Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Lifters Kaffee Lounge

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Lifters Kaffee Lounge

Glaube der Teufelsmoor schmeckt mir mit einer Extraktionszeit von 30-40s sogar besser.
Womit er ja eh wieder aus der Definition des Espresso Italiano fällt. :kappa:
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Erlaubt ist, was schmeckt.

Im Zweifel "Ja" zum instant Kaffee :guenni:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ja gut der schmeckt halt nicht :kekw:

Ausser das Thema Instant Espresso hat mittlerweile Fahrt aufgenommen.

Gönn dir mal @BlackStarZ
https://www.roastmarket.de/little-s-dou ... e-50g.html
Arjen
Lounge Ultra

Schon ewig vorgenommen mal mehr rumzutesten

Nach gefühlt nen Jahr mal zur 1 online Bestellung durchgerungen
PXL_20250904_073552412~2.jpg
Das gibt's jetzt die nächsten Wochen

Alles dabei bzgl. vertretbares Röstdatum (zwischen 1 und 4 Wochen)

Den linken hatte ich schonmal vor Ewigkeiten, aber nun andere Farm bzgl. Bohnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: sowas von am Oarsch

Der Meister denkt über eine neue Mühle nach. Nach intensiven Gesprächen mit der besten Ehefrau von allen geht eine Single Dose Mühle klar. Die Flexibilität bzgl. Bohnen war ausschlaggebend. Dann kann sie das auch mal ohne mich machen. ;)

Dies ist nach Recherche das Objekt der Begierde: Mahlkönig X64 SD SINGLE DOSE HOME. Leicht verstellbar für Bohnenwechsel, sehr leise und eben eine Mahlkönig.

https://www.mahlkoenig.com/de/collectio ... me-grinder

Alternative wäre eine China Mühle, die unter verschiedenen Namen vertriben wird, z.B. G-Iota DF64 Gen II. Verstellbarkeit und Mahlwerk ist auch sehr gut, aber anscheinend loud af und je nach Verfügbarkeit nicht soo viel billiger.

https://www.bohnendealer.coffee/product ... sing-black

Außerdem ist mein Floh im Ohr zurückgekommen. Meine Maschine sollte ein PID haben. Damit kann man aus handelsüblichen Einkreisern per flow profiling so ziemlich das Maximum an Brühergebnis herausholen. Es wird dann Brühtemp, -druck und Bezugslänge gesteuert. Man hat Pre-Infusion und per Touchdisplay oder App (WLAN) abrufbare und einstellbare Flow Profile, die als Kurven auch angezeigt werden. Außerdem kann man eine BT-Waage einbinden und so auch noch den Output mit einbeziehen.

Die Featureliste ist schon sehr beeindruckend und die alte Gaggia kommt damit an Top Maschinen wie https://de.decentespresso.com/ ran.

https://gaggiuino.github.io/#/?id=features

Das Kit für den Umbau liegt bei 350-400€ und wäre an einem WE machbar. Hmm...

Jetzt muss ich nur mal noch eben nen Tausi für Kaffee bereitstellen. :facepaln:
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Crazy ,was es alles für Mods gibt. Für eine Kaffeemaschine :-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ist das überhaupt noch original italienischer Espresso? :pepechin:
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 07:31 Ist das überhaupt noch original italienischer Espresso? :pepechin:
Aber sowas von. Für die Einhaltung der Parameter wird ja bestens gesorgt. Und da kommt garantiert kein Filterpapier in das Sieb.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2025, 14:47
Dies ist nach Recherche das Objekt der Begierde: Mahlkönig X64 SD SINGLE DOSE HOME. Leicht verstellbar für Bohnenwechsel, sehr leise und eben eine Mahlkönig.

Schicke Mühle, war mir neu! Scheint ein Pendant zu meiner Niche Zero zu sein. Aber günstiger und dafür 64mm Scheiben. Gerne berichten, solltest du dich für die Mahlkönig entscheiden. Trinkst du denn auch Filterkaffe oder wird das eine reine "Espressomühle"?
husefak
Lounge Ultra

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 09:54

Schicke Mühle, war mir neu! Scheint ein Pendant zu meiner Niche Zero zu sein. Aber günstiger und dafür 64mm Scheiben. Gerne berichten, solltest du dich für die Mahlkönig entscheiden. Trinkst du denn auch Filterkaffe oder wird das eine reine "Espressomühle"?
Ah, klasse! Die Niche ist ja auch sehr beliebt. Wie bist du damit zufrieden? Gibt es Schwachpunkte?

Das wird eine reine Espressomühle, die auch mal einfacher verstellbar sein soll. Wie ist die Niche im hin- und herstellen? Landet man da immer bei den gleichen Werten? Das scheint ja für manche Hersteller leider ein Problem zu sein.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Ah, klasse! Die Niche ist ja auch sehr beliebt. Wie bist du damit zufrieden? Gibt es Schwachpunkte?
Sehr zufrieden. Solide und wertige Verarbeitung. Leicht zu reinigen und funktioniert mit meinen dunklen Bohnen hervorragend. Bei hellen Röstungen konnte ich auch leckere Ergebnisse erzielen, aber da sollen wohl andere Single Doser besser sein. James Hoffman (der eher sehr hellere Röstungen für Espresso trinkt) war aber ebenfalls von der Mühle überzeugt. Vom Benutzerlebnis ist die Mühle ein Traum. Ein Kritikpunkt ist die statische Aufladung, die die meisten erfolgreich mit RDT oder WDT behandeln. Ich lasse die Mühle nach dem Mahlvorgang etwas stehen (30s - 1 Min), weil man eh noch was vorbereitet und dann hat sich das mit der Aufladung von alleine erledigt. Bei der Mahlkönig ist ein Blasebalg mit dabei, den sich viele bei der Niche dazuholen, was aus meiner Sicht nicht notwendig ist. Das Popcorning wurde durch eine mitgelieferte Disc behoben. Lautstärke soll ähnlich zur Mahlkönig sein, wobei ich mir vorstellen kann, dass die MK durch die größeren Scheiben minimal leiser ist.
Das wird eine reine Espressomühle, die auch mal einfacher verstellbar sein soll. Wie ist die Niche im hin- und herstellen? Landet man da immer bei den gleichen Werten?
Das ist die erklärte Stärke von Niche und wird von jedem Nutzer auch bestätigt, inklusive mir. Absolut zuverlässig, selbst nach kompletter Reinigung, kriegt man beim gleichen Wert auch wieder das gleiche Ergebnis.

Allerdings musst du bei der Niche noch 200 - 250 Euro an Zoll, Versand etc. miteinberechnen, insofern wird die dann eine ganze Ecke teurer als die Mahlkönig... (es sei denn du hast Bekannt in GB, die dir die Mühle "schenken"). Ich nutze die Mühle bislang für Filterkaffe. Ist nur eine Frage der Zeit, bis dann auch eine Espressomaschine in der Küche steht :D
Arjen
Lounge Ultra

Würde sagen der ganze Zoll/Versand Kram ist auch ziemlicher Nervkram
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
husefak
Lounge Ultra

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 11:26
Sehr zufrieden. Solide und wertige Verarbeitung. Leicht zu reinigen und funktioniert mit meinen dunklen Bohnen hervorragend. Bei hellen Röstungen konnte ich auch leckere Ergebnisse erzielen, aber da sollen wohl andere Single Doser besser sein. James Hoffman (der eher sehr hellere Röstungen für Espresso trinkt) war aber ebenfalls von der Mühle überzeugt. Vom Benutzerlebnis ist die Mühle ein Traum. Ein Kritikpunkt ist die statische Aufladung, die die meisten erfolgreich mit RDT oder WDT behandeln. Ich lasse die Mühle nach dem Mahlvorgang etwas stehen (30s - 1 Min), weil man eh noch was vorbereitet und dann hat sich das mit der Aufladung von alleine erledigt. Bei der Mahlkönig ist ein Blasebalg mit dabei, den sich viele bei der Niche dazuholen, was aus meiner Sicht nicht notwendig ist. Das Popcorning wurde durch eine mitgelieferte Disc behoben. Lautstärke soll ähnlich zur Mahlkönig sein, wobei ich mir vorstellen kann, dass die MK durch die größeren Scheiben minimal leiser ist.
Das wird eine reine Espressomühle, die auch mal einfacher verstellbar sein soll. Wie ist die Niche im hin- und herstellen? Landet man da immer bei den gleichen Werten?
Das ist die erklärte Stärke von Niche und wird von jedem Nutzer auch bestätigt, inklusive mir. Absolut zuverlässig, selbst nach kompletter Reinigung, kriegt man beim gleichen Wert auch wieder das gleiche Ergebnis.

Allerdings musst du bei der Niche noch 200 - 250 Euro an Zoll, Versand etc. miteinberechnen, insofern wird die dann eine ganze Ecke teurer als die Mahlkönig... (es sei denn du hast Bekannt in GB, die dir die Mühle "schenken"). Ich nutze die Mühle bislang für Filterkaffe. Ist nur eine Frage der Zeit, bis dann auch eine Espressomaschine in der Küche steht :D
Klingt gut. Vielleicht sollte ich da mal meine Nichte fragen, die wohnt/arbeitet in Birmingham. ;)
husefak
Lounge Ultra

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 11:28 Würde sagen der ganze Zoll/Versand Kram ist auch ziemlicher Nervkram
Und wird jetzt noch schlimmer durch Donald...

Die ganzen Musiklabels haben Panik über Einbrüche im US-Geschäft, weil ein Vinylversand nach US jetzt schon 30€ kostet. Mehr als die Scheibe selber...
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Endlich einer der ihne Rand innen sitzt. (**)
Junge ging mir das auf die Nerven. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten