Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Matzes Log - Invictus-Trainingscamp

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
sf2driver
Community Manager

Re: Matzes Log: 14 Jahre BB

So Unterschiedlich kann es sein.
Für mich nimmt das Abwiegen eigentlich eher Stress raus,
weil ich mir keine Gedanken machen muss ob es jetzt zu viel oder zu wenig war.

Leider ist bei mir das Gewicht immer nach oben entgleist wenn ich nach "Gefühl" gegessen habe :dickerchen:
Matze
Top Lounger

Definitiv. Ich kenne das auch aus der Beratung bzgl. Ernährung. Viele Bodybuildern lieben es ja, wenn man einfach Pläne vorgibt und sie sich keine Gedanken mehr machen müssen.

Ich muss mir halt intuitiv keine Gedanken machen. Die Basis ist sowieso immer gleich und die Mahlzeiten unterscheiden sich nicht groß. Habe das ja auch schon mal ausgeführt, was ich so esse. Ist mal n bisschen mehr und mal n bisschen weniger.

Da ist mein Gefühl mittlerweile ganz gut. Im Aufbau klar: da kann es dann auch mal zu schnell gehen, aber da drücke ich einfach auf die Bremse. Dann passt das auch.

Und die erste Phase des Haltens bzw. leicht Cuttens ist super easy. Da esse ich einfach nach Hunger und lasse den manchmal einfach ein bis zwei Stunden ein bisschen gewähren.
Matze
Top Lounger

Heute Beine.

Habe nur zwei Sätze Waden gemacht. Hatte einfach noch Muskelkater, weil ich am Samstag fucking Tischtennis gespielt habe. 😂 Also nur zwei Sätze.

Beim Beinbeuger war es dann schon richtig verrückt. Habe mit 40kg einfach 26 Wiederholungen rausgeschallert. Mein Beinbeuger macht so krasse Fortschritte in letzter Zeit - bin ich sehr dankbar für. Auch optisch.

Den PR in der Hackenschmidt-KB konnte ich mit 140kg so bestätigen und habe meinen Stand nochmal ganz wenig angepasst - Ziel: noch mehr Knieflexion. Hat funktioniert. Habe dann noch einen ungeplanten dritten Satz gemacht, weil ich Beuge-PRs von 2 Powerlifting-Bekannten beobachtet habe und in der Zeit etwas produktiv sein wollte. 😂

Die RDLs waren scheiße. Ungeplant & falsche Zughilfen dabei + anderes Setup, aber sonst war erstmal nichts frei. Die zähle ich also nicht als PR.

Dafür waren dann die Hip Thrusts richtig gut. Die ersten 4 Wiederholungen kamen mit Bilderbuch-Technik.

Bei den Hyperextensions habe ich einen neuen PR rausgehauen. Ich bleibe da schon eher in der Range für den Beinbeuger und es fühlt sich so fantastisch an. Hatte kurz das Gefühl, dass der Beuger reißt, aber ist nochmal gut gegangen. Das war ein Satz, der sowas von gesessen hat...

Fazit: richtig geiles Training, aber ein Satz Quads zu viel. Den darf ich nicht nochmal wo machen. 😂 Und ich glaube, dass mein Beinbeuger extrem von den schweren Hyperextensions profitiert.

Beine - B:

Waden (stehend):
135kg: 12+1, 10+1

+2 Supersätze Tibialis

Beinbeuger (liegend):
40kg: 26+1 (PR) / 60kg: 9+3

Hackenschmidt-KB:
140kg: 5 (RIR 1) / 120kg: 9 (RIR 1) / 100kg: 12 (RIR 1)

RDLs: (Technik scheiße)
180kg: 6+1

Hip Thrusts: (erste 4 Reps hervorragend)
210kg: 5+1

Beinstrecker (unilateral):
40kg: 12 (RIR 1) / 30kg: 15 (RIR 0)

Hyperextensions:
+80kg: 10 (PR)

Adduktoren:
125kg: 6

+ Supersatz Abduktion

Leg Raises (mit Beckenkippung):
16, 13

Quad-Fokus: 5 Sätze
hinten: 5 Sätze
Waden & Tibialis: 4 Sätze
Rest: 4 Sätze
=Summe: 18 Sätze
Zuletzt geändert von Matze am 26. Apr 2023, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
Top Lounger

Gestern Hyposensibilisierung. Habe es gut überstanden. Heute dann Brust & Rücken.

Der Rücken entwickelt sich insgesamt wirklich prächtig. Nur noch PRs. So kann es gern weitergehen. 💪 Die 100kg beim T-bar-Rudern mit Bruststütze sind in greifbarer Nähe.

Bei der Brust macht mir der kleine Muskelfaserriss in der rechten Brust aus der Lockdown-Zeit zu schaffen. Im Training merke ich nichts, aber außerhalb des Training sticht die Brust an der Stelle immer mal schmerzhaft. Darum bin ich auch etwas vorsichtiger gewesen und habe einen Satz weniger für die Brust gemacht.

Ansonsten habe ich noch ein bisschen mehr Volumen für Schulter & Arme gemacht, damit ich entweder am Freitag nicht gehen muss bzw. weniger Volumen machen muss. Helfe am Samstag bei einem Umzug und will dort nicht zu stark erschöpft sein.

Rücken & Brust - B:

High Row (Dual):
50kg: 10+1

KH-SBD (30°):
40kg: 6 (RIR 0-1) / 36kg: 8 (RIR 1)

Iliac-Lat-Pulldowns (Kabel):
80kg: 13 (PR), 10+1

BD (Maschine):
25kg: 11+halbe Wdh

T-bar-Rudern (Bruststütze, breiter Griff):
95kg: 5+1 (PR) / 75kg: 10+1

Butterfly (Maschine):
45kg: 14

Twisted Rows:
70kg: 13 (PR), 11

KH-Seitheben (+Teilwdh.)
9kg: 22, 19, 17, 15

Bizeps:
Sätze: 3

Trizeps:
Sätze: 2

Revers Cable Flys:
60kg: 17 / 75kg: 9

Rücken: 7 Sätze
Brust: 4 Sätze
Schulter: 6 Sätze
Arme: 5 Sätze
=Summe: 22 Sätze
sf2driver
Community Manager

T-Bar ist echt gut vor allem nach der ganzen Vorermüdung :thumbsup:

Ist das die erste Hypersensibilisierung die du machst oder hattest du in der Vergangenheit schon mal eine machen lassen?
Matze
Top Lounger

Danke dir. 🙏 Bei allem, was mit Traps zu tun hat, bin ich eigentlich ziemlich stark. Kommt wahrscheinlich durch das jahrelang trap-dominante Rückentraining (habe aus jeder Rückenübung eine Übung für die Traps gemacht 😂 - bin der Mini-Budesheim) & das ganze Heben in der Vergangenheit.

Habe mit 16 schon eine Hyposensibilisierung gegen Frühblüher gemacht. Hat nicht so viel gebracht. Bei den Hausstaubmilben ist es jetzt aber schon anders. Während der Therapie spüre ich deutliche Erfolge. Wir ziehen das auch länger als normal durch. Ich habe ein ganz gutes Gefühl dabei und denke, dass es auch langfristig besser werden könnte.
Matze
Top Lounger

2 Tage Pause. War mal nötig.

Heute dann erst 3 Stunden bei einem Umzug geholfen (leider vierter Stock) & anschließend Schulter + Arme.

Lief überraschend gut. Den Umzug habe ich eigentlich kaum gemerkt. Klar: bei einem Beintraining oder Rücken- & Brust-Training wäre es sicher etwas anderes gewesen.

Schultern & Arme:

KH-Seitheben (Bruststütze, +Teilwiederholungen):
10kg: 21, 19, 17

Seitheben (Kabel, +Teilwiederholungen):
45kg: 14, 12

Revers Cable Flys (vom Kabel weggedreht):
75kg: 13, 10, 8

KH-High Incline (75 Grad):
30kg: 8 + 2 halbe Wdh / 24kg: 13

Latzug (eng, gecrunchte OK-Position):
85kg: 11, 9

Curls (Kabel, hinter Körper, unilateral):
75kg: 12, 11, 9

Catana-Extensions (Kabel, überkopf, unilateral):
65kg: 13, 12, 9

Hammer-Curls (Kabel):
85kg: 9+1

Trizeps (unilateral, Kabel, Fokus lateraler & medialer Kopf):
60kg: 11, 9

KH-Curls (Fokus Supination)
14kg: 13, 11+2

Schultern: 8 Sätze
Arme: 11 Sätze
Lat: 2 Sätze
Brust/vordere Schulter: 2 Sätze
Summe: 23 Sätze
Matze
Top Lounger

Leute, ich bin gleich ehrlich: ich könnte richtig kotzen. Bin schon wieder erkältet.

Ich hatte letzte Woche ja Hyposensibilisierung und habe deshalb 3 Restdays gemacht. Wahrscheinlich wäre ich auch am Sonntag nicht trainieren gegangen, aber das kam dann ja sowieso nicht mehr infrage.

Nach der Hyposensibilisierung habe ich wieder Verdauungsprobleme bekommen. Keine Ahnung, ob das Immunsystem dann zu gestresst ist oder whatever, aber das wird wohl den größten Anteil an der Erkältung haben.

Einen großer Faktor wird natürlich auch das Antibiotikum von vor ein paar Wochen sein und meine mangelhafte Darmgesundheit. Pro- und Präbiotika habe ich natürlich brav eingenommen bzw. gute Lebensmittel gegessen. Dahingehend konnte ich wirklich nicht mehr tun.

Die letzten Wochen habe ich gut trainiert. Ich habe noch nie so wenig Volumen in meiner Trainingskarriere gefahren wie die letzten 6 Wochen und war trotzdem so stark wie niemals zuvor. Trotzdem war ich noch ein bisschen zu sehr ermüdet. Ich cutte wahrscheinlich noch mehr Sätze, wenn ich gesund bin oder mache mehr Restdays. So kann es auf keinen Fall weitergehen.

Zusätzlich werde ich noch meine Steps reduzieren. Die waren im letzten Monat mit 16k vielleicht ein bisschen zu hoch.

Ich gebe den Sport logischerweise nicht auf, aber es muss sich einfach etwas ändern. Wenn jemand von euch Ideen hat, was ich noch tun kann: immer her damit. ✌️
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193

Ach, verdammt. Gute Besserung!

Ich habe das ja auch seit meiner Corona-Erkrankung Nr. 1 im letzten Jahr, dass ich ewig und drei Tage alles mit mir herumschleppe. Die Dichte an Erkältungen ist signifikant gestiegen. Habe auch bisher kein Patentrezept dagegen gefunden. Außer eben: noch mehr auf den Körper zu hören, als ohnehin schon.

Nur eine Idee: Vielleicht ist auch die hohe Intensität das, womit du schlechter umgehen kannst? Du hast ja ein recht niedriges Volumen aktuell bei hoher Intensität.
15-07-2008
Matze
Top Lounger

Danke dir. 🙏

Ja, das ist auch eine Überlegung wert. Einfach bis zum technischen Versagen und eine Wiederholung vorher aufhören bzw. direkt mit dem technischen Versagen und versuchen, nie darüber hinauszupushen.

Ist natürlich trotzdem frustrierend, wenn ich bspw. das Training von einem Kubik sehe und ich ähnlich hart, aber mit weniger Volumen/Sätzen trainiere, ich trotzdem solche Probleme habe.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Bitter.
Ich drück die Daumen, dass es nur wenige Tage sind.
Matze
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 17:52 Bitter.
Ich drück die Daumen, dass es nur wenige Tage sind.
Danke danke.
H_D
Lounge-Legende

Hypo ist halt auch großer Stress für den Körper (deswegen wird das bei Leuten wie mir mit Cortisolproblemen kategorisch abgelehnt).
Hast du beim Arzt mal die Chance diverse Blutwerte zu testen?
Matze
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 21:37 Hypo ist halt auch großer Stress für den Körper (deswegen wird das bei Leuten wie mir mit Cortisolproblemen kategorisch abgelehnt).
Hast du beim Arzt mal die Chance diverse Blutwerte zu testen?
Werde mich beim Allgemeinarzt mal anmelden und nachfragen. Ich bin jetzt ja innerhalb von 5 Monaten das dritte mal richtig krank. Welche Werte sind denn interessant?
Matze
Top Lounger

So Leute, gibt gute und schlechte Nachrichten. Die Gute: ich war wieder trainieren. Die Schlechte: meine Verdauungsprobleme sind komplizierter als gedacht.

War heute beim Hausarzt und meine Symptome deuten wieder nach überstandener Erkältung auf stillen Reflux hin. Wache nachts auf, muss trocken husten, bekomme schlecht Luft und habe dann n bisschen Panik, sodass ich erstmal nicht vernünftig weiterschlafen kann.

Woher der Reflux kommt? Ich bin mir nicht sicher. Ich hatte bereits in der Vergangenheit wahrscheinlich immer mal leicht damit zu kämpfen, aber niemals so lange und so stark. Mein Verdacht fällt auf das Antibiotika, was ich vor 6 Wochen bekommen habe. Seitdem geht's meiner Verdauung einfach schlecht. Ich cheate ja sowieso selten, derzeit aber gar nicht mehr. Das Koffein & der Kaffee waren jetzt 16 Tage komplett raus. Habe noch zusätzlich meine Mahlzeiten verkleinert und auf leichter verdauliche Nahrung gesetzt. Außerdem esse ich mit mehr Abstand zum Schlaf.

Einen Testsieger beim Probiotika und etliche Nahrungsmittel, die als Präbiotika gelten, habe ich seitdem fleißig zugeführt. Zusätzlich gab's jeden Tag Kamillentee & Fencheltee. Wenn ihr noch Ideen habt, dann immer gern her damit. ✌️

Mein geplanter Aufbau fällt also erstmal definitiv aus. Habe zum ersten Mal in meinem Leben versucht, konstant zu pushen und die Verdauung rastet einfach komplett aus. 😂 War natürlich auch alles ein bisschen unglücklich, aber ich denke, dass ich den nächsten Versuch erst im Herbst/Winter wieder unternehmen werde. Bis dahin werde ich moderat eine Diät oder Recomp-Phase durchziehen. Fokus: Entlastung meiner Verdauung & Reduzieren des Stresses.

Bin also direkt nach dem Termin zum Training gegangen und habe mit wenig Volumen trainiert. War wirklich toll, endlich mal wieder zu pumpen. Drückt mir die Daumen, dass die Ärztin Recht hat und ich morgen gesund & frisch aufwache. 🙏

GK - Intro:

Wadenheben (stehend):
135kg: 10

+Supersatz Tibialis

Beuger ( liegend):
40kg: 20 +1p

Strecker:
70kg: 15 +1p

Adduktoren:
105kg: 8 (RIR 1)

+Supersatz Abduktion

High Rows:
40kg: 11 (RIR 1)

SBD (Maschine):
25kg: 9 (RIR 1)

Lat-Pulldowns:
90kg: 9 (RIR 1)

Butterfly (Maschine):
40kg: 12 (RIR 1)

Twisted Rows:
80kg: 8

KH-Seitheben (inkl. partials):
9kg: 18, 14

Curls (Kabel hinter dem Körper, unilateral):
20kg: 18

Catana-Extensions:
20kg: 13, 10

KH-Curls:
14kg: 10

Leg Raises:
16

*p kennzeichnet in Zukunft partials. Habe ich mir beim Kubik abgeschaut und muss dann nicht mehr immer Teilwdh ausschreiben. ✌️
Antworten