Weightlifting & Garage Gym

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Re: Strength & Conditioning - Weightlifting - Garage Gym

Ich lass euch das mal ausmachen…um auf die Werte zu kommen müsste ich da mehr Fokus legen und das ist esnmir aktuell einfach nicht wert/wichtig genug. Schau grad eher wieder eine breitere Athletik im Sinne von Readyness für Ballsportarten zu bekommen….
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 190
Snatch: 104
Lieblingsübung: olys

Vielleicht sollten wir alle vernünftig sein *thinkabout*

09.10. Weightlifting

A: Power Snatch EMOM
62/1/9
70/1 - hab ich für mich gemacht 😀

B: Hang Snatch Pull
72/3/4

C: Front Squat (Speed)
72/2/10
-
Lu Raises 2,5kg 4x8

D: Air Dyne Intervalle
8x20/60
@629 Watt Average
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Moe
Top Lounger

Solche Einheiten machen so derbe Bock, überlege was ähnliches als 2. snatch Tag einzubauen
Garage_lifts101
Top Lounger

12.10. Weightlifting

A: Snatch - HS
80/2 85/1/2 90/1 95/1
Im Video sind die versuche ab 85 zu sehen. Schön zu sehen wie ich komplett überziehe und viel zu viel Höhe hab. Ab 90 werden dann die Versuche besser. Muss wiede rmehr dahin kommen, leichte versuche nicht zu übersteuern und schwere halt mehr reinzulegen. Die 95 waren dann der beste Versuch
Back off EMOM
82/1/4 -
hiervon aber zwei Fails. Nach den 95, war Konzentration und Körpergefühl etwas off.

B: Snatch Pull
90/2 95/2/3

C: Back Squat Heavy Triple
110/1 120/1 132/3 RPE 8
Die kamen richtig gut. Kurz drüber nachgedacht auch 35 oder 37 noch zu probieren, aber Hantelgeschwindigkeit war bei 132 noch gut, Technik auch. Da lass ich lieber noch dem Hamstring ganz ausheilen. Beltless und ohne Sleeves für mich glaub ich sogar PR. Hab die letzten zwei Jahre so schwer nur mit Belt oder sleeves gebeugt.

D: Core
3 Runden Not For Time
Russian Twist 15kg 30,25,25
Filly Carry 3x30m into Farmer Carry 15m (24+28kg)

viewtopic.php?t=374
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Warst aber auch viel schneller im zweiten Zug und hattest eine gute Streckung. Überziehen ist doch eh ein Luxusproblem. War halt mal das Timing nicht ganz in Point. Fand die Versuche alle voll in Ordnung!
Garage_lifts101
Top Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2025, 17:30 Warst aber auch viel schneller im zweiten Zug und hattest eine gute Streckung. Überziehen ist doch eh ein Luxusproblem. War halt mal das Timing nicht ganz in Point. Fand die Versuche alle voll in Ordnung!
Danke dir.

Aktuell gibt's wenig zu berichten. Bin leicht angeschlagen und nachdem ich nach dem letzten Training etwas kaputt war, schaden mir die ein zwei Tage Pause mehr auch nicht.

Evtl. Wird morgen weiter gemacht, Mal sehen.
viewtopic.php?t=374
Markus889
Top Lounger
Körpergröße: 189

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 21:35
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2025, 17:30 Warst aber auch viel schneller im zweiten Zug und hattest eine gute Streckung. Überziehen ist doch eh ein Luxusproblem. War halt mal das Timing nicht ganz in Point. Fand die Versuche alle voll in Ordnung!
Danke dir.

Aktuell gibt's wenig zu berichten. Bin leicht angeschlagen und nachdem ich nach dem letzten Training etwas kaputt war, schaden mir die ein zwei Tage Pause mehr auch nicht.

Evtl. Wird morgen weiter gemacht, Mal sehen.
Gute Besserung 🙌🏼
Garage_lifts101
Top Lounger

Heute noch letzter Tag Pause. Morgen hätte ich dann einen lockeren Einstieg angepeilt, Conditioning schieb ich noch ein paar Tage.

Dafür gibts ein Update zur Diät.

18. August bis 18. Oktober (8 Wochen)
Startgewicht 86,5kg
Endgewicht 82,2kg

Wobei ich denke ich eher so bei 83 kg bin. Die 82 waren absolutes Low, die letzten Wochen bin ich viel zwischen 82-84 gependelt. Im Prinzip hatte ich die 82kg schon vor fast 3 Wochen mal geknackt. Hatte auch kurz überlegt es damit sein zu lassen. Wollte das Gewicht jetzt aber dort eher stabilisieren und im Mittel auf das Gewicht runter kommen.

Jetzt wird erstmal mit 2400 Kcal (2200Kcal waren Diät) weiter gemacht. Kcal sind ohne Aktivität, also an Trainingstagen gab und gibt es immer Zusatzkalorien.

Leistung ging im fraglichen Zeitraum durchwegs nach oben, insofern bin ich zufrieden. Habe wirklich das Gefühl das hauptsächlich die Büffelhüfte dran glauben musste. Der Positivste Aspekt ist aber eigentlich, dass ich mich an die Nahrungsmittelzufuhr gewöhnt hab und auch die Art und Weise, also was schaufelt man so in sich rein, sich strukturell geändert hat. Trotzdem freu ich mich, dass jetzt auch mal wieder ein Stück kuchen, oder ein Bierchen drin ist, ohne dass man gleich die ganze Diät in Frage stellen muss.
viewtopic.php?t=374
Garage_lifts101
Top Lounger

21.10. Weightlifting

Warmup 2 Runden
Windmill 12kg 2x12/side
Reverse Crunch + Crunch + Hold 2x15+15+10sek
SL Hip Thrust 2x15/leg
Dead Hang

A: Power Clean + Power Jerk EMOM
72/1/10
kamen gut, versuche beim Auftakt ehe rüber ein nach vorne schieben der Knie einzuleiten und dafür kürzer zu lassen. Ist mir vor allem beio Hebern aus den 90ern aufgefallen und finde deren Jerk recht gut

B: Block Power Snatch + Hip Snatch
40/2x(1+1)/3 45/2x(1+1) 50/2x(1+1)
sind also immer 4 Reps /set. Wollte nur leichte Snatches machen um ein bisschen Frequenz drin zu haben, da die Pause ja länger war

C: Block Clean High Pull
88/3/3

D: Strength Circuit E3MOM
D1: Pull ups 3x10 +5kg, last Set nur 6 Reps
D2: Single Arm DB Row 22,5kg 3x15/side
D3: Bodyweight Box Step ups 3x14/leg
hab es als E3MOM gemacht, da mir bei OTM die Minute für die Step ups nicht reicht. Also alle drei Übungen am Stück und im anschluss hatte ich dann eistens noch 30sek bis zum nächsten Set. Hat gut funktioniert und ging auch ein wenig auf die Pumpe

Insgesamt guter Wiederseinstieg. Musste am Vortag länger arbeiten, daher erst gestern wieder eingestiegen. Der Tag mehr Pause war aber sicherlich nicht verkehrt.
Die Reverse Crunch hab ich bei @schlafschaf gesehen und am selben Tag dann noch mal bei Szymon Kolecki in einem Video aus den 1999er. Da dacht ich mir die probier ich mal aus. Wie man da so viele Reps wie das schaf schaffen will ist mir rätselhaft. Bezüglich der Ausführung bin ich mir noch nicht sicher, bleibt der Untere Rücken am Boden, also versucht man den Unteren Rücken durch Kontraktion Rumpf durchgehend am Boden zu halten und wie weit werden die Beine bis zur Brust geführt ? - Hab da unterschiedliche Ausführungen gesehen.
viewtopic.php?t=374
schlafschaf
Lounge Ultra

Hast die reverse crunch wirklich bei mir gesehen? Sind ja kein glute bridges wenngleich zumindest etwas Ähnlichkeit besteht
Garage_lifts101
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 09:02 Hast die reverse crunch wirklich bei mir gesehen? Sind ja kein glute bridges wenngleich zumindest etwas Ähnlichkeit besteht
Tatsächlich täusch ich mich. Mhm. Hab's dann wohl bei jemandem anders gesehen.
viewtopic.php?t=374
Garage_lifts101
Top Lounger

@schlafschaf du hattest recht, hab es bei @Wuchtbert Eisenstoß gelesen.
viewtopic.php?t=374
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 79

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 08:16 ...Die Reverse Crunch hab ich bei @schlafschaf @Wuchtbert Eisenstoß gesehen und am selben Tag dann noch mal bei Szymon Kolecki in einem Video aus den 1999er. Da dacht ich mir die probier ich mal aus. Wie man da so viele Reps wie das schaf der Herr Eisenstoß schaffen will ist mir rätselhaft. Bezüglich der Ausführung bin ich mir noch nicht sicher, bleibt der Untere Rücken am Boden, also versucht man den Unteren Rücken durch Kontraktion Rumpf durchgehend am Boden zu halten und wie weit werden die Beine bis zur Brust geführt ? - Hab da unterschiedliche Ausführungen gesehen.
Also ich kenne das Video von Szymon Kolecki nicht (falls irgendwo öffentlich einsehbar, schick mir gern mal nen Link, bin immer an guten Bauchübungen interessiert), gehe anhand deiner Beschreibung aber ganz stark davon aus, dass wir hier ganz andere Übungen meinen.

Das, was ich lange gemacht habe, ist so eine Art "Kerze" (nur eben auf Wiederholungen und nicht isometrisch/haltend), also ein Hochschieben der Hüfte in die Luft, während sich die Beine in einer relativ senkrechten Linie direkt darüber befinden. So wie in diesem Video bei 3:38 kurz zu sehen:

...und das dann halt auf einer Negativ-Bank. Das ist nicht so schwierig und da kann man mit einer zügigen Ausführung auch schon mal 100+ Wiederholungen in einem Satz rauspumpen.

Momentan experimentiere ich auf der Suche nach einer guten Bauchübung aber mit einer schwierigeren Variante mit angewinkelten Beinen. Im Prinzip so ähnlich wie das, was der Dude hier bei 0:45 macht...

...aber ohne die Knie heranzuziehen. Also die Knie bleiben zu jedem Zeitpunkt genau über der Hüfte, man zieht oder drückt also wirklich nur aus dem Bauch. Und dann halt ruhige und kontrollierte Wiederholungen. Da schaffe ich momentan gerade mal 15 bis 18 Wdh. Dann nochmal das Gleiche auf der Flachbank direkt hinterher (da gehen vielleicht noch 10 Wiederholungen) und dann diese kerzenartige Variante zum Abschluss (da gehen dann auch nur noch sehr wenige Wdh.). Gefällt mir ganz gut, momentan, weil es halt auch nicht so ewig dauert.
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Garage_lifts101
Top Lounger

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2025, 22:15
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 08:16 ...Die Reverse Crunch hab ich bei @schlafschaf @Wuchtbert Eisenstoß gesehen und am selben Tag dann noch mal bei Szymon Kolecki in einem Video aus den 1999er. Da dacht ich mir die probier ich mal aus. Wie man da so viele Reps wie das schaf der Herr Eisenstoß schaffen will ist mir rätselhaft. Bezüglich der Ausführung bin ich mir noch nicht sicher, bleibt der Untere Rücken am Boden, also versucht man den Unteren Rücken durch Kontraktion Rumpf durchgehend am Boden zu halten und wie weit werden die Beine bis zur Brust geführt ? - Hab da unterschiedliche Ausführungen gesehen.
Also ich kenne das Video von Szymon Kolecki nicht (falls irgendwo öffentlich einsehbar, schick mir gern mal nen Link, bin immer an guten Bauchübungen interessiert), gehe anhand deiner Beschreibung aber ganz stark davon aus, dass wir hier ganz andere Übungen meinen.

Das, was ich lange gemacht habe, ist so eine Art "Kerze" (nur eben auf Wiederholungen und nicht isometrisch/haltend), also ein Hochschieben der Hüfte in die Luft, während sich die Beine in einer relativ senkrechten Linie direkt darüber befinden. So wie in diesem Video bei 3:38 kurz zu sehen:

...und das dann halt auf einer Negativ-Bank. Das ist nicht so schwierig und da kann man mit einer zügigen Ausführung auch schon mal 100+ Wiederholungen in einem Satz rauspumpen.
Also im Prinzip hab ich die Ausführung vor 3:38 gemacht. Am Flachen Boden, Füße 90 Grad Winkel, werde aber auch mal die Kerzen Variante einbauen.

so wie bei 1:08:38

24.10. Weightlifting

Warmup 2 Runden
Banded Ext. Rotations 2x15
Back Extension BW 1x20 , 10kg 1x15
Cossack Squat 2x10/leg
Dead Hang

A: CJ Heavy Single
80/2 85/1 90/1 95/1 100/1
87/1/3 OTM

B: Clean Pull
105/2 110/2/3

C: Front Squat Heavy Double
110/1 120/X 115/1 - 2. Rep gefailt.

D: AB Work
Hanging Leg Raise 1xMax 16
Hanging Knees to Elbows 2x10
Dazu noch ein paar Hammer Curls

War schon ne Toughe Einheit. Die Tage gibts noch einen Maxout, jedoch eher submaximal und dann in zwei Wochen nochmal. Mal sehen wie ich das gestalte.
viewtopic.php?t=374
Antworten