Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
summerset
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 08:53 Wo steht ihr?
In der Mitte.

Vermutlich gleichen sich meine Positionen gegenseitig aus.

:guenni:
summerset
Lounge Ultra

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 13:18 Evtl. verstehst du es nach diesem Bild:
IISC_EqualityEquity_300ppi.jpg
Nun, es macht verständlich, warum Gleichmacherei demotivierend auf dem Arbeitsmarkt wirkt. Mehr Bock auf Arbeit und so.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 08:53 Wo steht ihr?

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... e=fa9ccba9

IMG_0360.png
Genau bei dir. Obwohl ich mich bei zwei von 13 Fragen enthalten habe und mehrmals nicht das maximum angeklickt habe. Naja, ist halt zeit.de. Ein Blick in die Kommentarspalten reicht ja, um zu wissen, wo man da ist.
martin1986
Top Lounger

Zu der Diskussion bzgl Steuern @egonic und andere:

Wenn Menschen alle die gleichen Voraussetzungen hätten, wäre es sicher gerecht, auch alle mit dem gleichen Steuersatz zu besteuern.
Es gibt aber keine Chancengleichheit, weswegen eine Mehrheit der Bürger (mich eingeschlossen) erwartet, dass der Staat hier - um der Gerechtigkeit und des gesellschaftlichen Friedens wegen - einen gewissen Ausgleich vornimmt. Das ist auch der Kerngedanke der sozialen Marktwirtschaft und er beinhaltet damit auch einen gewisse Umverteilung.

Ich sehe auch nicht, dass das wirtschaftlich oder gesellschaftlich unser Problem wäre. Schwierig ist vielmehr, dass die andere Seite der Medaille, nämlich dass sich Leistung lohnen muss und etwas erstrebenswertes ist, in den letzten Jahren leider in bestimmten Kreisen unter die Räder kommt.
Wir müssen hier einfach wieder eine gesunde Mitte finden, zwischen Leistungsgerechtigkeit und Ausgleich fehlender Chancengerechtigkeit.
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 19:49 Zu der Diskussion bzgl Steuern @egonic und andere:

Wenn Menschen alle die gleichen Voraussetzungen hätten, wäre es sicher gerecht, auch alle mit dem gleichen Steuersatz zu besteuern.
Es gibt aber keine Chancengleichheit, weswegen eine Mehrheit der Bürger (mich eingeschlossen) erwartet, dass der Staat hier - um der Gerechtigkeit und des gesellschaftlichen Friedens wegen - einen gewissen Ausgleich vornimmt. Das ist auch der Kerngedanke der sozialen Marktwirtschaft und er beinhaltet damit auch einen gewisse Umverteilung.

Ich sehe auch nicht, dass das wirtschaftlich oder gesellschaftlich unser Problem wäre. Schwierig ist vielmehr, dass die andere Seite der Medaille, nämlich dass sich Leistung lohnen muss und etwas erstrebenswertes ist, in den letzten Jahren leider in bestimmten Kreisen unter die Räder kommt.
Wir müssen hier einfach wieder eine gesunde Mitte finden, zwischen Leistungsgerechtigkeit und Ausgleich fehlender Chancengerechtigkeit.

Aber so ist das Leben doch nun mal. Es haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen. Ich sehe nicht, warum dann diejenigen, die es besser getroffen hat, dafür bestraft werden müssen. Man kann der einen Seite helfen ohne der anderen zu " Schaden "

Außerdem willst du mit dem Beispiel drauf hinaus: Gut betuchter junger Mann aus Nobelviertel in München, gute Schule, keine finanziellen Probleme

Versus

Untere Mittelschicht, Gelsenkirchen etc. Einfach als Vergleich.

Aber was ist, wenn der Junge aus Gelsenkirchen sich hoch arbeitet und 120K verdient und der Junge aus München faul war und nur 30K verdient.

Dann bestrafst du ja wieder den, der sich den Arsch aufgerissen hat. Ich weiß nicht. Ich sehe das Recht des Individuums IMMER über dem Recht der Allgemeinheit. Ich sag ja - kann sein dass ich zu libertär bin
summerset
Lounge Ultra

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 19:49 Wir müssen hier einfach wieder eine gesunde Mitte finden, zwischen Leistungsgerechtigkeit und Ausgleich fehlender Chancengerechtigkeit.
Manche scheinen überhaupt erstmal wieder den Unterschied sehen zu müssen.

"Chancengerechtigkeit" war schon immer schwierig und wird es vermutlich nie geben. Aber z. B. ausreichend Bafög (und zwar nicht mit hartem Cut, weil die Eltern paar Euro zu viel haben) wäre dafür eine Möglichkeit. Nur als Beispiel.

"Leistungsgerechtigkeit" kann aber nicht heißen, dass du eine Gruppe Lohnempfänger mehr und mehr besteuerst und schröpfst - sonst bist du irgendwann da, dass zu viele lieber als ungelernte Hilfskraft beim Edeka Regale einräumen anstatt einem qualifizierten Beruf nachzugehen. Lohnt sich ja nicht. Kannste auch ohne Lernen für Prüfungen, doofe Arbeitszeiten und ohne irgendwelche großartige Verantwortung zu haben irgendwo abchillen.
summerset
Lounge Ultra

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 20:08 Aber was ist, wenn der Junge aus Gelsenkirchen sich hoch arbeitet und 120K verdient und der Junge aus München faul war und nur 30K verdient.

Dann bestrafst du ja wieder den, der sich den Arsch aufgerissen hat.
Sehe ich genau so.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 20:08 Ich sag ja - kann sein dass ich zu libertär bin
Ne, ich stimme dir da sogar zu.
Ist ein sehr komplexes Thema, komplette Gleichheit wird es niemals geben und ist auch nicht erstrebenswert mmn.
Ist halt ein Balanceakt.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Sollte man dann nicht die Chancengleichheit (Symptom) anstelle der Steuern (Ursache) vorantreiben? Sprich gute Bildung für jeden? Oder wollen wir jetzt auch noch Intellekt, Ehrgeiz und "Glück" für alle angleichen?
"Only a Sith deals in absolutes."
summerset
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 21:08 Oder wollen wir jetzt auch noch Intellekt, Ehrgeiz und "Glück" für alle angleichen?
Seit einiger Zeit hat man i. d. T. eher das Gefühl, dass es um "Gleichmacherei" und nicht um "Gerechtigkeit" oder "Chancen" geht.

So was wie "Noten und Hausaufgaben abschaffen" geht jedenfalls in diese Richtung.
Zuletzt geändert von summerset am 6. Nov 2025, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
maximised
Top Lounger

Beides wäre ne gute Geschichte.
Aber in meiner Vorstellung sprechen wir von den Reichen, die eh kaum bis keine Steuern mehr zahlen. Da muss man ran. Nicht bei jemand der für 200k wirklich gebuckelt hat.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Wo kommt eigentlich diese Behauptung her? Wie viele Milliardäre in Deutschland gibt es, die keine Steuern zahlen bzw nur von ihrem Vermögen leben? Wie viele Millionäre dieser Art gibt es?
Warum muss ich offenbar ab einem gewissen Einkommen keine Steuern zahlen?
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

allein dass der mindestlohn bundesweit gleich ist ist doch schon absurd, trifft den osten viel härter als bspw bayern oder hamburg
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Certa
Lounge Inventar

Uff, das Layout geht hart

BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Hoffentlich kommen keine Papiere ans Licht die nachweisen, wie Russland CDU und SPD unterstützt hat in der Vergangenheit.
Antworten