Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

KenTakel-Triathlon-Log, Dänemark 24.08.

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: KenTakel-Triathlon-Log, Dänemark 24.08.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 08:15 Klingt ja in Summe nach einer miesen Einheit.
Aber wenigstens nicht eingeschissen.
Gute Zusammenfassung jo :up:
Stets mitgeführte Taschentücher oder Minifeuchttücher haben mir die Furcht genommen :D
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Nächste Einheit wird wieder besser :up: vielleicht Pace-Vorgaben leicht anpassen, dann kommt auch wieder der Erfolg und Spaß!
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Muss auch solche geben, wird einfach die Pause gewesen sein und in zwei Wochen läufst Du sie wieder "easy" durch :).
KenTakel
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 10:33 Nächste Einheit wird wieder besser :up: vielleicht Pace-Vorgaben leicht anpassen, dann kommt auch wieder der Erfolg und Spaß!
Ich bleibe erstmal bei den Vorgaben, da mich das jetzt nicht runterzieht oder demotiviert. Sollte ich jetzt die folgenden Einheiten ähnlich zäh absolvieren, werde ich wie vorgeschlagen nach unten korrigieren.
KenTakel
Lounger

Heute endlich mal wieder Krafttraining nach über 1 Monat Pause, weil heute Laufpause (passt auch ganz gut, weil sich mein linkes Knie seit gestern ein bisschen meldet).
Da ich die nächsten Wochen deutlich weniger Krafttraining machen werde, habe ich meine Hauptübungen abgespult und entspannte Gewichte/Whd/Sätze gemacht, um wieder reinzukommen. Beim Schulterdrücken hatte ich gefühlt am wenigstens Krafteinbußungen und habe dann auch mein altes Gewicht genommen.
Hat richtig gut getan. Freue mich schon wieder mehr zu machen, wenn der Triathlon durch ist.

06.08.2025, 5:33 Uhr
Dauer: 1:04 h

Klimmzüge
4 Sätze

LH-Bankdrücken
wu
3x4x60kg

LH-Kniebeuge
wu
3x5x60kg

LH-Kreuzheben
wu
3x5x100kg

KH-Schulterdrücken
wu
3x5x20kg
KenTakel
Lounger

Re: KenTakel-Triathlon-Log, 24.08.

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 05:50 Heute die zweite Einheit der Aufholwoche. Es hat wieder ordentlich geschüttet und diesmal bin ich von daheim gestartet, deshalb heute auch bisschen frühere Uhrzeit. Da ich heute morgen gar kein Bock auf einen Shake hatte, habe ich 750ml Wasser inkl. ca. 30 g. Maltodextrin mitgenommen einfach aus Neugierde wie gut es funktioniert. Da es wieder ordentlich geschüttet hat, habe ich mir noch meine absolut nichtatmungsaktive Regenjacke drübergeworfen. Noch ausnahmsweise eine Banane gegessen (bevor leucko wieder fragt: etwa klein - mittelgroß, sehr gelb aber Konsistenz eher wie noch leicht grünlich) Stirnlampe an und los gings. Wiegen habe ich heute vergessen. gestern war das Gewicht bei 79,4kg.

4x2km+90sek Trabpause.

IMG_5467.jpegIMG_5466.pngIMG_5468.pngIMG_5469.png

Man kann sehen: Ab der Hälfte konnte ich die Pace nicht mehr halten (s. Herzfrequenz klettert über 190, in der letzten Whd. ist das GPS teilweise ausgefallen aber ich war defintiv unterhalb der Anforderung). Die drei Wochen Laufpause haben schon ordentlich Form gekostet. Die 4:55/km laufe ich normalerweise auf 10km, deshalb dachte ich, dass 8km mit Trabpausen machbar wären. Die Trabpausen habe ich direkt durch Gehen ersetzt, weil ich schon gemerkt habe, dass es hart wird. Die Banane und Maltodextrin waren für meinen Verdauungstrakt dann doch eher ungewohnt und es gab ganz leichtes "Bauchweh" (schon deutlich mehr als nur ein Grummeln/Gefühl aber noch meilenweit weg von wirklichen Bauchschmerzen). Die Flasche zu halten hat schon genervt aber ich denke nicht, dass die Laufperformance deswegen gelitten hat. Durch die Jacke bin ich ordentlich hochgeheizt und als ich heim kam, war die Jacke von außen trocken aber es hat aus den Ärmeln saftig getropft.

Bin zufrieden, dass ich einen Trainingsreiz gesetzt habe, auch wenn es anstrengender war als ich geplant habe. Bin gespannt ob ich mit den zwei Wochen Training meine drei Wochen Pause wieder ausgleichen kann.
Habe mir soeben nochmal meinen Trainingsplan fürs Laufen nochmal angeschaut und gemerkt, dass ich die letzte Laufeinheit missverstanden habe... Mit der Beschreibung "8 km mit 4×2′ @ 10 km-Tempo (4:55–5:00), 90 Sek. Trabpause", war gemeint, dass ich insgesamt 8km laufe (inklusive Ein- und Auslaufen) mit 4x 2 Minuten @ 10km Tempo. :facepaln:

Insofern habe ich die Einheit deutlich übererfüllt und es hätte sich eigentlich um eine (sehr) entspannte Einheit gehandelt. *drehsmilie*
Zotto
Lounge Ultra

Hatte mich auch gewundert, da die anderen Intervalle in deiner Übersicht ja auch alle in Minuten angegeben sind. Dann ist doch alles super. Wobei 4* 2 Min. auf einen 8-10 km Lauf meiner Meinung nach etwas kurz sind. Da kann du dir mehr zutrauen *professor*
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
KenTakel
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 09:43 Hatte mich auch gewundert, da die anderen Intervalle in deiner Übersicht ja auch alle in Minuten angegeben sind. Dann ist doch alles super. Wobei 4* 2 Min. auf einen 8-10 km Lauf meiner Meinung nach etwas kurz sind. Da kann du dir mehr zutrauen *professor*
Ist mir erst dadurch aufgefallen als ich gelesen habe 10km mit 3x5'... *uglysmilie*
Die Idee ist ja in der ersten Woche die Muskulatur wieder zu aktivieren und easy einzusteigen. Da wäre die Intensität vmtl. gar nicht mal so verkehrt gewesen auch wenn ich damit unterfordert gewesen wäre.
Zotto
Lounge Ultra

Das ist auch eine sehr vernünftige und nachvollziehbare Herangehensweise. Vielleicht bin ich da einfach von den Runna Plänen etwas vorgeschädigt. Da gibt es ab Tag 1 immer weiter in die Fresse.
KenTakel
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 10:17 Das ist auch eine sehr vernünftige und nachvollziehbare Herangehensweise. Vielleicht bin ich da einfach von den Runna Plänen etwas vorgeschädigt. Da gibt es ab Tag 1 immer weiter in die Fresse.
Wenn es um maximale Leistung geht und man eh im Training ist, dann macht das vermutlich auch Sinn. Besonders dir darf die Einheit ja auch nicht zu langweilig werden. :-)
KenTakel
Lounger

Heute standen eigentlich 10 schnelle Kilometer auf dem Plan. Laufbuddy hatte sich aber gemeldet also wurde zu easy 10+ km gewechsel. Da ich meine letzte eigentliche Easy Einheit ziemlich zügig gelaufen bin, passt es also. Die letzte Runde haben wir dann kurz das Tempo angezogen. Irgendwie verrückt, dass es mittlerweile gar nicht so schlimm ist 12km im Kreis zu laufen...
IMG_5478.jpeg
IMG_5479.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra

Hättest du nicht dein Tempo laufen können und dein Laufbuddy springt halt immer wieder rein und pausiert, sobald er nicht mehr kann? Den Easy Run auf der Bahn zu machen, würde selbst mich langweilen :D
KenTakel
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 09:53 Hättest du nicht dein Tempo laufen können und dein Laufbuddy springt halt immer wieder rein und pausiert, sobald er nicht mehr kann? Den Easy Run auf der Bahn zu machen, würde selbst mich langweilen :D
Mit dem Buddy ist es tatsächlich sehr erträglich. Ist ein Guter *liebhabensmilie*
Theoretisch hätte ich auch alleine laufen können aber das hätte ich nur gemacht, wenn er spontan dazu gekommen wäre. So war es dann eine "Verabredung" zum gemeinsanen Laufen. Der Kompromiss für ihn war, dass er schon um 5:30 Uhr aufschlagen muss und für mich dann eben der langsame Lauf. Passt ja wirklich zum Trainingsplan, nachdem ich die letzte Einheit missverstanden habe :-)
Zotto
Lounge Ultra

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 10:13
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 09:53 Hättest du nicht dein Tempo laufen können und dein Laufbuddy springt halt immer wieder rein und pausiert, sobald er nicht mehr kann? Den Easy Run auf der Bahn zu machen, würde selbst mich langweilen :D
Mit dem Buddy ist es tatsächlich sehr erträglich. Ist ein Guter *liebhabensmilie*
Theoretisch hätte ich auch alleine laufen können aber das hätte ich nur gemacht, wenn er spontan dazu gekommen wäre. So war es dann eine "Verabredung" zum gemeinsanen Laufen. Der Kompromiss für ihn war, dass er schon um 5:30 Uhr aufschlagen muss und für mich dann eben der langsame Lauf. Passt ja wirklich zum Trainingsplan, nachdem ich die letzte Einheit missverstanden habe :-)
Laufe auch gern mit Freunden. Lade sie dann explizit zu Easy Runs ein und sie machen dann ca. 10 km mit mir :up: am Ende drehe ich dann alleine nochmal etwas auf. Für das schnelle Zeug findet man leider selten passende Kandidaten
KenTakel
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 10:21
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 10:13
Laufe auch gern mit Freunden. Lade sie dann explizit zu Easy Runs ein und sie machen dann ca. 10 km mit mir :up: am Ende drehe ich dann alleine nochmal etwas auf. Für das schnelle Zeug findet man leider selten passende Kandidaten
Weil ich tendenziell lieber allein trainiere und auch Menschenkontakt lieber meide, weiß ich, dass es mir gut tut auch mal mit anderen Leuten zu trainieren. Früher habe ich es strikt abgelehnt, weil mich das immer tierisch genervt hat, wenn dann mal jemand ein bisschen zu spät kommt oder beim Vorbereiten ewig braucht und dann eben in mein Training "pfuscht". Irgendwann habe ich dann entschieden, dass mich so was nicht mehr aufregen soll und habe mich dann gezwungen einige Einheiten mit anderen zu machen. Mittlerweile "ärgert" es mich nur für ein paar Augenblicke, wenn ich nach gemeinsamen Training gefragt werde. Krafttraining hingegen würde ich nur dann machen, wenn genau das gleiche gemacht wird, wie ich es mache. Beim Laufen hingegen ist es für mich auch okay, wenn ich nur Kilometer fresse. Bei Intervallen will/kann ich ja eh nicht quatschen und da ist es dann, wie du gesagt hast, schwierig jemanden zu finden, denn entweder ist das Training dann zu schwer oder zu leicht. Würde dann auch nur mit Leuten laufen, die schneller sind als ich...
Antworten