@Weltraumsoldat ich würde sogar weiter gehen und behaupten, dass diese Gruppen ja auch aktiv diese Transformation mit voran getrieben haben und immer wieder so etwas gefordert haben. Ist ja nicht so, als sei der typische Gewerkschafter und Betriebsrat CDU- oder gar AfDler.
Die merken jetzt langsam, dass es für angenehme Betriebsrat Pöstchen eben auch funktionierende Betriebe geben muss, die Umsatz machen und nicht von Luft und Liebe leben.
Also kein Mitleid.
Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Tja, mitgegangen, mitgefangen, mitgehangenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 14:31 @Weltraumsoldat ich würde sogar weiter gehen und behaupten, dass diese Gruppen ja auch aktiv diese Transformation mit voran getrieben haben und immer wieder so etwas gefordert haben. Ist ja nicht so, als sei der typische Gewerkschafter und Betriebsrat CDU- oder gar AfDler.
Die merken jetzt langsam, dass es für angenehme Betriebsrat Pöstchen eben auch funktionierende Betriebe geben muss, die Umsatz machen und nicht von Luft und Liebe leben.
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Interessant könnte aber werden, wie viel Druck das auf die Regierung ausübt, wenn jetzt auch die Arbeitnehmervertreter den Alarm auslösen.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
druck? für wieviel tage bis das thema galant keins mehr ist?Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 16:13
Interessant könnte aber werden, wie viel Druck das auf die Regierung ausübt, wenn jetzt auch die Arbeitnehmervertreter den Alarm auslösen.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Merz hat doch bereits den "Investitionsbooster" angekündigtBFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 16:41druck? für wieviel tage bis das thema galant keins mehr ist?Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 16:13
Interessant könnte aber werden, wie viel Druck das auf die Regierung ausübt, wenn jetzt auch die Arbeitnehmervertreter den Alarm auslösen.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Es fängt ja wahrscheinlich gerade erst richtig an, der Industrie an den Kragen zu gehen. Genauso wie die negativen Folgen durch Migrationspolitik aus dem Irrenhaus wird dieses Thema nicht mehr verschwinden. Höchstens mal für ein paar Wochen. Das wird ein Dauerbrenner. Was in Deutschland natürlich noch lange nicht bedeutet, dass die Politik reagieren wird. Das ist leider wahr.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 16:41druck? für wieviel tage bis das thema galant keins mehr ist?Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2025, 16:13
Interessant könnte aber werden, wie viel Druck das auf die Regierung ausübt, wenn jetzt auch die Arbeitnehmervertreter den Alarm auslösen.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Überarbeitung
Die meisten Sorgen machen sich vermutlich Leute, die 35h im Homeoffice sitzen.

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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
https://www.fr.de/wirtschaft/nie-wieder ... e_vignette
Immerhin bleiben den Mitarbeitern die Trillerpfeifen und Fähnchen als Andenken.„An der Saar wird nie wieder ein Auto gebaut werden“: Sind Gewerkschaften Schuld an der Industrie-Krise?
Den Gewerkschaften gab er eine Mitschuld an der Krise: Sie hätten die Löhne stark nach oben getrieben. Die hohen Produktions- und Lohnkosten machten es in Deutschland „heute schon fast unmöglich, ein Auto zu bauen, was für unter 30.000 Euro zu bekommen ist“.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Das hohe Lohngefüge mag sicherlich ein Aspekt sein, wobei das ja kein neuer Umstand ist. Auch in den letzten Jahren/Jahrzehnten waren die Lohnkosten sehr hoch hierzulande. Was neu ist, wäre ja eher die Konkurrenz aus dem Ausland, welche mittlerweile in der Lage ist vergleichbare Produkte bzw. Bessere Produkte anzubieten. Ich finde das Versagen vom Management wird in diesem Kontext immer viel zu wenig beachtet, aber auf die Gewerkschaften schimpfen ist natürlich einfacher.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 08:25 https://www.fr.de/wirtschaft/nie-wieder ... e_vignette
Immerhin bleiben den Mitarbeitern die Trillerpfeifen und Fähnchen als Andenken.„An der Saar wird nie wieder ein Auto gebaut werden“: Sind Gewerkschaften Schuld an der Industrie-Krise?
Den Gewerkschaften gab er eine Mitschuld an der Krise: Sie hätten die Löhne stark nach oben getrieben. Die hohen Produktions- und Lohnkosten machten es in Deutschland „heute schon fast unmöglich, ein Auto zu bauen, was für unter 30.000 Euro zu bekommen ist“.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Mal aktuelle Zahlen aus dem ersten Halbjahr. Während in Europa die Situation stabilisiert wird, wird man in China weiter angehängt.
"Die weltweiten Elektroautoneuzulassungen steigen wieder schneller. Im ersten Halbjahr waren es mehr als 5,9 Millionen rein batteriebetriebene Stromer (BEV), wie eine Analyse von PwC zeigt. Das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum."
„Von dieser enormen Dynamik profitieren die deutschen Autobauer kaum“, heißt es dazu von PwC. „Im ersten Halbjahr setzten sie in China 32 Prozent weniger BEVs ab als im gleichen Zeitraum 2024.“
"Trotz der guten Zahlen in Europa sei für die deutschen Hersteller „unklar, wie die Transformation tatsächlich aussieht“, sagt Felix Kuhnert von PwC. „Setzt man komplett auf eine Technologie oder weiterhin mit dem Verbrenner und dem Elektroauto auf zwei parallele Pfade mit entsprechenden Kosten und Innovationserwartungen?“ Emissionsfreies Fahren werde von Politik und Gesellschaft gefordert, der Kapitalmarkt hingegen erwarte nach den Anfangsinvestitionen in die Elektromobilität nun rentable Geschäftsmodelle."
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... a7a2e9fece
"Die weltweiten Elektroautoneuzulassungen steigen wieder schneller. Im ersten Halbjahr waren es mehr als 5,9 Millionen rein batteriebetriebene Stromer (BEV), wie eine Analyse von PwC zeigt. Das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum."
„Von dieser enormen Dynamik profitieren die deutschen Autobauer kaum“, heißt es dazu von PwC. „Im ersten Halbjahr setzten sie in China 32 Prozent weniger BEVs ab als im gleichen Zeitraum 2024.“
"Trotz der guten Zahlen in Europa sei für die deutschen Hersteller „unklar, wie die Transformation tatsächlich aussieht“, sagt Felix Kuhnert von PwC. „Setzt man komplett auf eine Technologie oder weiterhin mit dem Verbrenner und dem Elektroauto auf zwei parallele Pfade mit entsprechenden Kosten und Innovationserwartungen?“ Emissionsfreies Fahren werde von Politik und Gesellschaft gefordert, der Kapitalmarkt hingegen erwarte nach den Anfangsinvestitionen in die Elektromobilität nun rentable Geschäftsmodelle."
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Die Entwicklung kann man übrigens auch gut über LeRaffl verfolgen, ist ein Statistikfreak der auf X und Bluesky monatlich S Kurven für die Adaption ICE--> BEV erstellt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 07:03 Mal aktuelle Zahlen aus dem ersten Halbjahr. Während in Europa die Situation stabilisiert wird, wird man in China weiter angehängt.
"Die weltweiten Elektroautoneuzulassungen steigen wieder schneller. Im ersten Halbjahr waren es mehr als 5,9 Millionen rein batteriebetriebene Stromer (BEV), wie eine Analyse von PwC zeigt. Das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum."
„Von dieser enormen Dynamik profitieren die deutschen Autobauer kaum“, heißt es dazu von PwC. „Im ersten Halbjahr setzten sie in China 32 Prozent weniger BEVs ab als im gleichen Zeitraum 2024.“
"Trotz der guten Zahlen in Europa sei für die deutschen Hersteller „unklar, wie die Transformation tatsächlich aussieht“, sagt Felix Kuhnert von PwC. „Setzt man komplett auf eine Technologie oder weiterhin mit dem Verbrenner und dem Elektroauto auf zwei parallele Pfade mit entsprechenden Kosten und Innovationserwartungen?“ Emissionsfreies Fahren werde von Politik und Gesellschaft gefordert, der Kapitalmarkt hingegen erwarte nach den Anfangsinvestitionen in die Elektromobilität nun rentable Geschäftsmodelle."
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So wie die Entwicklung im größten Automarkt China aktuell ausschaut können sich die deutschen Hersteller in 4-5 Jahren noch um Marktanteile in den 10% der Neuzulassungen schlagen welche dann überhaupt noch als Verbrenner zugelassen werden.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
So sieht es aus.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 11:29Die Entwicklung kann man übrigens auch gut über LeRaffl verfolgen, ist ein Statistikfreak der auf X und Bluesky monatlich S Kurven für die Adaption ICE--> BEV erstellt.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 07:03 Mal aktuelle Zahlen aus dem ersten Halbjahr. Während in Europa die Situation stabilisiert wird, wird man in China weiter angehängt.
"Die weltweiten Elektroautoneuzulassungen steigen wieder schneller. Im ersten Halbjahr waren es mehr als 5,9 Millionen rein batteriebetriebene Stromer (BEV), wie eine Analyse von PwC zeigt. Das sind 37 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum."
„Von dieser enormen Dynamik profitieren die deutschen Autobauer kaum“, heißt es dazu von PwC. „Im ersten Halbjahr setzten sie in China 32 Prozent weniger BEVs ab als im gleichen Zeitraum 2024.“
"Trotz der guten Zahlen in Europa sei für die deutschen Hersteller „unklar, wie die Transformation tatsächlich aussieht“, sagt Felix Kuhnert von PwC. „Setzt man komplett auf eine Technologie oder weiterhin mit dem Verbrenner und dem Elektroauto auf zwei parallele Pfade mit entsprechenden Kosten und Innovationserwartungen?“ Emissionsfreies Fahren werde von Politik und Gesellschaft gefordert, der Kapitalmarkt hingegen erwarte nach den Anfangsinvestitionen in die Elektromobilität nun rentable Geschäftsmodelle."
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So wie die Entwicklung im größten Automarkt China aktuell ausschaut können sich die deutschen Hersteller in 4-5 Jahren noch um Marktanteile in den 10% der Neuzulassungen schlagen welche dann überhaupt noch als Verbrenner zugelassen werden.
Aber das Verbrenner Verbot ist Schuld.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Wobei man auch mal anmerken kann, dass einige Betriebe einen riesigen, ineffizienten Wasserkopf (Personal) haben,
wo keiner mehr so wirklich durchblickt, was die Kollegen eigentlich so den ganzen Tag machen.
Gefördertert von einem starken Betriebsrat.
z.B.
https://swiss-lean.ch/blog/volkswagen-v ... zvergleich
Zumindest ist dies so bei den Betrieben im Großraum Stuttgart so.
Zuletzt geändert von Nates am 5. Aug 2025, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
jetzt hauen den Boomerläden ihre Zugpferde ab, was willst auch machen wenn du gegen die Weiter so Fraktion nicht an kommst.
https://www.electrive.net/2025/08/07/xi ... signer-an/Xiaomi wirbt ehemaligen BMW-Designer an
Der chinesische Technologiekonzern und E-Auto-Bauer Xiaomi hat Kai Langer eingestellt, den ehemaligen Designchef von BMW i. Kai Langer war insgesamt über 20 Jahre für BMW tätig und arbeitet seit dem 1. August für Xiaomi.
Zuletzt geändert von stabil am 9. Aug 2025, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt
Haste dir die i Modelle mal angeschaut? Ist das wirklich ein Verlust?stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2025, 09:29 jetzt hauen den Boomerläden ihre Talente ab, was willst auch machen wenn du gegen die Weiter so Fraktion nicht an kommst.
https://www.electrive.net/2025/08/07/xi ... signer-an/Xiaomi wirbt ehemaligen BMW-Designer an
Der chinesische Technologiekonzern und E-Auto-Bauer Xiaomi hat Kai Langer eingestellt, den ehemaligen Designchef von BMW i. Kai Langer war insgesamt über 20 Jahre für BMW tätig und arbeitet seit dem 1. August für Xiaomi.