ReStart Ü50 - Road to Triathlon 2026

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Holzkopf
Neuer Lounger

ReStart Ü50 - Road to Triathlon 2026

Hallo,

ich möchte auch mal einen Log starten, hauptsächlich zur Motivation, Hinweise, Kritik usw.

Ich habe nach der Schule bis zum Alter von 35 Jahren gar keinen Sport gemacht, was dann auch deutlich zu sehen war. Dann hat es mich gepackt und ich habe mit Ausdauersport angefangen. Zunächst nur Rennrad, später kam dann noch das Laufen hinzu. Ich habe das Rennradfahren auch sehr intensiv betrieben hinsichtlich der Trainingsumfänge. Im Schnitt bin ich pro Monat 1000 Kilometer gefahren. Dadurch habe in 1,5 Jahren ca. 40 Kilo abgenommen. Dann eben noch Laufen, bin dann auch Halbmarathon und auch einen ganzen gelaufen.

Vor vier Jahren habe ich dann Rückenprobleme bekommen und man hat mir empfohlen ins Fitnessstudio zu gehen und etwas für den Muskelaufbau im Oberkörper zu tun. Das hat mir dann auch geholfen, das Training war aber eher unstrukturiert. Habe dann auch aufgehört. *drehsmilie*

Bin seit 1,5 Jahren wieder im Gym angemeldet und trainiere nach einem Push/Pull Plan, aber eher unkonstant.

Die Fakten:
51 Jahre / 1,84 m / 86 Kilo

Im nächsten Jahr möchte ich mich an einem Sprinttriathlon versuchen und dafür jetzt etwas strukturierter trainieren um noch abzunehmen, etwas definierter zu werden und Kraft aufzubauen.

Ich habe mir vorgestellt drei bis vier mal die Woche ins Gym zu gehen. Laufen, Radfahren und Schwimmen habe ich drauf und werde ich parallel betreiben. Aber der Fokus sollte schon auf Gym liegen.

Danke und Grüße
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: ReStart Ü50 - Road to Triathlon 2026

Sehr interessant! Starke Entwirklung in 1,5 Jahren. Ich lese mal mit :)
Holzkopf
Neuer Lounger

Re: ReStart Ü50 - Road to Triathlon 2026

Gestern ging es nun wieder los. Die Motivation ist aktuell hoch. Ich starte mit 86,2 kg und würde gerne wieder auf 82 kg kommen. Da ich kein hohes Kaloriendefizit fahren möchte gebe ich mir dafür bis Ende des Jahres Zeit.

Ernährung bekomme ich ganz gut hin, wenig Fleisch, viel Protein. Wir kochen fast täglich frisch und verzichten auf hochverarbeitete Lebensmittel. Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht mehr. Einziges Laster ist Eis.

Gestartet bin ich gestern mit Push Training mit sechs Übungen. Hier muss ich noch schauen was am besten für mich funktioniert.

Am Abend habe ich dann noch meine Frau mit dem Rennrad von der Arbeit abgeholt, hab aber noch einen Umweg auf der Hinfahrt gemacht.

strava1.jpg

Ein paar Impressionen vom Weg.

weg1.jpg
weg2.jpg
weg3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten