Ist richtig, gibt sicher gelenkschonendere Sachen, das Ganze ist jetzt auch schon knapp 40 Jahre her.
Ich behaupte auch , das es Leute mit richtig dicken Oberschenkeln gibt die nie mit schweren Gewichten trainiert haben.
Frage war ja auch mehr nach gesund und fit und was man an Gewichten braucht.
Aber wenn es um Gesund und Fit und Gelenkschonend und auf keinen Fall mit irgendeinem in ferner Zukunft möglichen Risiko behaftet sein soll, dann würde ich Wandern vorschlagen ( Kein Witz) . Am besten in flachem bis leicht hügeligen Gelände , weg von befahrenen Straßen aber nicht so weit, das man im Notfall keine Hilfe rufen kann.
Das Ganze hat den Vorteil, das man es bis ins hohe Alter fast ohne Einschränkung betreiben kann.
Wieviel Gewicht braucht es wirklich für Gesundheit und Fit sein?
-
- Lounger
-
- Lounge-Legende
Re: Wieviel Gewicht braucht es wirklich für Gesundheit und Fit s
Gelenkschonend - ein Gelenk muss auch belastet und benutzt werden
-
- Lounger
Anpassung findet statt wenn man das System belastet, man muss halt mal wissen was man hier diskutiert.
Man benötigt sicher kein Gewicht um fit zu werden andersrum muss man das System irgendwie auch überlasten um etwas zu bewirken
Meine Beispiele für Beinübungen bezog sich auf die Frage wie schaffe ich eine Progression ohne Gewichte, das dabei eventuell auch Gelenke mehrbelastet werden ist klar.
Man kann sich bei der Diskussion auch gerne weiter im Kreis drehen nach dem Motto "wasch ich aber mach mich nicht nass"
Macht dann für mich aber keinen Sinn mehr.
Man benötigt sicher kein Gewicht um fit zu werden andersrum muss man das System irgendwie auch überlasten um etwas zu bewirken
Meine Beispiele für Beinübungen bezog sich auf die Frage wie schaffe ich eine Progression ohne Gewichte, das dabei eventuell auch Gelenke mehrbelastet werden ist klar.
Man kann sich bei der Diskussion auch gerne weiter im Kreis drehen nach dem Motto "wasch ich aber mach mich nicht nass"
Macht dann für mich aber keinen Sinn mehr.
-
- Lounge-Legende
Die neue Richtlinie empfiehlt allen Erwachsenen von 18 bis 64 Jahren, auch diejenigen mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung, jede Woche mindestens 150 bis 300 Minuten aktiv zu sein. Gemeint sind damit aerobe Aktivitäten von moderater bis hoher Intensität.
Alternativ seien auch 75 bis 150 Minuten aerober Aktivität von hoher Intensität ausreichend – oder eine gleichwertige Kombination der beiden Intensitätslevel – um „substanzielle gesundheitliche Vorteile“ aus der Aktivität zu ziehen.
Für „zusätzliche gesundheitliche Vorteile“ empfiehlt die WHO an 2 oder mehr Tagen in der Woche ein alle wichtigen Muskelgruppen umfassendes Krafttraining von mindestens moderater Intensität.
„Körperliche Aktivität aller Art und Dauer kann Gesundheit und Wohlbefinden stärken, aber mehr ist immer besser“, so Rüdiger Krech, Direktor für den Bereich Gesundheitsförderung bei der WHO.
Älteren Menschen ab dem 65. Lebensjahr empfiehlt die Organisation zunehmend Aktivitäten in ihr Bewegungsprogramm einzubauen, die den Fokus auf Gleichgewicht, Koordination und Stärkung der Muskelkraft legen – und dies an mindestens 3 Tagen in der Woche.
Körperlich aktiv zu sein, ist entscheidend für Gesundheit und Wohlbefinden – es kann dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben bringen“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-Bewegung
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 21:20Die neue Richtlinie empfiehlt allen Erwachsenen von 18 bis 64 Jahren, auch diejenigen mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung, jede Woche mindestens 150 bis 300 Minuten aktiv zu sein. Gemeint sind damit aerobe Aktivitäten von moderater bis hoher Intensität.
Alternativ seien auch 75 bis 150 Minuten aerober Aktivität von hoher Intensität ausreichend – oder eine gleichwertige Kombination der beiden Intensitätslevel – um „substanzielle gesundheitliche Vorteile“ aus der Aktivität zu ziehen.
Für „zusätzliche gesundheitliche Vorteile“ empfiehlt die WHO an 2 oder mehr Tagen in der Woche ein alle wichtigen Muskelgruppen umfassendes Krafttraining von mindestens moderater Intensität.
„Körperliche Aktivität aller Art und Dauer kann Gesundheit und Wohlbefinden stärken, aber mehr ist immer besser“, so Rüdiger Krech, Direktor für den Bereich Gesundheitsförderung bei der WHO.
Älteren Menschen ab dem 65. Lebensjahr empfiehlt die Organisation zunehmend Aktivitäten in ihr Bewegungsprogramm einzubauen, die den Fokus auf Gleichgewicht, Koordination und Stärkung der Muskelkraft legen – und dies an mindestens 3 Tagen in der Woche.
Körperlich aktiv zu sein, ist entscheidend für Gesundheit und Wohlbefinden – es kann dem Leben mehr Jahre und den Jahren mehr Leben bringen“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-Bewegung
Wundert einen halt auch nicht, wenn man ja selbst in nem Sportforum dafür gefrontet wird wenn man sagt es ist einem wichtig dass die eigenen Kinder sportlich aktiv sind1 von 4 Erwachsenen und 4 von 5 Jugendlichen bewegen sich der WHO zufolge nicht ausreichend.
Sieht man aber ja auch an der Historie von vielen, das ist die Verantwortung der Eltern.
Fand das damals ganz lustig was die Sportlehrerin der Uni Köln über die Bewerber gesagt hat.
Meinte ja immer die haben immer weniger Körpergefühl und sind immer unbeweglicher.
Es ist aber wohl mittlerweile eher so dass die Extrema größer werden, mehr richtig fitte aber auch deutlich mehr Übergewichtige, Unfitte.
Würde mir da schon was in der Schule wünschen, immerhin verdonnert diese auch die Kinder zu täglichem, stundenlangen Sitzen an unergonomischen, nicht verstellbaren Arbeitsplätzen.