Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
AncientEgyptian
Lounger
Körpergröße: 194
Ich bin: kein Deutscher

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

New bike day meine lieben Freunde - hab mir für ein Bianchi entschieden

Inb4 :aaaah:

Werd das bissi aufpeppeln und dann hoffentlich wen finden, der mit mir mal eine Runde dreht :guenni:
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Puh
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Der Lenker für den Zweitfahrer ist schon mal gut, aber da fehlt etwas sehr wichtiges. Ein ergonomisch geformtes Insertionsmodul zur Stabilisierung der hinteren Körpergeometrie, das durch präzise Druckverteilung zur Entspannung des gesamten Systems beiträgt.

:guenni:
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Gestern die erste Ausfahrt mit langer Hose. Die Saison ist wohl nun endgültig vorbei.

Hier mal meine gesammelten Erfahrungen als Hobbyfahrer nach circa 5'000 km in diesem Jahr:
> Sattel leicht nach vorn neigen bringt wesentlich mehr Komfort am Berg (warum habe ich das nicht eher gemacht haha).
> Pässe machen Spass, vorab immer mal bei https://www.quaeldich.de/ checken von welcher Seite man am besten fährt.
> Einweghandschuhe in der Satteltasche immer dabei haben, falls mal die Kette runter springt oder sonst was ist.
> Wahoo ELEMNT Bolt 3 ist ein super Radcomputer, Navigation und Summit Funktion sind einfach genial.

Upgrades für nächstes Jahr:
> Wahoo Radar-Rücklicht, um die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen.
> Wattmesser an der Kurbel.

Wie war's bei euch so?

Hier noch kleiner Schnapper von der letzten Ausfahrt.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2025, 10:26 Gestern die erste Ausfahrt mit langer Hose. Die Saison ist wohl nun endgültig vorbei.

Hier mal meine gesammelten Erfahrungen als Hobbyfahrer nach circa 5'000 km in diesem Jahr:
> Sattel leicht nach vorn neigen bringt wesentlich mehr Komfort am Berg (warum habe ich das nicht eher gemacht haha).
> Pässe machen Spass, vorab immer mal bei https://www.quaeldich.de/ checken von welcher Seite man am besten fährt.
> Einweghandschuhe in der Satteltasche immer dabei haben, falls mal die Kette runter springt oder sonst was ist.
> Wahoo ELEMNT Bolt 3 ist ein super Radcomputer, Navigation und Summit Funktion sind einfach genial.

Upgrades für nächstes Jahr:
> Wahoo Radar-Rücklicht, um die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen.
> Wattmesser an der Kurbel.

Wie war's bei euch so?

Hier noch kleiner Schnapper von der letzten Ausfahrt.
► Text anzeigen
Freut mich, dass es bei dir so eingeschlagen hat. Radsport ist einfach schön.

Zum Sattel:
Beim Montieren an den Rails ausrichten. Wenn die waagerecht sind, ist der Sattel wie vom Hersteller vorgesehen ausgerichtet. Von vielen Leuten hört man noch Wasserwaage über Nase und Ende, das ist aber Quatsch. Moderne Sättel gehen hinten höher, die sollten in der Mitte horizontal sein bzw. eben die Rails.

Und man kann auch super 1-2 Erfrischungstücher einstecken, um Kettenfinger zu säubern. ;)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

AncientEgyptian hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2025, 21:36 New bike day meine lieben Freunde - hab mir für ein Bianchi entschieden

Inb4 :aaaah:

Werd das bissi aufpeppeln und dann hoffentlich wen finden, der mit mir mal eine Runde dreht :guenni:
Unbenannt.jpg
Tandem ist schon wild. Hinten muss man dem Fahrer "blind" vertrauen. Und damit kann man ganz schön schnell unterwegs sein...

Viel Spaß damit!
AncientEgyptian
Lounger
Körpergröße: 194
Ich bin: kein Deutscher

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 08:35 Der Lenker für den Zweitfahrer ist schon mal gut, aber da fehlt etwas sehr wichtiges. Ein ergonomisch geformtes Insertionsmodul zur Stabilisierung der hinteren Körpergeometrie, das durch präzise Druckverteilung zur Entspannung des gesamten Systems beiträgt.

:guenni:
Insertionsmodul :pepetype:
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 11:02 Auch wenns nicht so aussieht, ist ein klassisches gravelbike eher mit einem mtb vergleichbar, als mit einem renner.
Ein gravel racebike geht dann eher in richtung cyclocross und richtiges rennrad, vorallem was die geometrie angeht
Genau, "Gravelbike" ist vor allem ein weit-spannender Marketing-Begriff (geworden), der mittlerweile alles "flexible" mit RR-Lenker abdeckt.

Von klassisch kann bei einer Radgattung angesichts 10-15 Jahre weniger die Rede sein, die ersten Gravelbikes bei Stevens z.B. übernahmen die Geometrie der CC und wurden mit paar Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger ausgestattet, und schnell auf Scheibenbremsen umgestellt (Modell Vapor 2012; dickere-taped Steuerrohre etc.) - noch vor den RR.
Skinnychef
Neuer Lounger

Habe hier vor einiger Zeit mal reingeschrieben bzgl. Fahrradanschaffung.

Habe heute mal im Fahrradladen ein paar Fahrräder getestet und tendiere aktuell auf. jeden Fall eher zu einem Gravelbike anstelle eines Touren-/Trekkingrads.
Das Fahrgefühl hat mir einfach mehr zugesagt.

Mir ist es trotzdem wichtig, dass es Alltagstauglich ist inklusive Licht, Schutzblech etc.

Bin dieses Rad dann Probe gefahren:
https://www.liquid-life.de/products/can ... -blue-2025

Würde mich mit Jobrad 30€ pro Monat kosten.
Was ist eure Meinung zu dem Teil? Für einen Einsteiger in Ordnung? Oder sind bestimmte Teile verbaut von denen man die Finger lassen sollte? Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus.

Nochmal zu meiner Suche bzw. wie ich es nutze:
- täglich zum Sport, einkaufen, Freunde besuchen: 5-15km pro Strecke
- paar mal im Jahr mal ne Tour mit meinem Papa: 60-80km an nem Tag (er fährt ebike lol)
- zu mir: 34, 187cm groß, 92kg schwer

Schon mal vielen Dank :)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Sollte passen für deine Anforderung, schönes pendelrad
Skinnychef
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 19:56 Sollte passen für deine Anforderung, schönes pendelrad
Danke fürs Feedback.

Tut sich bei den einzelnen Marken in dem Preis Segment viel oder ist es da eigentlich egal welche man nimmt?

Und wie finde ich die passende Rahmengröße für mich? Hätte irgendwie das Gefühl, dass der Verkäufer gestern selbst nicht so Ahnung hatte. Habe jetzt mal bei zwei online Shops so einen Rechner genutzt aber der eine gibt mir L und der andere XL aus. Aber welche Rahmengröße ist das?

Bin 187cm und Beinlänge war 89,XXcm
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Da musst du mal die Größen der Hersteller checken, die geben Ranges an.
Im Zweifel aber eher das kleinere Rad, kleines Rad kann man anpassen, ist es zu groß hat man verkackt
Antworten