Alle raffinierten Möglichkeiten haben sich bei mir bisher als Unsinn oder unmöglich herausgestellt.
Wenn Deutschland irgendwo hoch raffiniert arbeitet dann bei den Finanzen und Steuern:)
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Eigenheim oder Miete
-
- Lounger
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Re: Eigenheim oder Miete
Kenne den Vorteil mit der GbR, dass ein Wechsel der Anteile der Gesellschafter ohne Notar und Grundbuch möglich sind. Und dadurch weniger/keine Kosten entstehen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 08:27 Eine Arbeitskollegin meinte, man könne für eine Immobilie eine GBR gründen und die Immobilie an sich selbst vermieten, um Steuern zu sparenich habe dazu nichts konkretes im Netz gefunden und mir erscheint so ein Innengeschäft eher schwierig, aber hat jemand sowas mal gehört bzw kann etwas dazu sagen, was der Vorteil einer GbR wäre? Ich lese vor allem, dass die Zinsen deutlich schlechter sind als bei einer Bruchteilsgemeinschaft.
Wird wohl gerne gemacht, wenn Eltern ihrem Kind und dem Partner EK (oder ganzen Kaufpreis) zur Verfügung stellt, aber eine Sicherheit haben wollen. Gesellschafter Kind kauft dann Gesellschafter Eltern Anteile ab (anstatt einen Kredit zu bedienen).
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Geht nicht. Der Mietvertrag zwischen einer GbR und einem Gesellschafter wird steuerrechtlich nicht anerkannt, wenn ihm das Grundstück nach § 39 Abs. 2 Nr. 2 AO anteilig zuzurechnen ist.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 08:27 Eine Arbeitskollegin meinte, man könne für eine Immobilie eine GBR gründen und die Immobilie an sich selbst vermieten, um Steuern zu sparenich habe dazu nichts konkretes im Netz gefunden und mir erscheint so ein Innengeschäft eher schwierig, aber hat jemand sowas mal gehört bzw kann etwas dazu sagen, was der Vorteil einer GbR wäre? Ich lese vor allem, dass die Zinsen deutlich schlechter sind als bei einer Bruchteilsgemeinschaft.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
ich kann dir jetzt nicht genau sagen wieso das so ist aber mein ex chef hatte 2018 auch neues büro gebaut mit einer zweiten firma zusammen, wir waren 1. stock die andern im egKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 08:27 Eine Arbeitskollegin meinte, man könne für eine Immobilie eine GBR gründen und die Immobilie an sich selbst vermieten, um Steuern zu sparenich habe dazu nichts konkretes im Netz gefunden und mir erscheint so ein Innengeschäft eher schwierig, aber hat jemand sowas mal gehört bzw kann etwas dazu sagen, was der Vorteil einer GbR wäre? Ich lese vor allem, dass die Zinsen deutlich schlechter sind als bei einer Bruchteilsgemeinschaft.
ich weis nicht wem schwarz auf weiß das grundstück gehört hat er hat immer nur davon gesprochen es ist seins, allerdings für den bau des gebäudes haben seine frau und die frau des anderen chefs eine gbr gegründet und das gebäude dann an deren jeweilige gmbhs vermietet und das waren wohl immense summen an steuern die man da gespart hat
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Das ist dann aber ja ein anderer Fall, weil dein Chef nicht an der Vermieter-GbR beteiligt ist. Dann gibt es aber einige Voraussetzungen, damit das steuerrechtlich so durchgeht.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2025, 10:30ich kann dir jetzt nicht genau sagen wieso das so ist aber mein ex chef hatte 2018 auch neues büro gebaut mit einer zweiten firma zusammen, wir waren 1. stock die andern im egKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 08:27 Eine Arbeitskollegin meinte, man könne für eine Immobilie eine GBR gründen und die Immobilie an sich selbst vermieten, um Steuern zu sparenich habe dazu nichts konkretes im Netz gefunden und mir erscheint so ein Innengeschäft eher schwierig, aber hat jemand sowas mal gehört bzw kann etwas dazu sagen, was der Vorteil einer GbR wäre? Ich lese vor allem, dass die Zinsen deutlich schlechter sind als bei einer Bruchteilsgemeinschaft.
ich weis nicht wem schwarz auf weiß das grundstück gehört hat er hat immer nur davon gesprochen es ist seins, allerdings für den bau des gebäudes haben seine frau und die frau des anderen chefs eine gbr gegründet und das gebäude dann an deren jeweilige gmbhs vermietet und das waren wohl immense summen an steuern die man da gespart hat
- Die GbR muss eine fremdübliche Pacht an deinen Chef für die Nutzung des Grundstücks zahlen
- Dein Chef muss eine fremdübliche Miete an die GbR für das Haus zahlen.
- Die Bude muss auf Dauer Gewinne erzielen, sonst wird der GbR die Gewinnerzielungsabsicht abgesprochen.
Unter dieses Voraussetzungen bezweifle ich auch, dass da über einen längeren Zeitraum recht viel Steuern gespart wurde.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
ich hab da natürlich keine tiefen details mehr oder weniger nur grob und was man mal so als zufall mitbekommen hat weil er das öffentlich auch nicht erzählen wollte aber was man deutlich vernehmen konnte war das es wohl sehr lohnenswert war als einfach mit der gmbh das grundstück zu kaufen und dann zu bauen und dann vermieten
er hatte zu dem zeitpunkt auch noch ne andere firma auf seinen namen die er langsam in seine gmbh überschrieben hat ich vermute er hatte mit der das grundstück gekauft, dann überschrieben, dann die gbr von den frauen drauf bauen lassen und mit der gmbh gemietet, es ging da vorallem um die baukosten
find selbst echt schade das man da profi sein muss um alle tricks zu kennen
er hatte zu dem zeitpunkt auch noch ne andere firma auf seinen namen die er langsam in seine gmbh überschrieben hat ich vermute er hatte mit der das grundstück gekauft, dann überschrieben, dann die gbr von den frauen drauf bauen lassen und mit der gmbh gemietet, es ging da vorallem um die baukosten
find selbst echt schade das man da profi sein muss um alle tricks zu kennen