Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Albuin
Lounger

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

vergilbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 11:12 Wird dort explizit erklärt. Dafür hat Alzchem eine Matrix entwickelt (Creavitalis), die stabil bleibt...

Wird hier auch nochmal erklärt:
https://vegconomist.de/food-and-beverag ... talis-vor/
Danke dir :thumbup:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 07:49 Heutzutage gibt es so etwas wie zu wenig Salz nicht. Da musst du es schon sehr lange, sehr gezielt darauf anlegen.
+1
Außer im Kontext von Ausdauersport, da sehe ich einen Nutzen zur Hydration bei entsprechend langen Einheiten.

P.S.:
30min Indoor Bike nach dem Krafttraining ist kein Ausdauersport.
Primate
Top Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 07:49 Heutzutage gibt es so etwas wie zu wenig Salz nicht. Da musst du es schon sehr lange, sehr gezielt darauf anlegen.
Wenn man alles selbst kocht aus unverarbeiteten Zutaten, dann schon.

Ich sehe keinen Nutzen darin Salz einzusparen und eher darin 6+g aufwärts zuzuführen. Bei mir sind's eher 10+
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 91

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2025, 15:19

Ich sehe keinen Nutzen darin Salz einzusparen und eher darin 6+g aufwärts zuzuführen. Bei mir sind's eher 10+
Ohne Wurst, Käse, Gebäck, sowie ohne weiteren Produkte, die eine Zutatenliste haben, kann man nicht zu viel salzen, weil der Körper es selber reguliert und es wird einfach nicht mehr schmecken.

Ich persönlich esse tatsächlich so, mit Ausnahme für zuckerfreien Ketchup und Senf...

Fleisch, Eier, Quark, Obst, Gemüse, Reis, Kartoffeln. Das war's schon 😄

Ich nutze Kaliumsalz und bin ebenfalls >10g am Tag.
Homelander
kein Moderator

Wenn man mit einer Mühle salzt ist das vollkommen legitim und ausreichend. Solange man keine bis wenig verarbeitete Produkte zu sich nimmt, muss man sich um den Salzkonsum keine Sorgen machen.
H_D
Lounge-Legende

Algensalz beste - komme sonst nicht an Jod
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Wenn Verdauung passt und Fruchtzucker in die Kalorienverteilung passt, gibt es dann ein "zuviel" Obst? Bin irgendwo über ein Beitrag gestolpert, finde ihn leider nicht mehr, sonst würde ich ihn verlinken.

Habe zeitlang 2 Bananen und 3 Äpfel übern Tag gefuttert 😊

@H_D @Netzokhul @Piotr
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Nein. Ausser du meinst gar nicht salzen, dass ist natürlich Quatsch. Bisschen mit dem Streuer drüber und gut is. Die von dir genannten 6g salz sind ein guter Richtwert mmn.

Ich koche seit gefühlt einer halben Ewigkeit selbst und nehme nicht mehr als 4-6g Salz zu mir. Dazu etwa 6-8g kalium am tag. Das einzige was sich seitdem verändert hat ist, dass mein Blutdruck deutlich niedriger geworden ist und ich etwas weniger Wasser unter der Haut halte.
Ich mache 5-6x kraftsport und gehe 4-5x die woche laufen. Dazu nehme ich Steroide und schwitze alleine deshalb schon etwas mehr den ganzen Tag vor mich hin als ein Natty. Es geht also auch locker, wenn man schwitzt.

Wenn man beim Marathon mitläuft okay, aber sind wir doch mal ehrlich und lassen die wenigen extremfälle weg. Die meisten gammeln bisschen im gym, haben nen bürojob und essen 15+g Salz am tag. Selbst bei Halbierung ihrer salzmenge wären 90% der Menschheit noch weit entfernt davon Probleme zu bekommen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Will garnicht so genau wissen wieviel Salz bei mir rein kommt.
Aber nutze das gute Raab-Salz. Was soll passieren?
:kruemel:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 06:59 Wenn Verdauung passt und Fruchtzucker in die Kalorienverteilung passt, gibt es dann ein "zuviel" Obst? Bin irgendwo über ein Beitrag gestolpert, finde ihn leider nicht mehr, sonst würde ich ihn verlinken.

@H_D @Netzokhul @Piotr
Ja gibt es bestimmt, aber 5 Teile sind es ziemlich sicher nicht.
H_D
Lounge-Legende

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 06:59 Wenn Verdauung passt und Fruchtzucker in die Kalorienverteilung passt, gibt es dann ein "zuviel" Obst? Bin irgendwo über ein Beitrag gestolpert, finde ihn leider nicht mehr, sonst würde ich ihn verlinken.

@H_D @Netzokhul @Piotr
Glaube das waren 60g Fructose am Tag
Wenn es Obst ist und du es über den Tag verteilst sollte es keine Probleme geben. Ansonsten mal Tryglyceride und Harnstoff testen
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 07:05

Wenn man beim Marathon mitläuft okay, aber sind wir doch mal ehrlich und lassen die wenigen extremfälle weg. Die meisten gammeln bisschen im gym, haben nen bürojob und essen 15+g Salz am tag. Selbst bei Halbierung ihrer salzmenge wären 90% der Menschheit noch weit entfernt davon Probleme zu bekommen.
Wenn es keine Probleme macht, siehst du dann eher das Problem mit dem Missverhältnis zu Kalium?
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Ging ja jetzt nur um zu wenig Salz. Zu viel ist natürlich auch nicht gut.
Im grunde geht es aber um das Verhältnis, da Natrium und kalium Gegenspieler sind (das eine zieht Wasser ins Gewebe, das andere drückt es raus). Aber es ist nun mal viel leichter ein gutes Verhältnis herzustellen, wenn Natrium niedrig ist. Ich denke kaum, dass es zielführend ist viel salz zu essen und sich dann einfach 30g kalium reinzusuppen.
1:3+ Natrium zu kalium sollte man schon anstreben, wenn man die maximale Wirkung von NO, elastische Gefäße und somit positive Wirkung auf den Blutdruck und schlußendlich somit auch nach vielen Jahren auf das ganze hks haben möchte.

Im Grunde ist es ja recht einfach. Weniger Wasser - > weniger blutvolumen - > Entlastung Der Gefäße. Ist im grunde das gleiche Prinzip, warum diuretika bei hartnäckigen bluthochdruck eingesetzt werden. Das macht im grunde auch nur, dass die Nieren angeregt werden, deutlich mehr Natrium und somit auch Wasser auszuscheiden (nur natürlich einen tick extremer, dadurch sinkt der Blutdruck recht schnell).
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Homelander
kein Moderator

Dazu etwa 6-8g kalium am tag.
Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE, 2023):
Empfohlene Zufuhr für Erwachsene beträgt 4.000 mg Kalium pro Tag (entspricht 4 g/Tag).

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA, 2016):
Empfohlene Zufuhr für Erwachsene ebenfalls 3.500 mg bis 4.000 mg Kalium pro Tag.
????
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 22:02

Dazu etwa 6-8g kalium am tag.
Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE, 2023):
Empfohlene Zufuhr für Erwachsene beträgt 4.000 mg Kalium pro Tag (entspricht 4 g/Tag).

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA, 2016):
Empfohlene Zufuhr für Erwachsene ebenfalls 3.500 mg bis 4.000 mg Kalium pro Tag.
????
Du gibst was auf die DGE?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 21:51 Ging ja jetzt nur um zu wenig Salz. Zu viel ist natürlich auch nicht gut.
Im grunde geht es aber um das Verhältnis, da Natrium und kalium Gegenspieler sind (das eine zieht Wasser ins Gewebe, das andere drückt es raus). Aber es ist nun mal viel leichter ein gutes Verhältnis herzustellen, wenn Natrium niedrig ist. Ich denke kaum, dass es zielführend ist viel salz zu essen und sich dann einfach 30g kalium reinzusuppen.
1:3+ Natrium zu kalium sollte man schon anstreben, wenn man die maximale Wirkung von NO, elastische Gefäße und somit positive Wirkung auf den Blutdruck und schlußendlich somit auch nach vielen Jahren auf das ganze hks haben möchte.

Im Grunde ist es ja recht einfach. Weniger Wasser - > weniger blutvolumen - > Entlastung Der Gefäße. Ist im grunde das gleiche Prinzip, warum diuretika bei hartnäckigen bluthochdruck eingesetzt werden. Das macht im grunde auch nur, dass die Nieren angeregt werden, deutlich mehr Natrium und somit auch Wasser auszuscheiden (nur natürlich einen tick extremer, dadurch sinkt der Blutdruck recht schnell).
Find das sehr interessant. Habe vor kurzem auch meine Kalium Zufuhr verdoppelt und lande bei knapp 4g.
Schwitze weniger und hab schnell Wasser verloren. Habe aber auch den Verdacht mehr muskuläre Probleme zu haben, Verhärtungen und Triggerpunkte. Kann aber auch nur zeitlich, nicht unbedingt ursächlich zusammenhängen. Korrelation vs. Kausalität. ;)
Antworten