Oder habt ihr Angst, dass der Erbschaftssteuerfreibetrag dann noch niedriger ist?
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Einfach froh sein, dass die Alten noch leben und man irgendwann überhaupt mal etwas erben darf.
Oder habt ihr Angst, dass der Erbschaftssteuerfreibetrag dann noch niedriger ist?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Natürlich bin ich darüber froh, und ich habe auch keine Angst vor einer Erbschaftssteuer. Aber es frustriert tbh etwas, wenn ein Hauskauf an fehlenden 20k Eigenkapital scheitert, und man gleichzeitig weiß, dass die Großeltern mehrere 100k rumliegen haben, die man sowieso irgendwann mal kriegt.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:37 Einfach froh sein, dass die Alten noch leben und man irgendwann überhaupt mal etwas erben darf.
Oder habt ihr Angst, dass der Erbschaftssteuerfreibetrag dann noch niedriger ist?![]()
Die Alten können von mir aus alles verballern, aber sich selbst nichts gönnen und es den Enkeln trotzdem nicht geben, fühlt sich irgendwie falsch an.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja, das wird dann schwierig bzw ganz nüchtern betrachtet dauert es einfach sehr lange, bis Vermögen übertragen wird und dann zu einem Zeitpunkt, wo man es eigentlich nicht mehr braucht.
Ich habe auch keine riesigen sechsstelligen Beträge geerbt, aber das kann eben den Unterschied machen.
Ich habe auch keine riesigen sechsstelligen Beträge geerbt, aber das kann eben den Unterschied machen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Die Oma meines Schwagers hatte auch ordentlich Geld investiert, aber in völlig absurden Produkten der Sparkasse, wo man teilweise nicht rankam. Da wurden auch Telefongespräche der Mitarbeiter aufgezeichnet, ob die den Kunden auch entsprechende Produkte verkaufen. Die Beraterin hat am Telefon gesagt, als mein Schwager bzgl des investierten Vermögens und Folgeanlage gefragt hatte, sie sollen lieber zu ihr ins Büro kommen und dort hat sie erzählt, dass sie keine ETFs empfehlen darf.dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:31 Hat halt auch mit der Finanzerziehung der Älteren zu tun glaube ich. Früher wurde halt alles immer gehortet für schlechte Zeiten. Großonkel von mir hat mir auch immer geraten alles aufs Sparbuch zu legen und Aktien waren Teufelszeug![]()
Aber auch hier, als die Oma gestorben ist, war er bereits Ende 30 und mit Immobilien- und Kinderplanung bereits durch.
- Harun
- Lounge Ultra
Wenn es "nur" an den 20k scheitert, kannst du sie doch mal nach einem Darlehen fragen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:40Natürlich bin ich darüber froh, und ich habe auch keine Angst vor einer Erbschaftssteuer. Aber es frustriert tbh etwas, wenn ein Hauskauf an fehlenden 20k Eigenkapital scheitert, und man gleichzeitig weiß, dass die Großeltern mehrere 100k rumliegen haben, die man sowieso irgendwann mal kriegt.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:37 Einfach froh sein, dass die Alten noch leben und man irgendwann überhaupt mal etwas erben darf.
Oder habt ihr Angst, dass der Erbschaftssteuerfreibetrag dann noch niedriger ist?![]()
Die Alten können von mir aus alles verballern, aber sich selbst nichts gönnen und es den Enkeln trotzdem nicht geben, fühlt sich irgendwie falsch an.
Die 0% Zinsen könnte man zur Not über den Schenkungssteuer Freibetrag regeln.
Der Rest der Rückzahlung regelt sich dann ggf. von selbst.
Zuletzt geändert von Harun am 19. Nov 2025, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Von meiner Seite der Familie wird es nichts nennenswertes zu erben geben.
Bei meiner Frau sieht das deutlich anders aus.
Kann man gespannt ob zu Streitereien mit dem Geschwister kommt.
Gefühlt ist beiden Geld egal und beide brauchen es atm nicht also bin ich guter Dinge.
Bei meiner Frau sieht das deutlich anders aus.
Kann man gespannt ob zu Streitereien mit dem Geschwister kommt.
Gefühlt ist beiden Geld egal und beide brauchen es atm nicht also bin ich guter Dinge.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Das war im Herbst 2023 und ich habe natürlich gefragt, müsste hier sogar irgendwo dokumentiert seinHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:47Wenn es "nur" an den 20k scheitert, kannst du sie doch mal nach einem Darlehen fragen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:40Natürlich bin ich darüber froh, und ich habe auch keine Angst vor einer Erbschaftssteuer. Aber es frustriert tbh etwas, wenn ein Hauskauf an fehlenden 20k Eigenkapital scheitert, und man gleichzeitig weiß, dass die Großeltern mehrere 100k rumliegen haben, die man sowieso irgendwann mal kriegt.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:37 Einfach froh sein, dass die Alten noch leben und man irgendwann überhaupt mal etwas erben darf.
Die 0% Zinsen könnte man zur Not über den Schenkungssteuer Freibetrag regeln.
Der Rest der Rückzahlung regelt sich dann ggf. von selbst.
- Harun
- Lounge Ultra
Oft sind die Leute, die es am wenigsten brauchen, doch die größten GeierLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:47 Gefühlt ist beiden Geld egal und beide brauchen es atm nicht also bin ich guter Dinge.
-
Ronja4711
- Top Lounger
Und mit welchem Recht soll es sich für die Großeltern genauso falsch anfühlen wie für dich?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:40Natürlich bin ich darüber froh, und ich habe auch keine Angst vor einer Erbschaftssteuer. Aber es frustriert tbh etwas, wenn ein Hauskauf an fehlenden 20k Eigenkapital scheitert, und man gleichzeitig weiß, dass die Großeltern mehrere 100k rumliegen haben, die man sowieso irgendwann mal kriegt.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 08:37 Einfach froh sein, dass die Alten noch leben und man irgendwann überhaupt mal etwas erben darf.
Für deine Großeltern fühlt es sich eben richtig an, wie sie handeln.
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee das zu hinterfragen.
Ganz ehrlich: manchmal Frage ich mich, was mit unserer Gesellschaft los ist wenn ich solche Aussagen höre oder lese.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Warum sollte was mit der Gesellschaft nicht in Ordnung sein, wennn ich meinen Großeltern erklären möchte,
dass ihr Geld an anderer Stelle besser investiert wäre. Dabei ist es völlig egal, ob das ein Darlehen an Kinder/Enkel ist
oder ein schöner Urlaub oder eine Anschaffung für sie selbst. Aktien braucht man wie erwähnt oft gar nicht erst ansprechen.
Ich habe mich über mein MBA Darlehen bei meinem Opa genau so gefreut wie über die Tatsache, dass er mit meiner Oma und Freunden mal ne Woche in ein 5* Hotel fährt und eine tolle Zeit hat. Beides ist wesentlich besser als viel Kohle auf Konten, auf denen die Inflation es mindert.
dass ihr Geld an anderer Stelle besser investiert wäre. Dabei ist es völlig egal, ob das ein Darlehen an Kinder/Enkel ist
oder ein schöner Urlaub oder eine Anschaffung für sie selbst. Aktien braucht man wie erwähnt oft gar nicht erst ansprechen.
Ich habe mich über mein MBA Darlehen bei meinem Opa genau so gefreut wie über die Tatsache, dass er mit meiner Oma und Freunden mal ne Woche in ein 5* Hotel fährt und eine tolle Zeit hat. Beides ist wesentlich besser als viel Kohle auf Konten, auf denen die Inflation es mindert.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
Ronja4711
- Top Lounger
Ich meinte jetzt gar nicht das fragen oder auch Tips an die Großeltern.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 09:30 Warum sollte was mit der Gesellschaft nicht in Ordnung sein, wennn ich meinen Großeltern erklären möchte,
Sondern einfach, dass man auch akzeptieren muss, wenn sie etwas nicht möchten oder anders handhaben als man es für sich selbst als richtig erachtet.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ich akzeptiere es doch lolRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 09:46Ich meinte jetzt gar nicht das fragen oder auch Tips an die Großeltern.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 09:30 Warum sollte was mit der Gesellschaft nicht in Ordnung sein, wennn ich meinen Großeltern erklären möchte,
Sondern einfach, dass man auch akzeptieren muss, wenn sie etwas nicht möchten oder anders handhaben als man es für sich selbst als richtig erachtet.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
In der Familie meiner Frau ist es glücklicherweise seit Generationen normal bzw. Teil der Erziehung, früh mit Übertragungen von Vermögenswerten an die Kinder zu beginnen. Erstens aus genau dem Grund, dass man mit Geld jung meistens mehr anfangen kann als mit 60, zweitens weil sie lernen sollen, wie man mit Geld umgeht bzw. investiert, und drittens aus steuerlichen Gründen - wegen der "Schenkungsfenster", und weil man nicht weiß, wie sich die Steuern verändern.
In meiner Familie war das nie so, da sprach man nicht über Geld. Wenn ich gefragt habe, was meine Eltern verdient haben oder was das Haus gekostet hat, war die Antwort "viel Geld", weil das Kinder nix angeht. Das war ein "Prinzip", warum auch immer. Entsprechend musste ich mir alles, was ich über Geld und Investitionen weiß, selber beibringen und bin mittlerweile ironischerweise der, den die Eltern dazu fragen. Konnte sie auch dazu bewegen, sich zumindest mal damit zu beschäftigen, nicht bloß ein Testament aufzusetzen und es damit gut sein zu lassen.
Kann man sehen wie man will, aber ich finde es sinnvoller, Vermögen wenn vorhanden frühzeitig da einzusetzen, wo es etwas bringt statt es bis 85 zu horten, am besten noch auf dem Girokonto. Ist aber am Ende natürlich das gute Recht der Alten, wenn sie das besser finden.
Bleibt natürlich noch der Fakt, dass das ganze Thema genug Leute in Deutschland gar nicht betrifft.
In meiner Familie war das nie so, da sprach man nicht über Geld. Wenn ich gefragt habe, was meine Eltern verdient haben oder was das Haus gekostet hat, war die Antwort "viel Geld", weil das Kinder nix angeht. Das war ein "Prinzip", warum auch immer. Entsprechend musste ich mir alles, was ich über Geld und Investitionen weiß, selber beibringen und bin mittlerweile ironischerweise der, den die Eltern dazu fragen. Konnte sie auch dazu bewegen, sich zumindest mal damit zu beschäftigen, nicht bloß ein Testament aufzusetzen und es damit gut sein zu lassen.
Kann man sehen wie man will, aber ich finde es sinnvoller, Vermögen wenn vorhanden frühzeitig da einzusetzen, wo es etwas bringt statt es bis 85 zu horten, am besten noch auf dem Girokonto. Ist aber am Ende natürlich das gute Recht der Alten, wenn sie das besser finden.
Bleibt natürlich noch der Fakt, dass das ganze Thema genug Leute in Deutschland gar nicht betrifft.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
Genau, einfach wie ich arme Kirchenmausfamilie haben dann gibt es auch keine Probleme 
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Trick 17 - zusätzlich noch arme Kirchenmaus GF heiratenLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 10:29 Genau, einfach wie ich arme Kirchenmausfamilie haben dann gibt es auch keine Probleme![]()
Folgt mir für weitere Tipps