Womit er ja eh wieder aus der Definition des Espresso Italiano fällt.

Aber sowas von. Für die Einhaltung der Parameter wird ja bestens gesorgt. Und da kommt garantiert kein Filterpapier in das Sieb.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 07:31 Ist das überhaupt noch original italienischer Espresso?![]()
Schicke Mühle, war mir neu! Scheint ein Pendant zu meiner Niche Zero zu sein. Aber günstiger und dafür 64mm Scheiben. Gerne berichten, solltest du dich für die Mahlkönig entscheiden. Trinkst du denn auch Filterkaffe oder wird das eine reine "Espressomühle"?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 14:47
Dies ist nach Recherche das Objekt der Begierde: Mahlkönig X64 SD SINGLE DOSE HOME. Leicht verstellbar für Bohnenwechsel, sehr leise und eben eine Mahlkönig.
https://www.mahlkoenig.com/de/collectio ... me-grinder
Ah, klasse! Die Niche ist ja auch sehr beliebt. Wie bist du damit zufrieden? Gibt es Schwachpunkte?KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 09:54Schicke Mühle, war mir neu! Scheint ein Pendant zu meiner Niche Zero zu sein. Aber günstiger und dafür 64mm Scheiben. Gerne berichten, solltest du dich für die Mahlkönig entscheiden. Trinkst du denn auch Filterkaffe oder wird das eine reine "Espressomühle"?husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 14:47
Dies ist nach Recherche das Objekt der Begierde: Mahlkönig X64 SD SINGLE DOSE HOME. Leicht verstellbar für Bohnenwechsel, sehr leise und eben eine Mahlkönig.
https://www.mahlkoenig.com/de/collectio ... me-grinder
Sehr zufrieden. Solide und wertige Verarbeitung. Leicht zu reinigen und funktioniert mit meinen dunklen Bohnen hervorragend. Bei hellen Röstungen konnte ich auch leckere Ergebnisse erzielen, aber da sollen wohl andere Single Doser besser sein. James Hoffman (der eher sehr hellere Röstungen für Espresso trinkt) war aber ebenfalls von der Mühle überzeugt. Vom Benutzerlebnis ist die Mühle ein Traum. Ein Kritikpunkt ist die statische Aufladung, die die meisten erfolgreich mit RDT oder WDT behandeln. Ich lasse die Mühle nach dem Mahlvorgang etwas stehen (30s - 1 Min), weil man eh noch was vorbereitet und dann hat sich das mit der Aufladung von alleine erledigt. Bei der Mahlkönig ist ein Blasebalg mit dabei, den sich viele bei der Niche dazuholen, was aus meiner Sicht nicht notwendig ist. Das Popcorning wurde durch eine mitgelieferte Disc behoben. Lautstärke soll ähnlich zur Mahlkönig sein, wobei ich mir vorstellen kann, dass die MK durch die größeren Scheiben minimal leiser ist.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 14:47
Ah, klasse! Die Niche ist ja auch sehr beliebt. Wie bist du damit zufrieden? Gibt es Schwachpunkte?
Das ist die erklärte Stärke von Niche und wird von jedem Nutzer auch bestätigt, inklusive mir. Absolut zuverlässig, selbst nach kompletter Reinigung, kriegt man beim gleichen Wert auch wieder das gleiche Ergebnis.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 14:47
Das wird eine reine Espressomühle, die auch mal einfacher verstellbar sein soll. Wie ist die Niche im hin- und herstellen? Landet man da immer bei den gleichen Werten?
Klingt gut. Vielleicht sollte ich da mal meine Nichte fragen, die wohnt/arbeitet in Birmingham.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 11:26Sehr zufrieden. Solide und wertige Verarbeitung. Leicht zu reinigen und funktioniert mit meinen dunklen Bohnen hervorragend. Bei hellen Röstungen konnte ich auch leckere Ergebnisse erzielen, aber da sollen wohl andere Single Doser besser sein. James Hoffman (der eher sehr hellere Röstungen für Espresso trinkt) war aber ebenfalls von der Mühle überzeugt. Vom Benutzerlebnis ist die Mühle ein Traum. Ein Kritikpunkt ist die statische Aufladung, die die meisten erfolgreich mit RDT oder WDT behandeln. Ich lasse die Mühle nach dem Mahlvorgang etwas stehen (30s - 1 Min), weil man eh noch was vorbereitet und dann hat sich das mit der Aufladung von alleine erledigt. Bei der Mahlkönig ist ein Blasebalg mit dabei, den sich viele bei der Niche dazuholen, was aus meiner Sicht nicht notwendig ist. Das Popcorning wurde durch eine mitgelieferte Disc behoben. Lautstärke soll ähnlich zur Mahlkönig sein, wobei ich mir vorstellen kann, dass die MK durch die größeren Scheiben minimal leiser ist.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 14:47
Ah, klasse! Die Niche ist ja auch sehr beliebt. Wie bist du damit zufrieden? Gibt es Schwachpunkte?
Das ist die erklärte Stärke von Niche und wird von jedem Nutzer auch bestätigt, inklusive mir. Absolut zuverlässig, selbst nach kompletter Reinigung, kriegt man beim gleichen Wert auch wieder das gleiche Ergebnis.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 14:47
Das wird eine reine Espressomühle, die auch mal einfacher verstellbar sein soll. Wie ist die Niche im hin- und herstellen? Landet man da immer bei den gleichen Werten?
Allerdings musst du bei der Niche noch 200 - 250 Euro an Zoll, Versand etc. miteinberechnen, insofern wird die dann eine ganze Ecke teurer als die Mahlkönig... (es sei denn du hast Bekannt in GB, die dir die Mühle "schenken"). Ich nutze die Mühle bislang für Filterkaffe. Ist nur eine Frage der Zeit, bis dann auch eine Espressomaschine in der Küche steht![]()
Und wird jetzt noch schlimmer durch Donald...Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 11:28 Würde sagen der ganze Zoll/Versand Kram ist auch ziemlicher Nervkram