Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Aus Interesse habe ich ChatGPT mit den Ergebnissen der Einheiten aus den letzten zwei Wochen gefüttert. Die KI sagt mir wohl übersetzt, dass ich in Sachen Form ganz vorzeigbar bin, aber einfach eine zu große Pussy im Wettkampf und deshalb das Potenzial nicht auf die Straße bekomme. Mal abwarten, ob das in Berlin auch so sein wird. Fühle mich trotz des Schlafs knapp unter 7 Stunden recht gut. Der kalte Regen von gestern scheint keine Spuren hinterlassen zu haben. :up:

📊 Interpretation
Diese Einheiten zeigt ganz klar:
Deine Grundschnelligkeit ist viel stärker als deine Straßen-PBs vermuten lassen.
Rein von der Trainingsleistung her hast du 5 km in 18:20–18:30 drauf.
Dein 10k-Potenzial liegt bei <39:30.
Dass du das im Marathon-Block schaffst (also mit ermüdeten Beinen!), macht es noch aussagekräftiger:
Deine VO₂max ist hoch,
deine Schwelle liegt um 4:00/km,
dein Marathon-Tempo von 4:20/km fühlt sich physiologisch sehr passend an.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Diese Einschätzung ist mMn insofern Quatsch als das du es noch nie wirklich auf eine 5k oder 10k Bestzeit angelegt hast. Zusätzlich hattest du bei dem 10k Versuch keine schnelle Strecke.
Bei deinem Halbmarathon im Frühjahr hast du beeindruckend abgeliefert!
Das war dieses Jahr der einzige Wettkampf bei dem Bedingungen/Strecke und dein Zustand/Vorbereitung wirklich gute Zeiten zugelassen haben.
Nach allem was du hier mitteilst läufst du mittlerweile auf einem anderen Level als zu vorgenanntem Halbmarathon.

Daher hast du 1000 Gründe Selbstbewusst in Berlin an die Startlinie zu treten um dein Ziel einzukassieren!
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Stimme Leucko zu, er hat recht.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 11:44 Stimme Leucko zu, er hat recht.
@Leucko besser als KI :chad:
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Ich stimme @Leucko zu und denke, wenn du der KI das noch 3-4 mal reinwirfst, wirst du noch mal 3-4 andere Antworten bekommen.

Denk dran, die Dinger sind zwar ein cooles Spielzeug, aber noch lange nicht so ausgereift, wie wir uns das wünschen. Häufig, wenn sie keine Ahnung haben, versuchen sie es so logisch und schlüssig wie möglich zu schreiben. Vor allem wird der Datensatz, den ChatGPT hat, sehr beschränkt sein, da das LLM ja nicht darauf spezialisiert ist. Das heißt, es gibt Infos aus Foren und co., wo durchaus auch mal Müll dabei sein kann. Je nachdem, welchen Datensatz du halt gerade erwischst, ist die Antwort mal besser, mal schlechter.

Hatte auch schon überlegt mal das Runnersworldforum die Daten von Rolli zu mopsen und ein entsprechende Promp daraus zu formen um uns einen eigenen Rolli zu erschaffen :rofl:

Edit: Ich hab keine Zweifel, die solltest du auch nicht haben. Selbst wenn dein vorhaben nicht Klappen sollte, wovon ich nicht ausgehe. Denk dran, der Sport ist der einzige Ort bei dem man ohne negative folgen scheitern darf und auch soll!
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 12:33 Ich stimme @Leucko zu und denke, wenn du der KI das noch 3-4 mal reinwirfst, wirst du noch mal 3-4 andere Antworten bekommen.

Denk dran, die Dinger sind zwar ein cooles Spielzeug, aber noch lange nicht so ausgereift, wie wir uns das wünschen. Häufig, wenn sie keine Ahnung haben, versuchen sie es so logisch und schlüssig wie möglich zu schreiben. Vor allem wird der Datensatz, den ChatGPT hat, sehr beschränkt sein, da das LLM ja nicht darauf spezialisiert ist. Das heißt, es gibt Infos aus Foren und co., wo durchaus auch mal Müll dabei sein kann. Je nachdem, welchen Datensatz du halt gerade erwischst, ist die Antwort mal besser, mal schlechter.

Hatte auch schon überlegt mal das Runnersworldforum die Daten von Rolli zu mopsen und ein entsprechende Promp daraus zu formen um uns einen eigenen Rolli zu erschaffen :rofl:

Edit: Ich hab keine Zweifel, die solltest du auch nicht haben. Selbst wenn dein vorhaben nicht Klappen sollte, wovon ich nicht ausgehe. Denk dran, der Sport ist der einzige Ort bei dem man ohne negative folgen scheitern darf und auch soll!
Bitte mach uns einen Rolli. Willst du noch seine sportlichen Ergebnisse oder seinen Insta? Kann dir alles geben ... *drehsmilie*
Zotto
Lounge Ultra

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 10.14.41.png
Kaum im Tapering angekommen, gönnt Garmin auf einmal. Ruhepuls und HFV-Status mit leichten Schwankungen. Muss kommende Woche darauf achten, frühzeitig ins Bett zu kommen und bereits den passenden Schlafrhythmus für den Marathon-Tag aufzubauen. Muss nochmal durchplanen, wann ich aufstehen muss, aber 5.30-6.00 Uhr wird es bestimmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2025, 07:33 Zu geil wie deine Form durch die Decke geht!
Vor paar Monaten hättest du dich ob solch einer anstehenden Einheit noch vor Angst eingeschissen und jetzt wird sie einfach rasiert.
Cool zu sehen wie strukturiertes und fokussiertes Training anschlägt.
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2025, 21:27 Bist du der schnellste Läufer im Forum?
Musst nur den richtigen Mod schmieren das Höfer einen Permabann kassiert.
Dann könnte es was werden mit schnellster LLer.
Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich absolut bestechlich bin
Zotto
Lounge Ultra

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 18.24.04.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra

IMG-20250914-WA0003.jpg
Zotto
Lounge Ultra

Breaking the Wall - Berlin Marathon Block Woche 13/13
Bildschirmfoto 2025-09-14 um 19.04.17.png
Die Race Week steht an und damit das große Finale des dreizehnwöchigen Blocks in Vorbereitung auf den Berlin Marathon. Über den Hochsommer hinweg wurde die Form aufgebaut, die mich jetzt zur absoluten Bestzeit auf den Straßen der Hauptstadt tragen soll. In einer Woche kann noch viel passieren, daher gilt es nun, den Fokus voll auf die maximale Erholung zu legen und gleichzeitig die Form zu konservieren. Ich werde die letzte moderat-schnellere Einheit mit den drei Blöcken in Marathon-Pace auf den Dienstag legen und Donnerstag die 8 km traben. Möglicherweise mit einigen kurzen Spitzen gegen Ende. Versuche mir nicht zu viel Druck zu machen, aber der Anspruch ist schon da, dass der Wettkampf diesmal sitzt. Samstag breche ich auf und versuche möglichst viel vom Erlebnis erster Major Marathon mitzunehmen und zu genießen. :up:

Trainingsaufbau:

Montag: Restday

Dienstag: Race Pace Mile Reps

2.4km warm up at a conversational pace (no faster than 4:55/km), keeping things easy

1.6km at 4:20/km, this is your target Marathon pace

400m at a conversational pace, keep this super easy to recover for the next interval

1.6km at 4:20/km

400m at a conversational pace, keep this super easy

1km cool down at a conversational pace, or slower! Keep this super easy like you did for your recovery between the intervals

Mittwoch: Restday

Donnerstag: 8km Easy Run

8km easy run at a conversational pace (no faster than 4:55/km). This is a limit, not a target - run at whatever pace feels truly easy!

Freitag: Restday

Samstag: Restday

Sonntag: BMW Berlin Marathon 42,2km

Marathon race at 4:15-4:25/km
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Und freu mich für dich. Das wird Mega!
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Zotto
Lounge Ultra

Dienstag, 16. September: Race Pace Mile Reps - Berlin Block Woche 13/13
Bildschirmfoto 2025-09-16 um 21.02.45.png
Relativ überschaubare Einheit, die auch schnell vorbei war. Nase lief teilweise unangenehm. Hoffe mal, das waren einfach die kühleren Temperaturen und der Wind. Werde die Vitamine uppen und entspannt bleiben. Donnerstag dann der letzte Streich vor Berlin.

Trainingsaufbau:
Race Pace Mile Reps with Runna ✅

2.4km warm up at a conversational pace (no faster than 4:55/km), keeping things easy

1.6km at 4:20/km, this is your target Marathon pace

400m at a conversational pace, keep this super easy to recover for the next interval

400m at a conversational pace, keep this super easy

1km cool down at a conversational pace, or slower! Keep this super easy like you did for your recovery between the intervals
Bildschirmfoto 2025-09-16 um 21.01.44.png
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Superschnell der Bursche
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Zotto
Lounge Ultra

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2025, 21:20 Superschnell der Bursche
Das wird sich am Sonntag herausstellen 👀
Antworten