AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Gestern erstes Training.
Ich bin ein bisschen stolz auf mich, das ich tatsächlich brav war und es nicht übertrieben habe. :D Nur leichte Gewichte, ganz langsam rantasten und Übungen sein lassen/abbrechen, die sich nicht gut anfühlen.

Ich weiß, dass mein GK-Plan nicht optimal ist und viele ihn anders aufbauen würden. Ich habe ihn so gestaltet, dass er mir halbwegs Spaß macht und ich nicht völlig frustriert bin. Übungen überkopf (zB Latzug) sind zZt noch nicht möglich.

Butterfly fühlte sich nur mittelmäßig an und ich musste deutlich mit dem Gewicht runter, aber das hatte mein Physio schon angekündigt und gesagt: "möglichst wenig Stretch, darauf konzentrieren die Schulter rauszunehmen und nur sehr leicht". Bin am überlegen, ob ich Butterfly erstmal rauslasse und nur drücke... Für den Bizeps wollte ich eigentlich an die Preacher von HS, aber das ging gar nicht. Selbst mit 5 Kg Beladung nur mit Schmerzen zu bewegen, daher nach 2 WH abgebrochen.

Und immer daran denken - hier steht Reha im Vordergrund! ;)

GK (30.07.25)
Crunchfit Schöneberg

Aufwärmsätze dokumentiere ich nicht. Das sind reine Arbeitssätze.

2x10x150 Kg HS V-Squat
2x12x50 Kg LF Beinbeuger im Liegen
8x42,5 Kg+10x37,5 Kg LF Brustpresse
12x+15x35 Kg LF Butterfly
2x15x60 Kg vorgebeugtes Rudern Langhantel
2x12x65 Kg LF Rudern mit Brustauflage eng
2x10x42,5 Kg LF Bizepsmaschine
2x12x87,5 Kg LF Trizepsmaschine
15x117,5 Kg+20x125 Kg LF Rückenstrecken Maschine
20x42,5 Kg+20x50 Kg LF Bauchmaschine

HS = Hammer Strength / LF = LifeFitness
Mein Trainings-Log: Log
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Sportart: Pooping
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Nicht uebrtrieben :-) ..schon ordentlich Volumen geballert.
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Stark. Wie machst Du das eigentlich mit den straight Sets (etwa 2 x 10), wenn Du mehr ins Versagen gehst ? Lässt Du dann bei Satz 1 eine wdh im Tank ?

(Ich unterstelle keine Faulheit. Mir ist schon klar, dass man auch ohne an die Grenze zu gehen hart trainieren kann, bin mehr neugierig. )
AltEisen74
Lounger

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 08:34 Nicht uebrtrieben :-) ..schon ordentlich Volumen geballert.
Ich fand 2 Übungen a 2 Sätze pro Muskelgruppe jetzt nicht wirklich viel... :D
Lief eigentlich recht entspannt.
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich ja aktuell nicht ans Limit gehe.
Jck
Prager Wurst

AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 10:04
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 08:34 Nicht uebrtrieben :-) ..schon ordentlich Volumen geballert.
Ich fand 2 Übungen a 2 Sätze pro Muskelgruppe jetzt nicht wirklich viel... :D
Lief eigentlich recht entspannt.
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich ja aktuell nicht ans Limit gehe.
10 Uebungen, 2 Arbeitssaetze + Aufwaermsaetze. Joa :-)
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
AltEisen74
Lounger

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 08:38 Stark. Wie machst Du das eigentlich mit den straight Sets (etwa 2 x 10), wenn Du mehr ins Versagen gehst ? Lässt Du dann bei Satz 1 eine wdh im Tank ?

(Ich unterstelle keine Faulheit. Mir ist schon klar, dass man auch ohne an die Grenze zu gehen hart trainieren kann, bin mehr neugierig. )
Wie gesagt, es ist ja erst Reha, bzw eine erweiterte Version von Krankengymnastik am Gerät. ;)
Bin am testen was tatsächlich schon geht. Mein Physio hatte anfangs eigentlich gesagt, dass mit Training nicht vor Ende September/Anfang Oktober zu rechnen wäre. Bin aber zum Glück doch schon weiter und habe daher die Zustimmung bekommen, mit leichtem Training zu beginnen.

Mit Rücksicht auf die umliegenden Strukturen (natürlich primär Schulter) steht Stabilisation und Bewegung im Vordergrund. Ich arbeite sehr ruhig. Also nicht explosiv und völlig ohne Schwung/abfälschen. Die rechte Schulter ist noch lange nicht wieder richtig ok... Bewegungsumfang ist eingeschränkt und ich muss schauen, welche Übungen schmerzfrei ausführbar sind. Habe keine Lust, das der Mist nochmal abreißt...
Daraus folgt, dass ich nicht wirklich ans (technische) Limit gehe/gehen kann.
Ich würde sagen, dass ich bei allen Übungen so bei 1-3 RIR war. Zumindest mit der rechten Seite. Die ist halt deutlich schwächer wie die linke und limitiert daher.

Geplant ist, später auf die "klassische" Kombi All-In+Backoffsatz zu gehen.
Zumindest bis ich meinen eigentlichen Plan umsetzen kann.
Der sieht wie folgt aus:
2-3 wöchentlich Crossfit/Hyrox (ja, ich weiß...)+1x im Studio "nachpumpen" was in den WOD nicht richtig getroffen wurde. Warum? Weil ich alt werde und zu fett, zu unbeweglich und zu wenig ausdauernd bin! :roll: Ich will von meinem Gewicht runter und nicht mehr auf Masse trainieren, sondern Richtung Athletik gehen. Durch meinen kaputten Rücken in Kombination mit dem hohen Gewicht nehme ich mir einfach zu viel Lebensqualität. Kann im Moment kaum 100m schmerzfrei gehen und komme keine 2 Treppen ohne Sauerstoffzelt hoch...das muss sich wieder ändern!
Laut Physio kann ich mit Crossfit/Hyrox wahrscheinlich 1 Jahr nach der OP anfangen. Also 04/2026. Bis dahin werde ich voraussichtlich mit GK-Plänen arbeiten, Reha absolvieren und Grundlagen schaffen.
Jck
Prager Wurst

Ist da CF / Hyrox das richtige?
Das kann ja auch hardcore of die Gelenke gehen, aber das haengt natuerlich stark vom Gym ab.
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
AltEisen74
Lounger

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 11:37 Ist da CF / Hyrox das richtige?
Das kann ja auch hardcore of die Gelenke gehen, aber das haengt natuerlich stark vom Gym ab.
Da ich nicht an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen will werde ich mir die Freiheit nehmen, gewisse Übungen "falsch" (im Sinne von Crossfit) auszuführen oder auszutauschen. Angepasst an meine körperlichen Voraussetzungen/Einschränkungen.
ZB werde ich einen großen Bogen um die Kipping Pull-Ups machen. Den Streß möchte ich meinen Schultern nicht zumuten. Werde immer wenn die auf dem Plan stehen auf strikte Klimmzüge ausweichen.

Werde mir auch eine Box suchen, die Anfänger vernünftig an die Materie heranführt und in entsprechenden Kursen begleitet.

Und ein bisschen Erfahrung bringe ich ja auch mit... ;)
H_D
Lounge-Legende

Fühle mit dir, so ein Rehatraining ist nichts Halbes und nichts Ganzes
Jck
Prager Wurst

AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 11:59
Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2025, 11:37 Ist da CF / Hyrox das richtige?
Da ich nicht an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen will werde ich mir die Freiheit nehmen, gewisse Übungen "falsch" (im Sinne von Crossfit) auszuführen oder auszutauschen. Angepasst an meine körperlichen Voraussetzungen/Einschränkungen.
ZB werde ich einen großen Bogen um die Kipping Pull-Ups machen. Den Streß möchte ich meinen Schultern nicht zumuten. Werde immer wenn die auf dem Plan stehen auf strikte Klimmzüge ausweichen.

Werde mir auch eine Box suchen, die Anfänger vernünftig an die Materie heranführt und in entsprechenden Kursen begleitet.

Und ein bisschen Erfahrung bringe ich ja auch mit... ;)
Versteh schon was du meinst, die Idee ist auch super! Denke mit der richtigen Box wird das schon, Oly's etc sind ja auch dabei, schwer gehoben wird dennoch.
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
AltEisen74
Lounger

Ein bisschen größere Pause zwischen den Einheiten. War 2 Dingen geschuldet: einmal den Zwängen des Lebens (zB Physiotherapie) und dem Muskelkater des Todes...! ;)

Mir sind gestern mehrere Dinge aufgefallen:

- obwohl ich viele Leute knapp 5 Monate nicht gesehen habe, hat sich bei den meisten erschreckend wenig getan...ja, ich kenne ihre Ziele nicht... :roll: aber es sieht tatsächlich so aus, als würden die meisten nur "rumpimmeln" wie man so schön sagt. ;)

- die LF-Maschinen sind wirklich nur für "Fitness" ausgelegt. Wie gesagt, 5 Monate Pause und ich war auch vorher nicht der kleine Bruder von Haftor - trotzdem bin ich bei ein paar Geräten auch jetzt problemlos am Anschlag/End of stack. So zB bei der Beinpresse (167,5 Kgx15 und es waren bestimmt 3-4 RIR) und beim Rückenstrecker (130 Kgx20 aus Langeweile aufgehört). Was macht dann ein @runn12? Du reißt denen doch die Bude ein...! ;)

- Latzug geht wie gesagt noch nicht, aber da ich ja stur bin, konnte ich es nicht lassen, die HS HighRow auszuprobieren und siehe da...die ging! *drehsmilie* Der andere Winkel sorgt dafür, das ich die Schulter nicht so weit rotieren muss. Hat mich gefreut.

GK (05.08.25):
Crunchfit Schöneberg

2x15x167,5 Kg LF Beinpresse - full stack...nächstes Mal wieder V-Squat. Da kann ich ans Limit gehen.
12/10x87,5 Kg LF Beinbeugen im Sitzen
8x42,5 Kg+8x37,5 Kg LF Brustpresse
2x8x8,75 Kg (pro Seite) Fliegende am Kabel - war totaler Mist...mit verschiedensten Winkeln getestet und nicht schmerzfrei hinbekommen.
2x12x45 Kg (pro Seite) HS High Row - kann doch ein bisschen von oben ziehen! *drehsmilie*
2x12x8,75 Kg (pro Seite) Bizeps Curls hinter dem Rücken am Kabel
2x12x36,25 Kg Trizepsdrücken am Kabel
20x50 Kg+20x57,5 Kg LF Bauchmaschine
2x20x130 Kg LF Rückenstrecker - full stack...
schlafschaf
Lounge Ultra

Hast du dich denn in den letzten 5 Monaten so sehr verändert bzw. Hättest du es wenn du gesund wärst ?
AltEisen74
Lounger

Tatsächlich ja. Und habe ich auch - bin deutlich fetter geworden! :D

Wenn ich mal 5-6 Monate am Stück ohne Krankheit/Verletzung trainieren kann (was leider selten vorkommt...), dann sieht man einen Unterschied. Ich rede hier nicht von 10 Kg Magermasse, sondern von einer entsprechenden Körperkomposition.

Die Leute von denen ich rede kenne ich schon länger vom sehen (teilweise seit Jahren) und kann daher ihr Training und ihre (nicht/kaum vorhandene) Entwicklung einschätzen. Und nochmal - ich kenne ihre Ziele nicht! Aber ohne Progression einfach nur wegen ein bisschen Bewegung ins Studio gehen...dafür wäre MIR (!) die Zeit zu schade. Letztlich kann ja jeder machen was er will und ich will es ja auch keinem verbieten. Es ist mir halt nur aufgefallen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Und ich wette, dass Leute die 10, 15 Jahre plus ordentlich trainiert haben, Natty und nicht fett sind, sich nicht nennenswert verändern ... schon zweimal nicht so, dass es im T-Shirt sichtbar ist.

Gute Genesung weiterhin … das wird :up:
schlafschaf
Lounge Ultra

AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 11:48 Tatsächlich ja. Und habe ich auch - bin deutlich fetter geworden! :D

Wenn ich mal 5-6 Monate am Stück ohne Krankheit/Verletzung trainieren kann (was leider selten vorkommt...), dann sieht man einen Unterschied. Ich rede hier nicht von 10 Kg Magermasse, sondern von einer entsprechenden Körperkomposition.

Die Leute von denen ich rede kenne ich schon länger vom sehen (teilweise seit Jahren) und kann daher ihr Training und ihre (nicht/kaum vorhandene) Entwicklung einschätzen. Und nochmal - ich kenne ihre Ziele nicht! Aber ohne Progression einfach nur wegen ein bisschen Bewegung ins Studio gehen...dafür wäre MIR (!) die Zeit zu schade. Letztlich kann ja jeder machen was er will und ich will es ja auch keinem verbieten. Es ist mir halt nur aufgefallen.
Durch die verwendeten Smileys klang es etwas wertend
Antworten