In der Mitte.
Vermutlich gleichen sich meine Positionen gegenseitig aus.
In der Mitte.
Nun, es macht verständlich, warum Gleichmacherei demotivierend auf dem Arbeitsmarkt wirkt. Mehr Bock auf Arbeit und so.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 13:18 Evtl. verstehst du es nach diesem Bild:
IISC_EqualityEquity_300ppi.jpg
Genau bei dir. Obwohl ich mich bei zwei von 13 Fragen enthalten habe und mehrmals nicht das maximum angeklickt habe. Naja, ist halt zeit.de. Ein Blick in die Kommentarspalten reicht ja, um zu wissen, wo man da ist.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 08:53 Wo steht ihr?
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... e=fa9ccba9
IMG_0360.png
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 19:49 Zu der Diskussion bzgl Steuern @egonic und andere:
Wenn Menschen alle die gleichen Voraussetzungen hätten, wäre es sicher gerecht, auch alle mit dem gleichen Steuersatz zu besteuern.
Es gibt aber keine Chancengleichheit, weswegen eine Mehrheit der Bürger (mich eingeschlossen) erwartet, dass der Staat hier - um der Gerechtigkeit und des gesellschaftlichen Friedens wegen - einen gewissen Ausgleich vornimmt. Das ist auch der Kerngedanke der sozialen Marktwirtschaft und er beinhaltet damit auch einen gewisse Umverteilung.
Ich sehe auch nicht, dass das wirtschaftlich oder gesellschaftlich unser Problem wäre. Schwierig ist vielmehr, dass die andere Seite der Medaille, nämlich dass sich Leistung lohnen muss und etwas erstrebenswertes ist, in den letzten Jahren leider in bestimmten Kreisen unter die Räder kommt.
Wir müssen hier einfach wieder eine gesunde Mitte finden, zwischen Leistungsgerechtigkeit und Ausgleich fehlender Chancengerechtigkeit.
Manche scheinen überhaupt erstmal wieder den Unterschied sehen zu müssen.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 19:49 Wir müssen hier einfach wieder eine gesunde Mitte finden, zwischen Leistungsgerechtigkeit und Ausgleich fehlender Chancengerechtigkeit.
Sehe ich genau so.Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 20:08 Aber was ist, wenn der Junge aus Gelsenkirchen sich hoch arbeitet und 120K verdient und der Junge aus München faul war und nur 30K verdient.
Dann bestrafst du ja wieder den, der sich den Arsch aufgerissen hat.
Ne, ich stimme dir da sogar zu.Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 20:08 Ich sag ja - kann sein dass ich zu libertär bin
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Seit einiger Zeit hat man i. d. T. eher das Gefühl, dass es um "Gleichmacherei" und nicht um "Gerechtigkeit" oder "Chancen" geht.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 21:08 Oder wollen wir jetzt auch noch Intellekt, Ehrgeiz und "Glück" für alle angleichen?
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.