Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
- Robin
- Batmans Toyboy
- KFA: 100
- Squat: 175
- Bench: 128
- Deadlift: 200
- Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN
Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?
Mirin
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
-
- Neuer Lounger
Während Ausbildung mit 700€ Gehalt ausgezogen, 2021 abgeschlossen und nicht übernommen worden. Neue Firma mit Einstiegsgehalt von 2500 EUR Brutto und 2 Jahre das selbe bekommen. Mittlerweile neue Stelle, Tarifgebunden 3500 EUR Brutto das sich nächstes Jahr auf 3700 erhöht. Habe den selben Mietvertrag wie aus meiner Ausbildung und zahle 290 EUR warm für 45 m2. Bin 25 und single, ich gönne mir öfters etwas und lebe mit meinem Gehalt mehr als gut. Nächstes Jahr ist noch ein Fachwirt in Vollzeit geplant um die nächste Ebene im Außendienst oder ähnliches zu erreichen.
Ach über meine Ausgaben habe ich schlechte Übersicht, es reicht am Ende aber aus um noch etwas in ETF's zu investieren. Plan sind um die 300 EUR monatlich.
Muss sagen dass ich nie das verlangen hatte unendlich viel Geld zu verdienen. Mir geht es darum dass ich meiner zukünftigen Familie etwas bieten kann und im notfalls auch einen zweiten Job annehmen würde
Ach über meine Ausgaben habe ich schlechte Übersicht, es reicht am Ende aber aus um noch etwas in ETF's zu investieren. Plan sind um die 300 EUR monatlich.
Muss sagen dass ich nie das verlangen hatte unendlich viel Geld zu verdienen. Mir geht es darum dass ich meiner zukünftigen Familie etwas bieten kann und im notfalls auch einen zweiten Job annehmen würde
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
mirin +1Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 21:36Jetzt sehe ich die etwa 6-8 mal im Jahr, meistens über ein Wochenende wo wir irgendwas bauen. Außerdem eine Woche jeden Sommer. Als ich im Ausland war natürlich weniger, aber trotzdem sind es eben die engsten Freunde die ich habe. Es ist eine Gruppe in der es keine „Masken“ mehr gibt. Wir haben uns über die Jahre alle mal schwach, mal stark gesehen und erlebt.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 18:03Und wie oft siehst du die Leute und unternimmst was mit denen?Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 14:12 Meine besten Freunde kenne ich seit etwa 40 Jahren. Und wir sind in Dänemark und Norddeutschland verstreut.
Ja, genau. Wenn's "nur" darum geht, dass man irgendwie noch Kontakt hat, dann ist das was anderes.Kommt ja drauf an wie man das handhabt.
Für mich ist es mehr als „irgendwie“ Kontakt zu haben.
Vor einigen Wochen war bei mir die kacke am Dampfen, aber so richtig. Ich war fertig und habe einen angerufen, total am flennen. Er sagte nur „ich bin in 3 Stunden da“. Dann hat er sich ins Auto gesetzt und ist die etwa 300 km her gefahren. Das ist für mich Freundschaft.
Ich schaffe es leider nicht, die ganz alten Freundschaften (in meinem Fall aus der Schulzeit) zu pflegen. Seit wir alle verheiratet sind, Kinder haben und in verschiedenen Städten leben, sehen wir uns vllt. 1, 2x im Jahr, aber meistens mit den Partnern und Kindern und damit wenig Fokus auf uns, wie es früher war. Um das vernünftiger zu gestalten, müsste man viel telefonieren, und ich hasse telefonieren. Leider ist es mit den jeweiligen Partnerinnen auch nicht immer so einfach.
Denen, die daheim auf dem Land geblieben sind fällt es scheinbar leichter, weil die oft noch ein gemeinsames Vereinsleben haben und man sich am See, im Freibad usw. treffen kann. Die haben auch alle "lokal" geheiratet, d.h. die Partner kennen sich auch usw. Ich muss da eine Stunde mit Kind und Kegel hingurken und hab dann da auch noch die Eltern.
In der Konsequenz besteht das Sozialleben heute mehr aus hiesiger Familie und den Freunden, die eher aus der Studienzeit sind und auch hier leben.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
In einer Großstadt fällt das leichter, einfach weil weniger davon wegziehen (müssen).
Finde es cool wenn man sich so dann einfach zufällig wieder trifft.
Aber so richtige enge Freundschaften aus frühen Kindheitszeiten haben bei mir nicht überlebt. Und das hat die verschiedensten Gründe, von Tod über Abschiebung bis auseinander gelebt.
Sehe auch keinen Sinn etwas aufrechtzuerhalten wenn es nicht mehr passt.
Freundschaften entstehen aber immer wieder. Im Gym, auf Arbeit. Tatsächlich sind auch einige meiner Freunde im selben Gym, also sieht man sich ab und zu automatisch.
Oder im Forum, nur manche der Penner ziehen dann einfach weg
Mir persönlich fällt es aber schwer soziale Beziehungen zu pflegen. Knappe Zeit und ich liebe es wenn Wochenende einfach komplett frei ist.
Außerdem ist Bezugsperson und Lieblingsmensch eh meine Frau. Und Familie hat man ja auch noch.
Finde es cool wenn man sich so dann einfach zufällig wieder trifft.
Aber so richtige enge Freundschaften aus frühen Kindheitszeiten haben bei mir nicht überlebt. Und das hat die verschiedensten Gründe, von Tod über Abschiebung bis auseinander gelebt.
Sehe auch keinen Sinn etwas aufrechtzuerhalten wenn es nicht mehr passt.
Freundschaften entstehen aber immer wieder. Im Gym, auf Arbeit. Tatsächlich sind auch einige meiner Freunde im selben Gym, also sieht man sich ab und zu automatisch.
Oder im Forum, nur manche der Penner ziehen dann einfach weg
Mir persönlich fällt es aber schwer soziale Beziehungen zu pflegen. Knappe Zeit und ich liebe es wenn Wochenende einfach komplett frei ist.
Außerdem ist Bezugsperson und Lieblingsmensch eh meine Frau. Und Familie hat man ja auch noch.
- Eric
- Administrator
Nichts für ungut, aber eure Freundschaften haben nichts mit dem Thema hier zu tun.
-
- Lounge-Legende
In welchen Abständen gibt es bei euch Lohnerhöhungen oder zumindest Gespräche über Erhöhungen?
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Du erfährst hier jedes Frühjahr, dass es nicht mehr gibtH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:33 In welchen Abständen gibt es bei euch Lohnerhöhungen oder zumindest Gespräche über Erhöhungen?

- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Jährlich Gespräche und bislang glücklicherweise auch jährlich Erhöhungen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Höhe und Häufigkeit hängt von Leistung und Verhandlungsgeschick ab.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:33 In welchen Abständen gibt es bei euch Lohnerhöhungen oder zumindest Gespräche über Erhöhungen?
Gespräche gibt es jährlich. Es ist kein Automatismus.
Man steht in Konkurrenz zu den anderen Mitarbeitern. Es wird ein Budget für Erhöhungen allokiert (bislang war das ein sehr hoher Anteil des Gewinns) und da kämpft man eben um den Anteil.
Leider sprechen hier deutlich weniger offen über ihr Gehalt.
Bei der vorherigen Firma war es so, dass tatsächlich einige auch leer ausgingen.
Markt sieht aber so aus, dass man was bieten muss damit diejenigen bleiben oder man neue findet.
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Es sollte immer eine Erhöhung geben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, nehme ich mir Angebote von anderen die mich abwerben wollen und lege das vor. Hat bis auf einmal geklappt. Da war ich aber 3 Monate später wegH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 12:33 In welchen Abständen gibt es bei euch Lohnerhöhungen oder zumindest Gespräche über Erhöhungen?

Kann mir im Leben nicht vorstellen finanziell 1 Jahr auf der Stelle zu bleiben.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- Linksanwalt
- Top Lounger
Großkonzern mit eigenem Gehaltsbehand je Position innerhalb derer es eine gewisse Anzahl an festen Stufen gibt.
Nach einem kompletten Jahr springt man automatisch in die nächste Stufe des Gehaltsbandes (außer man ist so scheisse, dass der Vorgesetzte diesen Mechanismus für das Jahr aussetzt), sind meist so +5%. Am Ende des Gehaltbandes muss man aktiv befördert werden auf die nächsthöhere Fachposition um weitere Stufen erklimmen zu können, sonst "steckt" man fest.
Prinzipiell gut für unauffällige Konzerndrohnen und Lowperformer (und alle die kein Bock über ihre ach so geilen Errungenschaften palavern wollen am Ende des Jahres), schlecht für alle die ordentlich ackern und Teams tragen, da Stufensprünge eine absolute Seltenheit sind.
Nach einem kompletten Jahr springt man automatisch in die nächste Stufe des Gehaltsbandes (außer man ist so scheisse, dass der Vorgesetzte diesen Mechanismus für das Jahr aussetzt), sind meist so +5%. Am Ende des Gehaltbandes muss man aktiv befördert werden auf die nächsthöhere Fachposition um weitere Stufen erklimmen zu können, sonst "steckt" man fest.
Prinzipiell gut für unauffällige Konzerndrohnen und Lowperformer (und alle die kein Bock über ihre ach so geilen Errungenschaften palavern wollen am Ende des Jahres), schlecht für alle die ordentlich ackern und Teams tragen, da Stufensprünge eine absolute Seltenheit sind.
-
- Lounger
Bei mir IGM NRW als AT einmal jährlich und bisher musste ich nichtmal nach fragen und ist eigentlich ähnlich wie der Tarif angehoben worden. Ein paar Prozent machen da halt auch schnell 2-500€ mehr jeden monat^^
-
- Lounge-Legende
Hätte nicht erwartet dass es bei so vielen jährlich ist
-
- Lounger
Bin zum 1.1.24 gewechselt in den Konzern und da gabs dann bisher noch keine Erhöhung als AT-ler. Dieses Jahr ab Oktober (wird im November entschieden und Rückwirkend) dann vermutlich 2,5%.
Die Zeit ohne ist zwar doof, aber gab durch den Wechsel dann sowieso mehr als eine Erhöhung im alten Unternehmen gewesen wäre.
Wenn man aber so in den Medien schaut, kann man heutzutage auch froh sein, wenn man nicht gekündigt wird von den großen Unternehmen (vor allem Automobilbranche)...
Die Zeit ohne ist zwar doof, aber gab durch den Wechsel dann sowieso mehr als eine Erhöhung im alten Unternehmen gewesen wäre.
Wenn man aber so in den Medien schaut, kann man heutzutage auch froh sein, wenn man nicht gekündigt wird von den großen Unternehmen (vor allem Automobilbranche)...