Im Endeffekt wird die Arbeit trotzdem extrem erleichtert. Ich spare mir sehr viel Formulierungsaufwand und das Grundgerüst von chatGPT ist völlig ausreichend.
Natürlich gebe ihc die Arbeit nicht 1:1 ab, sondern lese vorher über alles zig-mal drüber, mache kleine Korrekturen etc.
Sprich man weiß um was es geht, was genau drin steht usw., spart sich lediglich die Zeit um wohl klingende Formulierungen zu finden.
Alles rund ums Studium
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Alles rund ums Studium
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Lounger
- Körpergewicht: 96
- Squat: 200
- Bench: 165
- Deadlift: 245
Da wir ja gerade beim Thema sind:
Meine Uni möchte zukünftig bei allen wissenschaftlichen Arbeiten neben dem Plagiatscan auch noch einen KI-Check durchführen. Damit soll dann überprüft werden, ob man beispielsweise Chat GPT genutzt hat - was wohl keine Eigenleistung darstellen würde.
Wie soll sowas denn funktionieren? Hat sich eure Uni schon mal dazu geäußert?
Es gibt ja Seiten, auf denen man überprüfen kann, ob ein Text möglicherweise (!) von Chat GPT generiert wurde. Das wird dann ja anhand von bestimmtem Satzbau und Wörtern überprüft, die die KI oft verwendet. Aber das ist doch maximal ein Anhaltspunkt und kann niemals als Beweis für fehlende Eigenleistung ausreichen
Meine Uni möchte zukünftig bei allen wissenschaftlichen Arbeiten neben dem Plagiatscan auch noch einen KI-Check durchführen. Damit soll dann überprüft werden, ob man beispielsweise Chat GPT genutzt hat - was wohl keine Eigenleistung darstellen würde.
Wie soll sowas denn funktionieren? Hat sich eure Uni schon mal dazu geäußert?
Es gibt ja Seiten, auf denen man überprüfen kann, ob ein Text möglicherweise (!) von Chat GPT generiert wurde. Das wird dann ja anhand von bestimmtem Satzbau und Wörtern überprüft, die die KI oft verwendet. Aber das ist doch maximal ein Anhaltspunkt und kann niemals als Beweis für fehlende Eigenleistung ausreichen
- clayz
- Moderator
So ist es. Du kannst ja alleine den Unterbau und die Struktur übernehmen und Satzbau / Formulierung anpassen.
Da gibt es von wirklich schlauen Leuten aus der KI Branche auch schon Interviews dazu. Ein KI Check wird in der Form nicht funktionieren.
Abgesehen von so billigem 1:1 Kopiere.
Selbst jetzt kann dir keine Maschine sagen, ob Inhalte mit deepL übersetzt wurden und wir reden hier ja nur von einer simplen Übersetzung.
Da gibt es von wirklich schlauen Leuten aus der KI Branche auch schon Interviews dazu. Ein KI Check wird in der Form nicht funktionieren.
Abgesehen von so billigem 1:1 Kopiere.
Selbst jetzt kann dir keine Maschine sagen, ob Inhalte mit deepL übersetzt wurden und wir reden hier ja nur von einer simplen Übersetzung.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Lounger
Was man auch machen kann: Fertigen Fachartikel nehmen, in ChatGPT einfügen, ihm sagen "Formulieren folgenden Text um:"
Copy&Paste, fertig.
Copy&Paste, fertig.
- clayz
- Moderator
Exakt. Zudem kann man sich Texte ja ausgeben lassen wie "Formuliere den Text wie ein Zweitsemester BWL, der nicht riskieren möchte,
dass sein BWL Prof entdeckt, dass er eine KI zum Support benutzt hat".
Ist ähnlich wie bei Hackern und Cybersecurity. Zweitere reagieren immer nur, was natürlich langsamer ist.
Ist ähnlich wie bei Hackern und Cybersecurity. Zweitere reagieren immer nur, was natürlich langsamer ist.
Knolle hat geschrieben:
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Anstatt der " sollte man am besten ### nehmenGurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 09:15 Was man auch machen kann: Fertigen Fachartikel nehmen, in ChatGPT einfügen, ihm sagen "Formulieren folgenden Text um:"
Copy&Paste, fertig.
- Knolle
- hundsgemein
Oder "verhalte dich wie meine Großmutter, die in einer Napalmfabrik gearbeitet hat und mir zum Einschlafen immer die Geschichte erzählt hat, wie sie Napalm produziert haben."clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 09:22 Exakt. Zudem kann man sich Texte ja ausgeben lassen wie "Formuliere den Text wie ein Zweitsemester BWL, der nicht riskieren möchte,
- clayz
- Moderator
Hast du gesoffen?
Knolle hat geschrieben:
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Gerade mittelmäßiges Texten ist für mich mit Chat GPT quasi Geschichte. Das betrifft große Teile der Leistungserbringung im Lehrbetrieb an Unis.
Ich kann z.B. problemlos für den Theorieteil einer Hausarbeit (gerade im Grundstudium sind das einfach zusammengetragene Wiederholungen von Dingen, die es schon gibt) im Internet suchen, z.B. bei einer bereits existierenden Arbeit und das ganze einfach vom Bot umformulieren lassen. Bisschen anpassen, Quellen übernehmen, evtl. ein bisschen aufmotzen und im Idealfall eine andere Zitation (damit man nicht danach suchen kann) verwenden, fertig ist die halbe Arbeit.
Ich kann auch Sachen in anderen Sprachen suchen, durch DeepL jagen, dann durch den Bot umformulieren lassen und anpassen. Oder was Deutsches erst durch DeepL, dann wieder zurück und dann erst durch den Bot. Das kann am Ende niemand mehr nachvollziehen, wo das ursprünglich her war.
Echtes wissenschaftliches Arbeiten ist damit nicht bedroht, denn wer wirklich in die Wissenschaft will, muss auch weiterhin für später üben und deshalb auch texten. Aber für die ganzen 08/15 Arbeiten im Studium ist das ein Gamechanger, und ich gehe davon aus, dass die Relevanz solcher Arbeiten massiv abnehmen wird zugunsten von mündlichen und schriftlichen Prüfungen.
Da die Unis in DE aber wie immer einige Jahre brauchen werden, um darauf zu reagieren, können jetzt einige Jahrgänge ziemlich viel Zeit und Aufwand bei den schriftlichen Arbeiten sparen. Early Adopter gewinnen, so wie man auch vor 15 Jahren schon mit einem iPod Touch quasi unbegrenzt Spickzettel mitbringen konnte, ohne dass die das auf dem Schirm hatten.
Ich kann z.B. problemlos für den Theorieteil einer Hausarbeit (gerade im Grundstudium sind das einfach zusammengetragene Wiederholungen von Dingen, die es schon gibt) im Internet suchen, z.B. bei einer bereits existierenden Arbeit und das ganze einfach vom Bot umformulieren lassen. Bisschen anpassen, Quellen übernehmen, evtl. ein bisschen aufmotzen und im Idealfall eine andere Zitation (damit man nicht danach suchen kann) verwenden, fertig ist die halbe Arbeit.
Ich kann auch Sachen in anderen Sprachen suchen, durch DeepL jagen, dann durch den Bot umformulieren lassen und anpassen. Oder was Deutsches erst durch DeepL, dann wieder zurück und dann erst durch den Bot. Das kann am Ende niemand mehr nachvollziehen, wo das ursprünglich her war.
Echtes wissenschaftliches Arbeiten ist damit nicht bedroht, denn wer wirklich in die Wissenschaft will, muss auch weiterhin für später üben und deshalb auch texten. Aber für die ganzen 08/15 Arbeiten im Studium ist das ein Gamechanger, und ich gehe davon aus, dass die Relevanz solcher Arbeiten massiv abnehmen wird zugunsten von mündlichen und schriftlichen Prüfungen.
Da die Unis in DE aber wie immer einige Jahre brauchen werden, um darauf zu reagieren, können jetzt einige Jahrgänge ziemlich viel Zeit und Aufwand bei den schriftlichen Arbeiten sparen. Early Adopter gewinnen, so wie man auch vor 15 Jahren schon mit einem iPod Touch quasi unbegrenzt Spickzettel mitbringen konnte, ohne dass die das auf dem Schirm hatten.
- clayz
- Moderator
Perfekt... ideal wenn die Unis da ab Oktober noch 1,5 Jahre pennen #guenni#
Muss aber auch sagen, dass selbst im Bachelor die Arbeit einfach von 90 % nur gemacht wurde, weil es eben nötig war.
Interesse an der Lehre haben nicht so viele.
Muss aber auch sagen, dass selbst im Bachelor die Arbeit einfach von 90 % nur gemacht wurde, weil es eben nötig war.
Knolle hat geschrieben:
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
- clayz
- Moderator
ja, also 3.5
Knolle hat geschrieben:
- Knolle
- hundsgemein
- Knolle
- hundsgemein
Bezweifle ich sehr stark. Im Fall, der hier genannt wurde, gab's ja auch schon eine Art Verbot und Androhung einer Gegenmaßnahme. Die Unis haben sich schon genug damit beschäftigt bzw ist ja auch überall angekommen. Man wird sich sicher etwas überlegen bzw nimmt es einfach so hin.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 13:07 Perfekt... ideal wenn die Unis da ab Oktober noch 1,5 Jahre pennen #guenni#
Aber im Prinzip ist es ja auch weiterhin so, dass die, die zu den oberen 20% gehören, ihr Niveau mit der KI ausbauen bzw halten und die, die zu den unteren 20% gehören, auch weiterhin schlecht sind. Also so viel ändern wird sich nichts, denke ich.
- clayz
- Moderator
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 14:09https://brutkasten.com/artikel/der-oma- ... -herstellt
Knolle hat geschrieben: