Sciencethread Training
- CarlStahl
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 112
Re: Sciencethread Training
Pro Übung 1 Rest/Pause Satz bis zum muskelversagen und dann ein paar Minuten später 1 Satz mit Wiederholungen bis zum Muskelversagen mit ca 60% vom Anfangsgewicht 

-
- Top Lounger
Gibt es eigentlich Studien ob es große Unterschiede macht wie man sein Volumen aufteilt? Sagen wir man macht in der Woche 8 Sätze für eine MG, macht es einen signifikanten Unterschied ob man z.b an 4 Tagen zwei Sätze macht oder an zwei Tagen 4?
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Was war noch schnell der Stand zum Thema "Cardio nach dem Krafttraining"? Also direkt im Anschluss? Und macht es einen Unterschied, ob man nach einem Oberkörper- oder einem Unterkörper-Workout laufen geht? Ich finde die Studien dazu einfach nicht mehr.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ich meine schon das die frequenz da eine sehr große Rolle spielt vs 1x die woche.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:31 Gibt es eigentlich Studien ob es große Unterschiede macht wie man sein Volumen aufteilt? Sagen wir man macht in der Woche 8 Sätze für eine MG, macht es einen signifikanten Unterschied ob man z.b an 4 Tagen zwei Sätze macht oder an zwei Tagen 4?
Finde den Artikel hier nach wie vor sehr logisch und einleuchtend
https://www.t-nation.com/training/the-b ... l-lifters/
-
- Neuer Lounger
Dachte, das wäre der Science Thread und nicht der „persönliche Meinung“ Thread
Nein es scheint keinen Unterschied zu geben bei <10-12 Sätzen pro Woche.
„In conclusion, there is strong evidence that resistance training frequency does not significantly or meaningfully impact muscle hypertrophy when volume is equated. Thus, for a given training volume, individuals can choose a weekly frequency per muscle groups based on personal preference.“
Aus: How many times per week should a muscle be trained to maximize muscle hypertrophy? A systematic review and meta-analysis of studies examining the effects of resistance training frequency
Brad Jon Schoenfeld, Jozo Grgic & James Krieger

Nein es scheint keinen Unterschied zu geben bei <10-12 Sätzen pro Woche.
„In conclusion, there is strong evidence that resistance training frequency does not significantly or meaningfully impact muscle hypertrophy when volume is equated. Thus, for a given training volume, individuals can choose a weekly frequency per muscle groups based on personal preference.“
Aus: How many times per week should a muscle be trained to maximize muscle hypertrophy? A systematic review and meta-analysis of studies examining the effects of resistance training frequency
Brad Jon Schoenfeld, Jozo Grgic & James Krieger
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
10 sätze für rücken zb. Sind nicht wirklich viel in einer Einheit imho. Mag aber auch individuell und vom trainingsstand abhängig sein, über die Jahre erarbeitet man sich sicherlich auch ne höhere arbeitskapazität.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Finde Rücken als Einteilung in eine Muskelgruppe halt auch immer merkwürdig.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:08 10 sätze für rücken zb. Sind nicht wirklich viel in einer Einheit imho. Mag aber auch individuell und vom trainingsstand abhängig sein, über die Jahre erarbeitet man sich sicherlich auch ne höhere arbeitskapazität.
Es sind so viele Muskeln über eine so große Fläche.
Ich unterteile gerne wenigstens in Oberer Rücken, Lat, Nacken, (unterer Rücken)
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Volume equated bei 10 oder weniger Sätze, ja
Mach mal 15 Sätze seitliche oder hintere Schulter in einem workout
10 Sätze schon sportlich für Schulter, aber geht gerade noch. Ab 7-8 wirds widerlich und je nach Person unproduktiv meiner Erfahrung nachPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 14:07 Volume equated bei 10 oder weniger Sätze, ja
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 77
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Hatte nicht mal wer ne Tabelle am Start in der Empfehlungen zur (wöchentlichen?) Satzzahl je Muskelgruppe standen?
@Labil vllt?
@Labil vllt?
► Text anzeigen
- H_B
- Edler Spender
Ich benutze die von Mike Israetel. Die varriert halt sehr stark, von 6-20 Sätzen pro Muskelgruppe pro Woche wird da quasi empfohlen. Muss man ein bisschen für sich selbst herausfinden, wo die Grenze ist.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 23:01 Hatte nicht mal wer ne Tabelle am Start in der Empfehlungen zur (wöchentlichen?) Satzzahl je Muskelgruppe standen?
@Labil vllt?
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- liftup
- Lounger
- Sportart: Allet
- Squat: 190
- Bench: 140
- Deadlift: 215
- Snatch: 92
Wir reden bei den Empfehlungen pro Woche ja meist von direktem Volumen in der jeweiligen Muskelgruppe. Gibts auch Studien/Empfehlungen bzgl indirektem Volumen?
Ne, nicht wirklich. Ist auch ein Alptraum zu machen. Durch variierende Technik, hast du variierende Belastung auf die "Hilfsmuskeln" und wenn du das noch mit "einrechnen" willst, wird das ganze reiner Kopfschmerz. Dann müsstest du für jeden Hilfsmuskel einen Wert bestimmen, der für die Übung draufgerechnet wird, also z.B. Latzug zählt als ein viertel Satz Bizeps etc. Abgesehen davon, dass das sowieso nur geraten wäre, müsstest du das ganze auch noch für jede einzelne Übung machen. Ungenauer geht nicht, das ist nur Hirngewichse.liftup hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 23:12 Wir reden bei den Empfehlungen pro Woche ja meist von direktem Volumen in der jeweiligen Muskelgruppe. Gibts auch Studien/Empfehlungen bzgl indirektem Volumen?
Würde nur die direkte Arbeit zählen
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
kann ich wieder hochladen, wenn ich am pc bin. das dauert aber nochAlcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 23:01 Hatte nicht mal wer ne Tabelle am Start in der Empfehlungen zur (wöchentlichen?) Satzzahl je Muskelgruppe standen?
@Labil vllt?

ansonsten siehe hypertrophy guides von israetel auf dem juggernaut kanal