Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Cardio Thread

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2025, 11:26
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2025, 10:29 vielleicht sind eure Körperproportionen einfach komisch!?
nennt man Muskeln.

@schlafschaf
Kannst nicht einfach bei der Decathlon-Weste einen Gummizug nachrüsten?

Ist bei meiner Salomon-Weste komplett easy verstellbar.
Nur mit viel fummelei glaube ich. Aber ich schauen mit das mal
An. Grundsätzlich gute Idee
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Ich teste mal diese...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Freue mich, dass so viele hier Westen kaufen 🤙 das verspricht ja ordentliche Long Runs
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Kann die auch für wandern und märsche hernehmen daher generell gut.
Aber ich bin eher der Typ der direkt 100€ ausgibt als einmal 50 und danach dann 100
Zotto
Lounge Ultra

Bildschirmfoto 2025-08-14 um 17.04.36.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
chiki
Moderator

Pich hab mit der mindset Seite eigentlich nie ein Problem, eher so umgekehrtes Problem, ich kann mich so weit stumpf pushen bis ich halt wegklappe und dann Hilfe brauche, könnte ohne Aufsicht dann auch ein großes Problem werden
Zotto
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2025, 17:17 Pich hab mit der mindset Seite eigentlich nie ein Problem, eher so umgekehrtes Problem, ich kann mich so weit stumpf pushen bis ich halt wegklappe und dann Hilfe brauche, könnte ohne Aufsicht dann auch ein großes Problem werden
Hab schon von einigen gehört, dass sie sich an die letzten Kilometer im Marathon quasi nicht erinnern können bzw. sowas wie einen Blackout hatten vor Anstrengung. Irgendwann fahren die Systeme halt nach und nach runter. Wenn man dann umkippt und nicht durchziehen kann, hat man trotzdem nichts gewonnen. Auf jeden Fall ein riskantes Spiel, was Kilian da anspricht und deshalb wahrscheinlich auch seine Ergänzung, dass es eher für das absolute Prolevel gilt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2025, 17:17 Pich hab mit der mindset Seite eigentlich nie ein Problem, eher so umgekehrtes Problem, ich kann mich so weit stumpf pushen bis ich halt wegklappe und dann Hilfe brauche, könnte ohne Aufsicht dann auch ein großes Problem werden
Post nicht verstanden
schlafschaf
Lounge Ultra

Würdet ihr mir als Wiedereinstieger ins laufen der 2-4 Einheiten die Woche laufen will dazu raten einfach die ersten 2-3 Monate nur lockere Einheiten zu laufen oder sollte ich auch gelegentlich mal ne schnelle Einheit bzw ne Fahrspiel einbauen wo ich mal 500-1000m schneller mache? Gilt prinzipiell noch die 80-20 Regel?
chiki
Moderator

würde erstmal mit 2x die Woche die Belastung wieder gewöhnen und dann Volumen und Intensität langsam hochschrauben
Zotto
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2025, 20:23 Würdet ihr mir als Wiedereinstieger ins laufen der 2-4 Einheiten die Woche laufen will dazu raten einfach die ersten 2-3 Monate nur lockere Einheiten zu laufen oder sollte ich auch gelegentlich mal ne schnelle Einheit bzw ne Fahrspiel einbauen wo ich mal 500-1000m schneller mache? Gilt prinzipiell noch die 80-20 Regel?
Auf welchem Niveau warst du denn vor deiner Pause? Würde anfangs 2-3 Läufe machen mit sehr moderatem Volumen/Pace und sehen, wie der Körper reagiert. Dann pro Woche das Volumen versuchen um 10% zu steigern, bis man wieder bei einer ordentlichen Grundlage angekommen ist. Nach den ersten 2-3 Wochen mal in eine Einheit einen 10-15 Minuten Tempoblock einbauen und von da aus herantasten. Im nächsten Schritt dann auch mal kürzere Intervalle oder Fahrtspiele. Aber alles ganz Piano, sonst ist die Verletzung direkt vorprogrammiert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Intervalle immer gut nur eklig.
Wirst schon nicht so krass abgebaut haben aber guck wie du es verträgst und schieß dich nicjt in die nächste Krankheitsphase.
schlafschaf
Lounge Ultra

Meine „hochphase“ hatte ich vor ca 3 Jahren.
5km in 20:01
10km in 43:40 oder so
21km keine Ahnung aber ich meine so in 5:20min/km ohne das es mich komplett getoetet haette.

Danach ging’s rapide bergab. Von den Grundlagen ist nichts mehr da. Ich starte sozusagen bei „0“ = ich kann 10 km in 65 min laufen
Zotto
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2025, 21:12 Meine „hochphase“ hatte ich vor ca 3 Jahren.
21km keine Ahnung aber ich meine so in 5:20min/km ohne das es mich komplett getoetet haette.

Danach ging’s rapide bergab. Von den Grundlagen ist nichts mehr da. Ich starte sozusagen bei „0“ = ich kann 10 km in 65 min laufen
Dann sollten sich die Fortschritte schon schneller einstellen. Vorsicht ist trotzdem geboten!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2025, 21:12 Meine „hochphase“ hatte ich vor ca 3 Jahren.

Krass! Solange ist das schon her?
Erinnere mich noch daran wie wir darüber philosophiert haben wie cool es wäre 45min auf 10km nachts besoffen in den Schnee pissen zu können.
Du hast das dann einfach mehrmals gepackt während ich bei ü46min hängengeblieben bin.

Damals hab ich laufen jedoch nicht trainiert sondern einfach alle 2 Wochen 10km Allout probiert.

Zu deiner Frage:
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht wirklich eine Weile nur lockere Läufe zu machen, diese zu genießen ohne zu sehr auf die Zahlen zu schielen und langsam die Dauer zu steigern.

Ich war so mit 60min eingestiegen und habe das allmählich auf 80min erhöht die ersten Monate.

Ansonsten alles was @Zotto sagt.
Antworten