Fitnesseinheiten vs Kurse

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Nari
Neuer Lounger

Fitnesseinheiten vs Kurse

Hallo zsm,

ich habe ca.4 Monate keinen Sport gemacht. Ich würde gerne heute wieder starten. Meine Idee wäre Fitnesskurse zu machen für die Motivation und gegen den Muskelkater sowie die Routine- In den Kurs wäre es sowas wie eine Kraft-Ausdauer Zirkel (Montag bis Freitag) mit versch. Übungen, öfters Eigengewicht (Burpees etc.) oder mit Gewichten, die man selbst hinzufügen kann.

Oder sollte ich einfach gleich mit dem Freien Training anfangen? Ich habe nämliche folgende Ziele: Muskelaufbau, Fett verlieren (da ich zugenommen habe), und Ausdauer trainieren. Ich würde gerne athletischer aussehen.

Mein alter rotierender GK:

Tag 1:
Bein/Po Isolation 2x 8-15
Kniebeuge 3x 5-8
Bankdrücken 3x5-8
Pendlay Rows 3x5-8
Seitheben 2x 8-15
Trizeps 2x8-15
Crunches 3x8-15

Tag2:
Bein/Po Isolation 2x 8-15
Kreuzheben /Hip Thrusts 3x 5-8
Schulterdrücken 3x 5-8
Klimmzug 3x 5-8
Facepulls 2x 8-15
Curls 2x 8-15
Planks 3x 60 secs

Vielen Dank im Voraus
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Fitnesseinheiten vs Kurse

Repeated bout Effekt ist auch spezifisch.
Zum einen halte ich von diesen Kursen nicht viel, zum anderen ist es eben doch auch ein anderer Reiz.
Wenn es dir hilft wieder in den Sport zu finden ist aber alles, egal was du machst, besser als nichts.
Nari
Neuer Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 14:01 Repeated bout Effekt ist auch spezifisch.
Zum einen halte ich von diesen Kursen nicht viel, zum anderen ist es eben doch auch ein anderer Reiz.
Wenn es dir hilft wieder in den Sport zu finden ist aber alles, egal was du machst, besser als nichts.
Ist es effektiver mit den alten Plan weiterzumachen aber weniger Gewicht ?
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Huhu,
hier meine zwei Cents:

Starte mit 2-3 Wochen Fitnesskursen für den sanften Wiedereinstieg und die Routine. Das Motiviert, man lernt vielleicht auch den ein oder anderen kennen. Danach wechsle zu deinem Krafttraining und ergänze 1 - 2x pro Woche Cardio für die Ausdauer. Beim Fettabbau musst du auch in der Küche stark werden ;)

Wichtig ist meiner Meinung sanft wieder einzusteigen, die Motivation mitnehmen, spass an der Sache finden und der rest kommt von alleine. Selbst wenn du am ende "nur" Fitnesskurse besuchst. Bist du trotzdem fitter als jeder Durchschnittsbürger. Wichtig ist das es DIR spass macht und du halt sinnvoll deine Zeit verbringst. Probiere dich aus, spiele mal Badminton oder ziehe mal auf der Bahn ein paar runden, egal ob im Schwimmbad oder auf der Aschenbahn.

Ach so und noch ein Tip am Rand. Es gibt keine Abkürzungen, ich suche die immer noch, wahrscheinlich viele andere auch hier. Bisher hat sie glaube ich noch keiner gefunden :)
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Nari
Neuer Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 14:35

Ach so und noch ein Tip am Rand. Es gibt keine Abkürzungen, ich suche die immer noch, wahrscheinlich viele andere auch hier. Bisher hat sie glaube ich noch keiner gefunden :)
Was genau meinst du mit Abkürzungen ? :)
Rhovan
Top Lounger

Nari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 07:30

Schneller Muskeln aufbauen, schneller Ausdauer entwickeln, schneller abnehmen ect. Wichtig ist, das man konsequent dabei bleibt. Alles braucht seine Zeit, es geht nicht wirklich schneller.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Nari
Neuer Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 07:57

Schneller Muskeln aufbauen, schneller Ausdauer entwickeln, schneller abnehmen ect. Wichtig ist, das man konsequent dabei bleibt. Alles braucht seine Zeit, es geht nicht wirklich schneller.

Das stimmt, ich wollte nur damit andeuten/fragen, was ich als erstes fokussieren soll. Wenn das hier meine Ziele sind, zuerst Fettabbau oder Muskelaufbau oder zuerst Ausdauer oder Kraft? iwie fehlt mir hier immernoch die Klarheit und habe daher nach Unterstützung gefragt
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Nari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 08:55
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 07:57

Das stimmt, ich wollte nur damit andeuten/fragen, was ich als erstes fokussieren soll. Wenn das hier meine Ziele sind, zuerst Fettabbau oder Muskelaufbau oder zuerst Ausdauer oder Kraft? iwie fehlt mir hier immernoch die Klarheit und habe daher nach Unterstützung gefragt
Letztlich geht alles Hand in Hand. Wenn du möglichst schnell wieder in eine gute Form kommen willst, und man Faktoren wie Spaß, soziale Kontakte und allgemeine Fitness hintenanstellt, dann würdest du am besten damit fahren sofort wieder mit Krafttraining zu beginnen, ein Kaloriendefizit zu fahren (sprich Diät) und ein, zwei mal die Woche Cardio zu ergänzen (allerdings eher aus gesundheitlichen Gründen und erst dann um zusätzliche Kalorien zu verbrennen). Wenn dann deine Figur bzw. dein Körperfettgehalt an einem Punkt ist, bei dem du sagst das passt, dann langsam die Kalorien erhöhen.
Rhovan
Top Lounger

Da @Ebiator mit deutlich weniger Worten den Nagel auf den kopf getroffen hat, meine Antwort im Spoiler :)
► Text anzeigen
Nari
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 09:36
Letztlich geht alles Hand in Hand. Wenn du möglichst schnell wieder in eine gute Form kommen willst, und man Faktoren wie Spaß, soziale Kontakte und allgemeine Fitness hintenanstellt, dann würdest du am besten damit fahren sofort wieder mit Krafttraining zu beginnen, ein Kaloriendefizit zu fahren (sprich Diät) und ein, zwei mal die Woche Cardio zu ergänzen (allerdings eher aus gesundheitlichen Gründen und erst dann um zusätzliche Kalorien zu verbrennen). Wenn dann deine Figur bzw. dein Körperfettgehalt an einem Punkt ist, bei dem du sagst das passt, dann langsam die Kalorien erhöhen.
Und wie oft die Woche dann dieses Krafttraining? Könnte ich dann den alten rotierenden GK- Plan beibehalten?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Nari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 09:56
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2025, 09:36
Und wie oft die Woche dann dieses Krafttraining? Könnte ich dann den alten rotierenden GK- Plan beibehalten?
So ft du willst und verträgst aber so 3 Mal wäre schon ganz gut. Und ohne den Plan jetzt en Detail zu analysieren, aber der Po kriegt bei dir schon sehr viel ab, da du beide Tage mit einer Po-Iso anfängst (was an sich schon verwunderlich ist, weil ich keine Isolationsübung für den Po kenne) und du anschließend Kniebeugen oder Kreuzheben machst, die beide auch auf den Gluteus gehen.
Nari
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 10:16
So ft du willst und verträgst aber so 3 Mal wäre schon ganz gut. Und ohne den Plan jetzt en Detail zu analysieren, aber der Po kriegt bei dir schon sehr viel ab, da du beide Tage mit einer Po-Iso anfängst (was an sich schon verwunderlich ist, weil ich keine Isolationsübung für den Po kenne) und du anschließend Kniebeugen oder Kreuzheben machst, die beide auch auf den Gluteus gehen.
Bein oder Po Isolation, je nachdem wo der Fokus stärker drauf liegt. Es gibt diese Übung am Kabelzug für dein Po, die habe ich gerne gemacht und würde ich dann vorher machen. Würdest dann auch das hintere Bein mit trainieren, was ich ganz gut finde. Macht das Sinn?
schlafschaf
Lounge Ultra

Nee lieber nur Po trainieren. 8 x die Woche
H_D
Lounge-Legende

Nari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 12:51
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 10:16
Bein oder Po Isolation, je nachdem wo der Fokus stärker drauf liegt. Es gibt diese Übung am Kabelzug für dein Po, die habe ich gerne gemacht und würde ich dann vorher machen. Würdest dann auch das hintere Bein mit trainieren, was ich ganz gut finde. Macht das Sinn?
Früher gab es viele Männer, die sahen von der Körperhaltung aus wie Neandertaler, weil immer nur Brust und viel zu wenig Rücken trainiert wurde.
Heute gibt es total viele Frauen, die jede Übung vergewaltigen, bis sie sie im Arsch fühlen und für die Quads gibts maximal Beinstrecker. Über kurz oder lang führt das zu starken Dysbalancen und das Becken könnte nach vorne kippen.
Also ja, das komplette Bein trainieren
Rhovan
Top Lounger

Kann nur jedem dem http://lifters-lounge.com/der-bodybuilding-einsteigerguide/ ans Herz legen. Der hat mir auch sehr geholfen.

Wenn du lieber etwas haben möchtest, das man machen kann ohne gross nachdenken. Dann könntest du dich auch an eine der Strandfiguren Aktionen von diesem Jahr versuchen. Die Aktion ist zwar schon durch von diesem Jahr aber die "Anleitungen" können ja, eins zu eins umgesetzt werden. Ist quasi das rundum sorglos Paket für 12 Wochen und du kannst es ja beliebig verlängern. Ich denke das wichtigste ist das reinkommen und dabei bleiben. 12 Wochen sind ja nicht so lang. Kannst dir ja selbst eine Challenge daraus machen.

https://lifters-lounge.com/oldie-but-goldie-beer-beach-barbells-2025-edition-woche-1-bis-4/
Hier ist der Name Programm :)

https://lifters-lounge.com/the-peanut-protocol-2025-woche-1-bis-4/
Der 2er Split hier lässt sich super mit 1-3 Ausdauersport Einheiten verbinden.
Antworten