Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 13:27 Empfehle hierzu folgendes Buch:
► Text anzeigen
Aber sind alles nur Meinungen. Ich sage ja gar nicht, dass eines besser ist als das andere. Man kann mit beiden Ansätzen Erfolg haben und es hängt von einem selbst ab, was klappt. Ich finde nur, man sollte sich nicht in Schema 1 oder 2 versuchen zu pressen, wenn es nicht zu einem passt.

+ Ist natürlich je nach Job unterschiedlich. Ingenieur=\ Kaufmann oder Designer oder was Programmierer etc.
Generalisten mit breiter Erfahrung

und genau darum geht es hier nicht
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Du bist an einer Diskussion sowieso nicht interessiert, sondern möchtest Recht haben. Das ist okay.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
H_D
Lounge-Legende

Der Kollege schreibt von einer Absolventin, ich von mir als ich meine Abschlussarbeit geschrieben habe. Du kommst mit einem Buch und "Generalisten mit breiter Erfahrung" - merkste selbst oder?
clayz
Moderator

Spezialisierung vs Generalisten-Dasein endet nicht im Studium, sondern ist mMn in der kompletten Karriere-Gestaltung ein Faktor. Aber will mich auch gar nicht streiten, alles gut :flower:
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
clayz
Moderator

@Sai

Da ich es im netto Thread angekündigt habe.
Ich werde intern bald wieder die Stelle wechseln. Bin da (Digitalisierung in einer Division) erst knapp ein halbes Jahr, aber das war ein Flop in allen Aspekten.

Gründe:
► Text anzeigen
Neue Stelle ist zurück in der IT (wo ich ja herkomme) und wird eine disziplinarische Führungsrolle für anfangs 30, später 40 Mitarbeiter sein. Wann ich wechseln kann, hängt von der Freigabe durch den alten Chef ab. Bezahlung steigt von EG 11 Bayern auf anfangs EG12 Bayern IGM. Es gibt aber einen Entwicklungsplan Richtung AT. Den kann man ziehen. Wenn ich aber feststelle, dass mir echte 40h im Tarif besser gefallen, kann man auch im Tarif bleiben.
Knolle hat geschrieben:
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 100
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Maximale EG mit 40h Vertrag beste Kombo aus Gehalt + "nur Tarifler, daher alle Rechte jener :D"

Aber wenn du natürlich noch weitere Ambitionen hast, wirst du um AT zu einem gewissen Zeitpunkt nicht herumkommen.

Für mich persönlich wäre die maximale EG +35h mit solider Leistungszulage das Optimum aus Work-Life Balance.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 13:29 Maximale EG mit 40h Vertrag beste Kombo aus Gehalt + "nur Tarifler, daher alle Rechte jener :D"

Aber wenn du natürlich noch weitere Ambitionen hast, wirst du um AT zu einem gewissen Zeitpunkt nicht herumkommen.

Für mich persönlich wäre die maximale EG +35h mit solider Leistungszulage das Optimum aus Work-Life Balance.
Man kann immer 35h haben mit massiven oder kollosalem Arbeitszeitbetrug.
clayz
Moderator

Gerade passt mir das Tarif-Leben sehr gut und Beziehung + Kinder + Hund + Sport/Freizeit verträgt sich ganz gut mit 40h.

Ich muss auch zugeben, dass das Gehalt für mein Empfinden sehr gut ist und ich andere Themen höher gewichte als nur das Geld.
Was sich natürlich immer leicht sagt, wenn man gut verdient. Das ist mir bewusst.
Knolle hat geschrieben:
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 100
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 13:34
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 13:29 Maximale EG mit 40h Vertrag beste Kombo aus Gehalt + "nur Tarifler, daher alle Rechte jener :D"

Man kann immer 35h haben mit massiven oder kollosalem Arbeitszeitbetrug.
Meinst du quasi 40h Vetrag annehmen und die extra 5 Stunden zwischen 35 & 40h im HO pimmeln ?
Würde natürlich niemand machen wenn man die Chance hätte :kekw:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

inb4 35h erfassen aber 50h arbeiten
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
musclebra1n
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 14:39 inb4 35h erfassen aber 50h arbeiten
Ist wohl das piotresche Arbeitszeitmodell.
Piotr
Naturaler Dönerlord

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 15:03
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 14:39 inb4 35h erfassen aber 50h arbeiten
Ist wohl das piotresche Arbeitszeitmodell.
in depressiven Phasen ist es teilweise einfach true

Ansonsten kann es mal vorkommen dass nach 4h intensiver Arbeit oder aber Teams Session die Luft komplett raus ist
Dann einfach Musik hören und auf Lilo pimmeln, spazieren gehen oder Mobility machen oder weiterbilden (in Physiologie oder sonstigem)
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Herbert
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 14:11 Gerade passt mir das Tarif-Leben sehr gut und Beziehung + Kinder + Hund + Sport/Freizeit verträgt sich ganz gut mit 40h.

Ich muss auch zugeben, dass das Gehalt für mein Empfinden sehr gut ist und ich andere Themen höher gewichte als nur das Geld.
Was sich natürlich immer leicht sagt, wenn man gut verdient. Das ist mir bewusst.
Bei mir ähnlich… ziele auf höchste Endstufe im Tarif ab.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2025, 14:11 Gerade passt mir das Tarif-Leben sehr gut und Beziehung + Kinder + Hund + Sport/Freizeit verträgt sich ganz gut mit 40h.

Wie kriegt man das alles in einer 40h rein?

Unter der Annahme, dass vor der Arbeit deine o.g. Aktivitäten nicht erledigt werden, stehen diese dann danach an. Das reicht mir persönlich grade fürs Training und essen vorkochen :-)

Einkaufen am Rest Day unter der Woche, Buchhaltung am WE. Hätte nicht mal Zeit für ne Katze :guenni:

Klar, wenn man schon um 6 Uhr damit anfängt, kommt das hin. Ich schaffe das persönlich nicht
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Piotr
Naturaler Dönerlord

Ganz nüchtern und objektiv
Ich glaube euer Trainingsstand/Niveau unterscheidet sich eben