KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- KenTakel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025
Die Fahrt war komplett ohne Pulsmessung. Und ausnahmsweise auch ohne Rucksack. Da ich normalerweise im Stadtverkehr mit meinem Stahlrossund Gepäck fahre schließt Garmin vmtl daraus, dass die schnellere Geschwindigkeit für mich anstrengender sein musste. Mein Mitfahrer hatte einen Durchschnitts Puls von 133. Ich werde im Ähnlichen Bereich liegen.
- KenTakel
- Lounger
Energielevel beim Aufstehen war verschwindend gering. Ich war kurz davor weiter zu schlafen aber meine bessere Hälfte kommt der Arschtrittaufforderung vorbildlich nach und so konnte ich mich gefühlt im Halbschlaf zum Training radeln. Zudem wurde ich von drei verschiedenen Leuten angequatscht, was ja wirklich nett ist, mich aber sehr nervt, wenn es über einen Kommentar oder ein Moin" hinausgeht. Bei den Beugen schaffe ich es immer besser sauber zu bleiben. Beim Bankdrücken müsste ich wahrscheinlich nochmal jemanden drübergucken lassen. Die 5. Whd bei den letzten beiden Sätzen habe ich weggelassen, weil ich wusste, dass es ein Grind werden wird.
Gewicht: 82 kg
03.06.2025, 1:19h
1 Satz Klimmzüge
LH-Bankdrücken
wu
3x5x62,5kg
2x4x62,5kg
LH-Beuge
wu
5x5x70kg
LH-Rudern zum Bauch
wu
5x5x65kg
Beine heben:
10, 10, 10
Gewicht: 82 kg
03.06.2025, 1:19h
1 Satz Klimmzüge
LH-Bankdrücken
wu
3x5x62,5kg
2x4x62,5kg
LH-Beuge
wu
5x5x70kg
LH-Rudern zum Bauch
wu
5x5x65kg
Beine heben:
10, 10, 10
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn

- KenTakel
- Lounger
Da ich draußen trainiere, trifft man jetzt immer mehr Leute, weil es wärmer wird. Ich fürchte bis September muss ich durchhalten.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:11Ich erkenne mich in deiner Beschreibung wieder. Habe die letzten zwei Tage auch echt Probleme gehabt rauszukommen und Morgens auch wenig Lust auf Gespräche, die über ein "(Guten) Morgen" hinaus gehen. Zum Glück sind's n der Früh immer die gleichen Leute, die da sind und gefühlt hat fast niemand Bock sich groß zu unterhalten, bis auf 1-2 Ausnahmen.
- KenTakel
- Lounger
Mit Rucksack und mittlerweile ohne Lampe ging es dann heute wieder ans intervallieren. Ich habe meinen Rucksack mal gewogen und der war heute bei 8kg. Wie angekündigt muss ich damit jetzt paar Sachen mehr mitschleppen aber das hat sich bei den Intervallen weniger dramatisch ausgewirkt als befürchtet. Dafür spüre ich das deutlich mehr im Rücken. Zum Anfang des Laufs haben sich die Innenseiten meiner Knie bemerkbar gemacht aber das war dann nach 400m komplett weg.
Ich hatte mir für die Intervalle erstmal kein Ziel gesetzt sondern wollte mich rantasten indem ich einfach zügig ins Intervall starte und heute dann sehe was drin ist. Alles in allem: Laufbar. Mein Rucksack wird die Belastung vmtl nicht lange mitmachen aber da arbeite ich bereits an einer Lösung.
Intervalle waren wieder 5x800m mit 2 Minuten Gehpause.
Ich hatte mir für die Intervalle erstmal kein Ziel gesetzt sondern wollte mich rantasten indem ich einfach zügig ins Intervall starte und heute dann sehe was drin ist. Alles in allem: Laufbar. Mein Rucksack wird die Belastung vmtl nicht lange mitmachen aber da arbeite ich bereits an einer Lösung.
Intervalle waren wieder 5x800m mit 2 Minuten Gehpause.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tobeass
- Top Lounger
Weiß nicht ob das auf Dauer so klug ist, wenn du mit 8kg Zusatzgewicht läufst.
Glaub da kann man sich mehr kaputt machen, als man denkt.
Würd das wahrscheinlich in deinem Fall eher so machen, dass ich mit Rad+Rucksack zur Arbeit fahre.
Dann dort mein Zeug ablade und von der Arbeit aus eine Runde laufe.
Nach der Arbeit dann wieder entspannt mit dem Rad nach Hause.
Kostet dir auch nicht viel mehr Zeit morgens, aber du holst sicher mehr aus deinen Läufen raus.
Zudem hast du dann auch die Kombi aus Rad+Laufen, was für Triathleten ja eh nicht so schlecht ist.
Würd das wahrscheinlich in deinem Fall eher so machen, dass ich mit Rad+Rucksack zur Arbeit fahre.
Kostet dir auch nicht viel mehr Zeit morgens, aber du holst sicher mehr aus deinen Läufen raus.
Zudem hast du dann auch die Kombi aus Rad+Laufen, was für Triathleten ja eh nicht so schlecht ist.
- KenTakel
- Lounger
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 06:19 Weiß nicht ob das auf Dauer so klug ist, wenn du mit 8kg Zusatzgewicht läufst.
Die <10% BW halte ich für noch im Rahmen. Stimme dir aber zu, dass Intervalle und Tempoläufe dann iwann gedeckelt werden müssen. Hüfte, Knie und Fußgelenke fühlen sich, seitdem ich regelmäßig mit Rucksack laufe stabiler und besser an. Den Rücken spüre ich erstmal auch nur muskulär. Ich denke die Wochenbelastung ist im Rahmen, da ich ja eh kaum mehr als 50km pro Woche sammle. Ich denke ob ich jetzt 70 - 120km pro Woche abspule oder 30km mit Rucksack laufe ist wahrscheinlich kein großer Unterschied. Ich schaue mal wie sich der Körper an die Belastung gewöhnt.
Dreimal die Woche radeln zur Arbeit mache ich ja sowieso. Sachen auf Arbeit lassen ist derzeit leider keine Option, sonst hätte ich es schon zu Beginn meiner Pendelläufe so eingeführt.
- Tobeass
- Top Lounger
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 06:53
Dreimal die Woche radeln zur Arbeit mache ich ja sowieso. Sachen auf Arbeit lassen ist derzeit leider keine Option, sonst hätte ich es schon zu Beginn meiner Pendelläufe so eingeführt.
Ich meinte ja nur, dass du den Rucksack während dem Laufen in der Arbeit lagerst.
Oder geht das auch nicht?
- KenTakel
- Lounger
Sorry. Das kommt vom zu schnellen lesen.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 06:57KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 06:53
Ich meinte ja nur, dass du den Rucksack während dem Laufen in der Arbeit lagerst.
Jetzt wo du es vorschlägst, frage ich mich warum das nie eine erwägte Option für mich war...

Ich verliere halt ein bisschen Zeit, würde weniger Kilometer sammeln und würde in Versuchung kommen die ein oder andere Einheit ausfallen lassen. "Ich war heute morgen laufen" hört sich halt nicht so cool an wie "Ich laufe mit dem Rucksack zur Arbeit und zurück".
Gerade komme ich mir sehr dumm vor, dass dein Vorschlag in meinen Überlegungen nie augeploppt ist. Auf dem Papier würden meine Läufe dann deutlich besser aussehen.
- Tobeass
- Top Lounger
Aber du könntest dann sagen "ich war heute morgen Rad fahren und laufen. Uund beim Laufen war ich deutlich schneller als sonst"KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:11Sorry. Das kommt vom zu schnellen lesen.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 06:57KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 06:53
Jetzt wo du es vorschlägst, frage ich mich warum das nie eine erwägte Option für mich war...![]()
Ich verliere halt ein bisschen Zeit, würde weniger Kilometer sammeln und würde in Versuchung kommen die ein oder andere Einheit ausfallen lassen. "Ich war heute morgen laufen" hört sich halt nicht so cool an wie "Ich laufe mit dem Rucksack zur Arbeit und zurück".
Gerade komme ich mir sehr dumm vor, dass dein Vorschlag in meinen Überlegungen nie augeploppt ist. Auf dem Papier würden meine Läufe dann deutlich besser aussehen.

Kannst es ja einfach mal so versuchen.
Bisschen Warm-Up am Rad schadet vor Intervallen sicherlich auch nicht.
Edit: Wenns dir um zusätzliche KM geht, kannst du ja trotzdem nach der Arbeit noch Laufen und dann wieder mit Rad+Rucksack nach hause
- KenTakel
- Lounger
Oder ich sage: " ich war fahrradfahren, und laufen ... MIT RUCKSACK!"Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:21
Aber du könntest dann sagen "ich war heute morgen Rad fahren und laufen. Uund beim Laufen war ich deutlich schneller als sonst"![]()
► Text anzeigen

- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Bin bei tobeass.
8kg ist schon nicht zu vernachlässigen. Zusätzlich ist der Rucksack ja auch nicht gerade ergonomisch optimiert das dann noch mit Intervallen kombiniert.
Erinnert nich daran mal wieder mit Weste laufen zu gehen
Btw: Wenn es dir nur um die Kilometer geht bring doch den Rucksack mit dem Fahrrad auf Arbeit, fahr wieder nachhause und laufe von dort zurück. Dann kannst du nach Feierabend nachhause laufen und mit dem Fahrrad den Rucksack holen. Würde dann aber die Zeit in der Mittagspause für einen kleinen Lauf nutzen.
8kg ist schon nicht zu vernachlässigen. Zusätzlich ist der Rucksack ja auch nicht gerade ergonomisch optimiert das dann noch mit Intervallen kombiniert.
Erinnert nich daran mal wieder mit Weste laufen zu gehen

Btw: Wenn es dir nur um die Kilometer geht bring doch den Rucksack mit dem Fahrrad auf Arbeit, fahr wieder nachhause und laufe von dort zurück. Dann kannst du nach Feierabend nachhause laufen und mit dem Fahrrad den Rucksack holen. Würde dann aber die Zeit in der Mittagspause für einen kleinen Lauf nutzen.
- KenTakel
- Lounger
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:33 Btw: Wenn es dir nur um die Kilometer geht bring doch den Rucksack mit dem Fahrrad auf Arbeit, fahr wieder nachhause und laufe von dort zurück. Dann kannst du nach Feierabend nachhause laufen und mit dem Fahrrad den Rucksack holen. Würde dann aber die Zeit in der Mittagspause für einen kleinen Lauf nutzen.

- KenTakel
- Lounger
Der Rücklauf war super anstrengend (die Uhr spinnt gerade, deshalb werden Shots nachgereicht). Die paar Kilo mehr machen einen Riesenunterschied. Meine Oberschenkel und Waden haben sich richtig zusammengezogen und ich musste verkrampft zu Ende laufen. Habe versucht immer langsamer zu laufen, um die Steifheit zu lösen aber das hat nicht geholfen. Entweder kommt das von den Beugen gestern oder dem Lauf von heute früh.
Ich habe mich bisschen was zu Rucking und Leistungsmärschen gelesen sowie GPT bemüht und so wie es aussieht scheint es am vernünftigsten, dass ich das Rucksackgelaufe sein lasse, weil Belastung und Verschleiß für Körper sich nicht mit meinem Zweck rechnet. Ich finde das wirklich sehr schade, da ich gerade eine wirklich coole Routine entwickelt habe und viel Laufen in meinem Alltag integriereren konnte mit minimalen Zeitansatz. Bei dem alten Ruckdaxkgewicht habe ich gar keine Bedenken, was die Belastung angeht aber die Einheit heute auf dem Rückweg hat schon richtig weh getan. Ich denke ich kann mich daran gewöhnen aber wenn das Internet eher deutlich davon abrät und ich sich das auch körperlich auch nicht toll anfühlt, habe ich keine Lust mir die Hüften und Knie für nichts zu verschleißen. Durch die Radfahrer zum Gym/Arbeit verliere ich dann letztlich eine halbe Stunde Zeit für Sport (das radeln zur Arbeit ist kein Sport) und ich verliere zwei Stunden Easy Run pro Woche. Das ist schon sehr bitter. Ich habe schon das Gefühl, dass mich die zwei Läufe am Tag und der Rucksack weiter gebracht haben in Bezug auf Stabilität beim Laufen aber die derzeitigen Bedingungen werden mich langfristig eher bremsen und vielleicht sogar limitieren.
Genug gejammert. Übermorgen radel ich dann und stelle einen neuen 5k PR auf (Sub 23.30).
Ich habe mich bisschen was zu Rucking und Leistungsmärschen gelesen sowie GPT bemüht und so wie es aussieht scheint es am vernünftigsten, dass ich das Rucksackgelaufe sein lasse, weil Belastung und Verschleiß für Körper sich nicht mit meinem Zweck rechnet. Ich finde das wirklich sehr schade, da ich gerade eine wirklich coole Routine entwickelt habe und viel Laufen in meinem Alltag integriereren konnte mit minimalen Zeitansatz. Bei dem alten Ruckdaxkgewicht habe ich gar keine Bedenken, was die Belastung angeht aber die Einheit heute auf dem Rückweg hat schon richtig weh getan. Ich denke ich kann mich daran gewöhnen aber wenn das Internet eher deutlich davon abrät und ich sich das auch körperlich auch nicht toll anfühlt, habe ich keine Lust mir die Hüften und Knie für nichts zu verschleißen. Durch die Radfahrer zum Gym/Arbeit verliere ich dann letztlich eine halbe Stunde Zeit für Sport (das radeln zur Arbeit ist kein Sport) und ich verliere zwei Stunden Easy Run pro Woche. Das ist schon sehr bitter. Ich habe schon das Gefühl, dass mich die zwei Läufe am Tag und der Rucksack weiter gebracht haben in Bezug auf Stabilität beim Laufen aber die derzeitigen Bedingungen werden mich langfristig eher bremsen und vielleicht sogar limitieren.
Genug gejammert. Übermorgen radel ich dann und stelle einen neuen 5k PR auf (Sub 23.30).