Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Homelander
kein Moderator

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 22:12
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 22:02
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 07:05
Dazu etwa 6-8g kalium am tag.
Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE, 2023):
Empfohlene Zufuhr für Erwachsene beträgt 4.000 mg Kalium pro Tag (entspricht 4 g/Tag).

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA, 2016):
Empfohlene Zufuhr für Erwachsene ebenfalls 3.500 mg bis 4.000 mg Kalium pro Tag.
????
Du gibst was auf die DGE?
Die DGE hat teilweise ihre Daseinsberechtigung, ja

Aber viel Spaß mit Kalium zu experimentieren
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 22:24

????

Kalium ist harmlos.

Interessant wird es erst, wenn du Kaliumnitrat mit Aluminiumpulver und Schwefel mischst.

Have fun :guenni:
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 07:05
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 15:19

Wenn man alles selbst kocht aus unverarbeiteten Zutaten, dann schon.
Dazu etwa 6-8g kalium am tag.
Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE, 2023):
Empfohlene Zufuhr für Erwachsene beträgt 4.000 mg Kalium pro Tag (entspricht 4 g/Tag).

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA, 2016):
Empfohlene Zufuhr für Erwachsene ebenfalls 3.500 mg bis 4.000 mg Kalium pro Tag.
????
:-)
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 22:28
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 22:24

Kalium ist harmlos.

Interessant wird es erst, wenn du Kaliumnitrat mit Aluminiumpulver und Schwefel mischst.

Have fun :guenni:
Ist es auch. Falls es etwas zu viel ist, wird es ausgeschieden. Sehr gefährlich wirds nur in Kombi mit genannten diuretika (falls jemand welche nimmt). Kalium sparende diuretika halten das kalium zurück und dann kann's böse werden, wenn die Zufuhr zu hoch ist.
Die empfohlenen Mengen kalium wurden die letzten Jahre laufend angepasst, in den USA sind wir schon bei 6g. Und es wird mmn auch weiter angepasst werden. 6g sind im übrigen nicht so weit weg von meiner Empfehlung. 6g salz sind etwa 2,28g Natrium. Das 3 fache davon etwa 6g kalium.

Ergänzend kann man noch sagen, dass man einen großen Teil der Wirkung von arginin auf die Blutgefäße herschenkt, wenn das Natrium/kalium Verhältnis schlecht ist.
Zuletzt geändert von Tinker am 11. Okt 2025, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

Ich finde diesen Salzhunger bei Nebennierenproblemen und das Zusammenspiel mit Aldosteron sehr stark bzw nimmt man den Salzhunger extrem war.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 22:16
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 21:51 Ging ja jetzt nur um zu wenig Salz. Zu viel ist natürlich auch nicht gut.
Im grunde geht es aber um das Verhältnis, da Natrium und kalium Gegenspieler sind (das eine zieht Wasser ins Gewebe, das andere drückt es raus). Aber es ist nun mal viel leichter ein gutes Verhältnis herzustellen, wenn Natrium niedrig ist. Ich denke kaum, dass es zielführend ist viel salz zu essen und sich dann einfach 30g kalium reinzusuppen.
1:3+ Natrium zu kalium sollte man schon anstreben, wenn man die maximale Wirkung von NO, elastische Gefäße und somit positive Wirkung auf den Blutdruck und schlußendlich somit auch nach vielen Jahren auf das ganze hks haben möchte.

Im Grunde ist es ja recht einfach. Weniger Wasser - > weniger blutvolumen - > Entlastung Der Gefäße. Ist im grunde das gleiche Prinzip, warum diuretika bei hartnäckigen bluthochdruck eingesetzt werden. Das macht im grunde auch nur, dass die Nieren angeregt werden, deutlich mehr Natrium und somit auch Wasser auszuscheiden (nur natürlich einen tick extremer, dadurch sinkt der Blutdruck recht schnell).
Find das sehr interessant. Habe vor kurzem auch meine Kalium Zufuhr verdoppelt und lande bei knapp 4g.
Schwitze weniger und hab schnell Wasser verloren. Habe aber auch den Verdacht mehr muskuläre Probleme zu haben, Verhärtungen und Triggerpunkte. Kann aber auch nur zeitlich, nicht unbedingt ursächlich zusammenhängen. Korrelation vs. Kausalität. ;)
Vielleicht auch mal Calcium checken
Homelander
kein Moderator

Jemand Erfahrung damit ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ehrgainz
Neuer Lounger

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2025, 13:20 Jemand Erfahrung damit ?
Nein, aber ich hole mir bei Amazon immer die Best Body ZEROPs und dazu passende Dosierpumpen.
Shankz
Sir Squatalot

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2025, 13:20 Jemand Erfahrung damit ?
Hat sich meine Frau gekauft, fand Mango Maracuja ganz gut. Ananas ist auch okay. Kirsche etwas blass.
Homelander
kein Moderator

herzlichen
DELH100670
Neuer Lounger

Tach zusammen,

sind 1537 kcal pro Tag stark reduziert zum zügigen Abnehmen?

211g KH
58g Eiweiß
51g Fett

Meine App hat mir Grundumsatz von 2000 kcal ausgerechnet und habe einige Monate mal 1780 kcal täglich ausprobiert mit mässigem Erfolg.

Würde mich als skinny fat / Lauch bezeichnen. Aktivitätslevel nicht vorhanden, also sitze den ganzen Tag nur vorm PC. Komme nicht mal auf 1000 Schritte am Tag.
Wiege 73 Kg bei 1,80 und bin m

2x die Woche mache ich ca. 45 Minuten Sport, halt Grundübungen wie Liegestütze, Klimmzüge, TRX rudern und noch 1 Übung für Trizeps und 1 für Bizeps. Also eher Oberkörper Training. Wenn ich mal Bock habe, mache ich auch mal was für die Beine (sowas wie goblet squats, RDL, Kreuzheben)
ImShySorry
Top Lounger

DELH100670 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 15:10 Tach zusammen,

211g KH
58g Eiweiß
51g Fett

Meine App hat mir Grundumsatz von 2000 kcal ausgerechnet und habe einige Monate mal 1780 kcal täglich ausprobiert mit mässigem Erfolg.

Würde mich als skinny fat / Lauch bezeichnen. Aktivitätslevel nicht vorhanden, also sitze den ganzen Tag nur vorm PC. Komme nicht mal auf 1000 Schritte am Tag.

2x die Woche mache ich ca. 45 Minuten Sport, halt Grundübungen wie Liegestütze, Klimmzüge, TRX rudern und noch 1 Übung für Trizeps und 1 für Bizeps. Also eher Oberkörper Training. Wenn ich mal Bock habe, mache ich auch mal was für die Beine (sowas wie goblet squats, RDL, Kreuzheben)
Was ist dann bitte für eine Makroverteilung?
Wo hast du die denn her?

Und wenn du bereits ein Lauch bist wie du es schriebst, wieso willst du dann noch weiterhin abnehmen?
DELH100670
Neuer Lounger

so eine kostenlose App für Android, keine Ahnung will keine Werbung machen aber die heisst Virtualgym: Kalorien, Fett & Eiweßzähler.
Sagte ja Skinny Fat / Lauch also habe halt dünne Arme und Beine aber schon nen Wampe die nervt.
Primate
Top Lounger

DELH100670 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 15:10 Tach zusammen,

211g KH
58g Eiweiß
51g Fett

Mindestens 2g Protein aus hochwertigen (tierischen) Quellen pro Kilogramm Körpergewicht.

Aber mach erstmal vernünftiges Krafttraining, dann baust Du ggf. noch Muskeln auf und Fett gleichzeitig ab.

6000 Schritte sollten schon drin sein.

Aber lies dich erstmal in die ganzen Basics ein, u.a. hier im Forum. Da ist scheinbar so viel falsch, dass ich nicht weiß, wo man zuerst anfangen soll. Nichts für ungut, dafür bist du ja hier.
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Da er kein Sport macht muss er auch keine 2g Protein essen. Statt an den Kalorien zu feilen würde ich mal meine anderen Lebensbereiche optimieren. Ohne erfolgreiches Training wirst du auch nach der Diät skinny fat sein.
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Ich bin: Faul

@DELH100670

Du bist auf dem Weg zur "Nicht-Lauch-Figur" falsch abgebogen. Du möchtest eine Veränderung deines Körpers erreichen und glaubst, du erreichst das mehr oder weniger ausschließlich über Kalorienreduktion. Aber so funktioniert das nicht.

Deine App kenne ich nicht, die Werte, die sie ausgibt, sind für Fett und Eiweiß sogar plausibel, stellen hier aber auch die untere Grenze dessen dar, was man essen sollte. 0,7 g respektive 0,8 g je kg Körpergewicht. Und DAS gilt dann für Menschen, die gar nichts tun, also wirklich gar nichts!

Ich weiß nicht, wie du da 2x45 Minuten in der Woche trainierst, aber auf Basis deiner Beschreibung
erwarte ich, dass das alles mögliche ist, nur kein Sport und schon gar nicht irgendwas, das man auch nur annähernd als Training bezeichnen kann. Und 45 Minuten insgesamt sind dann effektiv wohl eher.... 15??? Wenn ich wohlwollend rechne.

Mit weniger Kalorien, dieser Makro-Nährstoffverteilung und deinem "Sport" bist du meiner Meinung nach auf dem besten Weg, dir die Figur komplett zu zerstören.

Mach doch bitte ggf. einen eigenen Thread auf und lies dich erstmal in die Grundlagen, zB. hier im Forum ein.
Xbox Series X zu verkaufen mit Spielen. Bei Interesse PN.
DELH100670
Neuer Lounger

Danke für euer Feedback. Ich werde mal einen Thread aufmachen und auch Bilder reinstellen
Antworten