@Sai
Da ich es im netto Thread angekündigt habe.
Ich werde intern bald wieder die Stelle wechseln. Bin da (Digitalisierung in einer Division) erst knapp ein halbes Jahr, aber das war ein Flop in allen Aspekten.
Gründe:
► Text anzeigen
Es hat sich herausgestellt, dass wir keinerlei eigenes Budget haben und eig nur die Governance für die Digitalisierung/AI innerhalb der Division für Bereiche machen, in denen wirklich Digitalisierungs- und KI Projekte laufen (Engineering /Innovation). Zudem bin ich alleine mit meinem Chef, der mit Mitte 40 seine erste Führungsrolle hat und sich darauf eingestellt hat, dass er nichts mehr arbeiten muss und nur noch bisschen präsentieren kann (das funktioniert in einem 2 Mann Team aber nicht). Angekündigt war bei Einstellung, dass wir zum Start zu Dritt sind und er alleine für 2025 noch 2 Stellen hat. Joa, ist nichts draus geworden. Kriegen jetzt eine junge Kolleginnen in Rumänien, mehr sei nicht drin.
Zudem gibt es in unserer Division jetzt ein Sparprogramm, weshalb niemand mehr Geld als nötig für Digitalisierung/ KI Verbesserungen ausgeben möchte. Das ist taktisch schwierig und macht natürlich auch unseren Job schwierig. Wir bauen viele tolle Konzepte, die dann keiner bezahlen möchte. Zudem hat Digitalisierung bei unserem Vorstand leider nicht die höchste Priorität.
Edit:
Zudem habe ich gehört, dass sie den im Zuge des Mergers geschaffenen Bereich (also 1 über unserer Abteilung) wohl auseinander ziehen wollen. Sprich es ist nicht unwahrscheinlich, dass unser SVP hergeht und sagt wir werden an anderer Stelle integriert und dann würde sich die Führungsstruktur sowieso ändern und es wäre komplett offen, welchen Stellenwert die Abteilung dann behält.
Neue Stelle ist zurück in der IT (wo ich ja herkomme) und wird eine disziplinarische Führungsrolle für anfangs 30, später 40 Mitarbeiter sein. Wann ich wechseln kann, hängt von der Freigabe durch den alten Chef ab. Bezahlung steigt von EG 11 Bayern auf anfangs EG12 Bayern IGM. Es gibt aber einen Entwicklungsplan Richtung AT. Den kann man ziehen. Wenn ich aber feststelle, dass mir echte 40h im Tarif besser gefallen, kann man auch im Tarif bleiben.