Wie Harun sagt, geht es nicht um Ausschütter vs Thesaurier.
Es gibt auch thesaurierende High-Yield ETFs, also Dividenden orientierte ETFs, die nicht ausschütten.
Beispiel:
https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00byyhsq67/
Edit:
Weitere Beispiele in Haruns Edit.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Schon klar, der Sinn von Dividenden-ETFs war für mich bisher vor allem darin zu finden, dass dieser ETF eine stabile Ausschüttung durchführt auch wenn die Kurse an der Börse schlecht stehen. Erstmal kein Verkauf von Anteilen
Der World, ob ausschüttend oder nicht, verkauft ja Anteile. In schlechten Phasen muss ich für die selbe Eurosumme also mehr Anteile verkaufen. Hier schlägt doch dann eindeutig die Stunde der Dividenden ETFs oder verstehe ich das alles gravierend falsch?
Das Unternehmen die Dividenden zahlen typischerweise keine grow orientierten Unternehmen sind ist mir schon klar. Die Grundidee um so ein ETF oder Unternehmen zu kaufen ist aber ja auch nicht die max. Rendite zu erzielen sondern eine gute Stabilität
Der World, ob ausschüttend oder nicht, verkauft ja Anteile. In schlechten Phasen muss ich für die selbe Eurosumme also mehr Anteile verkaufen. Hier schlägt doch dann eindeutig die Stunde der Dividenden ETFs oder verstehe ich das alles gravierend falsch?
Das Unternehmen die Dividenden zahlen typischerweise keine grow orientierten Unternehmen sind ist mir schon klar. Die Grundidee um so ein ETF oder Unternehmen zu kaufen ist aber ja auch nicht die max. Rendite zu erzielen sondern eine gute Stabilität
- M. Cremaster
- Top Lounger
Dividenden sind nicht gratis, es kostet das Unternehmen an Wert.
Und die Anzahl an Anteilen ist auch nicht entscheidend - ich kann 50 Anteile einer 20€ Aktie haben, eine Berkshire Hathaway Aktie ist dennoch mehr Wert.
Dividenenorientierte Unternehmen stürzen ggf. nicht so stark ab, dass Depot könnte stabiler sein, ja.
Die typischen Überlegungen, da bist du nicht allein, sind jedoch Milchmädchenrechnungen.
Man sollte sich gut überlegen und verstehen, warum man eine Dividendenstrategie fährt.
Der Punkt, dass die Rendite nicht alles ist, ist ja nicht komplett von der Hand zu weisen.
Für mehr Stabilität im Portfolio gibt es auch andere Strategien:
Anleihen, Festgeld, Tagesgeld, etc.
edit:
Wenn dich psychologisch eine Ausschüttung motiviert, kannst du auch 3 ausschüttende Msci Worlds besparen:
IE00BK1PV551
IE00B4X9L533
IE0000QLH0G6 (All-World)
Da hast du 12 Monate abgedeckt, ob du es reinvestierst oder ausgibt, liegt dann an dir und du hast nicht die „Nachteile“ eines Dividenden-ETFs, wenn es dir wirklich primär um die Ausschüttung geht.
Und die Anzahl an Anteilen ist auch nicht entscheidend - ich kann 50 Anteile einer 20€ Aktie haben, eine Berkshire Hathaway Aktie ist dennoch mehr Wert.
Dividenenorientierte Unternehmen stürzen ggf. nicht so stark ab, dass Depot könnte stabiler sein, ja.
Die typischen Überlegungen, da bist du nicht allein, sind jedoch Milchmädchenrechnungen.
Man sollte sich gut überlegen und verstehen, warum man eine Dividendenstrategie fährt.
Der Punkt, dass die Rendite nicht alles ist, ist ja nicht komplett von der Hand zu weisen.
Für mehr Stabilität im Portfolio gibt es auch andere Strategien:
Anleihen, Festgeld, Tagesgeld, etc.
edit:
Wenn dich psychologisch eine Ausschüttung motiviert, kannst du auch 3 ausschüttende Msci Worlds besparen:
IE00BK1PV551
IE00B4X9L533
IE0000QLH0G6 (All-World)
Da hast du 12 Monate abgedeckt, ob du es reinvestierst oder ausgibt, liegt dann an dir und du hast nicht die „Nachteile“ eines Dividenden-ETFs, wenn es dir wirklich primär um die Ausschüttung geht.
Log: viewtopic.php?t=3278
- gestiefelterKater
- Top Lounger
ok aber was sind dann explizite Gründe eine Dividendenstrategie zu fahren?
- M. Cremaster
- Top Lounger
Ich habe persönlich mehr Gründe, keine Dividenenstrategie zu fahren, deshalb werde ich dich da schlecht von überzeugen können.
Gründe für so eine Strategie könnten sein:
- psychologische Verhaltensmuster, der Mensch ist keine Homo oeconomicus der alles rein rational sieht. Deshalb ist ein Eigenheim auch eine gute Investition für die meisten, da sie ganz unbewusst buy&hold betreiben. Ich kenne keinen Menschen, der sein Haus verkauft, weil es 100k im Wert gesunken ist
- Sequens of return risks: eine höhere Volatilität kann schwierig sein, insbesondere, wenn man in Ruhestand geht und der Markt einbricht, da tun -10% weniger weh, als z.B. -20%
-naja: zu Beginn der Ansparphase den Freibetrag ausschöpfen
Ich könnte dir mir Gründe aufzählen, warum ich persönlich keine Dividenenstrategie fahre.
Gründe für so eine Strategie könnten sein:
- psychologische Verhaltensmuster, der Mensch ist keine Homo oeconomicus der alles rein rational sieht. Deshalb ist ein Eigenheim auch eine gute Investition für die meisten, da sie ganz unbewusst buy&hold betreiben. Ich kenne keinen Menschen, der sein Haus verkauft, weil es 100k im Wert gesunken ist
- Sequens of return risks: eine höhere Volatilität kann schwierig sein, insbesondere, wenn man in Ruhestand geht und der Markt einbricht, da tun -10% weniger weh, als z.B. -20%
-naja: zu Beginn der Ansparphase den Freibetrag ausschöpfen
Ich könnte dir mir Gründe aufzählen, warum ich persönlich keine Dividenenstrategie fahre.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Einkommen. Kursgewinne hast du halt nur auf dem Papier.
Ein weiterer Hintergedanke von mir: Was passiert, wenn ich morgen tot umfalle? So würde noch etwas Geld reinkommen.
Ein weiterer Hintergedanke von mir: Was passiert, wenn ich morgen tot umfalle? So würde noch etwas Geld reinkommen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich denke, dass ich meinen GeldmarktETF auflösen werde.
Ich habe bei der Barclays noch ein Tagesgeldkonto mit 1,5% Zinsen und dann stecke ich das Geld lieber noch in ein paar Anleihen und Aktien und parke den Rest zu marginal niedrigeren Zinsen, dafür keine Transaktionskosten und besser portionierbar.
Hab Anleihen von Schäffler, Porsche Holding und Belgien im Blick, dazu etwas in nen iBond und vielleicht noch 1-2 Zertifikate.
Und meinen Short zur Absicherung nachkaufen
Amgen als Aktie würde ich gern noch nachkaufen plus den ein oder anderen Titel im Portfolio.
Ich habe bei der Barclays noch ein Tagesgeldkonto mit 1,5% Zinsen und dann stecke ich das Geld lieber noch in ein paar Anleihen und Aktien und parke den Rest zu marginal niedrigeren Zinsen, dafür keine Transaktionskosten und besser portionierbar.
Hab Anleihen von Schäffler, Porsche Holding und Belgien im Blick, dazu etwas in nen iBond und vielleicht noch 1-2 Zertifikate.

Amgen als Aktie würde ich gern noch nachkaufen plus den ein oder anderen Titel im Portfolio.
- M. Cremaster
- Top Lounger
Ich kann das emotional nachvollziehen, mit einer Aktie kann ich im Supermarkt keine Nudeln kaufen.
… meinen Kursgewinn kann ich allerdings auch realisieren, dann kann ich davon auch Nudeln, Auto, Jacuzzi, Haus, etc. kaufen.
Im Endeffekt sollte man Geld zur Seite legen und das am besten ohne Wertverfall.
Wer mit einer Dividenenstrategie am Ball ist, macht schon eine Menge richtig.
Da sind Panikverkäufe, FOMO und ständiges hin und her im Portfolio deutlich gefährlicher.
… meinen Kursgewinn kann ich allerdings auch realisieren, dann kann ich davon auch Nudeln, Auto, Jacuzzi, Haus, etc. kaufen.
Im Endeffekt sollte man Geld zur Seite legen und das am besten ohne Wertverfall.
Wer mit einer Dividenenstrategie am Ball ist, macht schon eine Menge richtig.
Da sind Panikverkäufe, FOMO und ständiges hin und her im Portfolio deutlich gefährlicher.
-
- Neuer Lounger
+ dass bei der Dividenden Ausschüttung jedes Mal Steuer anfällt, du beim thesaurierer die Steuerlast aber in die Zukunft verschiebst. (Und vllt insgesamt weniger Steuer gezahlt hast weil du früh genug stirbst und erst deine Erben die Steuerlast tragen
)
+ dass die Dividenden ETF‘s eine deutlich höhere TER haben als die die thesaurierenden
Trotzdem überleg ich immer wieder ob ich mir auch welche ins Boot holen soll

+ dass die Dividenden ETF‘s eine deutlich höhere TER haben als die die thesaurierenden
Trotzdem überleg ich immer wieder ob ich mir auch welche ins Boot holen soll

- Linksanwalt
- Top Lounger
Wie würdet ihr ne mittlere 6-stellige Summe anlegen, wenn ihr nur noch ne handvoll Jahre von der Rente entfernt seid?
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Koks & Nutten um als Player des Jahrzehnts in die Annalen der Stadt einzugehenLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 12:05 Wie würdet ihr ne mittlere 6-stellige Summe anlegen, wenn ihr nur noch ne handvoll Jahre von der Rente entfernt seid?
Danach Penner am Edeka
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Aktien, Anleihen, etwas Gold und KryptoLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 12:05 Wie würdet ihr ne mittlere 6-stellige Summe anlegen, wenn ihr nur noch ne handvoll Jahre von der Rente entfernt seid?
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
-
- Top Lounger
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 12:39Koks & Nutten um als Player des Jahrzehnts in die Annalen der Stadt einzugehenLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 12:05 Wie würdet ihr ne mittlere 6-stellige Summe anlegen, wenn ihr nur noch ne handvoll Jahre von der Rente entfernt seid?
Danach Penner am Penny - Reperbahn![]()
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Warum nicht TR?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 10:48 Ich denke, dass ich meinen GeldmarktETF auflösen werde.