Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

10102025 am

10min Rower: 2500m
10min Crosstrainer
ave/max HR: 134/152 BPM
TE: 2,5/0,2

Heute einmal kurz vor dem Frühstück die HR an die Schwelle gebracht. Jetzt weiß ich auch, was ich an dem Technogym-Rower nicht mag. Ich hatte gestern schon das Gefühl, dass ich mit meiner Tecnhnik meinen Bizeps überlaste, konnte aber "meinen Finger nicht darauf legen". Heute hatte ich überlegt, einen entspannten 5k mit ca. 2min/500m zu Rudern - das ist auf dem Teil aber echt hart. Auf dem Concept 2 RowErg wird der Zug bei einem bereits beschleunigten Flywheel immer leichter, d.h. man überwindet den Widerstand initial mit den (starken) Beinen, übernimmt dann mit dem Rücken und am Ende - wo das Ziehen am leichtesten ist - mit den Armen. Das simuliert die echte Ruderbewegung auf dem Wasser ziemlich gut (ich bin als Teenager in meinem Schulteam gerudert). Mit einer guten Technik auf dem RowErg nimmt die Geschwindigkeit des Zuges immer weiter zu. Wenn man sich die Force-Velocity Curve anzeigen lässt, sollte in etwa eine Glockenform herauskommen.
Das Technogym-Teil scheint aber die ganze Zeit einen konstanten Widerstand zu leisten. Wenn ich also mit meiner Concept2-Technik auf dem Technogym-Rower rudere, dann muss ich mit den Armen gegen einen viel größeren Widerstand arbeiten, als ich es gewohnt bin. Das ist zumindest meine Vermutung, denn mein Bizeps war heute bei dem moderaten Tempo kurz davor, dicht zu machen. Ich habe dann meine Technik ein bisschen angepasst und eher mit konstanter Geschwindigkeit gepulled, das ging sofort besser und meine HR ist auch direkt runtergegangen.
Für die morgendliche Session war mir das aber dann too much, also bin ich für die zweite Hälfte einfach auf den Crosstrainer gegangen.

Heute Abend werde ich mal versuchen, meine Bench-Deload-Session zu emulieren, aber erstmal geht es noch mit dem Boot raus für einen Schnorcheltrip.
Zuletzt geändert von Carter T R am 10. Okt 2025, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Carter T R
Top Lounger

Re: GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

10102025 pm C52W4D3 DELOAD

5min Crosstrainer

Mainlift:
Technogym Cable Chest Press 1'
40/10
50/8
60/3x8

Supplemental Lift:
Technogym Cable Overhead Press 1'
30/8
40/8
50/8
Superset w/
Pull ups BW 1'/3x8
Superset w/
Leg Extensions 60kg 1'/2x10

Assistance:
Reverse DB Flys 2x14kg 1'/2x12
Superset w/
Alternating DB Curls 2x18kg 1'/24, 20
Superset w/
Single Leg Curls 30kg 1'/2x10

Alternating DB Cossack Squats 16kg 1'/2x12
Superset w/
Alternating Archer Push ups BW 1'/2x12

2x10min Steamroom

Ich war den Tag über an drei verschiedenen Spots zum Schnorcheln und Apnoetauchen unterwegs. einen davon vom Strand aus, die anderen beiden vom Boot aus. Insgesamt kamen dabei 103 Freedives mit 32:10min Unterwasser zusammen. Der tiefste Tauchgang ging bis in 10,68m Tiefe.

Bench-Ersatz-Deloadsession war okay und schnell vorbei. Danach bin ich zum Relaxen noch 2x10min im Dampfbad gewesen. Anstatt mich an die hitzeexposition zu gewöhnen, habe ich aber eher das Gefühl, sie immer weniger gut zu vertragen/auszuhalten. Dabei achte ich gut auf meine Hydrierung ... vielleicht werde ich bei dem "Schmalspurtraining" hier einfach "weak", haha...

Morgen fällt das Training vermutlich komplett aus, weil wir mit einem Katamaran unterwegs sind - aber zum Schnorcheln werde ich dabei auf jeden Fall kommen.
Antworten