Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

TraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2025, 17:50 Ah sorry, hätte die Übung erwähnen sollen. Es geht um Kniebeugen und Strict press 😊.
Habe mal Kluster testweise gemacht.
Mit Klimmzügen hat das hervorragend funktioniert (100stk/25min)
Dann wollte ich das Selbe mit BD probieren, war leider voll für'n Arsch *uglysmilie*
Das Ablegen/Aufnehmen zwischen den einzelnen Wdh hat mich rausgebracht.

Schon möglich, dass das in einer Multipress funktionieren könnte #05#

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
TraurigerOtter
Lounger
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 140
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: traurig

Danke euch. Ich habe es jetzt so gehandhabt, 1rm sind 100kg. Angefangen habe ich mit 70%(70kg) 27 Gesamtwdh., 75kg 24 Gesamtwdh etc. also pro 5% 3 Wiederholungen weniger bis ich bei 90% ankomme. Dann mache ich nochmal einen Max Test.
Es macht auf alle Fälle Spaß und hilft mir, mich bei der Ausführung besser zu konzentrieren.

@waldo danke. Bein Oberkörper mache ich es nach dem gleichen Gesamtwiederholungsschema, jedoch ohne die großen Pausen bzw. den Cluster in größere „Sätze“ aufzuteilen. Da drücke Ich nur mit 30 Sek. Pause durchgehend, weil ich da besser regeneriere.
Primate
Top Lounger

Würde eher mit 5RM sowas machen wie 5x3 oder wenn lieber Low Volume 5x2 und dann allmählich langsam Gewichte erhöhen. Normale Pausenzeiten bis wieder fresh bist. Sollte wegen RIR von etwa 2 und Low Reps nicht lange dauern.

Ziel sind ja viele effektive Wiederholungen (5RM; sollte ab erster nahezu maximale Aktivierung und mechanische Spannung erlauben) und wenig Ermüdung und Muskelschäden.
Neu_123
Lounger

Kann man theoretisch dauerhaft nach einem Trainingsplan trainieren und trotzdem Fortschritte machen?
NulPe
Lounger

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 19:22 Kann man theoretisch dauerhaft nach einem Trainingsplan trainieren und trotzdem Fortschritte machen?
Selbstverständlich
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 19:22 Kann man theoretisch dauerhaft nach einem Trainingsplan trainieren und trotzdem Fortschritte machen?
Sollte man sogar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Ich glaube er meint mit "einem" nach einem einzigen/ dem gleichen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Nein
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 19:45
Nein
Da man nicht dauerhaft Fortschritte machen kann ist das die theoretisch korrekte Antwort.
Verstehe den Sinn dieser Art von Fragen nicht.
Moseltaler
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 19:46 Da man nicht dauerhaft Fortschritte machen kann ist das die theoretisch korrekte Antwort.
Verstehe den Sinn dieser Art von Fragen nicht.
Ich auch nicht … aber Kollege Neu_123 ist ja inzwischen für solche Fragen berühmt berüchtigt.
Nero266
Top Lounger

Hatte das so verstanden ob man regelmäßig den Plan wechseln muss um Fortschritte zu machen #05#
Moseltaler
Lounge-Legende

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 19:54 Hatte das so verstanden ob man regelmäßig den Plan wechseln muss um Fortschritte zu machen #05#
Da steht doch dauerhaft … dauerhaft bedeutet „die komplette Trainingskarriere“ die identischen Übungen, in der identischen Reihenfolge, in den identischen Wdh-Bereichen etc.
Nero266
Top Lounger

Ich denke für die meisten bedeutet dauerhaft länger als ein paar Monate, aber gut solange der TE nicht selber was dazu sagt wissen wir nicht was gemeint ist
Neu_123
Lounger

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 20:01 Ich denke für die meisten bedeutet dauerhaft länger als ein paar Monate, aber gut solange der TE nicht selber was dazu sagt wissen wir nicht was gemeint ist
Ich meine, dass man dauerhaft, das gesamte Leben, nach einem bestimmten Trainingsplan/Trainingssystem trainiert und dieselben Übungen beibehält. Es wird höchstens die Reihenfolge der Übungen, die Satzanzahl und der Wiederholungsbereich mal variiert.
Nero266
Top Lounger

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 20:18
Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2025, 20:01 Ich denke für die meisten bedeutet dauerhaft länger als ein paar Monate, aber gut solange der TE nicht selber was dazu sagt wissen wir nicht was gemeint ist
Ich meine, dass man dauerhaft, das gesamte Leben, nach einem bestimmten Trainingsplan/Trainingssystem trainiert und dieselben Übungen beibehält. Es wird höchstens die Reihenfolge der Übungen, die Satzanzahl und der Wiederholungsbereich mal variiert.
Glaub mir das wird eh niemals passieren, da kommt dir einfach das Leben dazwischen. Beruf, Familie etc. fängt ja schon mit nem Umzug in Verbindung mit einem Studiowechseln an
Antworten