Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 15:27 Das ganze bezieht sich auf das Weekly-Net-Stimulus-Modell (WNSM) von Chris Beardsley. Wenn man dieser Theorie glauben schenkt, baut man mit einmaligen Training pro Woche erst mit ca. 5 Sätzen für die entsprechenden Muskelfasern auf.

In der Praxis zeigt sich, dass man auch mit einem Bro-Split aufbauen kann. Aber:

1) Viele die so aufbauen, wachsen durch Steroide, welche über Androgenrezeptoren einen weiteren anderen Wachstumreiz setzen. Beim Training ist die faserspezische Spannung entscheidend.

2) Werden bei einem Bro-Split Muskeln meist auch nochmals indirekt mittrainiert, z.B. Trizeps+Bizeps bei Brust/Rücken. Aber hier werden dann wahrscheinlich nicht die am schwersten zu erreichensten FT2-Fasern bei Tri/Bi mit aktiviert, es sei denn macht trainiert an Brust/Rücken total vorbei.

D.h man baut zwar bis zu einem gewissen Grad die entsprechenden Muskeln auf, aber die am schwersten zu aktivierenden Fasern bleiben unterentwickelt, da die einmalige Belastung nach dem WNSM nicht ausreichen würde. Man schöpft also nie sein maximales Wachstumspotential aus.

3) In der Praxis sieht man häufig Leute, die Beine nur einmal trainieren und kaum Beine haben. Was für die WNSM sprechen würde.

Ich selbst bin noch nicht 100% von dem WNSM überzeugt, aber seitdem ich meine Trainingsvariablen entsprechend angepasst habe und bspw. jede Übung spätestens nach 5 Tagen wieder trainiere, scheint es Kraft- und Hypertrophie-technisch besser vorwärts zu gehen. Zwar kann man auch mit alternierenden Übungen die oftmals diegleichen Fasern stimulieren, aber bei der identischen Übung ist man zumindest save solange man eine standardisierte Technik hat und immer im gleichen Fatique-Zustand trainiert (Fatique kann die Aktivierung hoher motorischer Einheiten behindern).

Also ich würde dir in deinem Szenario empfehlen einfach 2xSBD und 2xFDB (+evtl. 1xButterfly) in beiden TE (Mo+Fr) zu machen, statt z.B. 4xSBD am Mo und 4xFBD am Fr. Die meisten mittleren Fasern sollten zwar auch im letztgenannten 2x pro Woche trainiert werden, aber im oberen und unteren Brustbereich gibt es sicher FT2-Fasern die nur einmal trainiert werden.

Solltest du aktuell auch mit dem letztgenannten Progress machen, kann es auch sein, dass dies daran liegt da die doppelt trainierten Fasern soviel wachsen, um weiterhin Progress zu gestatten, obwohl bestimmte Anteile im oberen/unteren Brustbereich durch lediglich einmalige Belastung nicht wachsen.

Persönlich habe ich definitiv bessere Fortschritte gemacht, wenn ich a) beide Varianten jeweils in einem Training gemacht hatte und dann alle 2-5 Tage oder b) alternierend, aber dann trotzdem jede Variante spätestens nach 5 Tagen wieder, also 3x Brust pro Woche mit A/B Einheiten (SBD/FBD).
Danke für deine Ausführliche Antwort. Sehr schön :)
Bb.adept
Moderator

Ich spiele Dienstagabend Tennis (90 Min). Mittwochs ist Brust/Rücken Tag.

Leider bin ich Mittwochs durchaus noch vom Tennis erschöpft und mir fehlt etwas Dampf für dir ganze Einheit.

Habe mir überlegt ggf. Zu versuchen dienstags dann vor dem Tennis Brust zu trainieren (sind nur 6-7 Sätze) und dann direkt zum Tennis zu fahren.

Mittwoch muss ein Krafttrainingstag bleiben da der Tag zeitlich sonst zu gut passt.

Habt ihr andere Ideen oder gibt es etwas, was massiv dagegenspricht (insbesondere mit dem Ziel Hypertrophie der Brust)?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 16:33 Ich spiele Dienstagabend Tennis (90 Min). Mittwochs ist Brust/Rücken Tag.

Leider bin ich Mittwochs durchaus noch vom Tennis erschöpft und mir fehlt etwas Dampf für dir ganze Einheit.

Habe mir überlegt ggf. Zu versuchen dienstags dann vor dem Tennis Brust zu trainieren (sind nur 6-7 Sätze) und dann direkt zum Tennis zu fahren.

Mittwoch muss ein Krafttrainingstag bleiben da der Tag zeitlich sonst zu gut passt.

Habt ihr andere Ideen oder gibt es etwas, was massiv dagegenspricht (insbesondere mit dem Ziel Hypertrophie der Brust)?
Hätte Angst nach dem Brusttraining mir beim Tennis was zu zerren o.ä.
n0_one
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 16:33 Ich spiele Dienstagabend Tennis (90 Min). Mittwochs ist Brust/Rücken Tag.

Auf Basis der Informationen kann ich als weitere Ideen äußern, Mittwochs Schultern und Arme zu trainieren ;)
Da hast du vermutlich auch schon dran gedacht, aber die benötigten Informationen gehen ja bis hin zu deinen persönlichen Prioritäten zurück.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 16:55

Hätte Angst nach dem Brusttraining mir beim Tennis was zu zerren o.ä.
Jepp, habe solche Späßchen auch Mal probiert, würde ich auch nicht weiter empfehlen.
Bb.adept
Moderator

Erstmal danke für die Einschätzung. Schulter Arme zu trainieren wäre vielleicht ein kleines bisschen besser, da die Gewichte geringer sind. Dafür mache ich dann aber mehr Sätze.
H_D
Lounge-Legende

Funki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 15:50
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 15:27 Das ganze bezieht sich auf das Weekly-Net-Stimulus-Modell (WNSM) von Chris Beardsley. Wenn man dieser Theorie glauben schenkt, baut man mit einmaligen Training pro Woche erst mit ca. 5 Sätzen für die entsprechenden Muskelfasern auf.

In der Praxis zeigt sich, dass man auch mit einem Bro-Split aufbauen kann. Aber:

1) Viele die so aufbauen, wachsen durch Steroide, welche über Androgenrezeptoren einen weiteren anderen Wachstumreiz setzen. Beim Training ist die faserspezische Spannung entscheidend.

2) Werden bei einem Bro-Split Muskeln meist auch nochmals indirekt mittrainiert, z.B. Trizeps+Bizeps bei Brust/Rücken. Aber hier werden dann wahrscheinlich nicht die am schwersten zu erreichensten FT2-Fasern bei Tri/Bi mit aktiviert, es sei denn macht trainiert an Brust/Rücken total vorbei.

D.h man baut zwar bis zu einem gewissen Grad die entsprechenden Muskeln auf, aber die am schwersten zu aktivierenden Fasern bleiben unterentwickelt, da die einmalige Belastung nach dem WNSM nicht ausreichen würde. Man schöpft also nie sein maximales Wachstumspotential aus.

3) In der Praxis sieht man häufig Leute, die Beine nur einmal trainieren und kaum Beine haben. Was für die WNSM sprechen würde.

Ich selbst bin noch nicht 100% von dem WNSM überzeugt, aber seitdem ich meine Trainingsvariablen entsprechend angepasst habe und bspw. jede Übung spätestens nach 5 Tagen wieder trainiere, scheint es Kraft- und Hypertrophie-technisch besser vorwärts zu gehen. Zwar kann man auch mit alternierenden Übungen die oftmals diegleichen Fasern stimulieren, aber bei der identischen Übung ist man zumindest save solange man eine standardisierte Technik hat und immer im gleichen Fatique-Zustand trainiert (Fatique kann die Aktivierung hoher motorischer Einheiten behindern).

Also ich würde dir in deinem Szenario empfehlen einfach 2xSBD und 2xFDB (+evtl. 1xButterfly) in beiden TE (Mo+Fr) zu machen, statt z.B. 4xSBD am Mo und 4xFBD am Fr. Die meisten mittleren Fasern sollten zwar auch im letztgenannten 2x pro Woche trainiert werden, aber im oberen und unteren Brustbereich gibt es sicher FT2-Fasern die nur einmal trainiert werden.

Solltest du aktuell auch mit dem letztgenannten Progress machen, kann es auch sein, dass dies daran liegt da die doppelt trainierten Fasern soviel wachsen, um weiterhin Progress zu gestatten, obwohl bestimmte Anteile im oberen/unteren Brustbereich durch lediglich einmalige Belastung nicht wachsen.

Persönlich habe ich definitiv bessere Fortschritte gemacht, wenn ich a) beide Varianten jeweils in einem Training gemacht hatte und dann alle 2-5 Tage oder b) alternierend, aber dann trotzdem jede Variante spätestens nach 5 Tagen wieder, also 3x Brust pro Woche mit A/B Einheiten (SBD/FBD).
Danke für deine Ausführliche Antwort. Sehr schön :)
Ich finde auf das Modell kann man nicht soviel geben.
Würde es aber auch so aufteilen wie Primate - schon allein weil du grad bei der Brust wohl mit BD und SBD zum großen Teil die gleichen Fasern ansprichst und du dich wohl so auch schneller steigern kannst als wenn du die Übung nur alle 7 Tage machst. Und der Nutzen vom 4. Satz BD dürfte auch niedriger sein als wenn du 2x SBD und dann 2x BD machst
Pace
Neuer Lounger

Moin

Schnelle Frage.
Was mache ich bei Muskulären Dysbalancen?
Meine linke Brust ist um einiges voller wie die rechte.
Trainiere Brust ganz normal mit Kurzhantel Flach oder Schrägbankdrücken und Flys.
Einfach weitertrainieren und hoffen das sich das etwas angleicht?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Pace hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 19:31 Moin

Schnelle Frage.
Was mache ich bei Muskulären Dysbalancen?
Meine linke Brust ist um einiges voller wie die rechte.
Trainiere Brust ganz normal mit Kurzhantel Flach oder Schrägbankdrücken und Flys.
Einfach weitertrainieren und hoffen das sich das etwas angleicht?
Ja … ggf. mal abklären lassen, ob da ein Schulterschiefstand o.ä. vorliegt. Aber immer dran denken, dass KEIN Trainierender komplett symmetrisch ist.
H_D
Lounge-Legende

Wenn du schon 10 Jahre trainierst und es gleicht sich nicht an wäre es ziemlich dämlich einfach weiter zu trainieren oder?
H_D
Lounge-Legende

Jemand Erfahrung mit den Produkten? Lohnt sich sowas?
https://kraftbrueder.de/products/kraft- ... 3092200780

https://kraftbrueder.de/products/kraftg ... 3145402700
Arjan du hast den glaube ich
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Erstes sind ja einfach Schlaufen
Finde ich ganz nice, vor allem sind die nicht verstellbar. Hat den Vorteil dass nichts verrutscht, Nachteil weniger Variation in der Länge.

Gurt kann für paar Geräte ganz nice sein.
High Rows, Beinstrecker, Dip Press, Latzug
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Arjen
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 19:58 Jemand Erfahrung mit den Produkten? Lohnt sich sowas?
https://kraftbrueder.de/products/kraft- ... 3092200780

https://kraftbrueder.de/products/kraftg ... 3145402700
Arjan du hast den glaube ich
Habe Gurt (funktioniert halt)

und nen Gym Pin (der zwar schwer ist, aber dadurch wahrscheinlich auch langlebiger als die Leichtbau Dinger von Level)

@Piotr hat mal nen günstigen Griff geschrottet von denen

Keine Ahnung ob @Moseltaler auch irgendwas von denen hat

Gym Pin von Level hält bei mir aber noch
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bin einfach ein zu krasses Viech

Hab den missbraucht
Ja, Life Fitness kommt damit klar => deutlich stärkere Nähte.
Der von Kraftbrüder eben nicht, aber kein Vorwurf
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Arjen
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 20:13 Bin einfach ein zu krasses Viech

Hab den missbraucht
Ja, Life Fitness kommt damit klar => deutlich stärkere Nähte.
Der von Kraftbrüder eben nicht, aber kein Vorwurf
Reklamation hast aber wegen der paar € jetzt gar erst angeleiert oder?
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Antworten