Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 07:25
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 07:21
Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 07:17
Jetzt bin ich müde

Dieses hoch und runter vom Koffein ist nicht meins. Da gelobe ich mir doch lieber Guarana.
Tfw Kirschen aus dem eigenen Garten
Tfw lecker
Und seit die 50cm große Eule neben dem Dach am Baum verweilt, haben wir zum ersten Mal Kirschen dran
Mit Milch wird Kaffee Koffein eher wie Guarana oder grüner Tee abgegeben.
Also nicht stoßartig.
Kannst wenn du das im Kaffee nicht magst auch einfach einen Schluck solo dazu trinken.
Soweit ich weiß verzögert sich die Aufnahme nur etwas. Also vllt. 15-30min später die gleiche Wirkung
Peak bleibt gleich.
Wenn wäre der Unterschied auch minimal bei der Halbwertszeit von Koffein.
Hmmm
Übersicht mit KI
+5
Kaffee mit Milch hat eine leicht verzögerte und gemilderte Koffeinwirkung im Vergleich zu schwarzem Kaffee. Die Milch verlangsamt die Aufnahme des Koffeins ins Blut, was zu einem weniger abrupten, aber länger anhaltenden Wach-Effekt führen kann. Außerdem macht Milch den Kaffee magenfreundlicher, indem sie die Säuren puffert.
Ausführlicher:
Verzögerte Koffeinwirkung:
Das Fett in der Milch verzögert die Aufnahme des Koffeins, sodass die Wirkung nicht so schnell einsetzt wie bei schwarzem Kaffee.
Gemilderte Koffeinwirkung:
Die gleichzeitige Aufnahme von Milch und Koffein kann dazu führen, dass der Koffein-Kick als weniger intensiv empfunden wird.
Magenfreundlicher:
Milch kann helfen, die Säuren im Kaffee zu neutralisieren und ihn so bekömmlicher zu machen, besonders für Menschen mit empfindlichem Magen.
Geschmack:
Milch verändert den Geschmack von Kaffee, macht ihn milder und oft auch angenehmer, besonders bei Kaffeegetränken wie Cappuccino oder Latte Macchiato.
Keine Reduktion der Gesamtwirkung:
Die Gesamtwirkung des Koffeins bleibt gleich, wird aber zeitlich gestreckt und kann dadurch als sanfter wahrgenommen werden.
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Kombination von Kaffee und Milch die entzündungshemmende Wirkung der Polyphenole im Kaffee verstärken kann. Allerdings kann Milch auch die Aufnahme einiger gesunder Inhaltsstoffe aus dem Kaffee leicht reduzieren.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin