Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Re: Eigenheim oder Miete

Nee gut beobachtet. bekommt man nur so halb auf. Ging leider nicht anders, sonst hätte der Herd nicht bündig mit der glasplatte an der wand abgeschlossen. Ist halt so bisschen pfusch :D
Stewardess
Top Lounger

alter 😂
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 18:12 Nee gut beobachtet. bekommt man nur so halb auf. Ging leider nicht anders, sonst hätte der Herd nicht bündig mit der glasplatte an der wand abgeschlossen. Ist halt so bisschen pfusch :D
Zum Glück machen die Controller nicht die OPs und bauen keine Autos :-)
Beobachter
Top Lounger

Ich war leider beim Aufbau nicht dabei, sonst hätte ich mal gefragt ob man die Scharniere nicht auf die rechte Seite setzen kann und die Tür vertikal etwas einkürzt damit man diese komplett öffnen kann. Wäre immer noch nicht optimal, aber besser. Aber am Ende mir aber auch ziemlich egal.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2025, 22:31
Zum Glück machen die Controller nicht die OPs und bauen keine Autos :-)
Oh ja :D
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Guter Preis aber für die Küche
Schon günstig
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Beobachter
Top Lounger

Voll. Preis ist super mit Elektrogeräten (Induktion, Geschirrspüler, Backofen). Wobei ich beim Backofen überlegt hatte... brauch man ja eig nicht mehr dank airfryer.

Hab den dann aber einfach mitgenommen. Bin halt doch ein netter Vermieter.

+++

Interessante Analyse mit paar netten Grafiken.

https://www.immoverkauf24.de/studie-wohnungskrise
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 11:35 Voll. Preis ist super mit Elektrogeräten (Induktion, Geschirrspüler, Backofen). Wobei ich beim Backofen überlegt hatte... brauch man ja eig nicht mehr dank airfryer.

Hab den dann aber einfach mitgenommen. Bin halt doch ein netter Vermieter.

+++

Interessante Analyse mit paar netten Grafiken.

https://www.immoverkauf24.de/studie-wohnungskrise
► Text anzeigen
Hat sicher vielfältige Gründe
Preise niedriger, mehr Arbeit im Ausland und dann in der Heimat Immo kaufen

Aber auch die Kultur
Kenne viele Rumänen, und auch hier in Deutschland kauft sich da eigentlich JEDER eine Immobilie
Und Deutsche sind viel öfter Mieter und reden es eher schlecht
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Rumänen kaufen oft die letzten bruchbuden und sanieren in eigen(pfusch)leistung

Deutsche wolleb es schlüsselfertig nach DINISO NORM
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Oft wohnen mehrere Generationen in einem Haus. Bei uns braucht jeder mit 20 direkt eine eigene Wohnung.
Certa
Lounge Inventar

Bei uns fahren auch alle 2-3 Mal nach Übersee in den Urlaub pro Jahr. Achso und das Netflix Abo!!!
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

In Ost- und Südosteuropa liegt das daran, dass der Staatsbesitz (also quasi der gesamte Bestand) nach dem Zusammenbruch des Sozialismus billig an die Mieter verkauft, teilweise verschenkt wurde um schnell zu regeln. Substanz ist natürlich nicht vergleichbar.

In DE war nach WW2 alles kaputt, also musste schnell Wohnraum mit öffentlicher Förderung hochgezogen werden. Die ganzen "Sozialbuden" wurden dann später an Vonovia und Co verscherbelt, danke Merkel.

Mieten ist auch so gut wie nirgendwo so gut reguliert und geschützt wie hier, also weniger Anreize zum Eigentum.

Gibt sicher noch mehr Gründe.
Certa
Lounge Inventar

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2025, 18:01 In Ost- und Südosteuropa liegt das daran, dass der Staatsbesitz (also quasi der gesamte Bestand) nach dem Zusammenbruch des Sozialismus billig an die Mieter verkauft, teilweise verschenkt wurde um schnell zu regeln. Substanz ist natürlich nicht vergleichbar.

In DE war nach WW2 alles kaputt, also musste schnell Wohnraum mit öffentlicher Förderung hochgezogen werden. Die ganzen "Sozialbuden" wurden dann später an Vonovia und Co verscherbelt, danke Merkel.

Mieten ist auch so gut wie nirgendwo so gut reguliert und geschützt wie hier, also weniger Anreize zum Eigentum.

Gibt sicher noch mehr Gründe.
Interessanter Gedanke, insbesondere zur Regulierung der Mieten. Die Mietpreisbremse bleibt uns ja nun auch mindestens 4 Jahre erhalten, wird dann vermutlich noch Mal verlängert. Für Berlin hat die CDU ja auch bereits Veränderungen und ein härteres Durchgreifen gegen Umgehungsstrategien angekündigt. Insgesamt macht es in vielen Regionen eigentlich kaum Sinn Wohneigentum zu erwerben.
Antworten