Nicht was sollte ich nehmen sondern was sollte ich messen , gerade wenn man auffüllen mussZefiro hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 07:41Was kann oder sollte man zusätzlich zu K2 + Magnesium noch nehmen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2025, 20:00 Zu Vit D gehören mehr als Magnesium und Vit K
Warum will deine Ärztin so eine Ladephase und die anderen Faktoren zu messen?
Ich kenne eher die Vorgehensweise länger und dafür niedriger aufzufüllen
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Supplements - Allgemeiner Talk
-
H_D
- Lounge-Legende
Re: Supplements - Allgemeiner Talk
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- Lieblingsübung: Weighted Chinup
Zink, Omega3 und Probiotika nehme ich einzeln, vergessen zu erwähnen.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 12:35Wie die anderen schon geschrieben haben, Präbiotika. Ansonsten würde ich noch einen guten B Komplex hinzufügen und Zink.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 16:21 Hey gebt mal bitte ne Einschätzung ob in meinem Darmgesundheit-Stack noch etwas fehlt.
Ich habe mir nun ein Kilo hiervon gemischt:
L-Glycin
L-Tryptophan
N-Acetyl-L-Cystein
Vitamin C
D-Biotin
Ingwerpulver
Kurkumapulver
Schwarzer Pfeffer
Resistentes Dextrin
Magnesiumbisglycinat
Schwarzkümmelsamen
OPC Traubenkernextrakt
Davon gönne ich mir jeden Tag 10-15g
zusammen mit
10g L-Glutamin und
5g Kreatin
An Trainingstagen gibt's noch
10g L-Citrullin und
5g AAKG Mit
250ml Rote Bete Saft
Will endlich mal meine Darmgesundheit stabilisieren.
Vielleicht ist es auch Overkill. Bin halt so ein 0% oder 100% Mensch :P
Hattest du eigentlich eine Diagnose? Leaky gut oder?
Diagnose ist Darmpermeabilitätsstörung und als Folge Autoimmunreaktion.
Gravierender Mangel an kurzkettigen Fettsäuren, was darauf schließen lässt dass ich Ballaststoffe schlecht verwerte. Erhöhte Entzündungswerte.
Leider war es wie hier bereits erwähnt wurde eine schlechte Idee alles zusammen zu mischen, da ich sehr schlecht auf etwas reagiere und jetzt natürlich nicht weiß was genau. Also muss ich nun erst mal alles einzeln nehmen um herauszufinden, welche Substanzen Probleme bereiten.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Was davon nimmst du denn nüchtern und was nach einer Mahlzeit?
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- smn777
- Lounger
Hab ja auch Probleme mit Ballaststoffen und hatte daher mal probiert Butyrat über butyzol direkt zu supplementieren. Hatte aber keinen spürbaren Effekt bei mir.HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 13:05 Diagnose ist Darmpermeabilitätsstörung und als Folge Autoimmunreaktion.
Gravierender Mangel an kurzkettigen Fettsäuren, was darauf schließen lässt dass ich Ballaststoffe schlecht verwerte. Erhöhte Entzündungswerte.
Im Heimdall ist ansonsten dieses Fibriotics drin ("mit einem fermentierten Obst- und Gemüsekonzentrat, das pflanzliche Mikronährstoffe und leicht verdauliche Ballaststoffe und Polyphenole liefert").
Bei mir genau das gleicheHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 13:05 Leider war es wie hier bereits erwähnt wurde eine schlechte Idee alles zusammen zu mischen, da ich sehr schlecht auf etwas reagiere und jetzt natürlich nicht weiß was genau. Also muss ich nun erst mal alles einzeln nehmen um herauszufinden, welche Substanzen Probleme bereiten.
Entweder reizt NAC meinen Magen in der Dosierung (600mg) zu sehr, obwohl ich das in der Mahlzeit einnehme (und die 250mg im Heimdall gut vertrage) oder ich hab mit zuviel Glutamin (10g) begonnen oder es ist vielleicht das Schwarzkümmelöl (hatte schonmal Oreganoöl zwecks SIBO-Behandlung und das hab ich gar nicht vertragen). Vielleicht aber auch einfach der Magnesiumkomplex, den ich aktuell noch nehme (demnächst wieder reines Bisglycinat) und in dem auch Magnesiumoxid und -citrat drin sind was mir wohl selbst in kleinen Mengen Probleme macht.
Muss es auch mal einzeln testen...
- NickyJr
- Lounge Ultra
Auch wenn es nervig ist, ich habe mir einen genauen Zeitplan für die Einnahme meiner Supps und Mittelchen gemacht. Bei mir funktioniert das echt super, ist aber halt umständlich und es fuckt ab, wenn man mal etwas vergisst. Anderseits hilft es mir bei der Sibo und den Gastritis Problemen
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
NAC wird es kaum sein und auch sicher nicht das Glutamin (beides übrigens wenn möglich nüchtern nehmen)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Naja...
NAC definitiv schon von Übelkeit auf nüchternen Magen gehört.
- Flocki
- Weißwurscht
er nimmt es aber sogar zu ner Mahlzeit - da bezweifle ich das dann schon starkNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:48 Naja...
- smn777
- Lounger
Ja, mache ich extra weil Martina im Gannikus Podcast meinte, man sollte es nicht auf nüchternen Magen nehmen, weil es sonst die Magen/Darm-Schleimhaut sehr reizen kann.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:50 er nimmt es aber sogar zu ner Mahlzeit - da bezweifle ich das dann schon stark
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Typische Vermutung bei Magenschmerzen wäre Vitamin C.
Bei Darm problem keine Idee.
Trial and Error.
Bei Darm problem keine Idee.
Trial and Error.
- Flocki
- Weißwurscht
hör ich tatsächlich zum ersten Mal aber wenns von Martina kommtsmn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:52Ja, mache ich extra weil Martina im Gannikus Podcast meinte, man sollte es nicht auf nüchternen Magen nehmen, weil es sonst die Magen/Darm-Schleimhaut sehr reizen kann.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:50 er nimmt es aber sogar zu ner Mahlzeit - da bezweifle ich das dann schon stark
wobei das meines Wissens hauptsächlich bei wirklich höheren Mengen vorkommen kann - also eher 1600-1800mg
- NickyJr
- Lounge Ultra
Habe NAC auch erst zu einer Mahlzeit genommen, bin aber dann aber durch zu nüchtern geswitched, weil es besser für die Aufnahme sein soll.
- smn777
- Lounger
Hab in die letzte Gannikus Podcast Folge, in der es um NAC ging, nochmal reingehört aber die Aussage leider nicht mehr gefunden... Irgendwie hatte ich die im Kopf, vielleicht auch falsch.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:56hör ich tatsächlich zum ersten Mal aber wenns von Martina kommtsmn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:52Ja, mache ich extra weil Martina im Gannikus Podcast meinte, man sollte es nicht auf nüchternen Magen nehmen, weil es sonst die Magen/Darm-Schleimhaut sehr reizen kann.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:50 er nimmt es aber sogar zu ner Mahlzeit - da bezweifle ich das dann schon stark![]()
wobei das meines Wissens hauptsächlich bei wirklich höheren Mengen vorkommen kann - also eher 1600-1800mg
-
H_D
- Lounge-Legende
Sorry, die Aussage ist Käse.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:42 NAC wird es kaum sein und auch sicher nicht das Glutamin (beides übrigens wenn möglich nüchtern nehmen)
Wie wird Glutamin hergestellt? Fermentation. Gerade wenn man schon Probleme hat sollte man da sehr vorsichtig einsteigen und vielleicht gerade nicht nüchtern
Relativ am Anfang bei einer der letzten Folgensmn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 15:21Hab in die letzte Gannikus Podcast Folge, in der es um NAC ging, nochmal reingehört aber die Aussage leider nicht mehr gefunden... Irgendwie hatte ich die im Kopf, vielleicht auch falsch.Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:56hör ich tatsächlich zum ersten Mal aber wenns von Martina kommtsmn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 14:52
Ja, mache ich extra weil Martina im Gannikus Podcast meinte, man sollte es nicht auf nüchternen Magen nehmen, weil es sonst die Magen/Darm-Schleimhaut sehr reizen kann.![]()
- Flocki
- Weißwurscht