Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Science Thread Ernährung

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 10:57 stimmt ihr zu das lebensmittel bzgl makronährstoff vielleicht auch gleich makronährstoff ist aber die food matrix eine ganz andere (also brot =!= nudeln =!= kartoffeln zb oder sowas)?

oder diätet ihr nach IIFYM und mit vielen mulivitaminpillen? :=)

Gibt doch genug Studien zu High processed foods und dem Mehr an Kalorien, dass dann gegessen wird. Auch wenn du deine Kalorien zählst wirst du, gerade in einer Diät, die gesundheitlichen Auswirungen merken.
Und alles lässt sich mit Pillen auch nicht ausgleichen, da man hier noch viel zu wenig weiß (sekundäre Pflanzenstoffe etc)
Primate
Top Lounger

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 10:57 stimmt ihr zu das lebensmittel bzgl makronährstoff vielleicht auch gleich makronährstoff ist aber die food matrix eine ganz andere (also brot =!= nudeln =!= kartoffeln zb oder sowas)?

oder diätet ihr nach IIFYM und mit vielen mulivitaminpillen? :=)

Für mich gibt es ganz klar Unterschiede auch bei gleichen Makros, ich sehe es v.a. ganz klar am Hautbild und Darmgesundheit.
Maik
Lounger

Moin,

achtet eigentlich jemand aktuell darauf wieviel Eiweiß pro Mahlzeit aufgenommen wird ?

Empfindet ihr das als wichtig besser 2x z.b. 50g Eiweiß anstelle von 1x 100g pro Mahlzeit aufzunehmen ?

Liebe Grüße
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Ich denke das am Ende komplett egal.
Wenn man seinen Bedarf deckt und schaut das bei jeder Hauptmahlzeit paar Protonen dabei sind ist alles gut.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Nonresponder

Gesamtprotein ist wichtiger, sollte jetzt aber auch nicht so schwer sein wenigstens 2 eher 3xmin 30-40g hochwertiges Protein am Tag rein zu bekommen
H_D
Lounge-Legende

Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 09:23 Moin,

achtet eigentlich jemand aktuell darauf wieviel Eiweiß pro Mahlzeit aufgenommen wird ?

Empfindet ihr das als wichtig besser 2x z.b. 50g Eiweiß anstelle von 1x 100g pro Mahlzeit aufzunehmen ?

Liebe Grüße
Bezogen auf die Muskelproteinsynthese ist es egal, bezogen auf die Verdauung ist es sinnvoller zu splitten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 78
Squat: 150
Bench: 105
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Wie sieht es mit der zunehmenden anabolen Resistenz im Alter aus? Ich kenne keine konreten Studien, höre je nach YT Kanal von ca. 40gP/Mahlzeit und versuche das seit ein paar Monaten einzuhalten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Nonresponder

Was ich in letzter Zeit gehört habe klang viel danach das ausreichend Aktivität und Training anabole Resistenz aushebelt.
40g pro Meal sicher trotzdem nicht verkehrt, aber wie schon gesagt Gesamtprotein wichtiger als Frequenz.
H_D
Lounge-Legende

Die Verdauung wird halt im Alter auch nicht besser und gerade für Proteinverdauung brauchst B6, was auch oft nicht genügend vorhanden ist
Antworten