Ja vielleicht, aber ich sehe da nicht viel Potential in den nächsten Wochen. Ich denke, dass ich ziemlich viel verkaufen werde.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 20:51Verstehe ich nicht. Warum?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 20:30 Gerade mal ein paar kleinere Zocker Positionen mit - 50 bis - 70% Verlust abgestoßen.
Gute Tipps wie Block, von der Löwin zB![]()
Block würde ich nicht abschreiben.
Abstoßen würde ich nur das, wo Hopfen und Malz verloren... "Oh 10x"![]()
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
Verkauf Alibaba mit 62% Gewinn. Lange Zeit sah es ja nicht gut aus und ich bin froh, dass ich jetzt wieder ordentlich im Plus stehe. Damals zu Andro Zeiten stand sie mal deutlich höher
Sicher ist da auch noch ein gewisses Potential vorhanden, aber die fällt in eine Kategorie, die mir fürs aktuelle Depot zu heiß ist.
Irgendwann kommt doch die Taiwan Invasion und dann ist es vielleicht wie mit Gazprom.
Sicher ist da auch noch ein gewisses Potential vorhanden, aber die fällt in eine Kategorie, die mir fürs aktuelle Depot zu heiß ist.
Irgendwann kommt doch die Taiwan Invasion und dann ist es vielleicht wie mit Gazprom.
-
- Lounger
- Dimez
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 95
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
- Knolle
- hundsgemein
Verkauf Microsoft +91%
Bin zwar weiterhin sehr überzeugt von dem Unternehmen, aber die sind so dermaßen in jedem etf vertreten, dass ich sie nicht als Einzelaktie brauche und dann lieber die Gewinne mitnehme.
Bin zwar weiterhin sehr überzeugt von dem Unternehmen, aber die sind so dermaßen in jedem etf vertreten, dass ich sie nicht als Einzelaktie brauche und dann lieber die Gewinne mitnehme.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Steckst du das Geld in Macrohard?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 15:59 Verkauf Microsoft +91%
- Knolle
- hundsgemein
Nein. Warum?St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 16:51Steckst du das Geld in Macrohard?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 15:59 Verkauf Microsoft +91%
- Certa
- Lounge Inventar
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Beim KI Hype aktuell sehe ich es so, dass nicht die Technologie overhyped ist, sondern die Firmen, die einzelne Funktionen abbilden.
Wie viele Infrastruktur Projekte rund um das Internet waren denn unnötig? Nicht so wirklich der Fall gewesen.
Die darunterliegende Technik ist prägend für die Welt. Die Firmen wird es mal richtig beuteln, obwohl wir auch wieder unsere Microsoft, Googles und Amazons haben werden. Wenn vll selbst diese Firmen daraus mega Profit ziehen.
Wie viele Infrastruktur Projekte rund um das Internet waren denn unnötig? Nicht so wirklich der Fall gewesen.
Die darunterliegende Technik ist prägend für die Welt. Die Firmen wird es mal richtig beuteln, obwohl wir auch wieder unsere Microsoft, Googles und Amazons haben werden. Wenn vll selbst diese Firmen daraus mega Profit ziehen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
das hören wir halt auch schon 2-3 jahre - hätte ich damals drauf gehört und nvidia oder palantir bei 50 abgestoßen wie alle damals schon gemeint haben, wäre das stand jetzt der größte fehler meines lebens gewesen.. den fehler hab ich davor schon oft gemacht, diesmal zum glück diamond hands. v.a. jetzt, wenn alle von der blase sprechen und sogar im mainstream schon artikel dazu kommen, denke ich nicht, dass es wirklich so kommt. mittlerweile haben sogar meine "lowperformer" im depot AMD und intel schon dreistellige zuwachsraten (intel bei 16 rein, amd bei 80), nvidia, palantir, meta, MS, tesla etc. deutlich mehr..Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 10:53 Ich bin unsicher ob wir nicht wie Dotcom damals gerade eine KI/Defense Blase sehen.
Absolut geisteskrank Kennzahlen bei den Werten
selbst bei einer DEUTLICHEN korrektur - die ich mir durchaus vorstellen kann - habe ich immer noch absurde gewinne, und ich schätze eine korrektur im gegensatz zu dotcom zumindest bei den meisten unternehmen wenn überhaupt nur kurzfristig wahrscheinlich. also evt. ne option zum nachkaufen für die trader hier, aber ich tu mir das nicht an und verfolge weiterhin buy&hold mit unternehmen, bei denen ich langfristig potenzial sehe - hatte jazB auch bei palantir und nvidia am weg zur spitze einige korrekturen schon drinnen mit kursverlusten von >20-30% in kurzer zeit, paar monate später immer wieder all-time highs..
ist in 10 jahren vl eine oder 2 der genannten tot bzw. deutlich schlechter? durchaus möglich, aber wahrscheinlicher halte ich, dass nvidia, amd, apple, meta, google, MS nicht verschwinden werden sondern im gegenteil - sind mittlerweile einfach zu mächtig, in allen technologien drinnen, alle miteinander verbandelt, fast alle neuen technologien werden früher oder später aufgekauft von denen (die haben tlws. einfach absurde cashreserven neben der technologieführerschaft aufgebaut, da kann halt einfach keiner mehr mithalten) etc... leute die noch immer meinen, KI wäre ne modeerscheinung und nur vorübergehend thema, kann ich nur belächeln. wir sind noch immer in der steinzeit was KI betrifft jungs, beschäftigt euch mal mit dem thema was da die nächsten jahrzehnte potenziell auf uns zukommt - da ist soviel fucking wachstumspotenziel in fast sämtlichen branchen (abseits technologie, sei es medizin, finance whatever..), das muss man bei den auf den ersten blick absurden bewertungen einfach immer bedenken.
ich geb hier nochmal mein größtes learning in den letzten 15 jahren mit - fürchet euch nicht vor kristen, das war mein größter fehler post 2008. hab da erstmals begonnen (damals mit babybeträgen weil ich halt noch student war), und nach 2-3 jahren alles wieder verkauft weil ich schöne gewinne hatte und dann war schon immer von der nächsten krise die rede. alle paar jahre ne krise - und die kam einfach nie wirklich... hätte ich einfach nur alles gehalten bzw. immer aufgestockt (sogar pre-2008 schon, wäre langfristig scheissegal), wäre ich immer besser gefahren. buy&hold bei guten unternehmen, bei denen man langfristig potenzial sieht, ist langfristig einfach immer king, man muss halt auch mal längere korrekturen aushalten, einfach nicht nervös werden und bei jedem rücksetzer über irgenwelche maßnahmen nachdenken und sich vor der nächsten krise fürchten. zugegebenermaßen, geht halt nur wenn man die kohle nicht mal dringend braucht..
- Linksanwalt
- Top Lounger
- Knolle
- hundsgemein
- burenhaut
- Lounger
naja, auf die letzten paar jahre betrachtet stimmt, hätte aber einfach auch schon vor 10 jahren beginnen können oder zB einfach amazon, apple, MS etc., die ich alle 2009 schon gekauft habe, einfach niemals verkaufen dürfen und bis heute halten, dann wäre ich jetzt ohne spaß schon im ruhestand.
wie gesagt mein fehler war dann eben, weil alles immer weiter gestiegen ist (bis auf kurze korrekturen), nie wieder ordentlich reinzugehen, weil ich immer auf die nächste megakrise gewartet habe bzw. mich dauernd vor irgendwelchen bubbles gefürchtet habe und so nie den "optimalen" einstiegszeitpunkt erwischt habe. bin dann einfach nach der corona korrektur richtig dick reingegangen und hab in den monaten darauf halte die ganzen KI perlen wie nvidia, palantir etc. zu richtig geilen preisen erwischt.. deswegen bin ich halt jetzt auch tiefenentspannt, wenn die mal wieder 30% sowas runtergehen, wie gesagt, habe ich schon zigmal erlebt und ich glaube einfach langfristig an die unternehmen die ich mir kaufe, das ist für mich nr1 kriterium über sämtlichen fundamentaldaten/kennzahlen/research papers etc (nicht dass ich darauf nicht schauen würde, bin selbst in der finanzbranche tätig, sogar in der unternehmensanalyse, aber da hab ich eine GANZ andere brille auf im gegensatz zu meiner investment strategie).
wie gesagt mein fehler war dann eben, weil alles immer weiter gestiegen ist (bis auf kurze korrekturen), nie wieder ordentlich reinzugehen, weil ich immer auf die nächste megakrise gewartet habe bzw. mich dauernd vor irgendwelchen bubbles gefürchtet habe und so nie den "optimalen" einstiegszeitpunkt erwischt habe. bin dann einfach nach der corona korrektur richtig dick reingegangen und hab in den monaten darauf halte die ganzen KI perlen wie nvidia, palantir etc. zu richtig geilen preisen erwischt.. deswegen bin ich halt jetzt auch tiefenentspannt, wenn die mal wieder 30% sowas runtergehen, wie gesagt, habe ich schon zigmal erlebt und ich glaube einfach langfristig an die unternehmen die ich mir kaufe, das ist für mich nr1 kriterium über sämtlichen fundamentaldaten/kennzahlen/research papers etc (nicht dass ich darauf nicht schauen würde, bin selbst in der finanzbranche tätig, sogar in der unternehmensanalyse, aber da hab ich eine GANZ andere brille auf im gegensatz zu meiner investment strategie).
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Wie Buffet es sagt. Buy & hold.
Finde Etfs einfach noch entspannter als Stockpicking, aber es gibt schwerere Wege, sein Geld zu vermehren.
Finde Etfs einfach noch entspannter als Stockpicking, aber es gibt schwerere Wege, sein Geld zu vermehren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- burenhaut
- Lounger
absolut, ETF/diversifikation ist auch eindeutig (historisch betrachtet) der way to go dem ich jeden empfehlen würde. ich hab halt einfach vor ein paar jahren, als der KI-boom so richtig losging, eine megachance gesehen und wollte einfach etwas mehr risiko gehen, deswegen stockpicking, wobei mein PF aus >30 positionen besteht, fast nur blue chips mit unternehmen mit marktcap >100 mio. und auch diversifikation nach kontinente/branchen etc...
aber eben mit einem starken bias zu tech (insb. KI) und USA - die letzten 3 jahre war das eben aber genau der way to go, mein portfolio hat sämtliche typische ETFs seit eröffnung um ein vielfaches geschlagen (ich hab deutlich mehr als +100% durchschnittsrendite am gesamt-PF über alle positionen in den letzten 3 jahren). ist mir aber durchaus bewusst, dass ich kein wunderwuzi bin, sondern viel glück hatte.
aber eben mit einem starken bias zu tech (insb. KI) und USA - die letzten 3 jahre war das eben aber genau der way to go, mein portfolio hat sämtliche typische ETFs seit eröffnung um ein vielfaches geschlagen (ich hab deutlich mehr als +100% durchschnittsrendite am gesamt-PF über alle positionen in den letzten 3 jahren). ist mir aber durchaus bewusst, dass ich kein wunderwuzi bin, sondern viel glück hatte.