Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
CarlStahl
Neuer Lounger
Körpergewicht: 112

Re: Sciencethread Training

Pro Übung 1 Rest/Pause Satz bis zum muskelversagen und dann ein paar Minuten später 1 Satz mit Wiederholungen bis zum Muskelversagen mit ca 60% vom Anfangsgewicht ☝️💪🏻
Matt-Eagle
Top Lounger

Gibt es eigentlich Studien ob es große Unterschiede macht wie man sein Volumen aufteilt? Sagen wir man macht in der Woche 8 Sätze für eine MG, macht es einen signifikanten Unterschied ob man z.b an 4 Tagen zwei Sätze macht oder an zwei Tagen 4?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Was war noch schnell der Stand zum Thema "Cardio nach dem Krafttraining"? Also direkt im Anschluss? Und macht es einen Unterschied, ob man nach einem Oberkörper- oder einem Unterkörper-Workout laufen geht? Ich finde die Studien dazu einfach nicht mehr.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 10:31 Gibt es eigentlich Studien ob es große Unterschiede macht wie man sein Volumen aufteilt? Sagen wir man macht in der Woche 8 Sätze für eine MG, macht es einen signifikanten Unterschied ob man z.b an 4 Tagen zwei Sätze macht oder an zwei Tagen 4?
Ich meine schon das die frequenz da eine sehr große Rolle spielt vs 1x die woche.

Finde den Artikel hier nach wie vor sehr logisch und einleuchtend
https://www.t-nation.com/training/the-b ... l-lifters/
Teamxo
Neuer Lounger

Dachte, das wäre der Science Thread und nicht der „persönliche Meinung“ Thread :guenni:

Nein es scheint keinen Unterschied zu geben bei <10-12 Sätzen pro Woche.

„In conclusion, there is strong evidence that resistance training frequency does not significantly or meaningfully impact muscle hypertrophy when volume is equated. Thus, for a given training volume, individuals can choose a weekly frequency per muscle groups based on personal preference.“

Aus: How many times per week should a muscle be trained to maximize muscle hypertrophy? A systematic review and meta-analysis of studies examining the effects of resistance training frequency
Brad Jon Schoenfeld, Jozo Grgic & James Krieger
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

10 sätze für rücken zb. Sind nicht wirklich viel in einer Einheit imho. Mag aber auch individuell und vom trainingsstand abhängig sein, über die Jahre erarbeitet man sich sicherlich auch ne höhere arbeitskapazität.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 12:08 10 sätze für rücken zb. Sind nicht wirklich viel in einer Einheit imho. Mag aber auch individuell und vom trainingsstand abhängig sein, über die Jahre erarbeitet man sich sicherlich auch ne höhere arbeitskapazität.
Finde Rücken als Einteilung in eine Muskelgruppe halt auch immer merkwürdig.
Es sind so viele Muskeln über eine so große Fläche.
Ich unterteile gerne wenigstens in Oberer Rücken, Lat, Nacken, (unterer Rücken)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Volume equated bei 10 oder weniger Sätze, ja
Mach mal 15 Sätze seitliche oder hintere Schulter in einem workout
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Gast123

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 14:07 Volume equated bei 10 oder weniger Sätze, ja
Mach mal 15 Sätze seitliche oder hintere Schulter in einem workout
10 Sätze schon sportlich für Schulter, aber geht gerade noch. Ab 7-8 wirds widerlich und je nach Person unproduktiv meiner Erfahrung nach
shirtausitalien
Neuer Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 77

H_D wo bist du? :kruemel:
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Hatte nicht mal wer ne Tabelle am Start in der Empfehlungen zur (wöchentlichen?) Satzzahl je Muskelgruppe standen?
@Labil vllt?
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
H_B
Edler Spender

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 23:01 Hatte nicht mal wer ne Tabelle am Start in der Empfehlungen zur (wöchentlichen?) Satzzahl je Muskelgruppe standen?
@Labil vllt?
Ich benutze die von Mike Israetel. Die varriert halt sehr stark, von 6-20 Sätzen pro Muskelgruppe pro Woche wird da quasi empfohlen. Muss man ein bisschen für sich selbst herausfinden, wo die Grenze ist.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
liftup
Lounger
Sportart: Allet
Squat: 190
Bench: 140
Deadlift: 215
Snatch: 92

Wir reden bei den Empfehlungen pro Woche ja meist von direktem Volumen in der jeweiligen Muskelgruppe. Gibts auch Studien/Empfehlungen bzgl indirektem Volumen?
Gast123

liftup hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 23:12 Wir reden bei den Empfehlungen pro Woche ja meist von direktem Volumen in der jeweiligen Muskelgruppe. Gibts auch Studien/Empfehlungen bzgl indirektem Volumen?
Ne, nicht wirklich. Ist auch ein Alptraum zu machen. Durch variierende Technik, hast du variierende Belastung auf die "Hilfsmuskeln" und wenn du das noch mit "einrechnen" willst, wird das ganze reiner Kopfschmerz. Dann müsstest du für jeden Hilfsmuskel einen Wert bestimmen, der für die Übung draufgerechnet wird, also z.B. Latzug zählt als ein viertel Satz Bizeps etc. Abgesehen davon, dass das sowieso nur geraten wäre, müsstest du das ganze auch noch für jede einzelne Übung machen. Ungenauer geht nicht, das ist nur Hirngewichse.

Würde nur die direkte Arbeit zählen
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 23:01 Hatte nicht mal wer ne Tabelle am Start in der Empfehlungen zur (wöchentlichen?) Satzzahl je Muskelgruppe standen?
@Labil vllt?
kann ich wieder hochladen, wenn ich am pc bin. das dauert aber noch :-)
ansonsten siehe hypertrophy guides von israetel auf dem juggernaut kanal
Antworten