Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 12:26 Was kann da schon schiefgehen?

Screenshot 2025-10-29 122607.png
Einfach mal 400 Mrd mehr Wert wie das Bip von Deutschland :kekw:
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Stefan@05
Top Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 14:43 @Stefan@05
Schmutz diese Aktie. Einfach Schmutz.

Screenshot_2025-10-29-14-42-42-827_de.traderepublic.app.jpg
:guenni:

Wusste das das nach meinem Hochmut kommt. Musste das machen, damit ich jetzt wieder weiter nachkaufen kann 🐭
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 11:28 Kauf Marubeni zu 14,40€

Zu dem Preis hat die Wirtschaftswoche sie im Januar empfohlen :-)
Verkauf mit +41,63% :)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 12:42 Hat jemand GERRESHEIMER auf dem Schirm? Jetzt ist die Katze mit der Fehlbuchung ja aus dem Sack. Überlege eine Position zu eröffnen, Zulieferer von Pharma eigentlich ganz interessant
Liest sich alles sehr bescheiden.
Bei 13-14 € würde ich vielleicht mal zuschlagen :-)
https://www.boersen-zeitung.de/meinung- ... rresheimer

Doch die hochfliegenden Pläne, die in der Übernahme von Bormioli Pharma gipfelten, fanden mit der ersten Gewinnwarnung im September 2024 ein abruptes Ende. Pleiten, Pech und Pannen wollen seither nicht abreißen. „Aus meiner Warte hat der aggressive Fokus auf Wachstum in Kombination mit zu großen Versprechungen das Unternehmen in eine äußerst brisante Lage gebracht“, stellt Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, ernüchtert fest.

Aus dem Deal mit Private Equity wurde bekanntermaßen nichts. Mitte Juli erklärte Gerresheimer die Gespräche endgültig für beendet. Ob die zu geringe Zahlungsbereitschaft der Investoren den Ausschlag gab, die zu hohe Verschuldung des Unternehmens oder Zweifel am Geschäftsmodell ist nicht bekannt. Fakt ist gleichwohl, dass der Rückzug der Finanzinvestoren ein fatales Signal an den Kapitalmarkt sendete. „Das ist ganz grundsätzlich toxisch für eine Aktie“, weiß Tüngler.

Inzwischen ist Gerresheimer zum Spekulationsobjekt geworden. Im Eigentümerkreis tummeln sich eine Reihe von aktivistischen Investoren. Die aktuelle Quote der Leerverkäufe liegt mit 10,92% deutlich über dem Mittel der vergangenen zwölf Monate (4,21%). Inwieweit der Vorstand noch das Sagen hat, steht dahin.

Bis zum Ende des Geschäftsjahres dürfte die Nettoverschuldung auf etwa das 4,5-Fache des operativen Ergebnisses hochlaufen, schätzen Analysten. Der hohe Zinsdienst hat schon im dritten Quartal rote Zahlen beschert. Die mangelhafte Transparenz ist derzeit das größte Manko.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Müsste man eine stärkere Geldentwertung durch den Anstieg von Aktien, Krypto, Gold usw. nicht auch deutlicher in den Inflationsdaten sehen?

Ich meine, die Rally geht ja jetzt schon eine Weile, und die Inflation ist selbst in den Staaten weniger stark als man hätte befürchten können.
Wir haben ja einen globalen Handelskrieg und multiple Krisen mit Auswirkungen auf Energie, Lebensmittel usw., dafür ist das jetzt kein überraschend starker globaler Anstieg gewesen dieses Jahr.

Es wird schon recht wahrscheinlich eine klassische Blase sein. Viele vergleichen das ja mit Dotcom, wobei man die Schulden-Startups von damals ja nicht so gut mit den heutigen Cashflow-Riesen in den Staaten vergleichen kann. Die Finanzierung läuft jetzt halt über den Circle Jerk der Konzerne und immer neue Kursrekorde und die Marktkapitalisierung daraus. Im Grunde spritzen sie Benzin in ein Feuer:
Take one example. OpenAI is committed to investing $300 billion in computing power with Oracle over the next five years, which averages $60 billion per year. Besides losing billions of dollars annually, OpenAI’s projected revenues are expected to reach $13 billion in 2025, requiring even larger amounts to cover future shortfalls. The announcement of the deal caused Oracle shares to soar by over 40%, adding nearly one-third of a trillion dollars to the company’s market value in a single day. OpenAI’s valuation has almost doubled from $300 billion to $500 billion in less than a year.
https://insights.som.yale.edu/insights/ ... ble-bursts

Die Frage ist halt wieder, ob es eine Wertschöpfung geben wird, die das alles annähernd rechtfertigt.
Bei dem was investiert wurde, muss da stand jetzt schon ziemlich viel passieren bzw. ist die Gap bereits riesig.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 21:19
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 15:59 Ich bin sehr gespannt auf die Präsentation der Quartalszahlen bei Puma morgen. Die Analysten Schätzungen sind ja so dermaßen pessimistisch, dass da schon marginal bessere Zahlen und ein starker Auftritt des neuen CEO eine Rally auslösen könnte, gibt ja auch gut Short-Positionen.

Auf der anderen Seite, wenn die Zahlen wie erwartet oder vielleicht noch schlechter ausfallen und da keine überzeugende Vision für den Turnaround kommt, dann kann es auch ganz schnell Richtung 16 Euro gehen.

Sehr spannend.
Kenne srsly niemanden der freiwillig in Puma Klamotten rumläuft außer die BVB Fans, liegt aber vielleicht nur an meiner bubble #05#. Bauen die auch gerade um?

Ich kenne einige, mich eingenommen, die hauptsächlich (in Bezug auf Sportklamotten) nur Nike tragen. Aktienkurs spiegelt dies nicht wieder :guenni:
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Stefan@05
Top Lounger

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 10:53
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2025, 15:59 Ich bin sehr gespannt auf die Präsentation der Quartalszahlen bei Puma morgen. Die Analysten Schätzungen sind ja so dermaßen pessimistisch, dass da schon marginal bessere Zahlen und ein starker Auftritt des neuen CEO eine Rally auslösen könnte, gibt ja auch gut Short-Positionen.

Auf der anderen Seite, wenn die Zahlen wie erwartet oder vielleicht noch schlechter ausfallen und da keine überzeugende Vision für den Turnaround kommt, dann kann es auch ganz schnell Richtung 16 Euro gehen.

Sehr spannend.
Kenne srsly niemanden der freiwillig in Puma Klamotten rumläuft außer die BVB Fans, liegt aber vielleicht nur an meiner bubble #05#. Bauen die auch gerade um?

Ich kenne einige, mich eingenommen, die hauptsächlich (in Bezug auf Sportklamotten) nur Nike tragen. Aktienkurs spiegelt dies nicht wieder :guenni:
Halte mit Under Armour dagegen :pop: :kruemel: Schlimmer geht immer
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Kurz vor Verkauf von SMA-Solar.

Nur noch ein kleines bisschen, dann +-0 und raus da.

:kappa:
eraser51
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 13:40
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 10:53

Halte mit Under Armour dagegen :pop: :kruemel: Schlimmer geht immer
dabei waren die mal so weit oben

echt übel...-
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 07:16
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 12:42 Hat jemand GERRESHEIMER auf dem Schirm? Jetzt ist die Katze mit der Fehlbuchung ja aus dem Sack. Überlege eine Position zu eröffnen, Zulieferer von Pharma eigentlich ganz interessant
Liest sich alles sehr bescheiden.
Bei 13-14 € würde ich vielleicht mal zuschlagen :-)
https://www.boersen-zeitung.de/meinung- ... rresheimer

Doch die hochfliegenden Pläne, die in der Übernahme von Bormioli Pharma gipfelten, fanden mit der ersten Gewinnwarnung im September 2024 ein abruptes Ende. Pleiten, Pech und Pannen wollen seither nicht abreißen. „Aus meiner Warte hat der aggressive Fokus auf Wachstum in Kombination mit zu großen Versprechungen das Unternehmen in eine äußerst brisante Lage gebracht“, stellt Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, ernüchtert fest.

Aus dem Deal mit Private Equity wurde bekanntermaßen nichts. Mitte Juli erklärte Gerresheimer die Gespräche endgültig für beendet. Ob die zu geringe Zahlungsbereitschaft der Investoren den Ausschlag gab, die zu hohe Verschuldung des Unternehmens oder Zweifel am Geschäftsmodell ist nicht bekannt. Fakt ist gleichwohl, dass der Rückzug der Finanzinvestoren ein fatales Signal an den Kapitalmarkt sendete. „Das ist ganz grundsätzlich toxisch für eine Aktie“, weiß Tüngler.

Inzwischen ist Gerresheimer zum Spekulationsobjekt geworden. Im Eigentümerkreis tummeln sich eine Reihe von aktivistischen Investoren. Die aktuelle Quote der Leerverkäufe liegt mit 10,92% deutlich über dem Mittel der vergangenen zwölf Monate (4,21%). Inwieweit der Vorstand noch das Sagen hat, steht dahin.

Bis zum Ende des Geschäftsjahres dürfte die Nettoverschuldung auf etwa das 4,5-Fache des operativen Ergebnisses hochlaufen, schätzen Analysten. Der hohe Zinsdienst hat schon im dritten Quartal rote Zahlen beschert. Die mangelhafte Transparenz ist derzeit das größte Manko.
Bin trotzdem Mal rein, yolo :fine:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Gerade meine monatliche Portfolio Aufstellung fertigggestellt und mal historisch ein bisschen zurückgegangen.
Jedes Mal wenn in einem Monat Raketen geflogen sind, war im Monat danach die Wertsteigerung des gesamten Portfolios höher als es gewesen wäre ohne Raketen.
Glaube demnächst, wenn USA irgendwo bombt, kauf ich S&P 500 Calls.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 08:47 Verkauf von 50% meiner Broadcom Aktien mit ca. 100% Gewinn, also quasi Investitionssumme wieder raus gezogen. Als nächstes ist dann AMD dran, mir wird mein Portfolio zu Tech-heavy.

Kauf Vonovia.
Hast mich dazu animiert, auch mal was zu verkaufen.
Abbvie (+126%) und IBM (+104%) sind raus. yoc war super, aber yop ist mir einfach zu gering.
Habe mich dann auch endlich komplett von Vodafone (-17%) getrennt, bevor es da wieder abwärts geht.
Geld geht in meine ETFs.
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 15:57
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2025, 08:47 Verkauf von 50% meiner Broadcom Aktien mit ca. 100% Gewinn, also quasi Investitionssumme wieder raus gezogen. Als nächstes ist dann AMD dran, mir wird mein Portfolio zu Tech-heavy.

Kauf Vonovia.
Hast mich dazu animiert, auch mal was zu verkaufen.
Abbvie (+126%) und IBM (+104%) sind raus. yoc war super, aber yop ist mir einfach zu gering.
Habe mich dann auch endlich komplett von Vodafone (-17%) getrennt, bevor es da wieder abwärts geht.
Geld geht in meine ETFs.
Wann und wie? Alles auf einmal rein bei den heutigen Kursen?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Dimez
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 95
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Erstkauf #BMNR 260x
Linksanwalt
Top Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 20:57 Erstkauf #BMNR 260x
Worauf setzt du hier? Ein zweites Microstrategy?
Antworten