Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
H_B
Edler Spender

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 04:46 Palantir KGV von 600
Just sayin :guenni:
KGV bei einem Wachstumswert total uninteressant.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 01:28 Nvidia machen die Umsätze ihres Lebens, Meta fährt immer höhere Gewinne ein, Alphabet steigert Jahr für Jahr die Umsätze...

Klar, wenn man nur isoliert KI an sich betrachtet ist es wahrlich aktuell nicht sehr transparent, wer wieviel womit damit verdient.
Ich bezweifle aber stark, dass die klugsten Köpfe der Welt Abermilliarden an Dollars in heiße Luft investieren und am Ende nichtsbei rum kommt...
Nvidia ist aber ein Chiphersteller - die machen die Hardware, damit KI überhaupt trainiert werden kann. Der Schaufelhersteller im Goldrausch, sozusagen.

Dass OpenAi, X mit Grok, oder sonst wer groß Umsätze damit macht ist meines Wissens noch nicht der Fall. Palantir ja, aber das sind ja Daten-Spezialisten, da kommt ihnen AI jetzt entgegen

Ich sehe es halt so, dass die ganzen Tech-Buden aktuell so viel hier investieren, weil den Anschluss zu verlieren noch teurer wäre.
Ob wirklich was bei rum kommt wird sich erst zeigen müssen
stabil
Top Lounger

bzgl. NVDA und OpenAI fand ich den letzten Doppelgänger Podcast ganz gut.

Das NVDA jetzt in ihrem größten Kunden OpenAI 100Mrd geben hat was von 'nem in Sich Geschäft, sind schon starke Bubble vibes

burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 18:44 700% tiefer? :pop:

Also als du damit "nur" 300% grün warst meinst?

In meinen Augen ist das ne Bubble, und Bubbles haben es eben an sich, dass sie irgendwann platzen und es eben nicht immer so weiter geht - auch wenn die Sachen dahinter ja sinnvoll sein mögen (waren sie beim Internet ja auch), sind die Bewertungen teilweise aberwitzig und die Werte wohl niemals vernünftig eingestuft.

Aber ich halte mich mit Prognosen zurück, die die drinnen sind wollen diese ja eh nicht hören, und da es nicht mein Investment-Case ist, ist jegliche Zeit in Analyse und Bewertung verschwendet.
Denn das Top treffen, um dann zu shorten, werd ich eh nicht...
richtig, ich meinte als ich "nur" 300% im + war und nicht >1000% wie jetzt.. auch da haben fast alle hier schon geschrien nvidia/KI bubble und wer nicht verkauft verliert - sogar auf andro anfang 23 noch wurde ich ausgelacht weil ich longterm bullish nvidia war und nicht die wirklich starken shortterm gewinne zumindest teilweise mitnehmen wollte.. selbst wenn es jetzt mehr als 50% runter geht bin ich mit meiner entscheidung so noch immer besser gefahren - aber klar, konnte niemand wissen und gehört sehr viel glück dazu, aber eben auch instinkt und eier, und denen vertrau ich weiterhin :)
St0ckf15h
Lounge Ultra

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 09:35
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 18:44 700% tiefer? :pop:

Also als du damit "nur" 300% grün warst meinst?

In meinen Augen ist das ne Bubble, und Bubbles haben es eben an sich, dass sie irgendwann platzen und es eben nicht immer so weiter geht - auch wenn die Sachen dahinter ja sinnvoll sein mögen (waren sie beim Internet ja auch), sind die Bewertungen teilweise aberwitzig und die Werte wohl niemals vernünftig eingestuft.

Aber ich halte mich mit Prognosen zurück, die die drinnen sind wollen diese ja eh nicht hören, und da es nicht mein Investment-Case ist, ist jegliche Zeit in Analyse und Bewertung verschwendet.
Denn das Top treffen, um dann zu shorten, werd ich eh nicht...
richtig, ich meinte als ich "nur" 300% im + war und nicht >1000% wie jetzt.. auch da haben fast alle hier schon geschrien nvidia/KI bubble und wer nicht verkauft verliert - sogar auf andro anfang 23 noch wurde ich ausgelacht weil ich longterm bullish nvidia war und nicht die wirklich starken shortterm gewinne zumindest teilweise mitnehmen wollte.. selbst wenn es jetzt mehr als 50% runter geht bin ich mit meiner entscheidung so noch immer besser gefahren - aber klar, konnte niemand wissen und gehört sehr viel glück dazu, aber eben auch instinkt und eier, und denen vertrau ich weiterhin :)
Was mir speziell bei NVIDIA auffällt, brutale Marge:

Also dass sie ihren Umsatz 2 Jahre in Folge um >100% gesteigert haben ist schon krass, aber aufgrund des Hypes schon nachzuvollziehen.

Beim Gewinn ist es aber noch krasser, von 4,4 Mrd. in 2023 auf 73 Mrd. jetzt. Bei "nur" 130,5 Mrd. Umsatz wohlgemerkt. Heißt denen bleibt netto rund 55%, nach Abzug aller Kosten und Steuern.

Keine Ahnung wie stark deren Burggraben ist, aber denke AMD, Intel und andere wollen da natürlich ein Stück vom Kuchen ab.
Wie realistisch das ist, dass sie zeitnah echte Konkurrenz bekommen werden kann ich nicht einschätzen, aber deren ganzes Geschäftsmodell basiert aktuell darauf, dass alle deren Produkte kaufen und dafür mächtig Aufpreis bezahlen, weil es (noch) keine brauchbare Alternative gibt.

Bei aktueller Bewertung steht dann ein KGV von 48, was für Tech nicht mal so extrem viel ist, aber einen ganz schönen Dämpfer in die Bewertungen hauen kann, sollten die einmal gezwungen sein, ihr Preismodell anzupassen
burenhaut
Lounger

klar, ob nvidia weiterhin diese markstellung verteidigen kann und durch den technologievorsprung weiterhin so hohe margen durchsetzen kann ist fraglich. genau deswegen habe ich auch die anderen kandidaten im portfolio (zB wie von dir gennant AMD und intel, wobei letzteres ja zum teil schon in den anderen aufgeht, nvidia ist ja schon drin, apple munkelt man, tsmc..), weil ich nicht spezifisch (aber auch) nvidia bullish bin, sondern für den ganzen sektor..
maximised
Top Lounger

Meine Prognose sind AMD und Microsoft (Software natürlich).
Da werde ich hoffentlich ein großes + verzeichnen.
St0ckf15h
Lounge Ultra

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 10:31 klar, ob nvidia weiterhin diese markstellung verteidigen kann und durch den technologievorsprung weiterhin so hohe margen durchsetzen kann ist fraglich. genau deswegen habe ich auch die anderen kandidaten im portfolio (zB wie von dir gennant AMD und intel, wobei letzteres ja zum teil schon in den anderen aufgeht, nvidia ist ja schon drin, apple munkelt man, tsmc..), weil ich nicht spezifisch (aber auch) nvidia bullish bin, sondern für den ganzen sektor..
Bin halt skeptisch, ob der Gewinn dann derselbe bleibt.

Nvidia ist aktuell fast ein Monopolist in dem Sektor, der ganz Tech melken kann, weil keiner dort den Anschluss verlieren möchte.

Sollte es in paar Jahren aber mehrere Big-Player auf der Angebotsseite geben, dann könnte der Umsatz der Branche auch auf nochmal das Doppelte anwachsen, ohne dass es zwangsläufig die Gewinne tun bzw. diese auch stark fallen könnten, weil die Preisbildung eben wieder nach marktwirtschaftlichen Prinzipien abläuft.

Hoffe du verstehst was ich meine. Im worst case kann die Konkurrenz hier möglicherweise nicht nur nicht groß profitieren, sondern das Geschäftsmodell von Nvidia für alle ruinieren.

Muss natürlich nicht so kommen, aber ist eine Überlegung von mir, weshalb ich bei diesen Kursen die Finger von lasse.

Edit. Und um diesen Gedanken weiter zu spinnen, könnte das schlussendlich die Bubble auch zum Platzen bringen. Also, wenn am breiten Markt ankommt, dass Nvidias Geschäftsmodell bröckelt und bei vielen anderen AI-Buden keiner so richtig ne Ahnung hat, wie die überhaupt Geld machen oder machen möchten
burenhaut
Lounger

ich verstehe den defensiveren zugang, aber ja, wie gesagt den haben ein großteil hier schon seit jahren bei nvidia. und klar wird es irgendwann mal runter gehen (war ja auch zwischenzeitlich schon der fall), aber ihr seid einfach alle falsch gelegen die letzten jahre und es wurde viel zuviel auf kennzahlen wie kgv etc. geblickt, was an der börse, gerade bei tech-werten, einfach nicht ausschlaggebend ist.

hier mal paar beispiele, hab nvidia eingegeben und die ersten paar seiten hier (alle postes mind. 1,5 jahre schon her..) mal kurz angesehen:
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2023, 11:24 Nvidia ist ziemlich überbewertet und Geld ist aktuell sehr teuer. Ich würde mir da keinen Hoffnungen machen.
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 12:36
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 10:01 alter nvidia. bin letzten oktober zu 117€ rein, heute bei 346€. danke AI, knapp +200% in 9 monaten... wollte die aktie eigentlich ewig lang behalten zwecks guter dividendenrendite, aber bei dem kurs jetzt könnte ich schwach werden, hätte ich sämtliche verluste der letzten 3 jahre abgedeckt wenn ich jetzt verkaufen würde...
Stonks only go up

Spaß beiseite ich würde verkaufen.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:28
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:20
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:05 Da stand halt auch mal easy das Doppelte vom jetzigen, man muss nur den Absprung schaffen
warum immer die kurzsicht? ich bleib auch beim kollegen:
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 15:15 Oder einfach halten
+1000% in 5 jahren ist bombe, ok vl in den nächsten 5 jahren +-0, dann vl nochmal 1000%? schau dir sämtliche gut performenden aktien an der letzten jahrzehnte, bei amazon, apple oder google gings auch zwischendurch mal nach unten bzw. stagnation, langfristig hat man sich immer geärgert, wenn man verkauft hat. und ich hab den fehler selbst oft gemacht, den markt zu timen.. ich hatte amazon und apple schon vor knapp 15 jahren im depot und mich mit +30% oder so gefreut, da wäre ich jetzt bei 3000%... gewisse titel, an die man glaubt und die schon fast too big to fail sind, werde ich jedenfalls voraussichtlich jahrzehnte nicht mehr verkaufen (auch wenn es deutlich nach unten geht zwischenzeitlich...). wenn man sich die charts der letzten knapp 100 jahre anschaut, wäre man so fast immer besser gefahren.
Das ist keine Kurzsicht, das ist logisches Nachdenken - wenn NVIDIA jetzt nochmals 1000% machen würde, dann wären die mit 17 Bio. bewertet - Tesla immerhin noch mit 6.

Woher soll der ganze Zaster denn kommen? Was man grade erlebt ist Blasenbildung vom Feinsten, da ist wenig Nachhaltiges dahinter - auch wenn die Unternehmen an sich gut sein mögen, irgendwann verschiebt sich das Kosten/Nutzenverhältnis zu sehr und dann geht's auch mit den Kursen bergab.

Gibt etliche Beispiele aus der DotCom-Zeit, Unternehmen, die nach wie vor existieren und wirtschaften, aber halt nie mehr an ihre Höchstbewertung herangekommen sind.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 14:24 Nvidia ... puhh. Ich rieche da eine grandios große Bubble.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Naja immerhin hatte ich bisher mit den 17 Bio. Marketcap recht, soweit sind wir dann doch noch nicht :-)

Ist halt immer ein Unterschied in meinen Augen, ob man ein Invest irgendwo neu beginnt oder einfach die Kurswelle weiter surft. Da tun Rücksetzer zwischendurch auch nicht so weh, aber wäre man im Januar bei 140 neu eingestiegen und zwischendurch stand es dann bei 90, dann wäre das weniger erfreulich (mittlerweile wäre man auch wieder grün, ich weiß).

Ich steck mit meinen Dividendenwerten teilweise in ähnlichen Situationen, die sind auch oft gut gelaufen und ich könnte dann 100 oder 200 Prozent Kursgewinne realisieren. Wenn ich dann auf die Kennzahlen schaue, und sehe aber weiterhin einen KGV von unter oder um die 10, dann weiß ich gleich, dass ich das nicht muss, und die Bewertung in etwa hinkommt. Dividende stieg einfach (auch inflationsbedingt) so krass über die letzten 3 Jahre, dass es den aktuellen Kurs rechtfertigt.

Bin beispielsweise bei einer Bank rein für damals 8% RoI, Kurs ist seitdem um ~150% hoch, aber auch die Dividende ist hoch und hab deshalb aktuell einen RoI von 18% jährlich auf das damalige Investment. Klar würden die Kursgewinne schmecken, aber der Geldwert wird nicht zurückkommen auf das damalige Niveau, deshalb freu ich mich einfach über die gute Anlageentscheidung von damals und kassiere halbjährlich meine Auszahlung.

Und mal angenommen es bleibt dabei, dann schlage ich damit jeden ETF im langjährigen Vergleich, also besser kann ich dieses Geld Stand jetzt eh nicht mehr anlegen
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Hat sich hier schon mal jemand tiefer mit Comcast (US20030N1019) beschäftigt und mag seine Meinung teilen?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich halt Nvidia nach wie vor für sehr teuer und ich würde es mir nicht als Einzelaktie kaufen. Was der Kurs in der Zukunft macht zeigt sich in der Zukunft. Dass alles mit AI nach wie vor absurd bewertet wird ist halt so. Kann sein, dass der aktuelle Kurs sich hält, es weiter nach oben geht oder auch, dass es nach unten geht und das ATH nie wieder erreicht wird.
Ist mir auch wurscht, ist im Endeffekt sowieso nur ein dummes Wettspiel, keine hier hat irgendeine Kompetenz die ihm/ihr befähigen würde, bei Large Caps irgendeine Mehrrendite zu generieren, die mehr als pures Glück ist.
Antworten