Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Fitnessarmbänder & Wearables

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
donjon
Lounge Ultra

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

ColtCabana hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 09:03 Beschäftige mich jetzt seit 2-3 Tagen mit diesem Thema.
Whoop finde ich ganz interessant, da ich nicht unbedingt eine Uhr tragen möchte, allerdings nervt mich deren Abo-Modell. Dazu finde ich es dafür viel zu teuer.

Was ich mich allerdings frage, was ihr mit den Daten anstellt? Ändert ihr etwas, wenn der Schlaf z.B. schlecht ist? Macht ihr Pausen, wenn die "Body-Battery" es empfiehlt? Oder ignoriert ihr diese Werte?
Muss sagen dass ich die Werte, besonders die Ruhe HF, schon ernst nehme.
Wenn die erhöht ist lieber bisschen ruhiger machen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 13:35 Hat bei euch jemand seit neuestem Probleme mit der Pulsmessung beim Gehen? Seit ein paar Wochen droppt mein Puls beim Gehen auf 30-40 Schläge runter. Schaut mit auf den ersten Blick nicht nach einem Kadenz-Lock aus.

Screenshot_20250520-133354.png

Hast du das vielleicht nur bei bestimmten Kleidungsstücken?
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 15:48
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 13:35 Hat bei euch jemand seit neuestem Probleme mit der Pulsmessung beim Gehen? Seit ein paar Wochen droppt mein Puls beim Gehen auf 30-40 Schläge runter. Schaut mit auf den ersten Blick nicht nach einem Kadenz-Lock aus.

Screenshot_20250520-133354.png

Hast du das vielleicht nur bei bestimmten Kleidungsstücken?
Nein immer - egal was ich trage.
Krafttraining und Laufen --> LOG
ColtCabana
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 10:51
ColtCabana hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 09:03 Beschäftige mich jetzt seit 2-3 Tagen mit diesem Thema.
Whoop finde ich ganz interessant, da ich nicht unbedingt eine Uhr tragen möchte, allerdings nervt mich deren Abo-Modell. Dazu finde ich es dafür viel zu teuer.

Was ich mich allerdings frage, was ihr mit den Daten anstellt? Ändert ihr etwas, wenn der Schlaf z.B. schlecht ist? Macht ihr Pausen, wenn die "Body-Battery" es empfiehlt? Oder ignoriert ihr diese Werte?
Dann wäre doch der hrm 600 was. Kein Abo
Brustgurt würde ich auch nicht tragen wollen.
Finde ein Armband wäre noch okay.
bin gespannt was aus zykeband.com wird. Das klingt ganz gut.

Ansonsten evtl ein Vivosmart von Garmin ein Kompromiss.
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Whoop müsste doch derzeit der Goldstandard sein, oder? Also vor allem auch in Bezug darauf was man mit gesammelten Daten anfängt, Auswertungen etc.
Weil ansonsten messen alle (Ruhe)Puls, HFV, Atemfrequenz, SPo2, Tenperatur. Whoop errechnet z.B. noch Blutdruck meines Wissens nach. Bis auf letzteres kann das aber auch alles schon meine Pixel Watch 2.
Nur Whoop macht halt viel mehr aus den Daten (lässt sich das aber auch entsprechend) entlohnen.
ColtCabana
Lounger

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 23:07

Whoop müsste doch derzeit der Goldstandard sein, oder? Also vor allem auch in Bezug darauf was man mit gesammelten Daten anfängt, Auswertungen etc.
Weil ansonsten messen alle (Ruhe)Puls, HFV, Atemfrequenz, SPo2, Tenperatur. Whoop errechnet z.B. noch Blutdruck meines Wissens nach. Bis auf letzteres kann das aber auch alles schon meine Pixel Watch 2.
Nur Whoop macht halt viel mehr aus den Daten (lässt sich das aber auch entsprechend) entlohnen.
Dürfte so sein. Gerade wenn man keine Uhr haben möchte.
Aber wir reden hier von 400 EUR für 12 Monate (~34 EUR/Monat) bzw von 669 EUR für 24 Monate (~28 EUR/Monat). Das ist es mir persönlich nicht Wert, da man das Abo ja immer wieder abschließen muss.
Dazu kommt, dass man eine neu herausgebrachte "Hardware" während der Mitgliedschaft nicht mehr so erhält, sondern dafür auch zuzahlen oder sein Abo um 12 Monate verlängern muss.

Hätte persönlich schon Lust darauf, allerdings nicht zu den Konditionen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Garmin Challenges werden auch immer dümmer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K4S4
Lounger

Ich habe bisher eine Garmin Venu 2S. Bin damit ziemlich zufrieden, aber nach einigen Jahren gibt der Pulssensor langsam auf und die Entwicklung mit connect+ schreckt mich auch etwas ab. Hätte außerdem gerne eine Uhr, die ein paar mehr Features fürs Laufen hat (z.B. Intervalle vorprogrammieren). Habt ihr Empfehlungen? Die Coros Uhren sind ja gerade voll im Trend? Habe auch die Sorge, dass die Modelle recht groß sind. Habe dünne Gelenke und bin nur 175cm groß, weswegen ich damals die kleine Venu genommen habe.

LG, K4S4
Ronja4711
Top Lounger

Eigentlich dann eine forerunner.
Bei anderen Herstellern weiß ich nichts.
Connect+ wäre für mich kein Kriterium wenn die Uhr alles hat was ich brauche.

Bzgl Handgelenk - ich hatte auch die Venus 2s. Bin jetzt auf die Fenix 7pro solar. Und ich habe auch sehr schmale Unterarme. Passt trotzdem 🙂
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Ich nutze ja fitbit mit einer pixel watch und vermisse eigentlich echt einige Funktionen.
Mal als Beispiel: Schlaf. Die Qualität des Schlafes und entsprechend der Schlafscore schwankt je nach Gegebenheiten. Das kann man schön ablesen. Aber ich hätte gerne möglichkeiten konkrete Tipps zu kriegen. Bei whoop soll das scheinbar möglich sein. Ist sowas auch bei Garmin möglich.
Angenommen ich trage mein wearable regelmäßig und füttere es mit Daten müssten doch soo viele Rückschlüsse möglich sein. Z.b. wie verändert sich der Schlaf wenn ich früh oder Spät trainiere. Macht es ein unterschied ob ich kraft oder cardio gemacht habe? Wann hab ich zuletzt koffein getrunken. Hilft es mit bei der schlafqualität wenn ich vor dem schlafen ein buch lese statt am handy zu sein? Hilft mir mouthtaping.
Das wearable könnte mir auch vorschlagen lieber etwas früher oder später ins bett zu gehen, aufzustehen um zu schauen wie sich was verändert. Bei whoop sollte das so in die Richtung gehen, fitbit ist dazu scheinbar gar nicht in der Lage. Was ist mit Garmin oder anderen?
Kann man natürlich auch auf alle anderen Sachen als Schlaf übertragen:)
K4S4
Lounger

Habe mit ChatGPT mal die Garmin Forerunner 570 und die Coros Pace Pro verglichen. Bis auf die Möglichkeit Routen automatisch zu erstellen und ein paar einzelne Funktionen (z.B
Laufergonomie und Stressmessung) sind die Uhren ziemlich ähnlich, wobei die Coros aber deutlich günstiger ist. Denke ich werde die mal probieren, auch wenn ich Garmin eigentlich gut fand.
Amy
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 67

Ich habe bisher immer Fitbit genutzt. Da diese aber immer mehr abbaut, möchte in in der Zukunft gerne zu Garmin wechseln.
Die Venu 3S würde mir ganz gut gefallen. Jetzt habe ich habe ich aber auch gesehen, dass wohl bald die Venu 4 kommen soll.
Ist von euch jemand von Fitbit zu Garmin gewechselt und hat gute Erfahrungen gemacht?
donjon
Lounge Ultra

Amy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2025, 08:46 Ich habe bisher immer Fitbit genutzt. Da diese aber immer mehr abbaut, möchte in in der Zukunft gerne zu Garmin wechseln.
Die Venu 3S würde mir ganz gut gefallen. Jetzt habe ich habe ich aber auch gesehen, dass wohl bald die Venu 4 kommen soll.
Ist von euch jemand von Fitbit zu Garmin gewechselt und hat gute Erfahrungen gemacht?
Bin vor Jahren gewechselt, hat alles super funktioniert. Auch die Übernahme der Daten.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Ronja4711
Top Lounger

Fitbit war mal gut.

Bin vor 3 Jahren auf Garmin gewechselt und bereue es überhaupt nicht.
Bei Fitbit gab es öfter Probleme, und seit der Übernahme von Google hat das immer weiter abgebaut.
K4S4
Lounger

Amy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2025, 08:46 Ich habe bisher immer Fitbit genutzt. Da diese aber immer mehr abbaut, möchte in in der Zukunft gerne zu Garmin wechseln.
Wechsel ist kein Problem, habe ich damals auch gemacht. Die Venu ist ein gutes allround Produkt mit schönem Design, hat aber bezogen aufs Laufen leider nicht alle Funktionen, welche die Forerunner bietet. Das muss man berücksichtigen.
Antworten