Bei uns lief die Pubertät absolut problemlos.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:22 Gibt's hier Eltern einer mindestens 10 Jahre alten Tochter, die mir sagen können, ob sie die vielzitierte "Pubertät ab 10" erlebt haben?
Ich lese das immer wieder und finde das Thema wirklich interessant.
Heiraten/Kinder
- Eric
- Administrator
Re: Heiraten/Kinder
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Danke. Mich interessiert vor allem, ob es diese frühe Phase ab 10 bei Mädels wirklich gibt.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Frag nicht....runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:22 Gibt's hier Eltern einer mindestens 10 Jahre alten Tochter, die mir sagen können, ob sie die vielzitierte "Pubertät ab 10" erlebt haben?
Bei der Kleinen (jetzt knapp 17) begann das Spielchen mit 10. Hat mich echt nerven gekostet. Sie wollte absolut nicht verstehen, dass man mit 10 eben doch noch kein Teeny ist. Die hatte in der Zeit 10-13 eine ganz ganz schlimme Phase.
Ist total eskaliert und hat sich Sachen erlaubt die Andere erst mit 15/16 bringen.
Muss dazu sagen, dass sie sehr frühreif war und ist und einfach sehr viel weiter als andere Kinder in dem Alter. Ich schiebe das teilweise auf Ihre diagnostische Hochbegabung aber das ist nur was womit ich es mir versucht habe zu erklären.
Im Vergleich dazu war meine Grosse (knapp 22) ein Schäfchen und hat erst mit ca 15/16 angefangen zu pubertieren sozusagen. Also kann ich Erziehungsproblematiken ausschliessen.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Edit: Trotz allem war die Pubertät bei Beiden erträglich.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:32Frag nicht....runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:22 Gibt's hier Eltern einer mindestens 10 Jahre alten Tochter, die mir sagen können, ob sie die vielzitierte "Pubertät ab 10" erlebt haben?
Bei der Kleinen (jetzt knapp 17) begann das Spielchen mit 10. Hat mich echt nerven gekostet. Sie wollte absolut nicht verstehen, dass man mit 10 eben doch noch kein Teeny ist. Die hatte in der Zeit 10-13 eine ganz ganz schlimme Phase.
Ist total eskaliert und hat sich Sachen erlaubt die Andere erst mit 15/16 bringen.
Muss dazu sagen, dass sie sehr frühreif war und ist und einfach sehr viel weiter als andere Kinder in dem Alter. Ich schiebe das teilweise auf Ihre diagnostische Hochbegabung aber das ist nur was womit ich es mir versucht habe zu erklären.
Im Vergleich dazu war meine Grosse (knapp 22) ein Schäfchen und hat erst mit ca 15/16 angefangen zu pubertieren sozusagen. Also kann ich Erziehungsproblematiken ausschliessen.
- runn12
- Lounge Ultra
Hab vielen Dank!KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:32Frag nicht....runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:22 Gibt's hier Eltern einer mindestens 10 Jahre alten Tochter, die mir sagen können, ob sie die vielzitierte "Pubertät ab 10" erlebt haben?
-
- Top Lounger
Meine hat zwischen 11 und 12 angefangen. Mit Ende 13 der erste Freund. Zwei Jahre lang war sie fast unerträglich. Dann war mit dem Idioten Schluss, und Töchterchen wieder erträglich. Dann kam nochmal ein Trottel, da war es nicht ganz so schlimm, aber hat auch gereicht.
Danach war sie normal pulertär, und das war nicht schlimm.
Einige Zeit danach hat sie sich entschuldigt.
- maic
- Top Lounger
- Körpergröße: 203
- Körpergewicht: 105
- Ich bin: schwach
Meine Tochter ist 7 und ich habe das Gefühl wir sind da jetzt schon angekommenrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:22 Gibt's hier Eltern einer mindestens 10 Jahre alten Tochter, die mir sagen können, ob sie die vielzitierte "Pubertät ab 10" erlebt haben?

Kein Vergleich zum großen Sohn
Mein Log: Weg mit maic's Dad Bod
-
- Top Lounger
Mädels sind grundsätzlich einfach etwas anders.maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 10:56Meine Tochter ist 7 und ich habe das Gefühl wir sind da jetzt schon angekommenrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:22 Gibt's hier Eltern einer mindestens 10 Jahre alten Tochter, die mir sagen können, ob sie die vielzitierte "Pubertät ab 10" erlebt haben?
Kein Vergleich zum großen Sohn
Aber Jungs können auch sehr gut pupertieren.
Der große war einfach ruhig und bockig und der kleine ruhig und hat alle möglichen Türen geschlagen. Das Mädel zickig in Form von lauteren verbalen Entgleisungen.
Ich selbst war eher ruhig und zickig, habe kurze pampige Antworten gegeben und habe mich in mein Zimmer verzogen.
- Certa
- Lounge Inventar
Ich habe davor auch etwas Sorge, wenn es bei uns soweit wird. Ich selbst war rückblickend schon teilweise ungenießbar als Teenager. Habe früh erkannt, dass man nicht zwingend das machen muss, was die Eltern einem vorschreiben und habe das im Zeitverlauf dann immer mehr umgesetzt. Berlin war/ist aber halt auch echt ein riesiges Abenteuerland für Teenager, wo man quasi jeden Tag auf ein Konzert/eine Party/einen Rave gehen kann. Ich selbst fand es natürlich mega geil und hatte ne mega Zeit mit meinen Freunden
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Heilige Scheiße... Meine Große wird 8, wenn ich sowas lese hoffe ich wirklich dass das noch lange dauertRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:54 Meine hat zwischen 11 und 12 angefangen. Mit Ende 13 der erste Freund. Zwei Jahre lang war sie fast unerträglich. Dann war mit dem Idioten Schluss, und Töchterchen wieder erträglich. Dann kam nochmal ein Trottel, da war es nicht ganz so schlimm, aber hat auch gereicht.

- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ich war vielleicht ein Klugscheißer, aber ich hatte auch meistens Recht
Aber sehr vernünftige Entscheidungen getroffen, hier war auch der Sport sehr hilfreich. Wenn man den ernst nimmt will man seinen Schlaf bekommen, gut essen und trinkt kaum Alkohol.
Wenn man Kind aber so wird wie meine Geschwister dann wird es wohl eine sehr hohe Belastung

Aber sehr vernünftige Entscheidungen getroffen, hier war auch der Sport sehr hilfreich. Wenn man den ernst nimmt will man seinen Schlaf bekommen, gut essen und trinkt kaum Alkohol.
Wenn man Kind aber so wird wie meine Geschwister dann wird es wohl eine sehr hohe Belastung
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Habe aktuell sehr oft das Gefühl, dass es bei uns auch mit 8 so langsam losgeht... Scheiße. Dachte, das dauert noch 4-5 Jahre.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 15:38Heilige Scheiße... Meine Große wird 8, wenn ich sowas lese hoffe ich wirklich dass das noch lange dauertRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:54 Meine hat zwischen 11 und 12 angefangen. Mit Ende 13 der erste Freund. Zwei Jahre lang war sie fast unerträglich. Dann war mit dem Idioten Schluss, und Töchterchen wieder erträglich. Dann kam nochmal ein Trottel, da war es nicht ganz so schlimm, aber hat auch gereicht.
Einige Zeit danach hat sie sich entschuldigt.![]()
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich hatte das Gefühl auch schon, aber die Kinderärztin sagt, das ist eher die "Wackelzahnpubertät", so eine Art Vorläufer.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 15:43Habe aktuell sehr oft das Gefühl, dass es bei uns auch mit 8 so langsam losgeht... Scheiße. Dachte, das dauert noch 4-5 Jahre.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 15:38Heilige Scheiße... Meine Große wird 8, wenn ich sowas lese hoffe ich wirklich dass das noch lange dauertRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2025, 08:54 Meine hat zwischen 11 und 12 angefangen. Mit Ende 13 der erste Freund. Zwei Jahre lang war sie fast unerträglich. Dann war mit dem Idioten Schluss, und Töchterchen wieder erträglich. Dann kam nochmal ein Trottel, da war es nicht ganz so schlimm, aber hat auch gereicht.
Einige Zeit danach hat sie sich entschuldigt.![]()
Zumindest sie (30+ Jahre Erfahrung) meint, dass dann die eigentliche Pubertät nicht so schlimm werden könnte, weil manche Kämpfe schon ausgetragen sind, inshallah ist dem so.
► Text anzeigen
- maic
- Top Lounger
- Körpergröße: 203
- Körpergewicht: 105
- Ich bin: schwach
- runn12
- Lounge Ultra
Ich sitze auch in den startlöchern, deshalb habe ich ja gefragt. unsere grosse flippt aktuell auch am laufenden band aus, gibt fleissig widerworte, benutzt kraftausdrücke, weiss alles besser, ganz viel null bock beim lernen, etc. pp.
nachdem unsere erste recherche aber ergab, dass sie in der schule stabil ist, nicht gemobbt wird, die lehrerin alles super findet, aber meinte, dass die ganze 4te klasse jetzt in die pubertät käme ( ich dachte, die macht einen witz, die mädels sind 9 ) habe ich angefangen, mich mit dem thema ( hier: "früh einsetzende pubertät bei mädchen") zu beschäftigen.
Da das Netz aber voller Experten ist, die immer alles wissen ( gutefrage.de und so), interessieren mich echte erfahrungswerte mehr.
Dank Euch für den Input. Nervt gelinde gesagt echt hart, weil man nicht weiss, was man machen soll. ich lasse sie erstmal laufen.
mein sohn hingegen ist total easy, ausgeglichen, alles schick. thank god.
nachdem unsere erste recherche aber ergab, dass sie in der schule stabil ist, nicht gemobbt wird, die lehrerin alles super findet, aber meinte, dass die ganze 4te klasse jetzt in die pubertät käme ( ich dachte, die macht einen witz, die mädels sind 9 ) habe ich angefangen, mich mit dem thema ( hier: "früh einsetzende pubertät bei mädchen") zu beschäftigen.
Da das Netz aber voller Experten ist, die immer alles wissen ( gutefrage.de und so), interessieren mich echte erfahrungswerte mehr.
Dank Euch für den Input. Nervt gelinde gesagt echt hart, weil man nicht weiss, was man machen soll. ich lasse sie erstmal laufen.
mein sohn hingegen ist total easy, ausgeglichen, alles schick. thank god.