Finde es auch erstaunlich, wie die Autolobby in Deutschland über die FDP für den Verbrennern kämpft und gleichzeitig der größte Markt sich vom Verbrenner abwendet. Dazu noch die neue Abgasnorm, welche in China dieses Jahr in Kraft Tritt... Wenn die deutschen Autobauer da Mal nicht voll auf die Schnauze fliegenStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 21:23 Ich finde Fords Marge wirklich gut.
Die Konkurrenz für Tesla kommt...
Mal gucken wieviele Autobauer bald pleite gehen. Grad wieder letztens ne Doku über China gesehen und den Automarkt dort.
NIEMAND möchte dort noch einen Verbrenner. Denke das könnte bei uns in 2-4 Jahren auch so sein. Wir hinken halt überall hinterher...
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Das ganze hat einfach noch immer damit zu tun, dass eigentlich alle Autobauer es verschlafen, nicht verstanden oder nicht haben kommen sehen.
Man hätte vor vielen, vielen Jahren die Autos komplett umplanen, umdesignen und umkalkulieren müssen, damit man damit auch das Geld verdienen kann, dass man jetzt mit Verbrennerautos verdient. Stattdessen hat das eigentlich nur Tesla gemacht. Das Auto komplett von Grund auf neu gedacht. Jeder Kabelstrang wurde überdacht, jedes Bauteil quasi neu entwickelt. Die Gigapress eingesetzt.
Was wir jetzt sehen ist eigentlich die pure Verzweiflung der alten Autoindustrie. Ford bringt den Mustang Mach E raus. Macht damit aber horrende Verluste. Musste den Preis bald erhöhen, damit sie sich nicht damit kaputt wirtschaften. Komischerweise spricht da keiner drüber. Nur dauernd "Tesla reduziert die Preise". Ähnlich ist das mit VW, die die IDs zu Preisen verkaufen, die doch keiner ernsthaft bezahlen will, um einen Plastikgolf zu bekommen, der technisch 5-10 Jahre hinter einem Tesla Konkurrenzprodukt liegt. Da geht es nur über Markentreue und Unwissenheit. Oder Mercedes die mit Mühe und Not EQs bauen, die zwar klasse sind, aber auch aus Dinosauriern nur Dinosaurier mit E Antrieb machen. Alle Konzepte sind auf eine kurzfristige Machbarkeit getrimmt, da man sonst rein gar nichts anbieten und ausliefern könnte. Würden die Kunden heute entscheiden, dass sie keine Verbrenner mehr wollen (bereits passiert in den Skandinavischen Ländern), wären diese Autobauer in ein paar Monaten komplett pleite. Denn die Menge die hergestellt werden kann, ist verschwindend gering im Vergleich zu den Verbrennern. Und Geld verdienen würde man ja dann auch nicht. Selbst wenn man es könnte.
In China auf der Automesse waren wir quasi gar nicht präsent. Für die mit der Zeit gehenden Chinesen gab es einfach dort nichts zu sehen.
E-Fuels sind ein Hirngespinnst, um die Leute hier bei Laune zu halten. Benziner und Diesel aus Deutschland waren mal die Speerspitze unseres Landes. Die sind aber Auslaufmodell. Und die Politik und auch wir alle wollen ja nicht, dass die Autoindustrie stirbt. Aber man tut momentan alles dafür, dass es so kommt. Mal schauen ob wir noch die Kurve bekommen.
Man hätte vor vielen, vielen Jahren die Autos komplett umplanen, umdesignen und umkalkulieren müssen, damit man damit auch das Geld verdienen kann, dass man jetzt mit Verbrennerautos verdient. Stattdessen hat das eigentlich nur Tesla gemacht. Das Auto komplett von Grund auf neu gedacht. Jeder Kabelstrang wurde überdacht, jedes Bauteil quasi neu entwickelt. Die Gigapress eingesetzt.
Was wir jetzt sehen ist eigentlich die pure Verzweiflung der alten Autoindustrie. Ford bringt den Mustang Mach E raus. Macht damit aber horrende Verluste. Musste den Preis bald erhöhen, damit sie sich nicht damit kaputt wirtschaften. Komischerweise spricht da keiner drüber. Nur dauernd "Tesla reduziert die Preise". Ähnlich ist das mit VW, die die IDs zu Preisen verkaufen, die doch keiner ernsthaft bezahlen will, um einen Plastikgolf zu bekommen, der technisch 5-10 Jahre hinter einem Tesla Konkurrenzprodukt liegt. Da geht es nur über Markentreue und Unwissenheit. Oder Mercedes die mit Mühe und Not EQs bauen, die zwar klasse sind, aber auch aus Dinosauriern nur Dinosaurier mit E Antrieb machen. Alle Konzepte sind auf eine kurzfristige Machbarkeit getrimmt, da man sonst rein gar nichts anbieten und ausliefern könnte. Würden die Kunden heute entscheiden, dass sie keine Verbrenner mehr wollen (bereits passiert in den Skandinavischen Ländern), wären diese Autobauer in ein paar Monaten komplett pleite. Denn die Menge die hergestellt werden kann, ist verschwindend gering im Vergleich zu den Verbrennern. Und Geld verdienen würde man ja dann auch nicht. Selbst wenn man es könnte.
In China auf der Automesse waren wir quasi gar nicht präsent. Für die mit der Zeit gehenden Chinesen gab es einfach dort nichts zu sehen.
E-Fuels sind ein Hirngespinnst, um die Leute hier bei Laune zu halten. Benziner und Diesel aus Deutschland waren mal die Speerspitze unseres Landes. Die sind aber Auslaufmodell. Und die Politik und auch wir alle wollen ja nicht, dass die Autoindustrie stirbt. Aber man tut momentan alles dafür, dass es so kommt. Mal schauen ob wir noch die Kurve bekommen.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Stimm dir in manchen Punkten zu, aber warum muss man von Grund auf Autos umdesignen?Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 06:37 Das ganze hat einfach noch immer damit zu tun, dass eigentlich alle Autobauer es verschlafen, nicht verstanden oder nicht haben kommen sehen.
Man hätte vor vielen, vielen Jahren die Autos komplett umplanen, umdesignen und umkalkulieren müssen, damit man damit auch das Geld verdienen kann, dass man jetzt mit Verbrennerautos verdient. Stattdessen hat das eigentlich nur Tesla gemacht. Das Auto komplett von Grund auf neu gedacht. Jeder Kabelstrang wurde überdacht, jedes Bauteil quasi neu entwickelt. Die Gigapress eingesetzt.
Was wir jetzt sehen ist eigentlich die pure Verzweiflung der alten Autoindustrie. Ford bringt den Mustang Mach E raus. Macht damit aber horrende Verluste. Musste den Preis bald erhöhen, damit sie sich nicht damit kaputt wirtschaften. Komischerweise spricht da keiner drüber. Nur dauernd "Tesla reduziert die Preise". Ähnlich ist das mit VW, die die IDs zu Preisen verkaufen, die doch keiner ernsthaft bezahlen will, um einen Plastikgolf zu bekommen, der technisch 5-10 Jahre hinter einem Tesla Konkurrenzprodukt liegt. Da geht es nur über Markentreue und Unwissenheit. Oder Mercedes die mit Mühe und Not EQs bauen, die zwar klasse sind, aber auch aus Dinosauriern nur Dinosaurier mit E Antrieb machen. Alle Konzepte sind auf eine kurzfristige Machbarkeit getrimmt, da man sonst rein gar nichts anbieten und ausliefern könnte. Würden die Kunden heute entscheiden, dass sie keine Verbrenner mehr wollen (bereits passiert in den Skandinavischen Ländern), wären diese Autobauer in ein paar Monaten komplett pleite. Denn die Menge die hergestellt werden kann, ist verschwindend gering im Vergleich zu den Verbrennern. Und Geld verdienen würde man ja dann auch nicht. Selbst wenn man es könnte.
In China auf der Automesse waren wir quasi gar nicht präsent. Für die mit der Zeit gehenden Chinesen gab es einfach dort nichts zu sehen.
E-Fuels sind ein Hirngespinnst, um die Leute hier bei Laune zu halten. Benziner und Diesel aus Deutschland waren mal die Speerspitze unseres Landes. Die sind aber Auslaufmodell. Und die Politik und auch wir alle wollen ja nicht, dass die Autoindustrie stirbt. Aber man tut momentan alles dafür, dass es so kommt. Mal schauen ob wir noch die Kurve bekommen.
Ich möchte weiterhin ein Auto, was einem Auto ähnelt und nicht einem Raumschiff (siehe potthässlicher Innenraum bei Tesla).
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Das Umdesignen war eher auf das bezogen was man zum größten Teil nicht sieht (Kabel, Elektrobauteile, usw.). Und den Herstellungsprozess.
Man könnte auch die Software noch dazu nehmen. Oder Features wie einen Frunk.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Du hast also exakte Einblicke darin wie Kabelbäume, Elektronik und Software in einem Tesla und beispielsweise VW aufgebaut sind und verfügst über die Expertise darüber zu urteilen, was besser ist ?
Ganz dünnes Eis in der Realität ,richtig dünnes Eis.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Vor allem weil Elektroautos ja technisch beträchtlich simpler sind als Verbrenner. Da ist die Einstiegshürde viel niedriger.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Es gibt unzählige Videos auf Youtube dazu. Und klar bin ich kein Fachmann. Aber da wird der Unterschied ziemlich genau erklärt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 07:53 Du hast also exakte Einblicke darin wie Kabelbäume, Elektronik und Software in einem Tesla und beispielsweise VW aufgebaut sind und verfügst über die Expertise darüber zu urteilen, was besser ist ?
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Könnte ich dir bei wirklichem Interesse die Tage mal raussuchen. Einen konkreten Link kann ich vermutlich nicht dazu schicken.
Ich folge unzähligen Tesla News und co. Seiten, da wird dieses "Wissen" quasi über Jahre aufgebaut und die Themen besprochen.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Es gibt unzählige Videos auf Youtube dazu, wieso VW besser ist. Und klar bin ich kein Fachmann. Aber da wird der Unterschied ziemlich genau erklärt.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 08:11Es gibt unzählige Videos auf Youtube dazu. Und klar bin ich kein Fachmann. Aber da wird der Unterschied ziemlich genau erklärt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 07:53 Du hast also exakte Einblicke darin wie Kabelbäume, Elektronik und Software in einem Tesla und beispielsweise VW aufgebaut sind und verfügst über die Expertise darüber zu urteilen, was besser ist ?
Ganz dünnes Eis in der Realität ,richtig dünnes Eis.
Könnte ich dir bei wirklichem Interesse die Tage mal raussuchen. Einen konkreten Link kann ich vermutlich nicht dazu schicken.
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Könnte ich dir bei wirklichem Interesse die Tage mal raussuchen. Einen konkreten Link kann ich vermutlich nicht dazu schicken.
Ich folge unzähligen Volkswagen News und co. Seiten, da wird dieses "Wissen" quasi über Jahre aufgebaut und die Themen besprochen.
Merkste selber oder?
Wenn du aber was passendes mal hast, lass es mich wissen. Mit Elektrotechnik kenne ich mich aus
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Wie seht ihr die Bankengeschichte in den USA?
Einstiegschance oder Finger weg? Habe ja wenig Ambitionen solche Aktien ewig zu halten, aber für nen schnellen Trade fände ich's allemal interessant
Einstiegschance oder Finger weg? Habe ja wenig Ambitionen solche Aktien ewig zu halten, aber für nen schnellen Trade fände ich's allemal interessant
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
ich hänge ja immer etliche Wochen bei der WirtschaftsWoche hinterher, aber im März/April stand noch drin, dass die Krise noch etwas weitergehen könnte. Auch wenn an den Börsen wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 10:23 Wie seht ihr die Bankengeschichte in den USA?
Einstiegschance oder Finger weg? Habe ja wenig Ambitionen solche Aktien ewig zu halten, aber für nen schnellen Trade fände ich's allemal interessant
Mal sehen, ob da in ein paar Wochen oder Monaten nochmal ein Klopper kommt. Man kann das Ganze durchaus als Finanzkrise betrachten, nur wird es hier nicht so wahrgenommen.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Domino Day mit Rasierklingen mMn. Kann man reingreifen, muß man nicht.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 10:23 Wie seht ihr die Bankengeschichte in den USA?
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Ist wohl in dem Falle mehr eine Vertrauens- als eine Finanzkrise, wobei das ja generell Hand in Hand geht.
Muss mich vor einem evtl. Investment aber auch noch informieren, wo der risk-return-tradeoff evtl. stimmig ausschauen könnte.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 06:18Finde es auch erstaunlich, wie die Autolobby in Deutschland über die FDP für den Verbrennern kämpft und gleichzeitig der größte Markt sich vom Verbrenner abwendet. Dazu noch die neue Abgasnorm, welche in China dieses Jahr in Kraft Tritt... Wenn die deutschen Autobauer da Mal nicht voll auf die Schnauze fliegenStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 21:23 Ich finde Fords Marge wirklich gut.
Die Konkurrenz für Tesla kommt...
Mal gucken wieviele Autobauer bald pleite gehen. Grad wieder letztens ne Doku über China gesehen und den Automarkt dort.
NIEMAND möchte dort noch einen Verbrenner. Denke das könnte bei uns in 2-4 Jahren auch so sein. Wir hinken halt überall hinterher...
Habe eher das Gefühl, dass der deutsche Verbraucher um den Verbrenner kämpft und die FDP das Thema rein populistisch aufgreift. Die Premiumhersteller reden zwar von breiter Produktpalette gehen aber zeitgleich voll auf E-Mobilität. Groß Richtung E-Fuels oder Wasserstoff ist da doch niemand unterwegs
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Das wäre für die Hersteller meiner Meinung nach auch viel zu riskant. Efuels für den Massenmarkt zu einem günstigen Preis sind aus heutiger Sicht vollkommen unrealistisch.Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 10:02Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 06:18Finde es auch erstaunlich, wie die Autolobby in Deutschland über die FDP für den Verbrennern kämpft und gleichzeitig der größte Markt sich vom Verbrenner abwendet. Dazu noch die neue Abgasnorm, welche in China dieses Jahr in Kraft Tritt... Wenn die deutschen Autobauer da Mal nicht voll auf die Schnauze fliegenStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 21:23 Ich finde Fords Marge wirklich gut.
Die Konkurrenz für Tesla kommt...
Mal gucken wieviele Autobauer bald pleite gehen. Grad wieder letztens ne Doku über China gesehen und den Automarkt dort.
NIEMAND möchte dort noch einen Verbrenner. Denke das könnte bei uns in 2-4 Jahren auch so sein. Wir hinken halt überall hinterher...
Habe eher das Gefühl, dass der deutsche Verbraucher um den Verbrenner kämpft und die FDP das Thema rein populistisch aufgreift. Die Premiumhersteller reden zwar von breiter Produktpalette gehen aber zeitgleich voll auf E-Mobilität. Groß Richtung E-Fuels oder Wasserstoff ist da doch niemand unterwegs
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Nun, das sieht die E-Fuel Alliance völlig anders. Also tu nicht so, als sei das Konsens.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 10:12Das wäre für die Hersteller meiner Meinung nach auch viel zu riskant. Efuels für den Massenmarkt zu einem günstigen Preis sind aus heutiger Sicht vollkommen unrealistisch.Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 10:02Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 06:18
Finde es auch erstaunlich, wie die Autolobby in Deutschland über die FDP für den Verbrennern kämpft und gleichzeitig der größte Markt sich vom Verbrenner abwendet. Dazu noch die neue Abgasnorm, welche in China dieses Jahr in Kraft Tritt... Wenn die deutschen Autobauer da Mal nicht voll auf die Schnauze fliegen
Habe eher das Gefühl, dass der deutsche Verbraucher um den Verbrenner kämpft und die FDP das Thema rein populistisch aufgreift. Die Premiumhersteller reden zwar von breiter Produktpalette gehen aber zeitgleich voll auf E-Mobilität. Groß Richtung E-Fuels oder Wasserstoff ist da doch niemand unterwegs