Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Bankdrücken Griffbreite Körperbau

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
bilbo
Top Lounger

Bankdrücken Griffbreite Körperbau

Liebe Kollegen, ich hätte mal eine Frage zur Griffbreite beim Flachbankdrücken. Ich selbst greife momentan so dass ich den Ring direkt in der Mitte der Hand habe, gedenke aber meinen Griff enger zu machen, so dass ich den kleinen Finger auf den Ring lege. Aufgefallen ist mir das beim Schulterdrücken, wo ich den Griff enger wähle, hier ist es einfach leichter, wenn ich den Griff enger mache.

Jetzt die Frage: Wie hängt die Griffbreite beim Bankdrücken mit dem Körperbau zusammen? Gibts da eine Studie oder einen Richtwert?
Mir geht es um maximale Kraftübertragung.

Viele gute Bankdrücker haben ja eine eher untersetzte Figur, kräftiger Rumpf, relativ kurze Arme. Bei mir es eigentlich genau das Gegenteil.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 160
Deadlift: 210

Re: Bankdrücken Griffbreite Körperbau

als richtwert gilt griffweite = doppelte schlüsselbeinbreite

würde aber vor allem darauf achten, dass die unterarme am tiefsten punkt senkrecht zum boden stehen.
bilbo
Top Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 13:15 als richtwert gilt griffweite = doppelte schlüsselbeinbreite

würde aber vor allem darauf achten, dass die unterarme am tiefsten punkt senkrecht zum boden stehen.
Genau das habe ich auch schon aus dem Internet rausgelesen, außerdem ist mir das bekannt.

Ich wollte eher darauf hinaus, ob es Empfehlungen gibt, wie klein, untersetzt, breiter Griff oder lang und schlacksig, besser enger Griff usw.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 160
Deadlift: 210

das ist komplett individuell, kannst auch klein untersetzt und langarmig sein #05#

wenn du lange arme und einen eher schmalen brustkorb hast, wäre ein breiterer griff vermutlich nicht verkehrt, aber wenn dein trizeps verhältnismäßig sehr stark ist könnte auch ein enger griff besser sein

einfach filmen und die effizienteste position für dich finden.
(welche sich mit der zeit aufgrund von mehr muskelmasse irgendwann wieder ändern kann)

kannst ja auch mal ein video hochladen für bessere tipps
bilbo
Top Lounger

Ich werde jetzt meine Griffbreite verringern, kleiner Finger am Ring und einfach sehen was passiert.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das bei mir was bringt.
Ich kann ja berichten, nächster WK am 22.10.
Antworten