Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus


BB.adepts log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2491
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Hehe, ne das brauche ich nicht, dafür müsste ich meine Wünsche ja selbst klar definieren können und dann nicht umsetzen können. Dafür geht es mir auch zu gut :)
Ja, der Log ist ja aber auch ein Teil meiner Gedankenwelt bezüglich Sport an dem ich euch so teilhaben lassen. Input und Überlegungen sind mir gerne willkommen, aber manche Gedanken schreibe ich auch einfach nur auf.

Kurzgefasst (glaube das hatten wir auf Andro schon so ähnlich) will ich:
Mehr Cardioeinheiten machen und mich diesbezüglich gesünder fühlen
Lernen den daraus ggf. Resultierenden Muskelverlust zu akzeptieren
Lernen etwas lockerer bezüglich des Trainings zu sein.
Benutzeravatar
Nero266
Top Lounger
Beiträge: 606
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Wohnort: Sauerland
Körpergröße: 174

Re: BB.adepts log

Ich glaube den Adonis Komplex kenn hier fast jeder. Was man sich aber bewusst machen muss, ist dass man auch nur mit 2x die Woche Training noch besser aussieht als 90% der Leute. Geh mal in ein Schwimmbad :-)
pfnotsch
Edler Spender
Beiträge: 355
Registriert: 9. Mär 2023, 17:30

Re: BB.adepts log

Stefanco würde sagen, du bist konsequent und verfolgst deine Ziele. 😉

Um maximale Muskulatur mit minimalen Kfa zu erreichen, muss man leider auf einiges verzichten. Ich sehe das auch nicht unbedingt als Zwang.

Wenn du dich diesem Ziel verschrieben hast, dann ist das einfach so.

Du bis ja was das Essen anbelangt auch nicht so extrem.

All diese Dinge machen auch den Reiz am Bodybuilding aus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich z.B. mit einer anderen Sportart glücklich werden würden.

Der Bodybuilding Lifestyle greift in viel Bereiche des täglichen Lebens ein, Essen, Sport, Schlaf, Regeneration und erfordert eine gewisse Routine. Ich bin ständig „gefordert“. Denke immer ans Essen, an die nächste Trainingseinheit.

Aber das liebe ich. Ich bin den ganzen Tag lang Bodybuilder am Frühstückstisch geht’s schon los. Ich „brauche“ diese Struktur, ein Hobby welchen diesen Focus verlangt.

Einfach am Abend eine Runde Joggen würde mich vermutlich nicht befriedigen.

Ich habe ja auch einen kleinen Sohn. Die Kunst ist es das Bodybuilding mit der Familie zu verbinden. Und wie in den meisten Fällen natürlich auch noch mit dem Job (+Freunde, Freizeit usw.).

Auch das ist eine Herausforderung, aber auch eine an der man wachsen kann.

Ich bin fast immer unter „Strom“. Muss auch auf einiges verzichten, aber schaff es trotzdem (oder versuche es zumindest) alles unter einen Hut zu bringen. Am Abend bin ich immer total geschafft. Aber vermutlich genau das macht mir dann noch mehr Freude, wenn ich trotz aller „Widrigkeiten“ alles geschafft habe.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2491
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Danke für deine Ausführung! :thumbsup:

Ach irgendwie hat diese Extrasystolie am Wochenende da was in mir an Gedanken ausgelöst was ich nicht losgeworden bin und wodurch ich gestern und auch heute alles angezweifelt habe. Jetzt ist es wieder besser und ich fühle mich geordneter im Kopf, ruhiger, habe meine Gedanken wieder besser unter Kontrolle.

Wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen mich vom BB abzuwenden, das liegt einfach daran, dass ich es ja im Großen und Ganzen gerne mache. Das regelmäßige Training, die Ernährung usw, mache ich alles gerne. Es wäre natürlich gut wenn da mehr Lockerheit reinkommt, aber eigentlich muss ich ja nicht direkt alles hinwerfen.
Normalerweise schaffe ich alles was ich mir so vornehme, aber mitunter messe ich der Regelmäßigkeit des Trainings einen zu hohen Stellenwert bei.

Wenn man irgendwas am Herzen merkt, dann ist das aber unangenehm. Ich nehme das Mal als Warnschuss endlich cardio, mind 60 min pro Woche zu integrieren, wenn ich dann eine Krafteinheit weniger mache dann ist das so.
Benutzeravatar
Verfechter
Lounger
Beiträge: 284
Registriert: 11. Mär 2023, 14:38
Lieblingsübung: BD,KB,OHP,KH

Re: BB.adepts log

Ich fühle dich gut, sehr gut sogar.. Was ich damals alles schleifen haben lasse für Training, darf ich hier gar nicht erzählen srs. Das ganze Leben drehte sich um das Training. Heute ist es so, dass es genau anders rum ist, frag mich nicht wie, das war ein schleichender Prozess und heute ist es nun so wie es ist. Da haben viele Faktoren reingespielt. Und ich denke so ist es auch viel besser für die Psyche und dein Selbstwertgefühl, als ein kalter abrupter Entzug. Ich würde Stück für Stück was weglassen ganz ganz langsam.. Ich trainiere heute 2-3x die Woche und fühle mich gut.. Es ist kein Zwang mehr da..Wenn eine Einheit ausfällt oder ich sogar mehrere Wochen nicht mehr trainiere wegen Leben, dann juckt mich das heute gar nicht mehr. Damals wäre das eine Katastrophe gewesen. Diese Freiheit ohne Zwang zu trainieren, dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
Duojet hat geschrieben:manchmal raste ich kommplett aus , zb. wenn ne gabel runterfällt oder einen bei assassins creed die wachen wieder erwischen....aber sonst gehts mir gut.....
Hums hat geschrieben:up the döner
babús hat geschrieben:alles egal, hauptsache masse, masse ist macht.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6980
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: BB.adepts log

60min in der Woche ist ja wohl nichts, wo man sein BB für einschränken müsste … pls, 60min :o
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2491
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 19:42 60min in der Woche ist ja wohl nichts, wo man sein BB für einschränken müsste … pls, 60min :o
Im Grunde hast du da Recht, aber in der Vergangenheit habe ich es ja eben irgendwie nicht geschafft diese 60-90 min unterzubringen. Ich weiß auch wie viel cardio du so machst, Hut ab!

@Verfechter dass ich so laissez faire werde bezweifle ich jetzt einfach Mal, aber etwas gesünder als aktuell wäre schon gut. Wie du aber schriebst, wochenlang gar nicht trainieren ist aktuell unvorstellbar.

Heute Echo Bike 10 Meilen, 29min30s
Tat gut.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2491
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Rücken

Klimmzug +10kgx9x6 +0x8x5
Rudern Langhantel 105kgx9x7
Latzug im MAG Untergriff 91kgx9x7
Rudern Kurzhantel 32,5kgx8
Shrugs Langhantel 105kgx10x8
Shrugs Kurzhantel 32,5kgx12x10
Bauch mit Zusatzgewicht drei Sätze, dann hat meine Bauchmuskulatur so gekrampft dass ich aufhören musste

Dauer ca 30-35 Minuten , Sätze 16
Danach noch zwei Meilen Echo Bike
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2491
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Schultern Arme Waden

Schulterdrücken KH 36erx10x8x6
Seitheben Schrägbank vorne angelehnt 11kgx11x9 10x8x7
Seitheben liegend vorgebeugt 20erx13x11
Stehend vorgebeugt 10erx11

Arme supersatz
Incline curl Kh 18,75x8 17x7x5
Seil pushdown am Latzug 46kgx8x6 41x8

Hammercurl KH 20erx9x7 18,75x7
Ez Bar french press leichte Schräge 47,5kgx6x4 37,5kgx9

Waden mit Safety Squat Bar wechselnde Fußstellungen vier Sätze

Dauer 52 min, 26

Vorher 2,5 Meilen Echo, danach 5 Meilen.

Jetzt bin ich sehr fertig mit der Welt und liege nur rum, gleich muss ich mir erstmal eine riesige Portion carbs reinziehen.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2491
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Da ich mich bereits seit mehreren Wochen mit Rückenschmerzen im unteren LWS Bereich ein bisschen plage und diese nach dem LH Rudern und dem Beintraining dann immer erneut wieder schlechter werden, habe ich mir heute Mal eine Beineinheit ohne schwere Übungen insb. Beuge "gegönnt". Ich hätte auch eine Einheit ausfallen lassen können, aber das wollte ich nicht.
Ziel des Trainings war einfach metabolische last in den Quadrizeps. Dieses Ziel inkl. Schmerzfreiheit habe ich erreicht und konnte mehr Zeit auf kleine Muskelgruppen verwenden. Hat Spaß gemacht, aber Beine ohne Kniebeugen ist natürlich etwas unbefriedigend.

Zwanzig Minuten Radeln auf einem normalen Fahrrad
Wandsitzen mit Zusatzgewicht 15kg fünf Sätze 30+45 Sekunden
Safety squat bar Bulgarian split squat 37,5kgx10x8 42,5x6x6
Sissy squat x12x10x8x8

Nordic curl blaues rogue Band x10x8x7x7
Leg curls mit Bändern x4 Sätze

Waden stehend SSB 57,5kgx25x19x15

Bauch drei Sätze mit Zusatzgewicht bis zum krampfen

Unterarmcurl flexoren 17,5kgx12 15x12 12,5x12
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 8537
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: BB.adepts log

Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2023, 19:41 Ich fühle dich gut, sehr gut sogar.. Was ich damals alles schleifen haben lasse für Training, darf ich hier gar nicht erzählen srs. Das ganze Leben drehte sich um das Training. Heute ist es so, dass es genau anders rum ist, frag mich nicht wie, das war ein schleichender Prozess und heute ist es nun so wie es ist. Da haben viele Faktoren reingespielt. Und ich denke so ist es auch viel besser für die Psyche und dein Selbstwertgefühl, als ein kalter abrupter Entzug. Ich würde Stück für Stück was weglassen ganz ganz langsam.. Ich trainiere heute 2-3x die Woche und fühle mich gut.. Es ist kein Zwang mehr da..Wenn eine Einheit ausfällt oder ich sogar mehrere Wochen nicht mehr trainiere wegen Leben, dann juckt mich das heute gar nicht mehr. Damals wäre das eine Katastrophe gewesen. Diese Freiheit ohne Zwang zu trainieren, dieses Gefühl ist unbeschreiblich.
Für mich war dieser kalte Entzug auf Grund der Operationen damals das beste gewesen. Aus eigenem Antrieb zu reduzieren hätte ich wohl aus realistischer Sichtweise nicht nachhaltig hinbekommen. Nach der ersten Phase der Trauer (2-3 Wochen) habe ich dann aber nach und nach realisiert, dass das Leben ohne Training nicht so schlimm ist, wie ich es mir ausgemalt hatte. Dieses Gefühl habe ich mir bewahrt. Wenn heute Mal einige meiner wöchentlich 3 Einheiten flöten geht oder im Urlaub teilweise überhaupt nicht trainiert wird, kann ich auf Grund dieser Erfahrung super damit Leben.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2491
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Top Einstellung, so sollte es bei einem Hobbysportler ja auch sein. Ich wäre gerne mehr bzw besser als ein Hobbysportler, bin ich aber nicht, auch wenn ich noch so viel Aufwand reinstecke. Ich musste und muss leider bei jeder Sportart sehr hart arbeiten um überhaupt irgendwie voran zu kommen.
Talent habe ich nicht, dafür kann ich mich ganz gut quälen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7989
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: BB.adepts log

Ich glaube, du brauchst doch den Psychologen :-)
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2491
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: BB.adepts log

Haha. Wer nicht? Ach nach Dienstag ging es mir wieder gut mit dem Training. Das wichtigste Ziel ist, dass ich es schaffe genug Cardio neben dem BB zu machen. Diese Woche hat das gut geklappt und ich war sportlich zufrieden.

Sport war einfach immer das Hobby, was mir am meisten Spaß gemacht hat. Ich werde auch nach meiner Facharztweiterbildung oder ggf schon währenddessen die Weiterbildung zum Sportmediziner anstreben. Meist sind das ja Orthopäden, ich wäre wahrscheinlich einer der einzigen mit meinem Facharzt und dieser Zusatzbezeichnung.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 8537
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: BB.adepts log

Weiterbildung aber nur, wenn darunter keine Trainingseinheiten leiden!
Antworten