Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Heute 300IR. Halsschmerzen und Ohrenjucken. Ich hoffe das es bis Montag klappt, sonst ist das die falsche Behandlung für mich.

Orthostatscher Test sagt das ich nicht erholt bin.
Elite HRV sagt das ich top fit bin und es mit jedem Gegner aufnehmen kann.
► Text anzeigen
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Mal schauen ob ich vielleicht heute Abend ein kleines Training einbauen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rhovan am 3. Sep 2025, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Pass auf dich auf.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Ich weiß man kann diese Werte schon mit einbeziehen aber habe manchmal das Gefühl das du etwas viel auf die Polarangaben gibst.
Zumal Ruhepuls und HRV ja gut sind. Wird bei dir ja nicht im Schlaf abgegriffen sondern später im Sitzen da sind die Werte ja automatisch vergleichsweise etwas schlechter.
Sanktclariuso
Lounger
Körpergröße: 182
Ich bin: also denke ich.

Ich war irgendwann so krankhaft fixiert auf diese Uhren, dass ich sie nicht mehr verwenden konnte ohne komplett zu verkopfen. Jeden Morgen bin ich aufgewacht und der erste Blick ging auf die Uhr wie mein Schlaf war. Und wenn die HFV schlecht war, war der ganze Tag fürn Arsch..
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 08:13 Heute 300IR. Halsschmerzen und Ohrenjucken. Ich hoffe das es bis Montag klappt, sonst ist das die falsche Behandlung für mich.

Ich würde dir davon abraten, ein Training zu absolvieren - egal was Polar oder Elite HRV behaupten! - und deinem Immunsystem stattdessen die Zeit und Ruhe gönnen, mit der Hyposensibilisierung bestmöglich klarzukommen, damit du langfristig besser trainieren kannst. Aber ... ich bin kein Arzt #05# ...
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Was sagt denn der behandelnde Allergologe zu Sport?

Kann ja iwie auch nicht sein, dass man da jahrelang gar keinen Sport machen kann, oder?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 09:13 Was sagt denn der behandelnde Allergologe zu Sport?

Kann ja iwie auch nicht sein, dass man da jahrelang gar keinen Sport machen kann, oder?
Zwischen Jahrelang und den ersten paar Tagen der Behandlung liegt aber auch noch bisschen was.
husefak
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 09:26
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 09:13 Was sagt denn der behandelnde Allergologe zu Sport?

Zwischen Jahrelang und den ersten paar Tagen der Behandlung liegt aber auch noch bisschen was.
Ich hoffe es. Am Tag der Einnahme keinen Sport und dann täglich Tabletten suggeriert was anderes.
Rhovan
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 08:17 Pass auf dich auf.
Mache ich, bin ein zäher Bursche und halte einiges aus.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 08:42
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 08:13 Heute 300IR. Halsschmerzen und Ohrenjucken. Ich hoffe das es bis Montag klappt, sonst ist das die falsche Behandlung für mich.

Ich würde dir davon abraten, ein Training zu absolvieren - egal was Polar oder Elite HRV behaupten! - und deinem Immunsystem stattdessen die Zeit und Ruhe gönnen, mit der Hyposensibilisierung bestmöglich klarzukommen, damit du langfristig besser trainieren kannst. Aber ... ich bin kein Arzt #05# ...
Ja werde ich auch so machen, habe beim Gassi gehen noch eine Nessel an der Hand bekommen. Weiter beobachten. Übrigens bin ich sehr dankbar bzw freu mich sehr das du wieder da bist 😘
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 08:17 Ich weiß man kann diese Werte schon mit einbeziehen aber habe manchmal das Gefühl das du etwas viel auf die Polarangaben gibst.
Zumal Ruhepuls und HRV ja gut sind. Wird bei dir ja nicht im Schlaf abgegriffen sondern später im Sitzen da sind die Werte ja automatisch vergleichsweise etwas schlechter.
Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 08:39 Ich war irgendwann so krankhaft fixiert auf diese Uhren, dass ich sie nicht mehr verwenden konnte ohne komplett zu verkopfen. Jeden Morgen bin ich aufgewacht und der erste Blick ging auf die Uhr wie mein Schlaf war. Und wenn die HFV schlecht war, war der ganze Tag fürn Arsch..
Das klingt echt fies, hoffe es geht dir damit mittlerweile besser.

Das stimmt, Körpergefühl ist und bleibt King. Gut in meiner aktuellen Situation wäre es trotzdem nicht klug Sport zu treiben. Außer eine leichte Jin Yoga Session oder ähnliches.

Aktuell sammel ich nur Daten um quasi eine Baseline zu bekommen. Zumindest hoffe ich das. Der Witz bei den Uhren ist ja eigentlich, das man mit einem Messinstrumente versucht ein Messinstrumente zu messen. Zumindest verstehen ich das so.

So wie sich das bei mir aktuell entwickelt brauche ich nur eine Uhr um die Uhrzeit abzulesen.

Er meinte, ich soll schauen was mir gut tut. Soll halt nach dem Pollenkalender schauen und möglichst nicht Vollgas schnaubend den Kram einatmen. Ich soll die ersten 3-4 Wochen langsam machen. Falls ich keine Halsschmerzen oder andere symtome am Ende des Monats habe, kann man die Behandlung fortsetzen. Falls doch müsste man die Spritzenoption testen. Er hat noch wild mit Prozent zahlen um sich geschmissen, die er aber beim zweiten Termin von 75 auf 90% hoch gesetzt hat. Also wie hoch die "Heilungschancen" sind.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 09:46
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 09:26

Ich hoffe es. Am Tag der Einnahme keinen Sport und dann täglich Tabletten suggeriert was anderes.
Ich denke ich muss halt einen Modus finden um halt irgendwie den stressload anzupassen. Bzw die Menge an Histamin im Körper nicht zum Überlaufen zu bringen.

Luftfilter war übrigens der shit. Zweite Nacht ohne dicke Nase aufgewacht.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Carter T R
Top Lounger

Es geht um Tage - eben die ersten Tage nach der (soweit ich es verstanden habe) 3-tägigen Einnahme - in denen das Immunsystem auf Hochtouren läuft. In der Zeit sollte es möglichst ungehindert an der Produktion von Antikörpern arbeiten können. Normalerweise wird eine allergische Reaktion durch Antikörper vom Typ IgE ausgelöst, die an Gewebsmastzellen binden und dadurch eine Histaminfreisetzung auslösen. Durch eine Hypo- oder Desensibilisierung bildet der Körper vermehrt andere Arten von Antikörpern (vor allem IgGs), die die Antigene "abfangen", bevor die noch vorhandenen IgEs an sie binden können (es passieren aber auch noch ein paar andere Dinge, die aber weniger mit dem Histaminproblem einer allergischen Reaktion zu tun haben). Idealerweise hat das immunsystem für die Produktion von IgGs "freie Fahrt" - dann wirkt die Hyposensibilisierung mit maximaler Effizienz. Sport löst (bei einem entsprechenden Trainingsreiz) aber auch immer eine Immunreatktion aus - das würde ich einfach vermeiden.
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 10:22

Es geht um Tage - eben die ersten Tage nach der (soweit ich es verstanden habe) 3-tägigen Einnahme - in denen das Immunsystem auf Hochtouren läuft. In der Zeit sollte es möglichst ungehindert an der Produktion von Antikörpern arbeiten können. Normalerweise wird eine allergische Reaktion durch Antikörper vom Typ IgE ausgelöst, die an Gewebsmastzellen binden und dadurch eine Histaminfreisetzung auslösen. Durch eine Hypo- oder Desensibilisierung bildet der Körper vermehrt andere Arten von Antikörpern (vor allem IgGs), die die Antigene "abfangen", bevor die noch vorhandenen IgEs an sie binden können (es passieren aber auch noch ein paar andere Dinge, die aber weniger mit dem Histaminproblem einer allergischen Reaktion zu tun haben). Idealerweise hat das immunsystem für die Produktion von IgGs "freie Fahrt" - dann wirkt die Hyposensibilisierung mit maximaler Effizienz. Sport löst (bei einem entsprechenden Trainingsreiz) aber auch immer eine Immunreatktion aus - das würde ich einfach vermeiden.
Ich wünschte, ich hätte schon das wissen das du über das Thema hast. Danke für den Einblick beziehungsweise das man auch mal den Ablauf sieht. Versuche mich da gerade einzulesen. Leider gibts da viel geschwurbel im Netz/Bücher/LLMs so das ein selbst fortbilden echt schwierig ist.
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 10:39 Ich wünschte, ich hätte schon das wissen das du über das Thema hast. Danke für den Einblick beziehungsweise das man auch mal den Ablauf sieht. Versuche mich da gerade einzulesen. Leider gibts da viel geschwurbel im Netz/Bücher/LLMs so das ein selbst fortbilden echt schwierig ist.
In einem guten Lehrbuch zum Thema Allgemeine (Tier- oder Human-)Physiologie oder Immunbiologie steht das eigentlich alles drin, ich habe das noch aus dem Bio-LK (okay, und dem Studium).
husefak
Lounge Ultra

Es geht um Tage - eben die ersten Tage nach der (soweit ich es verstanden habe) 3-tägigen Einnahme - in denen das Immunsystem auf Hochtouren läuft.
Ich kenne das Einnahmemuster nicht, aber es sind mehr als 3 Tage, sonst hätte er ja keine Monatspackung. Und die Dauer ist ja mindestens ein paar Monate lang.

Vielleicht kann @Rhovan das nochmal erläutern?
Rhovan
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 10:52

Es geht um Tage - eben die ersten Tage nach der (soweit ich es verstanden habe) 3-tägigen Einnahme - in denen das Immunsystem auf Hochtouren läuft.
Ich kenne das Einnahmemuster nicht, aber es sind mehr als 3 Tage, sonst hätte er ja keine Monatspackung. Und die Dauer ist ja mindestens ein paar Monate lang.

1. Tag 100IR beim Arzt einnehmen 30min warten.
2. Tag 200IR
3. Tag 300IR
Wenn nach 1 Woche die stärkeren Symtomen nicht weg sind noch mal beim Arzt vorstellig werden.
8. - 30. Tag je 300IR Wenn noch Halsschmerzen oder leichte Symptome vorhanden Abbruch der Behandlung und nach alternativen umschauen.

Kurz gesagt, nur Tag 1 und Tag 2 sind geringere dosen und den ersten Monat wird geschaut wie man es verträgt. Falls man es verträgt wird es 3-5 Jahre durchgenommen.
husefak
Lounge Ultra

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 11:22
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2025, 10:52

1. Tag 100IR beim Arzt einnehmen 30min warten.
2. Tag 200IR
3. Tag 300IR
Wenn nach 1 Woche die stärkeren Symtomen nicht weg sind noch mal beim Arzt vorstellig werden.
8. - 30. Tag je 300IR Wenn noch Halsschmerzen oder leichte Symptome vorhanden Abbruch der Behandlung und nach alternativen umschauen.

Kurz gesagt, nur Tag 1 und Tag 2 sind geringere dosen und den ersten Monat wird geschaut wie man es verträgt. Falls man es verträgt wird es 3-5 Jahre durchgenommen.
Dann kann man echt nur die Daumen drücken, dass dein Body das hinkriegt.

Habe btw. selber seit ~5 Jahren nen Luftreiniger von Xiaomi mit HEPA-Filter. Der hat mir auch schon viel geholfen. Wenn es ganz schlimm ist: einen Raum lüften, Fenster und Türen zu, Gerät für 10min auf volle Suppe rein, und dann den nächsten Raum durch die ganze Wohnung durch. Dann den Tag geniessen.
Antworten