Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bockige Beugerin bekämpft Hipshift

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Re: Rocky Way to Hybridathletin

Frag mich echt, wann und wie ich mal Kraft im Bein aufbauen kann/soll. Vor allem bin ich ja ganz offensichtlich eine hyperschlechte Technikwächterin für mich selbst. Der "Technik-Reset" ausm letzten Jahr hat ja gar nichts gebracht?!? Brauche wohl eigentlich wirklich einen Trainer der mit der Peitsche hinter mir steht oder so.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Bei mir sieht die Kniebeuge ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so "schlimm".

Da ich nicht das Ziel habe unbedingt in der Kniebeuge stärker zu werden, mache ich nur Alternativen - bspw. Hackenschmidt, Frontbeuge in der Mutipresse, Beinpesse etc. und lasse die Beuge (fast) ganz weg. Nach meiner Logik ist sonst vorprogrammiert, dass ich mich verletze und/oder Wehwehchen bekomme, da ich die Technik nicht drauf habe. Da mir die Übung wie gesagt nicht wichtig ist, lasse ich sie einfach weg und akzeptiere einfach, dass ich den richtigen Bewegungsablauf (unter fordernder Belastung) nicht drauf habe.

Wenn du unbedingt die Beuge gut können willst, wäre meine erste Idee einen (wirklichen) Fachmann zu fragen, um die richtige Ansteuerung und Technik zu lernen. Wenn der nicht vorhanden ist - wie auch bei mir, wäre meine erste Idee Goblet Squats mit Kettlebell oder Kurzhantel.

Edit: Vielleicht helfen dir auch Gewichtheberschuhe oder kleine Scheiben unter den Fersen.
pushpony
Top Lounger

Die Schuhe kommen angeblich morgen an. Werde dann probieren. Das Beugen aufgeben will ich eigentlich nicht. Ich will sie meistern. Aber einen Fachmann bezahlen? Vor allem erstmal finden! Woher weiss ich dann, dass der auch was drauf hat? Ich hab eigentlich auch sowieso das Geld nicht.

Es muss so klappen!! Es kann doch verdammt noch mal nicht so f*ing schwer sein 😟

PS im Notfall erstmal Goblets, ok. Aber das Ziel muss sein, saubere Backsquats hinzubekommen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wenn die Ankle Mobility laut Test passt und stattdessen die Hüfte das Problem ist, werden die Schuhe wahrscheinlich nicht so viel bringen wie ich gehofft hätte.

Im Video sieht man den Hip Shift schon deutlich, hatte in den ersten Vids noch mehr auf die Sprunggelenke geschaut.

Hast Du mal mit der Fußrotation experimentiert, also weiter nach innen oder außen?
Ich meine auch, dass Du mit dem einen Fuß stärker raus rotierst als mit dem anderen?
pushpony
Top Lounger

Mit der Fußrotation mach ichs immer so, dass ich einmal die Gutes richtig anspann und dadurch drehen sich die Füße, das ist dann meine Position. Ergebnis sieht so aus:
20250714_160835.jpg
Da ist jetzt der Linke weiter rausgedreht 🫠 oder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LOG
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Puuh ... so einen massiven Hip-Shift hab ich ganz ehrlich noch nie gesehen.
Ich bezweifle ganz stark, dass man den in Eigenregie wegbekommt und halte auch ein "Weiter so" für nicht zielführend (weil es eben auch bei leichten Gewichten auftritt). Würde dringend empfehlen mal zu einem vernünftigen Sportarzt/-physio zu gehen und das Problem schildern.

Sehe auch kein Problem mit Ankle Mobility, da du problemlos auf Tiefe kommst, so dass Keilschuhe wenig Mehrwert liefern werden.
pushpony
Top Lounger

Kann jemand einen guten Sportphysio in der meinetwegen auch weiteren Umgebung von Leipzig empfehlen?
LOG
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Hab meinen hip shift nie losbekommen und beuge deswegen nicht mehr. Gab immer massive Schmerzen ab 150kg. So auf dem Level von nicht mehr bewegen wollen.
Fürchte da reicht auch kein Physio außer der macht selbst Powerlifting und kennt sich spezifisch mit der Problematik aus.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Kannst ja vielleicht mal Split Squads filmen um zu sehen, wie es da mit der Balance/Symmetrie aussieht? Vielleicht ist das einfach eine einseitige Weakness?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Krass. Wusste garnicht das es sowas gibt.
Verstehe das du den Wunsch hast Beugen zu können.
Aber es gibt viele andere Übungen an denen du vielleicht sogar mehr Freude auch durch mehr Progression entwickeln könntest (bis du eine Lösung gefunden hast).
Was hast du dahingehend schon probiert. Wie ist es mit Splitsquats zB BSS?

#Laternenpfosten :loeffel:
pushpony
Top Lounger

Bei den Scheiss split squats hab ich den hip shift schon mit körpergewicht man
LOG
pushpony
Top Lounger

Es kann doch echt nicht das ende der fahnenstange sein dass ich keine fucking kniebeuge hinbekomme das ist doch ne ganz normale natürlich bewegung was zu r hölle
LOG
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 17:54 Es kann doch echt nicht das ende der fahnenstange sein dass ich keine fucking kniebeuge hinbekomme das ist doch ne ganz normale natürlich bewegung was zu r hölle
Warum?

Ich hab unzählige Leute betreut, die nie in der Lage waren eine vernünftige Beuge hinzubekommen (aus unterschiedlichsten körperlichen Gründen) … man ist deshalb kein geringerer Kraftsportler und wenn man kein Kraftdreikämpfer o.ä. ist, gibt es genug (bessere) Alternativen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2025, 17:48 Krass. Wusste garnicht das es sowas gibt.
+1
Sieht heftig aus.
Aber abgesehen davon war die Beuge schon solide in dem Video.

Was du interessehalber mal probieren kannst:
Band um die Beine und schauen ob du mit weniger Hipshift beugst.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Aber irgendwie Schmerzen oderso hast du durch den Hip Shift nicht?
Was ich mich dabei auch frage...
Greifst du die Stange vllt. etwas eng oder ungleichmäßig und die Hüfte shiftet aufgrund der schiefen Stange...
Antworten