Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Zone 2 sollte mMn etwas sein, bei dem man sich anstrengt aber noch so, dass man es wirklich lange (individuell was lange ist) halten kann, eigentlich unter Marathon Pace aber je nach Dauer eines Marathons würde man den vlt auch Zone 2 laufen (oder die Elite schon deutlich darüber, wenn die < 2:10 laufen).
Das was viele mit Zone 2 meinen (diese ultra lockeren Läufe) würde ich eher in Zone 1 packen.

Coros (und sicher auch Garmin + alle andern Sportuhren) lässt einen den Schwellen-Puls bestimmen und berechnet auch Zonen danach.
Bei mir individuell ist der Schwellenpuls bei ~89% der Max HF und Zone 2 80-90% davon, also 71.5% - 80.5% der Max HF. Kommt für mich ganz gut hin, im Endeffekt ist es doch sowieso die Erfahrung zu wissen, welche Anstrengung man wie lange aushält.

Beim Fahrradfahren natürlich auch wieder anders, da gestaltet man die Zonen aber sowieso lieber nach FTP.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Man sollte aber erstmal wissen was im körper überhaupt bei zone 2 passiert und was nicht passiert.
warum man das aber letztenedes braucht um auf lange Sicht schneller/besser zu werden und das man von zone 2 alleine aber nicht schneller wird
donjon
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:23 Zone 2 sollte mMn etwas sein, bei dem man sich anstrengt aber noch so, dass man es wirklich lange (individuell was lange ist) halten kann, eigentlich unter Marathon Pace aber je nach Dauer eines Marathons würde man den vlt auch Zone 2 laufen (oder die Elite schon deutlich darüber, wenn die < 2:10 laufen).
Das was viele mit Zone 2 meinen (diese ultra lockeren Läufe) würde ich eher in Zone 1 packen.

Coros (und sicher auch Garmin + alle andern Sportuhren) lässt einen den Schwellen-Puls bestimmen und berechnet auch Zonen danach.
Bei mir individuell ist der Schwellenpuls bei ~89% der Max HF und Zone 2 80-90% davon, also 71.5% - 80.5% der Max HF. Kommt für mich ganz gut hin, im Endeffekt ist es doch sowieso die Erfahrung zu wissen, welche Anstrengung man wie lange aushält.

Beim Fahrradfahren natürlich auch wieder anders, da gestaltet man die Zonen aber sowieso lieber nach FTP.
Meine anaerobe Schwelle liegt laut Diagnostik bei 177 bpm und meine Zone 2 bei 121-149 bpm.
Realistisch ist aber alles unter 135 viel zu leicht und das würde ich auch in Zone 1 einordnen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:41 meine Zone 2 bei 121-149 bpm.
Die Range ist ja auch rießig.
Das dürfte bei dir etwa eine Pace von 4:45 bis 5:45 bedeuten oder?
donjon
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:02
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:41 meine Zone 2 bei 121-149 bpm.
Die Range ist ja auch rießig.
Das dürfte bei dir etwa eine Pace von 4:45 bis 5:45 bedeuten oder?
Eher sogar noch größer so 4:50 - 6:15

Tatsächlich mache ich meine Zone 2 dann so bei 4:55 bis 5:20 je nach Tagesform
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Hier haben ja einige von euch Runna als TP-Planer. Zahlen sich die 120€/Jahr aus?
Krafttraining und Laufen --> LOG
donjon
Lounge Ultra

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 11:10 Hier haben ja einige von euch Runna als TP-Planer. Zahlen sich die 120€/Jahr aus?
Ja, bin echt zufrieden und finde das lohnt sich.

Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Fand das hier bzgl. Z2 ganz interessant:

Meine Key Takeaways waren:
  • Z2 Volumenempfehlungen werden oft missverstanden, weil sie auf Profiumfängen basieren (15-20h nur Ausdauertraining /w). Die wiederum brauchen so viel davon (80/20 usw.), weil sie den enormen Umfang gar nicht anders befüllt bekommen. Wer 3-4h die Woche läuft, kann das nicht 1:1 auf sich anwenden.
  • Z2 "nach Attia" wird oft falsch verstanden und deswegen gerne zu pimmelig gemacht. Es geht dabei ja eigentlich um die erste Schwelle. Die ist individuell (auch nach Trainingsstand) sehr unterschiedlich und pauschale Empfehlungen mit HF-Bezug liegen dann gerne zu tief. Den Labertest verstehen einige wohl so, das sie dabei normal telefonieren können sollen, obwohl eigentlich "einen Satz sprechen können" gemeint ist.
Ich hab am Anfang mangels Trainingserfahrung auch nach HF trainiert und denke nach wie vor, dass das für Anfänger besser ist als komplett lost irgendwas zu machen.
Es ist sicher auch super für die Kandidaten, die permanent überpacen und sich damit behindern.

Aber spätestens wenn man seine ersten Zeiten weiß, kann man ja daran die Paces für einzelne Trainingsbereiche festmachen (AI, Internetrechner).
H_D
Lounge-Legende

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:41
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:23 Zone 2 sollte mMn etwas sein, bei dem man sich anstrengt aber noch so, dass man es wirklich lange (individuell was lange ist) halten kann, eigentlich unter Marathon Pace aber je nach Dauer eines Marathons würde man den vlt auch Zone 2 laufen (oder die Elite schon deutlich darüber, wenn die < 2:10 laufen).

Meine anaerobe Schwelle liegt laut Diagnostik bei 177 bpm und meine Zone 2 bei 121-149 bpm.
Realistisch ist aber alles unter 135 viel zu leicht und das würde ich auch in Zone 1 einordnen
Was für eine Diagnostik hast du gemacht?
donjon
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 19:38
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2025, 10:41

Was für eine Diagnostik hast du gemacht?
Spiroergometrie mit Laktatmessung auf dem Laufband

chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Machen so laufplaner überhaupt Sinn wenn Laufen nur einen kleinen Teil des Sports einnimmt den man betreibt? Oder gibt es welche die sowas berücksichtigen?
Antworten