Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Von Diät in Aufbau und wieviel kcal

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Badsheep
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 82
Squat: 100
Bench: 65
Deadlift: 110
Lieblingsübung: Wechseld
Ich bin: Lauchig

Von Diät in Aufbau und wieviel kcal

Irgendwie find ich keinen Breich wo das dazu passt😅

Also ich bin ja noch blutiger Anfänger (Trainier jetzt seit 3 Monaten, das 3/4-1 Jahr von vor 10 Jahren zähl ich mal nicht)

Ich befinde mich zurzeit in meiner ersten Diät um mal eine halbwegs gute Ausgangslage für den Aufbau zu haben.
Ist nicht die sauberste Diät, da Mittags immer was gibt was Frau kocht und hin und wieder Abends auch was sonderbares, kann ja nicht immer nein sagen bei den Gelüsten meiner schwangeren Frau 😅
Defizit bewegt sich aber immer im Bereich von 500 Kcal, mittlerweile aber meist mehr durch mehr Bewegung durchs arbeiten.

So langsam sehe ich endlich ein Ende, denke 2/3 sind geschafft.
Nun überlege ich wie ich mit dem Aufbau dann starten soll.
Kalorien gleich richtig rauf in den Überschuss, Kalorien Woche für Woche etwas steigern, oder wie?

Dann der Überschuss
Man liest ja alles mögliche, von 75 Kalorien bis 1000+
Dann liest man wieder 1kg pro Monat zu nehmen, tja dann liest man aber wieder Anfänger können bis zu 2kg Muskeln am Anfang aufbauen, genetische Wunder bis zu 3kg.
genetisches Wunder bin ich sicher nicht und mit bald 36 auch sicher nicht mehr im besten Saft.
Hatte erst so an 300 Kalorien überschuss gedacht, aber als Anfänger will man halt auch nicht irgendein potential verschwenden, sollt ich das noch haben.
Dann in so einem alten Forum, welches nicht mehr erreichbar ist, einen Thread gelesen wos hieß dass die besten erfolge mit 500-1000 oder noch mehr Kalorien erreicht wurden.

Es muss halt ordentlich Masse auf meinen Körper gebracht werden, fühl mich durch die Diät von Tag zu Tag noch dünner, vorallem weil ja durch kein Training auch keine wirklichen Muskeln da sind....
Bissl was wurde trotz diät aufgebaut, Umfänge zum Teil eher gestiegen + definierter, aber da muss noch deutlich mehr her.

So also was machen😅
*uglysmilie*
Leon
Lounger
Körpergewicht: 121
Squat: 250
Bench: 160
Deadlift: 270
Lieblingsübung: Boxsquat
Ich bin: Andro

Re: Von Diät in Aufbau und wieviel kcal

Starte langsam und füge nach und nach wieder kcal hinzu. Ca. 200 und dann schauste wie sich dein Gewicht verändert. Ansonsten wirst du direkt wieder ansetzen. Denke zwischen 1-2kg pro Monat sind eine gute Überlegung 👍
Bekannt unter L3mon :D
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Je untrainierter man ist, desto eher kann man auch in einem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen. Zumindest bist zu einem gewissen Grad.
Irgendwann braucht braucht der Körper einen Kalorienüberschuss, um vernünftig Muskeln aufzubauen.
Wenn dieser Kalorienüberschuss täglich 1500kcal anstatt 500kcal beträgt, baut man deswegen nicht das Dreifache an Muskeln auf.

Ich würde dir empfehlen, die Kalorien nach dem Ende der Diät direkt zu erhöhen, so dass du bei ca. 300-400kcal Überschuss täglich bist.
Es kann gut sein, dass du in den ersten Wochen direkt 1-4kg zulegst, das ist aber nur Glykogen+Wasser in den Muskeln und Mageninhalt.

Danach schauen, dass du ca. 1 bis max. 2kg monatlich an Gewicht zunimmst.

Wenn du ungern diätest, bzw. gerne eine "gute" Form für längere Zeit haben möchtest, dann eher 0.5-1kg monatlich. Würde ich aber bei Trainingsanfängern nicht empfehlen, da man sich damit meistens ein wenig ausbremst.

Kann man aber nicht so pauschal sagen, wie viel "Potential" jemand hat. Einfach auf Progress beim Training achten, Umfänge messen und schauen, dass man nicht verfettet :guenni:

Und bezüglich des Alters. Sehr viele fortgeschrittene Kraft- und Bodybuildingathleten machen auch mit 30-50 noch Fortschritte und als Anfänger sowieso.
Vermutlich hast du nicht mehr die Energie bis um 5 Uhr morgens im Club zu saufen, 3h zu schlafen und danach 2h zu trainieren und dich noch zu steigern, aber ein paar Muskeln wirst du bestimmt noch aufbauen können. Einfach schauen, dass das Training, Ernährung und Erholung passt und geduldig sein.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Würde mich als Anfänger auch mal so im Bereich von 1 Kg Zunahme je Monat orientieren, ansonsten riskierst du unnötig Fett aufzubauen und musst deinen Aufbau recht schnell wieder für eine Diät unterbrechen. Einen moderaten Anstieg des Körperfettgehalts wirst du zwar akzeptieren müssen aber es sollte eben im Rahmen bleiben. Dafür reicht dann ein geringer Überschuß im Bereich von 200 bis 400 kcal.

Davon abgesehen: Selbst für genetische Ausnahmen halte ich es für vollkommen unrealistisch 2 Kilo reine Muskelmasse im Monat aufzubauen. Das wären 24 Kg Muskeln in einem Jahr. Das ist mehr als die meisten Nattys in ihrem ganzen Leben aufbauen.
US_Citizen
Lounger

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dazu dann noch folgender Tipp: Wiege dich konsequent jeden Tag und berechne je zum Ende jeder Woche den Wochendurchschnitt. Das kann man auch gut mit einer Exceltabelle machen, dann kann man mit ein paar Kniffen einfach das Gewicht jeden Tag eintragen und der Durchschnitt je Woche berechnet sich von selbst.

Der Vorteil dabei ist, dass du so verlässliche Werte abseits der normalen täglichen Schwankungen hast. Du kannst dann recht gut sehen, in welche Richtung es geht und ggf. nachträgliche Anpassungen bei den Kalorien vornehmen.
H_B
Edler Spender

Also mit dem täglichen Wiegen gehe ich nicht mit. Einmal wöchentlich, möglichst zur selben Zeit, am selben Tag und zu den gleichen Bedingungen sollte es sein (beispielsweise immer sonntags um 08 Uhr, direkt nach dem Aufstehen also nüchtern, dazu letzte Nahrungsaufnahme gegen 21-22 Uhr) sowas in die Richtung.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
US_Citizen
Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 23:57 Also mit dem täglichen Wiegen gehe ich nicht mit. Einmal wöchentlich, möglichst zur selben Zeit, am selben Tag und zu den gleichen Bedingungen sollte es sein (beispielsweise immer sonntags um 08 Uhr, direkt nach dem Aufstehen also nüchtern, dazu letzte Nahrungsaufnahme gegen 21-22 Uhr) sowas in die Richtung.
Bin immer pingelig genau, möglicherweise reicht deine Herangehensweise aber auch absolut aus. Ich selbst bin in der Diät mit dem täglichen Wiegen sehr gut klar gekommen, aber da muss jeder sein Ding finden :)
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 58
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 23:57 Also mit dem täglichen Wiegen gehe ich nicht mit. Einmal wöchentlich, möglichst zur selben Zeit, am selben Tag und zu den gleichen Bedingungen sollte es sein (beispielsweise immer sonntags um 08 Uhr, direkt nach dem Aufstehen also nüchtern, dazu letzte Nahrungsaufnahme gegen 21-22 Uhr) sowas in die Richtung.
Würde bei mir zum Beispiel nicht funktionieren da einfach viel zu große Schwankungen da sind. Einfach Mal mehr getrunken oder was anderes gegessen oder andere Bewegung als sonst und schon +1-2kg.

Am genauesten ist es wirklich täglich gleiche Zeit also nüchtern und dann wochendurchschnitt ziehen.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Pa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 07:46
Würde bei mir zum Beispiel nicht funktionieren da einfach viel zu große Schwankungen da sind. Einfach Mal mehr getrunken oder was anderes gegessen oder andere Bewegung als sonst und schon +1-2kg.

Am genauesten ist es wirklich täglich gleiche Zeit also nüchtern und dann wochendurchschnitt ziehen.
+1
Badsheep
Lounger

Danke an alle, klingt mal schon gut.

Dann werde ich mal so ca. 1kg im Monat anbeilen, ggf etwas mehr mit Blick in Spiegel und Bauchumfang.

Tägliches wiegen ist kein Problem, mach ich eh auch schon jeden Tag seit 4.1.
1x die Woche halte ich, zumindest für mich ,nicht Zielführend, bsp hätt ich dann von letzten Sonntag bis heute 2,2kg abgenommen, aber letzten Sonntag war höchsstand der letzten Woche und der heutige Sonntag ist der Tiefstand der laufenden Woche😅 was im Schnitt dann aber 1,2kg ausmacht.
Das könnte vll klappen wenn ich einen strikten Ernährungsplan hätte bei dem ich immer das sebe essen würde, aber wie gesagt schwangere Frau😂
*uglysmilie*
H_B
Edler Spender

Genau deshalb funktioniert es bei mir einmal die Woche unter denselben Bedingungen am besten. :D
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
FurorGermanicus
Neuer Lounger

Je nachdem, wen man fragt, kannst du nach der Diät auch eine mehrwöchige Haltephase einschieben mit ausgeglichener Kalorienbilanz - und dann erst in den Aufbau mit kcal-Überschuss wechseln.

Faustformel: 10-20% Kalorienüberschuss. Tendenziell niedriger (10%) wenn du die Fettzunahme möglichst gering halten willst.

Du schreibst jetzt zwar nicht, wie viel du wiegst und wie groß du bist, aber ich würde das Gewicht trotzdem nicht zu schnell steigen lassen. +0,5 kg pro Woche ist nach einem anfänglichen Wechsel von Diät zu Aufbau, wo das Gewicht einen Sprung machen kann (z.B. wegen Glykogenregeneration), absolut im Rahmen.

Tägliches Wiegen kann helfen, wenn du dich davon nicht verrückt machen lässt.
Betreiber von AesirSports.de & Herausgeber des digitalen Kraftsportmagazins Metal Health Rx *professor*
Badsheep
Lounger

Das hab ich mir gedacht dass es in den ersten Wochen einen etwas größer Sprung geben wird
Das war in der Diät am Anfang auch, da bin ich in kurzer Zeit von 92kg an Weihnachten auf ~88kg anfang Jänner runter, ohne so richtig auf die Ernährung zu achten oder zu tracken.

Größe 184cm, bin irgendwann mal geschrumpft
Gewicht 81,4kg heute Morgen.

Aber wenn ich mir meinen Bauch so anschau werd ich so bei 75-78kg landen🤮

Ja anfangs war mir das tägliche wiegen ein Dorn im Auge, da mich das auf und ab sehr verunsichert hat, aber nach einem Tip mit dem Wochenschnitt hat sich das gebessert und ich komm sehr gut damit zu recht.

Das mit dem Überschuss wird noch interessant, da ich mich durchs Arbeiten und Mtb im Frühjahr deutlich mehr bewege als im Winter

Wobei mir vorkommt die Verdauung funktioniert jetzt in der Diät besser, muss nur alle 2-3 Tage aufs Klo, sonst warens 1-3x am Tag🙃
*uglysmilie*
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 07:51

+1
Unterstütze ich auch. Täglich morgens nüchtern nach dem Aufstehen und dann gleitenden Wochendurchschnitt beobachten. Am besten immer das Ergebnis aus heute und den letzten 6 Tagen Summieren und durch die 7 Tage dividieren. Dann hast du vielleicht Montagmorgen höchststand, weil Wochenende etwas ausgelassener war, aber im gleitenden Schnitt wird das Montagmorgen dann auch nur zu 3/7 gewichtet.

Das sollte aber kein Anreiz werden es am Wochenende krachen zu lassen. Damit sind ganz schnell die Anstrengungen der Woche dahin und du trittst auf der Stelle.
007
Lounger
Körpergewicht: 75
Sportart: KravMaga, Kraftsport
Lieblingsübung: chin ups
Ich bin: Perfektionist

Für meinen Teil, da ich selbst "alle körperlichen Phasen" durch habe:

1) Jeden Morgen nach dem Toilettengang wiegen, dann hast Du das Wochengewicht, von welchem Du den Durschnitt nimmst.

2) Nutze einen App zum Tracken (hier auch mal Schätzwerte nehmen, wenn Du nicht selbst gekocht hast - Nahrungsmittel unterliegen auch immer natürlich bedingten Schwankungen).

Ich bin nur einige Jahre weniger älter als Du und ein ziemlicher Fressack. Da ich jährlich ein mein Blutbild checken lassen muss, kenne ich all meine Werte und mein Stoffwechsel ist eher etwas träge.

Setze Dir (sofern Du trackst ist das total easy) Kriterien:
Mind. 3g Eiweiss (bestimmt kommt gleich ein Aufrschrei - ich meine das Gesamteiweiss, also auch aus "pflanzlichen" Beilagen) und 30% der Gesamtkalorien aus Fett. Beobachte das über einige Woche und ziehe daraus Deine Schlüsse. Am Anfang nervig aber mir hat das sehr geholfen, alles steuern zu können. So werde ich auch weder durch ein Fressweekend, noch im Urlaub fett (wo ich bestimmt nicht immer "Bodybuildingrecht" esse).

Viel Erfolg!!!!!!!!!!
Antworten