Nein, ist bei mir auch so. 10-15 wdhs regeneriere ich deutlich! Schneller als 3-5. Das Problem ist dabei aber in keinem der Fälle die Muskulatur, sondern das "zns" oder Gesamtsystem... Wie auch immer man es nennen mag.
Geht sogar soweit, dass ich mit 10-15 wdhs selbst nach 1-2 Sätzen mehr als bei niedrigen wdhs besser regeniere. Anstrengung beim Training gleich, bzw die hohen wdhs fühlen sich während des Trainings eigentlich sogar etwas unangenehmer an, weil man am Ende mehr kämpfen kann/muss. Bei 3 wdhs ist halt recht ruckartig Schluss.
Sciencethread Training
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
- Arjen
- Lounge Ultra
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Re: Sciencethread Training
Liegt dazwischen. Bei den genannten 2 Bereichen ist der Unterschied halt am deutlichsten.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Arjen
- Lounge Ultra
Bin selbst ungern unter 6, aber für deutlich über 10 kann ich mich meistens auch nicht wirklich begeistern obwohl ich für manche Isolationsübungen mal in den 10-15 Bereich gehe
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
Wechsle die Bereiche ja auch trotzdem durch, ist mir halt nur so über die jahre hinweg schon recht deutlich aufgefallen. Bei zu lange/oft mit niedrigen wdhs muss ich die frequenz oder die satzzahl etwas drosseln. Mag aber anders sein, wenn man mit höheren rir arbeitet. Gehe ja meistens bis technikversagen.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Lounge-Legende
auch ein guter Punkt!Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 13:22 Nein, ist bei mir auch so. 10-15 wdhs regeneriere ich deutlich! Schneller als 3-5. Das Problem ist dabei aber in keinem der Fälle die Muskulatur, sondern das "zns" oder Gesamtsystem... Wie auch immer man es nennen mag.
Geht sogar soweit, dass ich mit 10-15 wdhs selbst nach 1-2 Sätzen mehr als bei niedrigen wdhs besser regeniere. Anstrengung beim Training gleich, bzw die hohen wdhs fühlen sich während des Trainings eigentlich sogar etwas unangenehmer an, weil man am Ende mehr kämpfen kann/muss. Bei 3 wdhs ist halt recht ruckartig Schluss.
Wenn da Schluss ist kannst kaum noch eine rauskämpfen
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Nein. Ich denke, diese Erfahrung macht jeder ab einem bestimmten (Trainings-)Alter. Straight Sets mit sehr hohen Intensitäten bei schweren Grundübungen funktionieren irgendwann nicht mehr i.S. von Kosten/Nutzen Verhältnis.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 12:56 Schweres 3x3 Kreuzheben: nach dem Satz merke ich es war anstrengend, am nächsten Tag merke ich die trainierte Muskulatur und am übernächsten Tage versuche ich aufzustehen und denke mich hat ein Zug überfahren (geistig und körperlich)
Schweres 3x8-10 Kniebeugen: nach dem Satz liege ich auf dem Boden und versuche klarzukommen, am nächsten Tag merke ich die trainierte Muskulatur und am übernächsten Tag merke ich noch einen leichten Kater
Geht es nur mir so?
Insbesondere beim Heben aber auch Beugen. Habe ich wider besseren Wissens leider auch immer wieder zu spüren bekommen. Je nach Plan/Ziel gibt es x Möglichkeiten, dem zu begegnen. Von ganz einfach lassen über Übungsvariationen, die weniger Last oder ROM zulassen, bis Topsatz + evtl. backoff Sätzen. Wird zumindest nie langweilig

-
- Lounge-Legende
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Wärmt ihr euch bei 10RM Sätzen vorher auf?
Wenn ja, was ist euer Ziel beim Aufwärmen
Auflösung warum ich Frage später
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Weil du auf IG nen Post gesehen hast, dass das bei 10RM-Sätzen keinen Mehrwert hat … und die Antwort ist trotzdem JA.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 17:43 Wärmt ihr euch bei 10RM Sätzen vorher auf?
- Arjen
- Lounge Ultra
Aber was ist mit der Ermüdung durch den AufwärmsatzMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 17:45Weil du auf IG nen Post gesehen hast, dass das bei 10RM-Sätzen keinen Mehrwert hat … und die Antwort ist trotzdem JA.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 17:43 Wärmt ihr euch bei 10RM Sätzen vorher auf?

Also 10reps egal welche Übung kalt rein = null problemo?
Oder habe ich das falsch verstanden
Melde mich morgen vom sitzenden Beinbeuger dazu
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Kommt drauf an.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 17:43 Wärmt ihr euch bei 10RM Sätzen vorher auf?
Freie Übungen: ja
Maschine wenn noch nichts anderes für die Muskelgruppe vorher gemacht: meistens
Maschine wenn Muskelgruppe schon warm: meistens nich
Kommt natürlich auch immer auf die Übung an.
Beinpresse/HackSquat vorher immer paar Aufwärmsätze z.b.
-
- Lounge-Legende
First World Problems
Ja.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 17:43 Wärmt ihr euch bei 10RM Sätzen vorher auf?
Gefühl für die Übung aufbauen
Einstellungen checken