Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 15:32 Wenn ihr mit je 1 Übung mit 3 Sätzen Bizeps und 1 Übung mit 3 Sätzen Trizeps in jeder TE (4X/Woche) nicht spürbar weiter kommt beim Armumfamg, würdet ihr dann auf je 4 Sätze bei der einen Übung gehen oder lieber ne zweite Übung Bizeps und zweite Übung Trizeps hinzufügen?

Ich gehe bei jedem Satz ans technische MV
Zweiteres
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 15:32 Wenn ihr mit je 1 Übung mit 3 Sätzen Bizeps und 1 Übung mit 3 Sätzen Trizeps in jeder TE (4X/Woche) nicht spürbar weiter kommt beim Armumfamg, würdet ihr dann auf je 4 Sätze bei der einen Übung gehen oder lieber ne zweite Übung Bizeps und zweite Übung Trizeps hinzufügen?

Eindeutig zweite Übung und jeweils 2 Sätze
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Neu_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 13:59 Ist es, um eine sportliche, schlanke und definierte Statur zu bekommen, immer notwendig, höhere Kraftwerte zu haben und überdurchschnittlich viel Muskelmasse?
Ich frage das, weil es oft heißt, Leute müssten erstmal ordentlich was aufbauen bevor sie definieren, denn sonst würde nichts übrig bleiben.
Es gibt ja die typischen Models mit schlanker Statur, sichtbaren Muskelansätzen und leicht sichtbarem Sixpack, die insgsamt aber nicht nach Bodybuilding aussehen. Haben solche Personen trotzdem immer hohe Kraftwerte und über Jahre trainiert? Also z. B. die typische Strandfigur.
Kennst du Brad Pitt in Fight Club?

D.h. ja du trainierst mindestens einmal die Arme an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder?
Machst du die Armübungen zum Schluß?
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Ja trainiere Arme in jeder TE immer zum Schluss.
Bei jeder Trainingseingeit meist leicht andere Variation, also Bizeps: Cable Curls, Unilateral Cable Curls, Kettlebell Curls, Hammer Curls ohne Schwung.
Bei Trizeps Skullcrushers, Cable Pushdown, Cable overhead Tricep Extension. Hab im Push Training auch Dips und Bankdrücken mache ich nur eng. Beim Pull Training hab ich Überzüge drin.

Hab vorher 4 Jahre keine Arme trainiert und 42cm Arme gehalten.

Jetzt trainiere ich seit über einem Jahr Arme in jeder TE und schwanke zwischen 42-42.5cm also eigentlich tut sich nicht viel.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 19:52 Ja trainiere Arme in jeder TE immer zum Schluss.
Bei jeder Trainingseingeit meist leicht andere Variation, also Bizeps: Cable Curls, Unilateral Cable Curls, Kettlebell Curls, Hammer Curls ohne Schwung.
Bei Trizeps Skullcrushers, Cable Pushdown, Cable overhead Tricep Extension. Hab im Push Training auch Dips und Bankdrücken mache ich nur eng. Beim Pull Training hab ich Überzüge drin.

Hab vorher 4 Jahre keine Arme trainiert und 42cm Arme gehalten.

Jetzt trainiere ich seit über einem Jahr Arme in jeder TE und schwanke zwischen 42-42.5cm also eigentlich tut sich nicht viel.
Brauchte bei mir immer mal wieder auch schwer mit 6-8 Reps. Ist aber eh zäh...
H_D
Lounge-Legende

Arme am Anfang und fixe Übungen
Old Racer
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 80

Hallo zusammen,
wie macht ihr es wenn ihr bei unilateralen Übungen wie z.B. Bizep-Curl, Seitheben oder KH-Rudern ungleich stark seid ?
Mit der starken Seite früher aufhören, also gleiche Wiederholungsanzahl wie die Schwache oder "durchpowern" in der Hoffnung das sich das irgendwann angleicht.
Pralzy
Neuer Lounger
Körpergröße: 178

Old Racer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2025, 13:25 Hallo zusammen,
wie macht ihr es wenn ihr bei unilateralen Übungen wie z.B. Bizep-Curl, Seitheben oder KH-Rudern ungleich stark seid ?
Mit der starken Seite früher aufhören, also gleiche Wiederholungsanzahl wie die Schwache oder "durchpowern" in der Hoffnung das sich das irgendwann angleicht.
Mit der schwachen Seite beginnen. Wenn du damit z.B. 7 Wiederholungen schaffst, dann mit der stärkeren Seite nach 7 Wiederholungen aufhören.
Das so lange machen, bis die schwache Seite sich der Stärkeren angeglichen hat.
Primate
Top Lounger

Arme am Anfang und je eine Übung a 3 Sätze. 3mal die Woche mit 2 sich von TE zu TE abwechselnden Übungen, sodass sich jede Übung alle 4-5 Tage wiederholt. 4-8 Reps mit 0-1 RIR
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Old Racer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2025, 13:25 Hallo zusammen,
Drauf scheißen und beide Seiten ans Versagen wenns nur 1-2 Reps sind?
Würde trotzdem mit der schwachen Seite beginnen.
Was soll passieren?
Wirste bei Bilateralen Übungen eh nix von merken.
H_D
Lounge-Legende

Wie groß sind denn die Unterschiede?
Old Racer
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 80

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2025, 20:51 Wie groß sind denn die Unterschiede?
Außer beim Seitheben eigentlich überschaubar, 2 bis 3 Reps je nach Tagesform.
Nur beim Seitheben sind es auch schon mal 5 bis 6, liegt aber wahrscheinlich an der OP vor ein paar Jahren.

Ging mir aber hauptsächlich darum wie andere damit umgehen.
H_D
Lounge-Legende

Ich wechlse ab

5-6 sind aber natürlich schon eine Ansage, vor allem wenn es dauerhaft so ist
Buffalo Bill
Neuer Lounger

Denkt ihr, man baut noch Muskulatur auf, wenn man sich im Overreaching befindet?
Zu meiner Situation: Ich bin in den letzten Wochen von meinem Aufbau, der absolut bombe lief, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem die Fatigue übertrieben hoch ist. Ich komme morgens kaum aus dem Bett und fühle mich wie ein invalider 80ig-jähriger. Steigerung sind die letzten Wochen ausgeblieben. Hier und da sogar eine Rep weniger. Vor kurzem hatte ich einen mentalen Aussetzer und musste 14 Tage ohne Restday durchholzen(emotionaler Stress, Dampf ablassen). Was natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Mein Schlaf ist okay. Hunger ist da. Überschuss gegeben.

Die Frage dient ausschließlich zur Befriedigung meiner Neugier, es macht für mein Weiteres vorgehen, keinen Unterschied, ob ich jetzt noch 2 Wochen Muskulatur Aufbau oder nicht.
Mir geht es um den Moment, dass ich nach einem Deload dann wieder stärker zurückkommen könnte, ist mir bewusst.
Primate
Top Lounger

Nein,

dieses Overreaching-Konzept ist doch lange überholt und hat mir schon damals nicht schlüssig erschienen.

Insbesondere verhindert Fatique die Rekrutierung in der velocity-strengh-curve hoch-angesiedelten motorischen Einheiten/Muskelfasern. Falls diese also bei Dir bereits zuvor hypertrophiert sind und nun keinen weiteren Stimulus erhalten, weil sie nicht mehr angesteuert werden können, baust du sogar eher Muskulatur ab (also diese Fasern werden wieder dünner). Auch können die mit dem Overreaching einhergehenden Muskelschäden dazu führen, dass eher kontraktiles Gewebe (reversibel, solange man nicht in eine Rhabdomyolyse hineintrainiert) abgebaut wird.

In einem für dich passenden Trainingsplan bedarf es keines Deloads.
Antworten