Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Heiraten/Kinder

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 14:43
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 14:17 Andere Frage: Habt ihr die Nabelschnur durchgeschnitten?

Ich konnte das nicht. Hab direkt abgelehnt. Ist für mich als würde ich dem Kind oder der Mutter einen Finger abschneiden *uglysmilie*
Ich hatte so einen Respekt vor der Geburt, dass sonnenklar war, vom Kopfende aus zuzuschauen und die Finger von dieser Schere zu lassen.

Dann wurde ich aber immer faszinierter von diesem Wunder, ich kann es nicht mehr anders nennen, wie tatsächlich ein Mensch da raus kommt aus einem anderen Menschen (yo dawg), dass ich jeden Pixel vom Fußende aus gesehen habe und dann auch die Nabelschnur durchgeschnitten habe, ohne eine Sekunde zu überlegen.

Das kam einfach dermaßen anders als geplant und gedacht und erwartet :-)

Richtig geil, würde ich jedem Soondad empfehlen, habe auch nicht das Gefühl, dass der "Anblick" unserem Sexleben schaden wird.
War bei mir ähnlich :up:

Das Thema Bilder und Besuche wurde im Vorfeld bei den relevanten Leuten angesprochen und deutlich geklärt. Wer es nicht verstanden/akzeptiert hätte, hätte nicht vorbei kommen dürfen und kriegt keine Bilder. Haben aber, zum Glück, verständnisvollen und kleinen Familienkreis
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Die bieten an, dass der Vater die Nabelschnur durchschneidet? Bin froh, dass ich nicht gefragt wurde.

Würde ich zur Not schon machen, muss für mich aber genauso wenig sein, wie die Geburt vom fussende aus zu betrachten, wenn ich ehrlich bin - und das bedeutet nicht, dass meine Frau oder mein Kind mich abschrecken würden.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 20:18 Hab das auch gemacht und muss sagen, dss hatte für mich 0 Relevanz. Musste auch gerade erstmal 2 min nachdenken, ob es wirklich so war :-)

Das erste Mal auf den Arm nehmen war für mich ein viel schönerer Moment oder der Frau gut zureden und sehen das es hilft.
War bei mir genauso, aber es hatte wirklich keine Relevanz, dass ich das jetzt gemacht habe
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Bei Kind 1 hat er durchgeschnitten und fand es nicht so toll. Kann aber an der riesen Blutlache liegen die da war. Der hat erstmal gefragt ob es mir gutgeht da ich so gerissen bin damals. Ausserdem hat er bei Kind 1 gelernt, mir nicht seinen Arm während der Presswehen zu geben. Er hatte wochenlang alle grün und blau. Demnach bei Kind 2 lieber neben mir statt hinter mir gestanden und seine Arme und Hände in Sicherheit gebracht.

Zum Thema zuschauen. Ich wollte absolut nicht das er zuschaut wie das Kind geboren wird. Aber da ich 2mal sozusagen Sturgeburten hatte, war da auch kein grosses Zeitfenster zu entscheiden wie was wo. Hätte die Kinder fast im Auto bekommen.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Log
Certa
Lounge Inventar

Ich empfand es beide Male tatsächlich als einen sehr intimen Moment, der ja auch irgendwie das Ende der eigentlichen Geburt bedeutet. Klar ist der Akt an sich nicht weiter der Rede wert, man durchtrennt halt ein Stückchen Gewebe mit einer Schere. Aber es ist wie immer im Leben: jeder bewertet Dinge anders als jemand anderes 😊
Stewardess
Top Lounger

Habe wie selbstverständlich die Nabelschnur durchgeschnitten und werde das wohl auch im Herbst beim Zweiten wieder so machen.
Finde es auch irgendwie schön einen Mini-Anteil an der ganzen Nummer zu übernehmen.
Ansonsten liegt die komplette "Arbeit" inkl. Schmerz und psychischer Belastung ja bei der Frau.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Meine Frau hatte wegen einer Schwangerschaftsvergiftung eingeleitete 48 Stunden lange Wehen mit anschließendem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, weil nix voran ging.
Wegen der Vollnarkose durfte ich auch garnicht mit in den OP. Das waren die längsten 15 Minuten meines Lebens, wenn du da so sitzt und nicht weißt ob due danach zu zweit, zu dritt oder alleine nach Hause gehst. Nabelschnur war also kein Thema
Dafür hatte ich dann wegen der Narkose die erste Lebensstunde mit meiner Tochter ganz alleine, dass können nicht viele Väter sagen :-) War ein sehr schöner Moment, obwohl ich nach ner Zeit Panik bekommen hab, was ich jetzt mach wenn die Hunger kriegt. :-)
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Was sagt ihr eigentlich zu den Nachteilen von Kaiserschnitten und kann man die verhindern/mindern?
Atemprobleme Bei geplanten Kaiserschnitten ohne Wehen fehlt der "Stressreiz", der die Lungenreifung und das Abhusten von Fruchtwasser unterstützt.
=> lässt sich wohl nicht ändern
Veränderte Darmflora Kein Kontakt mit Vaginalflora → Einfluss auf das Immunsystem.
=> manuell Kontakt herstellen möglich, aber wohl "seltsam"
Höheres Risiko für Allergien und Übergewicht (lt. Studien) Zusammenhang wird diskutiert, u. a. wegen geänderter Mikrobiom-Entwicklung
Wohl durch Punkt 2
Bindung kann erschwert sein Sofortiger Hautkontakt nach der Geburt ist schwieriger – kann Bonding beeinflussen.
Vielleicht dann mehr Bonding mit Vater dafür
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 09:34 Was sagt ihr eigentlich zu den Nachteilen von Kaiserschnitten und kann man die verhindern/mindern?
Atemprobleme Bei geplanten Kaiserschnitten ohne Wehen fehlt der "Stressreiz", der die Lungenreifung und das Abhusten von Fruchtwasser unterstützt.
Veränderte Darmflora Kein Kontakt mit Vaginalflora → Einfluss auf das Immunsystem.
Höheres Risiko für Allergien und Übergewicht (lt. Studien) Zusammenhang wird diskutiert, u. a. wegen geänderter Mikrobiom-Entwicklung
Wohl durch Punkt 2
Bindung kann erschwert sein Sofortiger Hautkontakt nach der Geburt ist schwieriger – kann Bonding beeinflussen.
Würde Kaiserschnitt nur in Betracht ziehen, wenn es medizinisch notwendig ist. Aber das sagt sich natürlich leicht als Mann :guenni:

Viele Krankenhäuser vermarkten Kaiserschnitt heutzutage, weil dieser profitabler ist als die reguläre Geburt. Das sieht man auch an den steigenden Zahlen beim Kaiserschnitt
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 09:34 Was sagt ihr eigentlich zu den Nachteilen von Kaiserschnitten und kann man die verhindern/mindern?
Wohl durch Punkt 2
Mach dir nicht so viele Gedanken. Bei uns war es ein geplanter Kaiserschnitt weil Madame sich nocht richtig drehen wollte. Bei uns hat alles wunderbar geklappt. Direkt nach dem Kaiserschnitt war ich mit der Kleinen zur U1 und hatte sie fast die ganze Zeit aufn Arm. Kurz danach ging es zur Mama und alles war gut. Wir konnten auch nach drei Tagen das KH verlassen. Kurze ist jetzt 2,5 Jahre und keinerlei Beschwerden etc. Und zum Thema Bindung: Sie ist auf jeden Fall ein Mama Kind :-)
Piotr
Naturaler Dönerlord

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 09:41
Wohl durch Punkt 2
Würde Kaiserschnitt nur in Betracht ziehen, wenn es medizinisch notwendig ist. Aber das sagt sich natürlich leicht als Mann :guenni:

Viele Krankenhäuser vermarkten Kaiserschnitt heutzutage, weil dieser profitabler ist als die reguläre Geburt. Das sieht man auch an den steigenden Zahlen beim Kaiserschnitt
Hebammen Mangel wohl auch ein Thema
Vegeta
Certa
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 09:48
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 09:41

Wohl durch Punkt 2

Hebammen Mangel wohl auch ein Thema
Vor allem für die Krankenhäuser sehr gut planbar im Gegensatz zur regulären Geburt. Da kannst du die Schnitt - Naht - Kennzahl und die Auslastung optimal planen, zusätzlich gibt es eine höhere Vergütung von der Krankenkasse. Vielleicht aber auch irgendein social Media Trend 😄
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Wohl durch Punkt 2
Ich habe bei dir immer wieder das Gefühl das du das Thema zu arg zerdenkst.

Man wählt die Geburtsart mit Ihrem Vor- und Nachteilen die für die Beteiligten aus diversen Gründen die geeignetste ist.
Bonding zB macht man doch als Mutter und Vater so oder so soviel wie möglich.

Ich würde sagen das ist wie mit dem Thema Stillen. Das hat auf dem Papier natürlich viele Vorteile für das Kind und die Bindung zur Mutter. Wenn das aber für Mutter und/oder Kind nicht taugt und daher gar nicht oder nur kurz erfolgt ist das nicht zwangsläufig ein Nachteil. Sicherlich besser als wenn die Mutter sich auf äußeren Druck hin zwingt zu stillen.

Würde die Dinge etwas mehr einfach passieren lassen. So viel und genau wie du denkst lässt sich das eh nicht planen. In der Regel weicht die Realität von der Vorstellung/Planung schnell und stark ab. Ging bei uns zB schon während der Geburt los (da ein plötzlich Kaiserschnitt nötig war).

Dadurch war ich auch der erste der den Junge in die Finger bekam. War verrückt. Ich stand plötzlich weinend mit meinem Sohn auf dem Arm im OP rum während gefühlt 10 Leute um mich rumwuseln und meine Frau in den Aufwachraum geschoben wurde.

Was ich übrigens noch als guten Tipp ansehe ist sich um ein Familienzimmer zu bemühen. Durch den Kaiserschnitt waren wir noch 3 Tage im Krankenhaus und meine Frau konnte sich nur sehr begrenzt bewegen. Wir hatten ein Zimmer für uns allein und ich konnte die ganze Zeit da bleiben. Ich habe dann alles was ging (waschen, anziehen, wickeln, schlafbegleitung) den Mitarbeitern abgenommen. Dadurch hatte ich als wir Zuhause ankamen schon etwas Routine und Sicherheit im Umgang mit dem Kind.

Hebamme wurde ja schon genannt. Das ist auch viel Wert. Man fühlt sich beim ersten Kind in den ersten Tagen so unsicher. Da Hilft es enorm bisschen Rat zu bekommen und vor allem die Bestätigung das man das schon ganz gut macht. Am Anfang hat man gerne mal das Gefühl das man zu blöd ist den kleinen Wurm einfach nur am Leben zu halten.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Dieses ganze Planerei ist nur eine Scheinsicherheit und am Ende negativ.
Läuft dann nämlich etwas nicht nach deinem Plan, macht das einen zusätzlich nervös.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord

Danke.
Ich zerdenke auch viel, das stimmt.

Es geht mir aber nicht nur um mich.
Ich finde es interessant ob man die Nachteile eines Kaiserschnittes denn nicht teilweise verhindern könnte.
natürlich vorausgesetzt die Daten dazu sind korrekt.
In Brasilien, der Türkei, in Rumänien etc. ist jede zweite Geburt via Kaiserschnitt

Man muss es individuell betrachten, das stimmt natürlich.
Verlobte kann es sich aber überhaupt nicht vorstellen und ihr graut es richtig davor.
So sehr, dass sie dann sagt sie will kein Kind
Vegeta
Antworten