Zone 2 sollte mMn etwas sein, bei dem man sich anstrengt aber noch so, dass man es wirklich lange (individuell was lange ist) halten kann, eigentlich unter Marathon Pace aber je nach Dauer eines Marathons würde man den vlt auch Zone 2 laufen (oder die Elite schon deutlich darüber, wenn die < 2:10 laufen).
Das was viele mit Zone 2 meinen (diese ultra lockeren Läufe) würde ich eher in Zone 1 packen.
Coros (und sicher auch Garmin + alle andern Sportuhren) lässt einen den Schwellen-Puls bestimmen und berechnet auch Zonen danach.
Bei mir individuell ist der Schwellenpuls bei ~89% der Max HF und Zone 2 80-90% davon, also 71.5% - 80.5% der Max HF. Kommt für mich ganz gut hin, im Endeffekt ist es doch sowieso die Erfahrung zu wissen, welche Anstrengung man wie lange aushält.
Beim Fahrradfahren natürlich auch wieder anders, da gestaltet man die Zonen aber sowieso lieber nach FTP.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Cardio Thread
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Re: Cardio Thread
Man sollte aber erstmal wissen was im körper überhaupt bei zone 2 passiert und was nicht passiert.
warum man das aber letztenedes braucht um auf lange Sicht schneller/besser zu werden und das man von zone 2 alleine aber nicht schneller wird
warum man das aber letztenedes braucht um auf lange Sicht schneller/besser zu werden und das man von zone 2 alleine aber nicht schneller wird
- donjon
- Lounge Ultra
Meine anaerobe Schwelle liegt laut Diagnostik bei 177 bpm und meine Zone 2 bei 121-149 bpm.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:23 Zone 2 sollte mMn etwas sein, bei dem man sich anstrengt aber noch so, dass man es wirklich lange (individuell was lange ist) halten kann, eigentlich unter Marathon Pace aber je nach Dauer eines Marathons würde man den vlt auch Zone 2 laufen (oder die Elite schon deutlich darüber, wenn die < 2:10 laufen).
Das was viele mit Zone 2 meinen (diese ultra lockeren Läufe) würde ich eher in Zone 1 packen.
Coros (und sicher auch Garmin + alle andern Sportuhren) lässt einen den Schwellen-Puls bestimmen und berechnet auch Zonen danach.
Bei mir individuell ist der Schwellenpuls bei ~89% der Max HF und Zone 2 80-90% davon, also 71.5% - 80.5% der Max HF. Kommt für mich ganz gut hin, im Endeffekt ist es doch sowieso die Erfahrung zu wissen, welche Anstrengung man wie lange aushält.
Beim Fahrradfahren natürlich auch wieder anders, da gestaltet man die Zonen aber sowieso lieber nach FTP.
Realistisch ist aber alles unter 135 viel zu leicht und das würde ich auch in Zone 1 einordnen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
Log:viewtopic.php?t=1288

- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Die Range ist ja auch rießig.
Das dürfte bei dir etwa eine Pace von 4:45 bis 5:45 bedeuten oder?
- donjon
- Lounge Ultra
Eher sogar noch größer so 4:50 - 6:15Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:02Die Range ist ja auch rießig.
Das dürfte bei dir etwa eine Pace von 4:45 bis 5:45 bedeuten oder?
Tatsächlich mache ich meine Zone 2 dann so bei 4:55 bis 5:20 je nach Tagesform
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 

- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Hier haben ja einige von euch Runna als TP-Planer. Zahlen sich die 120€/Jahr aus?
Krafttraining und Laufen --> LOG
- donjon
- Lounge Ultra
Ja, bin echt zufrieden und finde das lohnt sich.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:10 Hier haben ja einige von euch Runna als TP-Planer. Zahlen sich die 120€/Jahr aus?

- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Fand das hier bzgl. Z2 ganz interessant:
Meine Key Takeaways waren:
Es ist sicher auch super für die Kandidaten, die permanent überpacen und sich damit behindern.
Aber spätestens wenn man seine ersten Zeiten weiß, kann man ja daran die Paces für einzelne Trainingsbereiche festmachen (AI, Internetrechner).
Meine Key Takeaways waren:
- Z2 Volumenempfehlungen werden oft missverstanden, weil sie auf Profiumfängen basieren (15-20h nur Ausdauertraining /w). Die wiederum brauchen so viel davon (80/20 usw.), weil sie den enormen Umfang gar nicht anders befüllt bekommen. Wer 3-4h die Woche läuft, kann das nicht 1:1 auf sich anwenden.
- Z2 "nach Attia" wird oft falsch verstanden und deswegen gerne zu pimmelig gemacht. Es geht dabei ja eigentlich um die erste Schwelle. Die ist individuell (auch nach Trainingsstand) sehr unterschiedlich und pauschale Empfehlungen mit HF-Bezug liegen dann gerne zu tief. Den Labertest verstehen einige wohl so, das sie dabei normal telefonieren können sollen, obwohl eigentlich "einen Satz sprechen können" gemeint ist.
Es ist sicher auch super für die Kandidaten, die permanent überpacen und sich damit behindern.
Aber spätestens wenn man seine ersten Zeiten weiß, kann man ja daran die Paces für einzelne Trainingsbereiche festmachen (AI, Internetrechner).
-
- Lounge-Legende
Was für eine Diagnostik hast du gemacht?donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:41Meine anaerobe Schwelle liegt laut Diagnostik bei 177 bpm und meine Zone 2 bei 121-149 bpm.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:23 Zone 2 sollte mMn etwas sein, bei dem man sich anstrengt aber noch so, dass man es wirklich lange (individuell was lange ist) halten kann, eigentlich unter Marathon Pace aber je nach Dauer eines Marathons würde man den vlt auch Zone 2 laufen (oder die Elite schon deutlich darüber, wenn die < 2:10 laufen).
Realistisch ist aber alles unter 135 viel zu leicht und das würde ich auch in Zone 1 einordnen
- donjon
- Lounge Ultra
Spiroergometrie mit Laktatmessung auf dem LaufbandH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 19:38Was für eine Diagnostik hast du gemacht?donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:41Meine anaerobe Schwelle liegt laut Diagnostik bei 177 bpm und meine Zone 2 bei 121-149 bpm.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:23 Zone 2 sollte mMn etwas sein, bei dem man sich anstrengt aber noch so, dass man es wirklich lange (individuell was lange ist) halten kann, eigentlich unter Marathon Pace aber je nach Dauer eines Marathons würde man den vlt auch Zone 2 laufen (oder die Elite schon deutlich darüber, wenn die < 2:10 laufen).

- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Machen so laufplaner überhaupt Sinn wenn Laufen nur einen kleinen Teil des Sports einnimmt den man betreibt? Oder gibt es welche die sowas berücksichtigen?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Habe bisher nix gefunden, was Laufen und Krafttraining automatisch vernünftig berücksichtigt (also im direkten Vergleich mit dafür dedizierten Plänen).chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2025, 08:07 Machen so laufplaner überhaupt Sinn wenn Laufen nur einen kleinen Teil des Sports einnimmt den man betreibt? Oder gibt es welche die sowas berücksichtigen?
Je nachdem wie klein der Laufteil (2x Joggen vs mehrmals intensives Lauftraining oder so) ist wird es aber sicher besser funktionieren, weil der Impact sich dann in Grenzen hält.
Gewicht als Faktor bei Kraftsportlern wird leider auch nicht vernünftig einbezogen, was aber Ziel- und damit Trainingspaces bei Distanzen über 10k verzerrt (der Effekt wächst mit der Distanz und dem Gewicht).