Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Matjes
Neuer Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Danke. Mit „schnell“ meine ich eher, dass ich aktuell von einem relativ niedrigen Kraftniveau starte und noch von Trainingseinheit zu Trainingseinheit Fortschritte sehe (lineare Progression). Gleichzeitig möchte ich weiter an meiner Technik arbeiten, um Verletzungen zu vermeiden, die Übungen sauber auszuführen und meine Regeneration mit meinen 44 Jahren nicht jedes Mal zu überstrapazieren. In der Vergangenheit hatte ich tatsächlich schon Schwierigkeiten, weil ich zu viel auf einmal wollte.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2025, 07:54 Hallo, ich habe mich wieder total in die Grundübungen verliebt und trainiere gerade ausgesprochen gerne mit dem WKM-Plan. Nun will ich wieder schnell stärker insbesondere im Bereich 1x5 werden ohne die Hypertrophie aus den Augen zu verlieren. Kann es Sinn machen, statt z.B. 3x5 Set across, nur einen schweren Hauptsatz zu machen, den man auch von TE zu TE steigert und die letzten beiden Sätze in einem etwas höheren Wiederholungsbereich (8-10) als Back Off Sätze mit 80% vom 1x5-Arbeitssatz? Habe das Gefühl, damit arbeite ich auch besser an der Technik.
Ja, kann man machen
Antworten